Anatomie

A. griguolo brachialis

Allgemeinheit

Die A. brachialis ist die wichtigste Arterie der oberen Extremität.

Die A. brachialis versorgt mit Unterstützung zahlreicher kollateraler und terminaler Äste den Arm, den Unterarm und die Handmuskulatur, den Oberarm, das Ellbogengelenk und einige Knochenelemente des Handgelenks mit sauerstoffreichem Blut.

Der Verlauf der Arteria brachialis beginnt in Höhe des unteren Randes des großen runden Schultermuskels und endet kurz nach dem Ellenbogen mit der Unterteilung in die Endäste, die als Arteria radialis und Arteria ulnaris bekannt sind.

Die Arteria brachialis kann Opfer einer Verletzung oder eines etwas ungewöhnlichen Phänomens sein, das als Pseudoaneurysma bezeichnet wird.

Im Bereich der klinischen Diagnostik ist die Brachialarterie wichtig, da sie die Messung des systolischen Blutdrucks (Brachialpuls) ermöglicht.

Kurzer Überblick darüber, was eine Arterie ist

In der menschlichen Anatomie ist jedes Blutgefäß, das zum Transport von Blut vom Herzen zu den verschiedenen Geweben und Organen des Körpers verwendet wird, in der Liste der Arterien enthalten .

Im Gegensatz zu dem, was viele Leute denken, fließt nur sauerstoffhaltiges Blut (dh "Sauerstoffmenge") NICHT in die Arterien. Der Nachweis der Existenz der Lungenarterie und ihrer Äste, dh der Arteriengefäße, die dazu bestimmt sind, sauerstoffarmes Blut vom Herzen zur Lunge zu transportieren, um die Sauerstoffversorgung des oben genannten Blutes zu gewährleisten.

Was ist die Brachialarterie?

Die A. brachialis ist die wichtigste Arterie der oberen Extremität . Die Brachialarterie ist in der Tat das arterielle Gefäß, aus dem die verschiedenen Nebenarterien stammen, die dazu bestimmt sind, die Knochen und Weichteile von Arm, Unterarm und Hand mit sauerstoffhaltigem Blut zu versorgen.

In einer Parallelität entspricht die Arteria brachialis dem Stamm eines großen Baumes, von dem zahlreiche Äste abzweigen.

In der unteren Extremität ist die der A. brachialis äquivalente Arterie ...

In der unteren Extremität ist die der A. brachialis äquivalente Arterie die A. femoralis .

Anatomie

Einführung: In der menschlichen Anatomie basiert die Beschreibung des Verlaufs von Arterien und Venen auf der Richtung des Blutflusses. In der Praxis bedeutet dies, dass die Beschreibung des Verlaufs einer Arterie vom Herzen oder von dem Ende ausgeht, das dem Herzen am nächsten liegt, während die Beschreibung des Verlaufs einer Vene von der Peripherie ausgeht.

Die A. brachialis ist in der Tat eine Fortsetzung der A. axillaris ; Der genaue Ausgangspunkt liegt auf der Höhe des unteren Rands des großen runden Muskels, einer der 6 sogenannten intrinsischen Schultermuskeln .

Die Achselarterie ist die Hauptarterie der Achselregion; aus der A. subclavia mit ihren verschiedenen Ästen stammend, hat die Aufgabe, die Achselstrukturen, die Schulter, das Schulterblatt und den oberen Teil des Thorax mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen.

Ausgehend vom unteren Rand des großen runden Muskels beginnt die Arteria brachialis daher einen Kurs in Richtung des Ellenbogens, der dazu führt, dass der Oberarmknochen zunächst in medialer und anschließend in medialer Position nebeneinander liegt vordere Position. Mit anderen Worten, zwischen dem Ursprungspunkt und dem Ellenbogen umgibt die Arteria brachialis den Oberarm, zuerst an der Innenseite und dann vor der Vorderseite.

Im Vergleich zu den anderen anatomischen Elementen außerhalb des Knochens, die in dem oben betrachteten Abschnitt vorhanden sind, befindet sich die Arteria brachialis in Bezug auf den Muskel Bizeps Brachialis in einer medialen Position. es liegt vor dem Trizeps-Brachialis-Muskel ; Seite an Seite die Grundader für die gesamte Route; schließlich neben dem N. medianus zuerst in medialer und dann in lateraler Position.

