Tumoren

Basozelluläres Karzinom

Allgemeinheit

Das Basalzellkarzinom ist ein maligner Tumor der Haut, der sich vom Melanom unterscheidet. Wie der Name schon sagt, stammt dieses Neoplasma aus den Basalzellen, die sich in der äußersten Schicht der Haut oder der Epidermis befinden.

Abbildung: Hautläsion im Zusammenhang mit Basalzellkarzinomen. Von der Website: www.myvmc.com

Wie bei jedem Tumor verursachen eine oder mehrere genetische Mutationen das Basalzellkarzinom. Dies ist oft die Folge einer übermäßigen Exposition gegenüber UV-Strahlen der Sonne, aber nicht nur. In der Tat sind die Risikofaktoren unterschiedlich.

Das Basalzellkarzinom manifestiert sich mit einer für das bloße Auge sichtbaren Markierung auf der Haut und mit besonderen Merkmalen.

Bei frühzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung ist eine Heilung möglich. Umgekehrt ist es bei verspäteter Diagnose und Therapie möglich, dass sich Metastasen bilden und das Basalzellkarzinom tödlich verläuft.

Was ist ein Basalzellkarzinom?

Das basozelluläre Karzinom, auch Basalzell- oder Basaliomepitheliom genannt, ist ein bösartiger Tumor der Haut, der aus den Basalzellen der Epidermis stammt .

Es gehört zur Kategorie der sogenannten Hautkrebsarten, bei denen es sich nicht um ein Melanom handelt. Es ist kein besonders aggressives und gefährliches Karzinom, kann es aber werden, wenn es nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird.

Was sind Basalzellen? Welche Aufgaben erledigen sie?

Die Basalzellen sind kubische oder zylindrische zelluläre Elemente, die sich an der Basis der Epidermis in direktem Kontakt mit der darunter liegenden Dermis befinden . Die Epidermis ist die äußerste Schicht der Haut und besteht nicht nur aus Basalzellen, sondern auch aus anderen Zellen.

Die Basalzellen werden als eine Art Stammzellen angesehen, da sie sich auf sehr intensive Weise replizieren und so genannte Keratinozyten, die für die Epidermis repräsentativsten zellulären Elemente, zum Leben erwecken können. Sobald sie gebildet sind, bewegen sich die Keratinozyten von der Basis zur Epidermisoberfläche und ersetzen die früher produzierten der alten Generation. Mit diesem Feinmechanismus garantieren die Basalzellen einen effektiven und periodischen Zellumsatz .

WAS SIND DIE HAUTKREBSE AUSSER MELANOM

Andere Hautkrebsarten als Melanome (oder nicht-melanomatöse Hauttumoren ) sind die häufigsten Neubildungen der Haut und gehören zu den häufigsten im Allgemeinen. Das gemeinsame Element ist die Beteiligung der oberflächlichsten Hautschichten; Was sie unterscheidet, ist stattdessen die Art der Zelle, die vom Neoplasma betroffen ist.

Die neben dem Melanom am weitesten verbreiteten Tumoren der Haut sind zwei Karzinome: die Basalzelle, von der wir sprechen, und das spinozelluläre, auch als Plattenepitheliom bezeichnet .

Epidemiology

Andere Hautkrebsarten als Melanome . Das spinozelluläre Karzinom und das Basalzellkarzinom machen 20% bzw. 75% aller Hautkrebsarten mit Ausnahme des Melanoms aus (die restlichen 5% sind in der Tabelle aufgeführt).

Die restlichen 5% der Nicht-Melanom-Hautkrebserkrankungen bestehen aus:

  • Merkelzellkarzinom
  • Haut-T-Zell-Lymphom
  • Haut-B-Zell-Lymphom
  • Karzinom der Talgdrüsen
  • Kaposis Sarkom
  • Dermatofibrosarcoma protuberans

Abbildung: Ein Basalzellkarzinom im Vergleich zu einem spinozellulären. Von der Website: www.veteranstoday.com

Dies bedeutet, dass von 10 Hautkrebspatienten mit Ausnahme des Melanoms 7/8 an Basalzellkarzinom und 2 an Plattenepithelkarzinom leiden (der fortschreitende Teil leidet unter den verbleibenden 5%). In Italien beträgt die jährliche Inzidenz von Nicht-Melanom-Hautkrebserkrankungen 100-105 Fälle pro 100.000 Einwohner.

