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Nizatidin

Nizatidin ist ein H2-Antagonist, der vom Pharmaunternehmen Eli Lilly entwickelt wurde und 1987 unter dem Namen Axid ® zum ersten Mal auf den Markt gebracht wurde. Im Jahr 2000 gab das Pharmaunternehmen Eli Lilly den Verkauf aller Handels- und Verkaufsrechte an Reliant Pharmaceuticals bekannt.

Die pharmakologische Wirksamkeit von Nizatidin wird als der von Ranitidin (einem anderen Arzneimittel aus der Familie der Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten) äquivalent angesehen. Die Strukturen der beiden Wirkstoffe unterscheiden sich nur durch einen aromatischen Ring: Während in Nizatidin ein Thiazolring vorliegt, ist Ranitidin durch einen Furanring gekennzeichnet. Nizatidin hat eine Struktur, die auch der von Cimetidin ähnelt; in der Tat leitet es sich aus den verschiedenen Modifikationen ab, die an der Struktur dieses Vorläufers der H2-Antagonisten (in der Tat Cimetidin) vorgenommen wurden, um deren Pharmakologie, Pharmakokinetik, Wirksamkeit zu verbessern und, warum nicht, auch Nebenwirkungen zu verringern.

Nizatidin ist im Handel in Form von Tabletten erhältlich, die unter den Bezeichnungen Axid ®, Zanizal, Axid Ar ®, Cronizat ® und anderen erfundenen Bezeichnungen verkauft werden; Der Wirkstoff ist auch als Axid ® Lösung zum Einnehmen und als Nizax ® Lösung zur intravenösen Infusion erhältlich.

Die Verwendung von Nizatidin ist insbesondere bei der Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren, Magengeschwüren, gastroösophagealen Refluxkrankheiten, wiederkehrenden Geschwüren und Geschwüren im Zusammenhang mit der Verwendung von nichtsteroidalen entzündlichen Arzneimitteln angezeigt. Nizatidin ist ein starker, selektiver und reversibler Antagonist von Histamin-H2-Rezeptoren. Nizatidin senkt das im Magen ausgeschiedene Salzsäurevolumen signifikant, und all dies geschieht genau als Folge der Hemmung sowohl der basalen als auch der stimulierten Magensäuresekretion. Dieses Medikament wirkt schnell und lindert schnell die durch das Geschwür verursachten Schmerzen. Basierend auf mehreren klinischen Studien ist Nizatidin jedoch nicht wirksamer als andere Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten, obwohl einige Parameter darauf hinweisen, dass dieses Molekül von unserem Körper besser vertragen werden kann als andere H2-Antagonisten.

Nizatidina - Dosierung und Art der Anwendung

Bei der Behandlung von Magengeschwüren, die durch die längere Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika verursacht werden - oder wenn eine Langzeittherapie mit NSAIDs mit hoher gastrolesiver Wirkung erforderlich ist - beträgt die Dosis von Nizatidin 300 mg / Tag. Dies kann in einer einzigen Anwendung am Abend vor dem Zubettgehen erfolgen oder in zwei Anwendungen aufgeteilt werden, eine morgens und eine abends. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel acht Wochen.

Die zur Behandlung von Ulcus duodeni empfohlene Nizatidin-Dosis beträgt 300 mg / Tag, die einmal vor dem Zubettgehen eingenommen oder in zwei Gaben zu je 150 mg aufgeteilt wird, eine morgens und eine abends vor dem Schlafengehen. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt vier Wochen, kann jedoch um weitere vier Wochen verlängert werden, wenn keine vollständige Genesung eintritt. Liegt stattdessen bereits im ersten Therapiezyklus eine vollständige Abheilung des Geschwürs vor - und wird die Abheilung durch eine endoskopische Untersuchung bestätigt -, kann die Behandlung vor Ablauf der vier Wochen unterbrochen werden.

Auch für die Behandlung von gutartigen Magengeschwüren beträgt die empfohlene Dosis 300 mg / Tag Nizatidin, die am Abend vor dem Zubettgehen in einer einzigen Anwendung eingenommen oder in zwei tägliche Verabreichungen von je 150 mg aufgeteilt wird einer morgens und der andere abends vor dem Schlafengehen. Die Dauer der Behandlung mit Nizatidin variiert in diesem Fall normalerweise zwischen vier und acht Wochen, kann jedoch auch weniger als vier Wochen betragen, wenn ein endoskopisch bestätigter Heilungsfall vorliegt.

In bestimmten Sonderfällen, wenn das Ulkus nach einer vierwöchigen Therapie abgeheilt ist, kann es erforderlich werden, die Kontrolle über die Magensekretion aufrechtzuerhalten, insbesondere bei Patienten, die dazu neigen, wiederkehrende Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre zu haben; In diesen Fällen kann eine längere Erhaltungstherapie mit 150 mg / Tag Nizatidin durchgeführt werden, die vor dem Zubettgehen einmalig eingenommen werden muss. Diese Art der Therapie muss von Ihrem Arzt engmaschig überwacht werden.

Bei der Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit beträgt die empfohlene Dosis 300 mg / Tag Nizatidin, aufgeteilt in zwei tägliche Verabreichungen von jeweils 150 mg morgens und abends. In den schwerwiegendsten Fällen kann eine Angriffsdosis von 600 mg / Tag Nizatidin angewendet und dann so bald wie möglich auf der Grundlage der persönlichen therapeutischen Reaktion des Patienten reduziert werden.

