Gesundheit

Pferdefuß von G. Bertelli

Allgemeinheit

Der Pferdefuß ist eine Skelett- und Gelenkfehlbildung, die die Extremität der unteren Extremität zu einer bestimmten Haltung zwingt. Genauer gesagt neigt der äußere Teil der Fußsohle dazu, sich der Mittellinie des Körpers zu nähern und die Extremität nach innen zu drehen, während die Spitze nach unten zeigt.

Daher neigen Menschen, die unter Equinismus leiden, zum Gehen, indem sie nur die Zehen des Fußes auf den Boden legen, wobei der fallende Vorderfuß, die erhöhte Ferse und der hintere Bereich der Pflanze nicht mit den Beinen und Knien ausgerichtet sind. Andere Symptome, die häufig mit dem Pferdefuß in Verbindung gebracht werden, sind eine verminderte Empfindlichkeit, Schmerzen und Hautveränderungen wie Geschwüre und Blasenbildung.

Die Störung ist angeboren, dh bereits von Geburt an vorhanden, die Ursachen für ihre Entstehung sind jedoch noch nicht genau bekannt.

Der Pferdefuß ist leicht zu erkennen und kann bei frühem Eingriff effektiv korrigiert werden. Insbesondere muss die Störung mit Gips, Orthesen oder speziellen Orthesen behandelt werden, die es dem Patienten ermöglichen, seinen Fuß vollständig auf dem Boden zu ruhen und den Equinismus zu korrigieren. In schweren Fällen ist jedoch eine Operation erforderlich.

Was

Clubfoot, auch Clubfoot genannt, ist eine angeborene Fehlbildung, die von Geburt an vorliegt und die Knochen und Gelenke des Plantarbogens beeinflusst und deren Form ändert. Insbesondere bei Menschen, die darunter leiden, zeigt der vordere Teil des Fußes tendenziell nach unten (daher besteht die Tendenz, mit der Spitze auf den Boden zu gehen). Viele Patienten haben auch einen Fußrücken, der nicht mit dem Bein übereinstimmt.

Der Pferdefuß ist auch mit einem Plantargewölbe verbunden, dessen Höhe besonders ausgeprägt ist und das möglicherweise über den Rücken hinausragt und dessen Kiefer digital sind (dh die Finger sind übermäßig gebeugt).

Equinism bereitet sich auf verschiedene Probleme vor, da die reduzierte Auflagefläche zu einer Überlastung des Vorderfußes und der Ferse führt.

Dieser Zustand kann zur Folge haben:

  • Kallusbildung;
  • Sehnenretraktion;
  • Varazie des Rückfußes;
  • Instabilität des Sprunggelenks;
  • Schlechte periphere Zirkulation.

Der Pferdefuß ist ein sehr behindernder Zustand: Die Auswirkungen der Fehlbildung können auch das Sprunggelenk, das Bein (insbesondere Tibia und Fibula) und die Weichteile (Muskeln und Sehnen) betreffen.

Pferdefuß: Typen

Der Pferdefuß kann in verschiedenen Formen auftreten.

  • Equinus-Varus-supinierter Fuß: tritt in den meisten Fällen auf (ca. 70%). Bei dieser Art von Equinismus ist der Fuß nach innen und unten gebogen, und die Betroffenen erwecken den Eindruck, auf den Knöcheln oder an der Außenseite der unteren Gliedmaßen zu gehen.
  • Fußstart oder -adoption : Die Extremität ist nach innen und unten abgewinkelt, wie beim Equinus-Varus-supinierten Fuß, die Deformität ist jedoch auf den Vorfuß begrenzt.
  • Thalo-valgus-pronierter Fuß : Es handelt sich um eine seltenere Fehlbildung, bei der der Fuß nach außen und oben abweicht.
  • Flat-Valgus oder Reflex-Fuß : kommt noch seltener vor; in diesem Fall kommt es zu einer Subversion des Fußbogens, so dass das konkave Gesicht des äußersten Endes der unteren Extremität nicht mehr das plantare ist, sondern das dorsale.