Basalzellkarzinom . Das Basalzellkarzinom ist die häufigste Krebsart in der weißen Rasse. In der Regel tritt sie im mittleren Alter von etwa 50 bis 60 Jahren auf und betrifft mehr Männer als Frauen.

Die Inzidenzrate hängt von dem betrachteten geografischen Gebiet ab: In den Gebieten, die dem Äquator am nächsten und / oder in großen Höhen liegen, ist sie höher als anderswo. In Italien liegt die jährliche Inzidenz bei 75-80 Fällen pro 100.000 Menschen.

NB: Nach einigen zuverlässigen Quellen steigt in Europa (daher auch in Italien) die jährliche Inzidenz von Nicht-Melanom-Hautkrebserkrankungen.

Ursachen

Was ist ein Tumor?

Ein Tumor ist das Ergebnis einer außer Kontrolle geratenen zellulären Vermehrung, die durch eine oder mehrere genetische DNA- Mutationen ausgelöst wird. Mit anderen Worten, wenn die DNA bestimmte Veränderungen erfährt und diese Veränderungen irreparabel sind, unterliegen die Zellen, die sie enthalten, einem übermäßigen und unaufhaltsamen Wachstum und einer Teilung.

Bei Basalzellkarzinomen sind die Zellen, die aufgrund einer oder mehrerer genetischer Mutationen der DNA wachsen und sich unkontrolliert vermehren, die Basalzellen der Epidermis. Auf diese Weise verändert, garantieren diese Zellen nicht länger den feinen Zellersatzmechanismus, der gesunde Gegenstücke auszeichnet.

WAS BESTIMMT GENETISCHE MUTATIONEN IN BASALZELLEN?

In den meisten Fällen treten genetische Mutationen aufgrund übermäßiger Exposition gegenüber ultravioletter ( UV- ) Strahlung von der Sonne und / oder von Bräunungslampen auf.

In selteneren Fällen ist eine genetische Schädigung auf eine Depression des Immunsystems (dh ein schwaches Immunsystem) oder auf den direkten Kontakt mit bestimmten toxischen Substanzen zurückzuführen .

RISIKOFAKTOREN

Nach jahrelanger Forschung wurden verschiedene Zustände identifiziert, die das Auftreten von Basalzellkarzinomen fördern können. Diese Risikofaktoren sind:

  • Helle Haut . Das Basalzellkarzinom kann jeden betreffen, unabhängig von der Hautfarbe. Allerdings sind diejenigen mit weniger Melanin (ein Hautpigment, das die Haut vor UV-Strahlen schützt) prädisponierter als diejenigen, die mehr haben. Hellhäutige Menschen bekommen daher sehr leicht einen Sonnenbrand und sind aufgrund des Mangels an Pigmenten auch einem hohen Risiko für Basalzellkarzinome ausgesetzt.
  • Zu viel Sonne . Wenn Sie nicht der Sonne ausgesetzt sind, begünstigt dies das Auftreten von Basalzellkarzinomen und im Allgemeinen aller Hautkrebsarten, auch wenn Sie keine helle Haut haben.
  • Übermäßige Sonneneinstrahlung . Die Bräunungslampen geben die gleiche UV-Strahlung ab wie die Sonne. Daher begünstigt eine Überschreitung ihrer Verwendung die Möglichkeit, ein Basaliom und im Allgemeinen einen beliebigen Hauttumor zu bekommen.
  • Strahlentherapie (dh basierend auf Strahlung) . Einige therapeutische Methoden verwenden ultraviolette Strahlung zur Behandlung dermatologischer Erkrankungen. Eine übermäßige Dosis dieser Strahlen, beispielsweise aufgrund einer längeren Behandlung, begünstigt das Auftreten von Hauttumoren.
  • Persönliche Vorgeschichte eines früheren Hautkrebses . Jeder, der bereits an einem Basalzellkarzinom oder einem anderen Hautkrebs gelitten hat, ist am meisten gefährdet.
  • Familiengeschichte des Basalzellkarzinoms . Diejenigen, die aus einer Familie stammen, in der ein oder mehrere Mitglieder von einem Basalzellkarzinom betroffen sind, sind prädisponiert, an derselben Krankheit zu erkranken.
  • Kontakt mit Arsen . Arsen ist ein giftiges chemisches Element, das in der Luft, in Grundwasserleitern und im Boden vorkommt. Diejenigen, die mit hohen Arsen-Dosen in Kontakt kommen, neigen dazu, verschiedene Tumoren zu entwickeln, einschließlich des Basalzellkarzinoms.
  • Schwaches Immunsystem . Das Immunsystem eines Individuums ist seine Abwehrbarriere gegen Infektionen und andere Bedrohungen, die von der äußeren Umgebung ausgehen. Bei Menschen, bei denen es schwach ist ( Immunsuppression ), begünstigt es das Auftreten verschiedener Erkrankungen, einschließlich Hautkrebs. Ein emblematischer Fall von dem, was gerade gesagt wurde, sind Patienten mit Leukämie oder Lymphom- und Organtransplantationen, die gezwungen sind, ihr eigenes Immunsystem mit geeigneten Medikamenten zu unterdrücken und sich Infektionskrankheiten auszusetzen zu Hautkrebs.
  • Genetische Veranlagung . Einige genetische Erkrankungen begünstigen das Auftreten von Basalzellkarzinomen; Insbesondere handelt es sich um das Gorlin-Goltz-Syndrom und das Xeroderma pigmentosum .