Der N. medianus ist einer der 5 wichtigen peripheren Nerven des sogenannten Plexus brachialis .

Im klinisch-pathologischen Bereich ist der N. medianus als Protagonist des Karpaltunnelsyndroms bekannt, einer Reihe von Symptomen und Anzeichen, die sich aus der Kompression des betreffenden Nervs am Handgelenk ergeben.

Die A. brachialis schließt ihren Weg am sogenannten Ellenbogen . Die Ellenbogenfossa befindet sich an der Vorderseite des Ellenbogens und ist der dreieckige Bereich, der sich aus der besonderen Anordnung der Epikondylen des Oberarms, des Pronators nach medial und des Musculus brachioradialis nach lateral ergibt.

In der Fossa cubitalis befinden sich neben der A. brachialis der N. radialis, die Sehne des M. biceps brachialis und der N. medianus.

Um den Abschluss der Brachialarterie zu markieren, ist ihre Unterteilung an der Spitze der Ellenbogenfossa in zwei kleinere Arterien, nämlich die Radialarterie und die Ulnararterie .

Äste der A. brachialis

Die Zweige einer Arterie sind ihre Zweige; Diese Zweige können während des Kurses (vorzeitige oder Nebenzweige) oder bei dessen Abschluss (Endzweige) entstehen.

Die Brachialarterie ist eine Arterie, die sowohl Seitenäste als auch Endäste aufweist .

BRANCI COLLATERALI DER BRACHIALARTERIE

Von oben nach unten (also in der Reihenfolge ihres Ursprungs) verlaufend, sind die Seitenäste der Arteria brachialis:

  • Die tiefe Arteria brachialis . Dieser Ast, der im allerersten Trakt der Arteria brachialis seinen Ursprung hat, kreuzt den gesamten Humerus und klemmt sich in die sogenannte Radialfurche, einen charakteristischen lateralen Sulcus des Humerus, in den auch der N. radialis fließt.

    Die tiefe Brachialarterie versorgt über einige ihrer Äste den Deltamuskel, den Trizeps-Brachialis-Muskel und den Anconeus-Muskel mit sauerstoffhaltigem Blut.

  • Die obere Kollateralarterie der Ulnare . Dieser Zweig entsteht genau unterhalb des Mittelteils des Arms.

    Die obere Kollateralarterie der Ulnare versorgt das Ellenbogengelenk mit sauerstoffhaltigem Blut.

  • Die A. collateralis ulnaris inferior . Dieser Ast entsteht genau 5 Zentimeter über dem Ellenbogengelenk.

    Die A. ulnaris collateralis inferior versorgt den Muskel Brachialis, den Muskel Bizeps Brachialis und den Muskel Coracobrachialis mit sauerstoffhaltigem Blut.

Es ist anzumerken, dass entlang des Gefäßtrakts, einschließlich der oben erwähnten Kollateralarterien, die Brachialarterie auch zahlreiche kleine Gefäße entstehen lässt, die dazu bestimmt sind, das Knochengewebe des Humerus zu nähren; In der Anatomie werden diese kleinen wichtigen Gefäße Nährgefäße genannt .

TERMINAL BRANCHE DER BRACHIAL ARTERY

Die Endäste der A. brachialis sind die oben genannten A. radialis und A. ulnaris:

  • Die Arteria radialis ist das Hauptarteriengefäß des Unterarms; Wenn man den Unterarm mit der Handfläche in Richtung des Betrachters betrachtet, verläuft dieser Endast der Arteria brachialis entlang der gesamten oberen Fläche des Radius (einer der beiden Knochen des Unterarms) und nimmt so eine laterale (äußere) Position ein. Sein Verlauf endet in der Hand, wo er auf die Arteria ulnaris trifft und den sogenannten tiefen Palmar-Bogen bildet .