Ursachen

Der Pferdefuß ist eine angeborene Fehlbildung, bei der die Spitze der Extremität der unteren Extremität nach unten zeigt und eine Beugung des Knöchels nach oben nicht möglich ist (mit anderen Worten, der Fuß bildet einen Winkel, der größer ist als der 90 ° zur Beinlängsachse).

In jedem Fall ist das Ergebnis ein Ungleichgewicht zwischen den unteren Gliedmaßen und den zum Gehen verwendeten Strukturen.

Was sind die möglichen Ursachen für den Pferdefuß?

Die genauen Ursachen des Klumpfußes sind noch nicht vollständig bekannt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass genetische, neurologische und muskuläre Faktoren am Beginn dieser Missbildung beteiligt sind, die während des fetalen Lebens auftreten kann.

In einigen Fällen ist der Pferdefuß mit schwerwiegenden Erkrankungen verbunden, wie zum Beispiel:

  • Spina bifida;
  • Zerebrale Kinderlähmung;
  • Muskeldystrophie;
  • Artogriposi;
  • Angeborene Dysplasie der Hüfte.

Der Klumpfuß kann jedoch auch idiopathisch sein (dh ohne bekannte Ursachen).

Risikofaktoren

Der Pferdefuß erkennt eine erbliche Veranlagung . Diese Pathologie tritt in der Tat häufig in Familien auf, in denen bereits Fälle von angeborenen Missbildungen aufgetreten sind. Der Pferdefuß ist oft bilateral und tritt häufiger bei Männern auf.

Symptome und Komplikationen

Der Pferdefuß ist eine Fehlbildung, bei der es schwierig ist, die gesamte Extremität der unteren Extremität auf dem Boden abzulegen. Betroffene Personen laufen in der Regel nur mit der Fußspitze. Darüber hinaus ist die Pflanze durch Equinismus im Vergleich zum normalen Fuß kürzer und breiter.

Der Pferdefuß kann einseitig sein (dh nur ein Glied betreffen) oder beidseitig (wenn beide Füße betroffen sind, mit symmetrischer oder asymmetrischer Beteiligung).

Risiken und Störungen im Zusammenhang mit dem Pferdefuß

In den meisten Fällen ist der Pferdefuß von der Geburt des Kindes an leicht zu erkennen: Das Glied ist nach unten gebogen oder, noch schlimmer, die Pflanzen können sich vollständig berühren. Dies führt im Moment des Gehens zu einer Veränderung der Stütze (die folglich mit der Spitze auf dem Boden auftritt) und des Gehens.

Zusätzlich zu der offensichtlichen Fehlbildung kann der Pferdefuß mit anderen Anzeichen und Symptomen in Verbindung gebracht werden, wie zum Beispiel:

  • Übermäßige Hautfarbe;
  • Geringe Empfindlichkeit ;
  • Häufige Schmerzen (Mittelfußschmerzen aufgrund lokaler Überlastung).

Der Pferdefuß kann kutane Anzeichen aufweisen, die auf vaskuläre und mechanische Phänomene wie Schwielen, Blasen und Geschwüre zurückzuführen sind. Diese Manifestationen können auch zu einer schlechten peripheren Durchblutung beitragen, die im Extremfall zur Bildung von nekrotischen Bereichen prädisponiert.

Wenn der Grad des Equinismus sehr ausgeprägt ist, können andere Missbildungen, Funktionsstörungen der Extremität oder Komplikationen auftreten, wie zum Beispiel:

  • Verkürzung oder Rückzug des Trizepsmuskels der Sure und der Achillessehne;
  • Varus des Hinterfußes (dh der Fußrücken ist nicht in einer Linie mit dem Bein);
  • Instabilität des Sprunggelenks;
  • Plantarfasziitis;
  • Calcaneal Stacheln;
  • Tendinopathien;
  • Bursitis.

Wenn es nicht angemessen behandelt wird, kann der Pferdefuß sehr ernsthafte Gehprobleme verursachen und zu Pathologien der Wirbelsäule prädisponieren, die auf Skelettveränderungen der unteren Extremität zurückzuführen sind.