    Betroffene von Xeroderma pigmentoso sind extrem empfindlich gegenüber Sonnenlicht, so dass sie sich selbst in ihren eigenen Häusern vor den Sonnenstrahlen schützen müssen.

  • Fortgeschrittenes Alter . Am stärksten betroffen sind Menschen im Alter von 50 bis 60 Jahren.

Symptome und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome Basozellkarzinom (oder Basaliom)

Das Basalzellkarzinom ist durch ein bestimmtes Hautzeichen gekennzeichnet .

Dieses Zeichen tritt normalerweise an den sonnenexponiertesten Stellen des Körpers auf (z. B. Gesicht, Handrücken, Kopfhaut, Nacken und Ohren). es kann jedoch überall auftreten, daher auch in unerwarteten Bereichen wie der Innenseite des Mundes, der Genitalien, des Anus und der Zehen.

Die Läsion ist anfangs sehr klein, kann dann mit der Zeit auch beträchtliche Ausmaße annehmen und sich in die Tiefe erstrecken.

WAS IST DAS HAUTZEICHEN?

Das Hautzeichen kann sich mit verschiedenen Merkmalen präsentieren. In der Tat kann es so aussehen:

  • Eine Ausstülpung von Perlweiß oder Wachsweiß, in der die Blutgefäße, die es kreuzen, leicht erkannt werden können. Die auf Gesicht, Hals und Ohren auftretenden Basalzellkarzinome weisen ähnliche Merkmale auf. In einigen Fällen neigt der Vorsprung zum Ausbluten und zur Bildung einer Kruste.
  • Eine schuppige Stelle, nicht besonders auffällig, braun oder fleischfarben . Dies sind die Basalzellkarzinome, die auf Brust und Rücken auftreten. Auf lange Sicht könnte die Läsion erheblich wachsen.
  • Eine narbenfarbene, narbenfarbene Läsion . Dieser Aspekt, der das Erkennen von Basalzellkarzinomen erschwert, ist typisch für einen sehr invasiven Tumor, der als morphiformes oder sklerosierendes Basalzellkarzinom bezeichnet wird .

Abbildung: Ein Basalzellkarzinom, bei dem die durchlaufenden Blutgefäße erkennbar sind. Von der Website: www.ohniww.org

WANN BEZIEHEN SIE SICH AUF DEN ARZT

Eine dermatologische Untersuchung wird empfohlen, wenn ein ohne ersichtlichen Grund auftretendes Hautzeichen dazu neigt, immer die gleichen Merkmale aufzuweisen oder sich sogar zu verschlechtern.

KOMPLIKATIONEN

Das Basalzellkarzinom kann zu einem aggressiven und tödlichen Neoplasma werden, wenn es nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird. In der Tat ist es unter solchen Umständen einfacher, eine Ausbreitung von Krebszellen ( Metastasierung ) zu beobachten, die zuerst das benachbarte Gewebe, dann die Lymphknoten und schließlich die anderen inneren Organe (wie die Leber) kontaminieren.

