Knochengesundheit

Rheumatisches Fieber

Allgemeinheit

Rheumatisches Fieber ist ein generalisierter Entzündungsprozess, der verschiedene anatomische Körperteile betrifft. Die am meisten betroffenen Stellen sind die großen Gelenke, das Herz, die Haut und das Nervensystem. Die Störung hat einen merkwürdigen Ursprung: Aufgrund einer bakteriellen Infektion, die durch Streptokokken der Gruppe A verursacht wird, beginnt das Immunsystem, fehlerhaft zu funktionieren und gegen den zu verteidigenden Organismus zu wirken.

Abbildung: Rheumatisches Fieber betrifft Kinder am häufigsten und tritt nach Streptokokken-Pharyngitis auf. Von der Website: www.stuff.co.nz

Daraus ergeben sich verschiedene Symptome, einschließlich Gelenkschmerzen und Schwellung, Herzprobleme, Fieber usw.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, dass Diagnose und Behandlung rechtzeitig erfolgen. Die Heilung besteht darin, die Symptome zu lindern und das Auftreten anderer Infektionen zu verhindern.

Was ist rheumatisches Fieber?

Rheumatisches Fieber ist eine generalisierte entzündliche Erkrankung, die eine posthume Komplikation von Streptokokkeninfektionen der Gruppe A darstellt . Die Hauptstellen, die vom Entzündungsprozess betroffen sind, sind die großen Gelenke, das Herz, die Haut und das Zentralnervensystem.

Die Heilung kann auch ohne Behandlung erfolgen. In diesem Fall besteht jedoch ein hohes Risiko, dass die Krankheit den Patienten dauerhaft schädigt.

GRUPPE STREPTOCOCCO A

Das am Ausbruch des rheumatischen Fiebers beteiligte Bakterium ist ein Streptokokken der Gruppe A ( Streptococcus pyogenes ), der Pharyngitis ( Halsschmerzen ) oder Scharlach verursacht .

Rheumatisches Fieber kann daher als Komplikation dieser Infektionskrankheiten angesehen werden.

Epidemiology

Rheumatisches Fieber ist in den Industrieländern sehr selten: Tatsächlich erkrankt eine Person auf 100.000 Einwohner. Im Gegenteil, es ist viel häufiger in überfüllten und hygienisch schlecht ausgestatteten Ländern wie einigen Regionen Afrikas, des Nahen Ostens und Südamerikas.

Weltweit gibt es jährlich knapp eine halbe Million Fälle von rheumatischem Fieber.

Am stärksten betroffen sind junge Menschen (Männer und Frauen gleichermaßen) im Alter zwischen 5 und 15 Jahren. Bei Erwachsenen ist diese entzündliche Erkrankung jedoch sehr selten.

Ursachen

Zu einer Zeit glaubte man, dass rheumatisches Fieber ausschließlich durch Streptokokken in der Gruppe A von Pharyngitis oder Scharlach verursacht wurde.

Heute sind wir jedoch ziemlich davon überzeugt, dass der pathologische Mechanismus ein anderer ist, komplexer und mit mehr Protagonisten. Es scheint in der Tat, dass die Bestimmung der Entzündung eine Fehlfunktion des Immunsystems ist, die aktiviert wird, um den Körper vor einer bakteriellen Streptokokkeninfektion zu schützen.

EINIGE MEHR DETAILS ™

Sobald das Immunsystem gegen das betreffende Bakterium aktiviert ist, tauscht es einige physiologische Moleküle des menschlichen Körpers (sie scheinen Proteine ​​zu sein) gegen Moleküle bakteriellen Ursprungs aus, greift diese an und zerstört sie. Dies löst den Entzündungsprozess in allen Geweben aus, die dieses als fremd und gefährlich erkannte Molekül enthalten.

Es bleibt zu erklären, warum das Immunsystem irgendwann "in die Schräglage" gerät; In diesem Zusammenhang wurden einige mögliche Risikofaktoren identifiziert, doch sind weitere wissenschaftliche Untersuchungen erforderlich.