Diagnose

Im Allgemeinen ist eine Beobachtung ausreichend, um den Pferdefuß zu diagnostizieren, da die Deformität und die sich daraus ergebenden Veränderungen von Geburt an offensichtlich sind.

Der Arzt kann mit Röntgenaufnahmen von Fuß und Knöchel, die unter Belastung (dh im Stehen zum Zeitpunkt der Ausführung) durchgeführt werden, fortfahren, um einen Hinweis auf den Grad der Deformität zu erhalten und die Veränderungen zu bewerten, die auf der Ebene der Extremitäten aufgetreten sind niedriger

Die fachärztliche Begutachtung kann auch die baropodometrische Untersuchung nutzen, mit der die Verteilung der Fußbelastung und der Grad der Beeinträchtigung in statischer und dynamischer Position gemessen werden können.

Behandlung

Der Pferdefuß neigt dazu, sich im Laufe der Zeit zunehmend zu verschlechtern. Sobald das Ausmaß der Veränderung festgelegt ist, kann der Arzt das am besten geeignete Behandlungsprotokoll für den Patienten planen.

Wenn die Fehlbildung frühzeitig behandelt wird (ab den ersten Lebenstagen des Kindes), kann die Position des Fußes verbessert werden.

Die Behandlung erfolgt mit konservativen Methoden (Physiotherapie, Dehnung, Schienen usw.) und chirurgischen Eingriffen an Weich- und Skelettgewebe.

Ponseti-Methode

Bei der Ponseti-Methode handelt es sich um eine Behandlung, bei der regelmäßig Kreide aufgetragen wird, um die Korrektur des Pferdefußes zu ermöglichen. Dieser Ansatz ermöglicht es, die Rolle der Operation zu minimieren, die im Allgemeinen auf Weichgewebe beschränkt ist (Tenotomie aufgrund einer Verlängerung der Achillessehne). Im Durchschnitt dauert es 6 Kreiden, jeweils 5-7 Tage.

Die mit der Ponseti-Methode erzielte Korrektur wird dann durch die Verwendung von Zahnspangen beibehalten, die bis zu einem Alter von 3 oder 4 Jahren getragen werden, um das Risiko eines Rückfalls zu vermeiden.

Bei der Ponseti-Methode liegt die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung bei 90-95%. Wenn die Fehlbildungen der Fußknochen besonders schwerwiegend waren und der Fuß nicht auf die Behandlung anspricht, ist es jedoch notwendig, auf eine echte chirurgische Operation zurückzugreifen.

Chirurgie (Methode von Codivilla)

Die Codivilla-Methode besteht aus einer Korrektur des Pferdefußes im Alter von 3 oder 4 Monaten (in diesem Fall muss das Neugeborene ein Gewicht von mindestens 6 kg erreicht haben).

Die Operation beinhaltet einen doppelten chirurgischen Schnitt - einen im Rücken und einen im inneren Teil des Fußes - gefolgt von der Freigabe oder Verlängerung der Sehnen-, Muskel- und Gelenkstrukturen, die die Extremität des Kindes in der Position der Deformität blockieren.

Dieser chirurgische Ansatz bietet gute Ergebnisse und ermöglicht die Korrektur des Pferdefußes in einer einzigen Operation (die Ponseti-Methode ermöglicht andererseits die Anbringung von Pflastern, die Tenotomie und die Versorgung mit Zahnspangen). Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass eine Operation eine invasive Option für ein Baby von einigen Monaten ist.

Andere Möglichkeiten

Der therapeutische Verlauf des Pferdefußes kann Behandlungen umfassen, die darauf abzielen, die Funktion der Extremität zu verbessern und die Rehabilitation des Patienten vor und nach der Operation zu erleichtern, wie zum Beispiel:

  • Physiotherapie;
  • Personalisierte Zahnspangen und Orthesen;
  • Übungen ausdehnen.

Wenn der Pferdefuß irreversibel das Sprunggelenk betrifft, kann die Implantation einer Prothese angezeigt sein, um eine bequeme Unterstützung des Bodens zu gewährleisten.