    Die vom N. radialis flankierte und mit verschiedenen Ästen versehene Arteria radialis hat die Aufgabe, sauerstoffhaltiges Blut zuzuführen: das Ellenbogengelenk, die Muskeln des lateralen und posterioren Teils des Unterarms, den N. radialis, die Handwurzelknochen und die Gelenke dazwischen liegt der Daumen und der seitliche Bereich des Zeigefingers.

  • Die Ulnararterie ist das zweitwichtigste arterielle Gefäß des Unterarms; Wenn man den Unterarm mit der Handfläche in Richtung des Betrachters betrachtet, läuft dieser Endast der Arteria brachialis über die Oberseite der Ulna (der zweiten der beiden Knochen des Unterarms) und nimmt so eine mediale Position ein (intern). Sein Verlauf endet in der Hand, in der die vorgenannte Begegnung mit der Arteria radialis stattfindet, eine Begegnung, die zur Konstitution des tiefen Palmar-Bogens führt.

    Die vom N. ulnaris flankierte und mit verschiedenen Ästen versehene A. ulnaris hat die Aufgabe, sauerstoffhaltiges Blut zuzuführen: das Ellenbogengelenk, die Mittel- und Vordermuskulatur des Unterarms, den N. medianus und den N. ulnaris .

In Höhe des Ellenbogens bilden die Endäste der A. brachialis mit einigen ihrer Äste ein komplexes Netzwerk von Anastomosen (Verbindungen zwischen Blutgefäßen), die die Durchblutung des nahegelegenen Gelenks noch effizienter machen.

Funktion

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die A. brachialis durch ihre zahlreichen Äste und Nebenäste mit sauerstoffhaltigem Blut versorgt wird:

  • Der Deltamuskel der Schulter;
  • Die Armmuskeln sind Bizeps, Brachialis, Trizeps, Coracobrachialis und Anconeus (*);
  • Die Muskeln des Unterarms des vorderen und hinteren Kompartiments (z. B. Brachioradial-, Rundpronator-, Extensor-Lang-Radial-Karpus-, Pronator-Quadrat-, Lang-Palmar-, Radial-Flexor des Karpus-, Flexor-Carpi-Ulnar-, Oberflächen-Flexor des Karpus-, Radial-Extensor-Kurz-Karpus etc.);
  • Die Muskeln der Hand;
  • Das Ellenbogengelenk;
  • Handwurzelknochen und ihre Gelenke;
  • Der Mittel-, der Ulnar- und der Radialnerv.

(*) Hinweis : Nach einigen anatomischen Vorstellungen wäre der anconeale Muskel ein Armmuskel. nach anderen anatomischen Vorstellungen würde es stattdessen zum Unterarm gehören.

Krankheiten

Die Arteria brachialis kann Opfer einer Verletzung oder eines bestimmten Phänomens sein, das als Pseudoaneurysma bezeichnet wird .

Verletzung der Brachialarterie

Bei einer Verletzung verliert die Arteria brachialis ihre natürliche Kontinuität, was die Blutversorgung des Unterarms und vor allem des Handgelenks beeinträchtigt.

Zu den Hauptursachen für eine Verletzung der Brachialarterien zählen schwerere Humerusfrakturen.

Pseudoaneurysma der A. brachialis

Ein Pseudoaneurysma ist eine ungewöhnliche Ansammlung von Blut zwischen den äußersten Geweben (Muskeltunika und Adventivkittel) einer Arterie.

Die Bildung eines Pseudoaneurysmas in der Arteria brachialis ist ein sehr seltenes Phänomen, das hauptsächlich folgende Ursachen haben kann: eine Infektion, Polyarteritis nodosa, ein angeborener arterieller Defekt oder ein Perforationstrauma (z. B. aufgrund von beim Einführen einer Nadel oder Nadelkanüle).

Klinische Verwendung

Der durch den vorderen Teil des Ellenbogens verlaufende A. brachialis-Trakt ist eher oberflächlich und ermöglicht die palpative Kontrolle des Blutflusses durch die betreffende Arterie und die Messung des systolischen Blutdrucks mit einem Stethoskop und einem Blutdruckmessgerät.

Im klinisch-diagnostischen Bereich wird die Messung des systolischen Blutdrucks durch die Brachialarterie als Brachialpuls bezeichnet .