RISIKOFAKTOREN

Die bekannten Risikofaktoren, die eine Rolle bei der Fehlfunktion des Immunsystems spielen, sind:

  • Umweltfaktoren . Das Leben in einer überfüllten Umgebung, die aus hygienischer Sicht nicht ausreichend ist, setzt jeden Einzelnen wiederholten bakteriellen Infektionen durch Streptokokken der Gruppe A aus. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, an Rheuma zu erkranken, höher ist als in Ländern, in denen Hygienemaßnahmen im Vordergrund stehen. Diese Theorie wird durch statistische Daten gestützt.
  • Genetische Faktoren . Manche Menschen neigen von Natur aus dazu, rheumatisches Fieber zu entwickeln, da diese Veranlagung in ihren Genen "geschrieben" ist. Im Vergleich zur Umweltkomponente stellt die Theorie der genetischen Faktoren unterschiedliche Fragestellungen.

Symptome und Komplikationen

Um mehr zu erfahren: Rheumatische Fiebersymptome

Die Symptome und Anzeichen, die rheumatisches Fieber charakterisieren, sind zahlreich.

Herz, große Gelenke, Haut und Zentralnervensystem ; Darüber hinaus kann rheumatisches Fieber eine Reihe von Erscheinungen hervorrufen, die in mancher Hinsicht denen der Influenza ähnlich sind, wie Fieber und Halsschmerzen . Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass jeder Patient einen Fall für sich darstellt, mit Symptomen, die sich manchmal von den häufigsten unterscheiden können.

Eine Liste der Hauptsymptome lautet wie folgt:

  • Arthritis in den großen Gelenken (Knie, Hüften, Handgelenke und Knöchel)
  • Herzprobleme durch Entzündung des Herzmuskels
  • Hautausschlag
  • Sydenham Korea (es ist eine besondere Entzündung des Nervensystems)
  • Schmerzen in der Brust
  • Mittelhohes Fieber
  • Bauchschmerzen
  • Subkutane Knötchen
  • Vergrößerte Halslymphknoten

ARTHRITIS

Arthritis ist wahrscheinlich das häufigste Symptom für rheumatisches Fieber: Tatsächlich sind drei von vier Personen von Gelenkschmerzen und Schwellungen betroffen.

Abbildung: Rheumatisches Fieber verursacht Schmerzen und Schwellungen in den großen Gelenken des menschlichen Körpers. Von der Website: www.dinf.ne.jp

Die betroffenen Gelenke sind normalerweise die der Knie, Hüften, Handgelenke und Knöchel, die auf beiden Seiten des Körpers schmerzhaft erscheinen.

Die Erkrankung setzt sehr schnell ein, so dass bei manchen Menschen die Arthritis bereits nach einer Woche bakterieller Infektion auftreten kann.

HERZPROBLEME

Herzprobleme aufgrund einer Entzündung des Myokards (des Herzmuskels) sind möglicherweise das wichtigste Symptom für rheumatisches Fieber. Diese Bedeutung beruht nicht auf dem Prozentsatz der betroffenen Patienten (ca. 30-60%), sondern auf den schwerwiegenden Komplikationen, die auftreten können.

Ein entzündetes Myokard beeinträchtigt die Kontraktion des Herzens und damit die Durchblutung. All dies manifestiert sich in Atemnot (sowohl nach Anstrengung als auch in Ruhe), einem anhaltenden Gefühl von Müdigkeit, Brustschmerzen und Tachykardie .

Bei unsachgemäßer Behandlung kann eine Herzentzündung die anatomischen Strukturen des Herzens dauerhaft schädigen (siehe Komplikationen).

SYDENHAM KOREA

Sydenhams Chorea ist eine entzündliche Erkrankung, die das Nervensystem betrifft. Es äußert sich hauptsächlich in unwillkürlichen Klickbewegungen und unkontrollierbaren Körperveränderungen; Zweitens kann es zu Ungleichgewicht, Unfähigkeit, Handbewegungen zu koordinieren und plötzlichen Stimmungsschwankungen kommen.

Sydenhams Chorea tritt fast ausschließlich bei jungen Patienten auf (einer von vier Fällen) und hinterlässt nach Erschöpfung des rheumatischen Fiebers keine bleibenden Hirnschäden.

Abbildung: der Hautausschlag. Die Rötung beginnt normalerweise am Hals und breitet sich dann über den gesamten Rumpf aus. Von der Website: www.iahealth.net

Hautausschlag

Der Hautausschlag, der mit rheumatischem Fieber einhergeht, wird auch als Randepithel bezeichnet . Es ist eine schmerzfreie Rötung der Haut, nicht juckend (das heißt, es juckt nicht) und gekennzeichnet durch eine gezackte Kante.