NB: Metastasierung ist der schwerwiegende Prozess, der zu Metastasen führt .

Metastasen sind die Krebszellen, die sich von ihrem ursprünglichen Standort entfernt und an einen anderen Ort gebracht haben, um andere Organe und Körpergewebe zu kontaminieren.

Sonderfall . Personen mit einem schwachen Immunsystem und Personen, die an Xeroderma pigmentosum oder Gorlin-Goltz-Syndrom leiden, verdienen eine gesonderte Diskussion. Diese Patienten, die besonders für die Entwicklung einer großen Anzahl von Hautkrebsarten prädisponiert sind, sind schwieriger zu behandeln, weshalb das Risiko einer Tumormetastasierung größer ist.

Diagnose

Die frühzeitige Diagnose eines Basalzellkarzinoms garantiert eine höhere Heilungschance, da die therapeutische Behandlung zuerst begonnen werden kann. Aus diesem Grund ist es im Zweifel, dass ein bestimmtes Hautzeichen ein Tumor sein kann, ratsam, nicht zu zögern, Ihren Arzt zu kontaktieren.

Der Diagnoseweg ist sehr einfach und schnell; Tatsächlich handelt es sich in der Regel um eine objektive Untersuchung und eine Biopsie.

PRÜFUNGSZIEL

Während der körperlichen Untersuchung untersucht der Dermatologe den vermuteten Hautbereich und analysiert auch den Rest des Körpers. Indem er den Patienten nach seiner Krankengeschichte befragt, versucht er zu verstehen, ob er von Hautkrebs bedroht ist.

Biopsie

Die körperliche Untersuchung liefert verschiedene nützliche Informationen, die manchmal eindeutig sind. Die Biopsie ist jedoch die einzige Möglichkeit, die wahre Natur des Hautzeichens mit Sicherheit festzustellen und auch den Typ der vom Tumor betroffenen Zellen zu identifizieren.

Dabei wird direkt aus dem vermuteten Hautbereich ein kleiner Teil des Gewebes entnommen und anschließend unter dem Mikroskop untersucht. Für das Instrument zeigen alle vorhandenen Tumorzellen leicht erkennbare Merkmale.

Behandlung

Um sich von einem Basalzellkarzinom zu erholen, ist es notwendig, eine Operation durchzuführen, um das gebildete Hautzeichen zu entfernen.

Die Techniken zur Entfernung sind zahlreich, und die Wahl einer als der anderen hängt von Ort, Größe und Schwere des Tumors ab.

Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung der am häufigsten verwendeten Therapieansätze bei Basalzellkarzinomen:

  • Abbildung: Instrument zur Elektrodissekation. Kürettage und Elektrodissekation . Es handelt sich um eine chirurgische Operation, die die Kürettage (oder Kürettage ) des oberflächlichen Teils des Tumors umfasst, gefolgt von der Verbrennung (Elektrodissekation) der Karzinombasis. Schaben und Brennen werden jeweils mit einem Werkzeug namens " Kürette " und mit einer elektrischen Nadel durchgeführt.

    Nicht empfohlen für im Gesicht gebildete Neoplasien der Haut, Kürettage und Elektrodissekation sind eine ideale therapeutische Lösung für sehr kleine Basalzellkarzinome (weniger als einen Zentimeter), die sich an den Beinen befinden.

