Ernährung und Gesundheit

Diät und Down-Syndrom

Down-Syndrom

Das Down-Syndrom, auch Trisomie 21 genannt, ist eine der weltweit am weitesten verbreiteten genetisch bedingten Krankheiten. es betrifft Chromosom 21, von dem es ein drittes Paar liefert. Bei erblichen Veränderungen liegt die Inzidenz bei 8%. Laut Statistik wird mindestens ein betroffenes Subjekt geboren, und zwar alle 1.000 gesunden.

Das Down-Syndrom weist verschiedene Schweregrade auf, ist jedoch in den meisten Fällen ziemlich inaktiv. Bestimmt eine kognitive Verzögerung (Variable) mit einem durchschnittlichen IQ von 50; Es zeichnet sich durch die klassischen "mongolischen" Merkmale und andere physikalische Proportionen aus, die sich von den normalen unterscheiden.

Das Down-Syndrom ist mit anderen Störungen, Missbildungen und körperlichen Manifestationen verbunden, von denen jede stark mit der Art der Mutation aufgrund der Genexpression zusammenhängt.

Manchmal kann das Down-Syndrom aufgrund seines Verhaltens und seiner physischen Auswirkungen zu einer generalisierten Essstörung führen.

Diätetische Komplikationen

Aus diätetischer und ernährungsphysiologischer Sicht geht das Down-Syndrom häufig mit bestimmten Krankheitsbildern einher. Unter diesen treten einige in einem frühen Alter und andere in einer fortgeschrittenen Periode auf; vom ersten erkennen wir:

  • Fettleibigkeit
  • Reflux und Erbrechen
  • Leptino-Resistenz
  • Zöliakie
  • Störung des Lipidprofils
  • Verstopfung
  • Typ 1 Diabetes mellitus.

Von den wahrscheinlichsten im späten Alter zitieren wir:

  • Osteoporose
  • Autoimmunerkrankungen (Psoriasis, Pankreatitis, entzündliche Darmerkrankungen usw.)
  • Kardiologische Störungen
  • Alzheimer-Krankheit.

Es ist daher ableitbar, dass die Diät für das Down-Syndrom darauf abzielt, diese Komorbiditäten zu verhindern oder zu mildern. Andererseits wäre es undenkbar, alle Ernährungsbedürfnisse dieser Krankheitsbilder in einem einzigen Ernährungsschema zusammenzufassen. Letztendlich hängt die Diät für das Down-Syndrom von der Art der Herzinsuffizienz oder der schweren Missbildung ab.

Down-Syndrom und oxidativer Stress

Das Down-Syndrom ist auf einen Mangel an Regulation / Kompensation der reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) zurückzuführen.

Diese als freie Radikale klassifizierten Stoffe üben eine oxidierende Wirkung aus, die in vielen Zellfunktionen schädlich ist, von der genetischen Expression von Proteinen bis zur Neurodegeneration.

Das Down-Syndrom umfasst einen Defekt in der Mitochondrienfunktion verschiedener Zelltypen, der für Hypotonie, Immunveränderungen, Typ-1-Diabetes mellitus, Alzheimer-Krankheit, Degeneration und damit vorzeitiges Altern verantwortlich ist.

Um diesen Nachteil zu kompensieren, ist es möglich, die Versorgung mitochondrialer Nährstoffe zu erhöhen, dh jene Moleküle, die dazu neigen, die vorgenannten Organellen vor oxidativen Schäden (von ROS) zu schützen, wodurch ihre Funktion verbessert wird. Unter diesen sind die wichtigsten: Acetyl-L-Carnitin, Alpha-Liponsäure (ALA), Ascorbinsäure, Tocopherole, Coenzym Q10 (Ubichinon, CoQ10) und Estradiol oder ähnliches.

Zusätzlich zur Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten ist es möglich, die Aufnahme von Antioxidantien über die Nahrung zu erhöhen, indem bestimmte Lebensmittel bevorzugt werden. speziell:

  • Für Acetyl-L-Carnitin und Alpha-Liponsäure: Fleisch und Innereien
  • Ascorbinsäure oder Vitamin C: Peperoni und Paprika, Zitrusfrüchte, Petersilie, Äpfel, Salat usw.
  • Tocopherole oder Vitamin E: Ölsamen (z. B. Mandeln oder Sonnenblumenkerne), abgeleitete Öle, Basilikum und andere Gewürze
  • Coenzym Q10: in Gemüse und insbesondere in Brokkoli, in Spinat, in Erdnüssen, in Soja und in Vollkornprodukten
  • Phytoöstrogene: Ähnlich wie Östradiol sind sie hauptsächlich in Soja enthalten.

Probleme mit der Motorleistung

Andere Essstörungen, die das Down-Syndrom betreffen, wirken sich auf die motorische Sphäre aus.

Tatsächlich kommt es bei diesen Probanden nicht selten vor, dass sie Gesichtsdysmorphien, Veränderungen der Muskelkoordination, Schwierigkeiten bei der Modulation der Intensität von Bewegungen aufweisen, die das Kauen beeinträchtigen, Zungenbewegungen reduzieren usw.

In der Praxis treten erhebliche Schwierigkeiten beim Trinken, Kauen und Schlucken auf. Es überrascht nicht, dass einige statistische Untersuchungen eine klare Tendenz zeigen, sowohl Wasser als auch flüssige Lebensmittel und Getränke einzuschränken.

Essensvorlieben

Experimentelle Daten legen nahe, dass Menschen mit Down-Syndrom eine starke Tendenz haben, Brot, Nudeln, Fleischkonserven (Salami) und Süßigkeiten zu essen. Im Gegenteil, sie neigen dazu, den Verzehr von Obst und Gemüse zu vernachlässigen.

Dies impliziert einen Energieüberschuss mit einem Überschuss an einfachen Zuckern, manchmal an Gesamtproteinen und gesättigten Fetten; Andererseits mangelt es an Mineralien (insbesondere Kalzium), Ballaststoffen, Vitaminen und Antioxidantien.

Schlussfolgerungen

Die Ernährungsbedürfnisse von Probanden mit Down-Syndrom sind ähnlich wie bei normalen Menschen. Die Bedeutung von antioxidativen Faktoren sollte jedoch nicht übersehen werden, was für die Gesundheit der Mitochondrien und die Vorbeugung von degenerativen Erkrankungen von großer Bedeutung ist.

Bei einer ausgewogenen Ernährung sind alle Nährstoffe in ausreichenden Mengen vorhanden. Um die Konzentration von Mineralien und Ballaststoffen sowie das optimale Verhältnis von Fettsäuren (gesättigt und ungesättigt) und Kohlenhydraten zu gewährleisten, ist es jedoch unerlässlich, die globale Nahrungsverteilung sorgfältig zu heilen (einfach und komplex).

In dem Fall, in dem das Down-Syndrom mit Pathologien von ernährungsbedingtem oder metabolischem Interesse verbunden ist (wie Fettleibigkeit, Typ-1-Diabetes mellitus, Zöliakie, Reflux, Verstopfung usw.), ist es erforderlich, dass die Ernährung äußerst spezifisch ist, vgl :

  • Diät für Fettleibigkeit
  • Typ 1 Diabetes mellitus Diät
  • Diät für Zöliakie
  • Diät für gastroösophagealen Reflux
  • Diät gegen Verstopfung