Es ist selten, da alle 10 Jahre ein junger Patient davon betroffen ist und die Tendenz besteht, dass er leer wird und spontan wieder auftritt.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Die zu beobachtenden Signale, die darauf hindeuten könnten, dass Rheuma im Gange ist, sind:

  • Schwere Halsentzündung (Pharyngitis) ohne die klassischen Symptome einer Erkältung
  • Vergrößerte Lymphknoten im Nacken
  • Hautausschlag, zuerst zwischen Kopf und Hals, dann im Rumpf
  • Schluckbeschwerden aufgrund von Pharyngitis
  • Intensiv rote Zunge und kleine Wucherungen
  • Fieber zwischen 38 ° C und 38, 5 ° C

KOMPLIKATIONEN

Bei unsachgemäßer Behandlung kann rheumatisches Fieber das Herz dauerhaft schädigen und insbesondere die Herzklappen verändern. Herzklappen regulieren den Blutfluss in das und aus dem Herzen und ihre Fehlfunktion kann eindeutig die Blutzirkulation verändern.

Häufigste durch rheumatisches Fieber verursachte Kardiopathien:

  • Klappenstenose
  • Aorteninsuffizienz oder Mitralinsuffizienz
  • Beschädigtes und schwächeres Myokard
  • Vorhofflimmern
  • Herzinsuffizienz

Abbildung: das Herz und seine anatomischen Hauptstrukturen. Herzkomplikationen betreffen häufig Klappen, alle mitral und aortal.

DIE RÜCKKEHR

Diejenigen, die bereits an rheumatischem Fieber gelitten haben, neigen zu Rückfällen, insbesondere wenn sie erneut mit dem Bakterium Streptococcus Pyogenes infiziert sind.

Diagnose

Zur Feststellung der Diagnose von rheumatischem Fieber sind eine objektive Untersuchung des Patienten, eine genaue Blutuntersuchung und schließlich instrumentelle Untersuchungen erforderlich.

PRÜFUNGSZIEL

Während der körperlichen Untersuchung fragt der Arzt den Patienten, wie die Symptome begonnen haben und wie lange er sie gehört hat. Beispielsweise kann es sehr wichtig sein zu wissen, ob eine Person Zeit in einem Land verbracht hat, in dem es leichter ist, rheumatisches Fieber zu bekommen.

Untersuchen Sie anschließend aus erster Hand den Zustand großer Gelenke, das Vorhandensein von Fieber und Anzeichen von Sydenhams Chorea, Herzfrequenz und Erscheinungsbild des Rachens.

BLUTANALYSE

Das Blut eines Patienten mit rheumatischem Fieber weist bestimmte Eigenschaften auf, die durch bestimmte Tests nachgewiesen werden können.

Sogenannte Erythrozyten- und C-reaktive Protein ( PCR ) -Sedimentationstests zeigen, ob im Körper eine Entzündung stattfindet (hohe Werte) oder nicht (normale Werte).

Der antistreptolysinische Titel ist andererseits ein Test, der darauf abzielt, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Streptokokken zu untersuchen. Wenn diese tatsächlich vorhanden sind, liegt in der jüngeren Vergangenheit eine bakterielle Infektion vor.

INSTRUMENTELLE DIAGNOSE

Die instrumentellen Untersuchungen bestehen aus dem Elektrokardiogramm (EKG) und dem Echokardiogramm .

Das EKG misst die elektrische Aktivität des Herzens und zeigt an, ob sich die Herzfrequenz ändert oder nicht.

Das Echokardiogramm hingegen ist ein Ultraschall, der detaillierte Bilder der wichtigsten anatomischen Strukturen des Herzens (Klappen, Vorhöfe und Ventrikel) liefert.

In beiden Fällen handelt es sich um für den Patienten harmlose Tests, die der Arzt regelmäßig wiederholen sollte, da rheumatische Fieber-Herzprobleme nicht sofort auftreten.