  • Chirurgische Exzision (oder Exzision) . Es ist die chirurgische Entfernung des Tumorbereichs, die durch chirurgische Inzision durchgeführt wird. Dies ist eine mäßig invasive Operation, da der Chirurg, um das Basalzellkarzinom vollständig zu beseitigen, auch einen Teil des benachbarten gesunden Gewebes betreffen muss. Folglich ist die Möglichkeit einer Narbenbildung konkret.
  • Mohs-Operation . Es ist die Beseitigung der neoplastischen Wunde Schicht für Schicht. Durch die Untersuchung jeder Schicht, die von Zeit zu Zeit entfernt wird, weiß der Chirurg, wann das Basalzellkarzinom vollständig beseitigt ist. Dieses Verfahren garantiert, da es mit der Beobachtung der ersten Schicht ohne Tumorzellen endet, die ausschließliche Entfernung des Tumors, ohne das gesunde Gewebe übermäßig zu beeinträchtigen.
  • Kryotherapie . Es ist die Kältetherapie ("crio" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "kalt"). Dabei wird flüssiger Stickstoff verwendet, der bei Anwendung auf Basalzellkarzinome Krebszellen einfriert und abtötet. Die Kryotherapie eignet sich für sehr dünne und nicht tiefe Tumoren.
  • Topische Behandlung . Es besteht aus der Anwendung von Cremes oder Lotionen, die bestimmte Krebsmedikamente enthalten, wie Imiquimod und Fluorouracil. Die topische Behandlung eignet sich bei oberflächlichen und kleinen Basalzellkarzinomen.
  • Photodynamische Therapie . Es beinhaltet die Verwendung eines photosensibilisierenden Arzneimittels zur topischen Verwendung und einer Lichtstrahlungsquelle. Das photosensibilisierende Medikament ist eine Art Creme, die auf die Tumorbereiche aufgetragen wird und diese lichtempfindlicher macht. Die Lichtquelle strahlt dagegen das Licht aus, das zur Zerstörung der Tumorzellen erforderlich ist, die nach der Anwendung des Arzneimittels lichtempfindlich geworden sind. Der Hauptvorteil dieser Methode ist ihre geringe Invasivität; Der Nachteil ist, dass die langfristigen Auswirkungen unbekannt sind (angesichts der schädlichen Auswirkungen von Licht auf gesunde Zellen).
  • Strahlentherapie . Durch das Projizieren eines Strahls sehr energiereicher Röntgenstrahlen auf den Tumorbereich werden die Tumorzellen endgültig geschädigt und sterben ab. Es liefert nicht immer die gewünschten Ergebnisse, und wenn die Behandlung nicht erfolgreich ist, muss die Behandlungsmethode geändert werden. Die langfristigen Auswirkungen sind nicht bekannt.

Prognose und Prävention

Das Basalzellkarzinom ist ein heilbarer Tumor, der geheilt werden kann, insbesondere wenn er an empfindlichen Stellen und / oder in der Tiefe nicht auftritt und frühzeitig diagnostiziert und angemessen behandelt wird.

Dies schließt jedoch nicht die Möglichkeit aus, dass ein zweiter Hautkrebs (der gleiche oder ein anderer Typ) auftritt; in der Tat ist eine Person, die bereits einmal geschlagen wurde, wahrscheinlich ein Thema, das für diese Art von Krebs prädisponiert ist.

PRÄVENTION

Das Basalzellkarzinom ist ein Krebs, der durch Befolgung bestimmter Empfehlungen verhindert werden kann. Hier sind die wichtigsten:

  • Vermeiden Sie es, sich in den zentralen Stunden der heißesten Tage zu viel der Sonne auszusetzen . In diesen Momenten ist UV-Strahlung in der Tat bemerkenswert und sehr schädlich für die Haut.
  • Verwenden Sie Sonnenschutzcremes . Ihre Verwendung wird insbesondere für hellhäutige Personen empfohlen, die sich auf See befinden, im Freien arbeiten und ein hohes Risiko für Hautkrebs haben (Personen mit geschwächtem Immunsystem, Personen mit Xeroderma pigmentosum). etc.).
  • Bedecken Sie die Körperteile, die normalerweise am stärksten dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, und tragen Sie eine Sonnenbrille . Für beide Vorschläge gilt das Gleiche für Sonnenschutzmittel: Sie müssen von jedem befolgt werden, insbesondere aber von bestimmten Personen, die am stärksten gefährdet sind.
  • Missbrauchen Sie keine Bräunungslampen und vermeiden Sie es besser, sie zu verwenden . Die Anwendung wird insbesondere für Personen mit heller Haut oder Hautkrebserkrankungen nicht dringend empfohlen.
  • Überprüfen Sie Ihre Haut regelmäßig . Es ist gut, von Zeit zu Zeit den ganzen Körper zu untersuchen, selbst die undenkbarsten Stellen (Genitalien, zwischen den Zehen usw.). Es kann nützlich sein, mehr Spiegel zu beschaffen, um auch die verborgensten oder unsichtbarsten Körperteile zu inspizieren.
  • Vernachlässigen Sie keine Hautanomalien, die plötzlich auftreten, da dies ein Basalzellkarzinom oder ein anderer Hautkrebs sein kann.