Nizatidin wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Bei schwerer Niereninsuffizienz ist daher besondere Vorsicht geboten.

Nizatidin - Gegenanzeigen und Warnhinweise zur Anwendung

Vor Beginn der Behandlung mit Nizatidin muss unbedingt sichergestellt werden, dass die Symptome, für die ein pharmakologischer Eingriff erforderlich ist, nicht mit einem neoplastischen bösartigen Magengeschwür zusammenhängen. Tatsächlich kann Nizatidin durch Maskierung der Symptome und Schmerzlinderung die Diagnose des Neoplasmas erheblich verzögern. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Nizatidin das Enzymsystem, das die meisten mit Cytochrom P450 assoziierten Arzneimittel metabolisiert, nicht beeinträchtigt. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Arzneimittelwechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln auftreten, die mit der Hemmung des Leberstoffwechsels durch Cytochrom P450 in Zusammenhang stehen. . Bei einer längeren Behandlung mit Nizatdin müssen jedoch die therapeutische Wirkung des Arzneimittels und etwaige Nebenwirkungen medizinisch untersucht werden. Nizatidin wird teilweise von der Leber metabolisiert und zu fast neunzig Prozent von den Nieren ausgeschieden. Wie erwartet ist daher Vorsicht geboten, wenn Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz behandelt werden. Da bekannt ist, dass ein großer Teil der älteren Patienten an Niereninsuffizienz leidet, wird empfohlen, der Behandlung mit Nizatidin während der Seneszenz besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Bei Patienten mit schwerer oder sogar mittelschwerer Niereninsuffizienz wird eine Reduzierung der Tagesdosis von Nizatidin empfohlen.

Mehrere große klinische Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Nizatidin die Fähigkeit von Patienten zum Bedienen von Maschinen oder zum Führen von Fahrzeugen nicht beeinträchtigt.

Schwangerschaft und Stillzeit

Bevor Sie mit der Behandlung mit Nizatidin während der Schwangerschaft oder Stillzeit beginnen, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen, um die Vorteile und Risiken einer solchen Behandlung zu erörtern. Mehrere tierexperimentelle Studien zur Anwendung von Nizatidin während der Schwangerschaft haben kein Risiko für den Fötus ergeben. Leider liegen keine kontrollierten Daten und verlässlichen Studien zur Anwendung von Nizatidin während der Schwangerschaft beim Menschen vor. Daher empfehlen wir, das Medikament in der Schwangerschaft nur dann einzunehmen, wenn der Nutzen die vermuteten Risiken überwiegt. Es wurde bestätigt, dass Nizatidin nur in geringen Mengen in die Muttermilch übergeht. In einer Studie wurde festgestellt, dass nur 0, 1 Prozent der von der Mutter eingenommenen Nizatidin-Dosis in den nächsten 12 Stunden in die Muttermilch abgegeben wurden. In einer anderen Studie wurde die Sekretion von Nizatidin in der Muttermilch bei drei Müttern während 6 Monaten Stillzeit untersucht. Die Krankenschwestern erhielten 150 mg Nizatidin in einer einzigen Verabreichung oder aufgeteilt in fünf Dosen im Abstand von jeweils zwölf Stunden. Der Durchschnitt des in die Milch sezernierten Nizatidins betrug 96 Mikrogramm, was 0, 064 Prozent der von der Mutter eingenommenen Dosis entspricht. Trotz der oben genannten Daten empfehlen die Hersteller des Arzneimittels, das Stillen während der Anwendung des Arzneimittels (oder umgekehrt, auch wenn dies sehr unwahrscheinlich ist) aufgrund einer bei einer Studie an Ratten beobachteten nachteiligen Wirkung abzubrechen. Praktisch zeigten die Rattenwelpen eine Wachstumsdepression, wenn sie von mit Nizatidin behandelten Müttern gestillt wurden. Es ist jedoch zu betonen, dass Nizatidin nach 12 Stunden und nach 24 Stunden fast vollständig aus unserem Körper ausgeschieden wird. Daher besteht für das Kind bei Beginn oder Wiederaufnahme des Stillens nach einer Therapie mit Nizatidin kein Risiko.

Nizatidin - Nebenwirkungen und Nebenwirkungen

Alle Medikamente können theoretisch Nebenwirkungen verursachen, aber bei den meisten Patienten treten keine Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen auf. Im Allgemeinen ist Nizatidin ein Medikament, das von unserem Körper gut vertragen wird. Trotzdem kann es auch eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen. Eine interessante Tatsache, die aus klinischen Studien in den USA und Kanada hervorgeht, ist, dass die meisten Nebenwirkungen von Nizatidin bei Patienten in der Kontrollgruppe, die mit Placebo behandelt wurden, - in ähnlichen Prozentsätzen - dennoch aufgetreten sind. Zu den häufigsten Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Nizatidin beobachtet werden, gehören Magen-Darm-Beschwerden wie Bauchschmerzen und Durchfall, die am häufigsten auftreten, gefolgt von Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung und Dyspepsie. Andere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Zentralnervensystem, wie Kopfschmerzen, sind - neben Bauchschmerzen - die häufigsten, gefolgt von Schwindel, Schlaflosigkeit und seltener Nervosität. Schließlich gibt es die Nebenwirkungen, die selten auftreten, wie dermatologische (Juckreiz und Hautausschlag), kardiovaskuläre (kurze Episoden einer asymptomatischen ventrikulären Tachykardie) und andere unerwünschte Wirkungen wie Überempfindlichkeit, Fieber, Myalgie und Asthenie.