KRITERIEN VON JONES

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit den sogenannten Jones-Kriterien, anhand derer der Arzt feststellen kann, ob es sich um rheumatisches Fieber handelt oder nicht. Die Kriterien sind in Haupt- und Nebenkriterien unterteilt: Man spricht von rheumatischem Fieber, wenn der Patient mindestens zwei Hauptkriterien oder zwei Neben- und mindestens ein Hauptkriterien hat.

Die Hauptkriterien

  • Offensichtliche Herzstörungen (Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Atemnot usw.)
  • Starke Schmerzen und Gelenkschwellungen
  • Unfreiwillige Körperbewegungen (Sydenham Korea)
  • Nicht juckender und schmerzloser Hautausschlag
  • Subkutane Knötchen

Die wichtigsten Nebenkriterien

  • Mittelhohes Fieber
  • Bluttests zugunsten einer anhaltenden Entzündung
  • Leichte Gelenkschmerzen
  • Leichte Arrhythmie

Behandlung

Es gibt kein spezifisches Heilmittel für rheumatisches Fieber. wir müssen darauf warten, dass es spontan heilt. Es gibt jedoch therapeutische Gegenmaßnahmen mit folgenden Zielen:

  • Symptome lindern und das Risiko dauerhafter Schäden verringern
  • Entfernen Sie die Streptokokken vollständig aus dem Körper
  • Vor zukünftigen bakteriellen Infektionen schützen

DIE ENTZÜNDUNGSBEKÄMPFER

Antiphlogistika werden dem Patienten verabreicht, um die Symptome des rheumatischen Fiebers zu lindern und zu mildern: vor allem Schmerzen und Schwellungen in den großen Gelenken und Entzündungen des Myokards.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind: NSAR ( Ibuprofen oder Naproxen ), Aspirin und im schlimmsten Fall Prednisolon .

Aspirin und Prednisolon erfordern besondere Vorsicht bei der Einnahme, da sie schwerwiegende Nebenwirkungen auslösen können. Das erste kann bei jungen Patienten das Reye-Syndrom verursachen ; Das zweite ist ein Kortikosteroid, ein starkes entzündungshemmendes Mittel, das Osteoporose, Bluthochdruck, erhöhtes Körpergewicht usw. fördern kann.

Antibiotika

Die Antibiotika ( Penicillin und Derivate) werden vom Patienten eingenommen, um Streptokokken vollständig zu eliminieren und sie vor zukünftigen bakteriellen Infektionen (Prophylaxe) zu schützen, die das Wiederauftreten von rheumatischem Fieber verursachen können.

Der beste Weg, um einen Rückfall zu verhindern, besteht darin, mehrere Jahre lang alle zwei oder drei Wochen intravenöse Antibiotika-Injektionen durchzuführen.

DIE ANTICONVULSIVERS

Antikonvulsiva wie Valproinsäure werden Patienten verabreicht, die für Sydenham-Chorea typische Anzeichen aufweisen.

Um mehr zu erfahren: Medikamente gegen rheumatisches Fieber »

DER REST

Der Arzt rät, in Ruhe zu bleiben, um den Patienten nicht zu ermüden und die Heilungszeit zu verkürzen. Es ist insbesondere angezeigt, wenn die Person mit rheumatischem Fieber an ernsten Herzproblemen leidet.

Das Unterlassen von körperlicher Aktivität ermöglicht eine einfachere Lösung von Herzmuskelentzündungen.

Prognose und Prävention

Die Prognose im Zusammenhang mit rheumatischem Fieber hängt zum großen Teil vom Beginn der Behandlung ab.

Wenn Diagnose und Therapie zeitnah sind, ist die Genesung schnell und wahrscheinlich unkompliziert.

Umgekehrt beeinträchtigen eine späte Diagnose und Therapie den Heilungspfad, da ein höheres Risiko für Komplikationen besteht und der Patient Rückfälle erleidet.

PRÄVENTION

Um das Auftreten von rheumatischem Fieber zu verhindern, ist eine sorgfältige Behandlung von Streptokokkeninfektionen der Gruppe A von großer Bedeutung. Mit den erforderlichen Therapien ist das Risiko einer Verschlechterung der Situation gering, insbesondere in Ländern mit modernsten Gesundheitsmaßnahmen.

Für diejenigen, die bereits an rheumatischem Fieber erkrankt sind, ist es die beste Empfehlung, sich regelmäßigen Kontrollen und Prophylaxe zu unterziehen.