Hautgesundheit

Hyperhidrose

Allgemeinheit

Der Begriff Hyperhidrose bezeichnet eine im Vergleich zur Norm übermäßige Schweißabsonderung; es kann verallgemeinert, umschrieben und nach Umweltfaktoren oder emotionalen Faktoren erscheinen. Andere Ursachen der Hyperhidrose kann endokrine Stimuli (Hypoglykämie, Hyperthyreose), Ernährung (hoher Verzehr von Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmittel mit Koffein, Capsaicin oder andere thermogene Mittel) sein, pharmakologische (Antipyretika, cholinergen, Antidepressiva, Amphetamine) und vegetative (Hyperhidrose induziertem Erbrechen Übelkeit oder Schmerzen).

Schweiß und Schwitzen

Wie wir wissen, ist das Schwitzen ein physiologisches Phänomen, insbesondere in den Sommermonaten. Wenn unser Körper unter normalen Bedingungen etwa ½ Liter Schweiß pro Tag produziert, können wir bei starker Erwärmung mehr als zwei Liter pro Stunde ausstoßen. Wenn der Körper diese bemerkenswerten Schweißfähigkeiten in den falschen Augenblicken nachweist, kann das Schwitzen besonders ärgerlich und peinlich sein.

Ursachen

Hyperhidrose ist daher ein erhebliches Hindernis für die sozialen Beziehungen sowie ein möglicher Hinweis auf einen pathologischen Zustand. Wenn es durch ein idiopathisches Phänomen (dessen Ursachen unbekannt sind) bestimmt wird, sprechen wir von primärer Hyperhidrose ; wenn es sich stattdessen um eine Manifestation eines pathologischen Prozesses handelt (Hyperthyreose, psychiatrische Erkrankungen, Fettleibigkeit, Hormontherapie oder endokrine Veränderungen, die zum Beispiel mit den Wechseljahren zusammenhängen), spricht man von sekundärer Hyperhidrose .

Der Ort des Problems ist ein erster wichtiger diagnostischer Hinweis. Wenn das übermäßige Schwitzen auf die gesamte Körperoberfläche (generalisierte Hyperhidrose) erweitert wird, ist es wahrscheinlich, dass an der Basis ein endokrines Problem ist, wie Hyperthyreose (übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen), pharmakologische usw. fiebrige.

Emotionale Zustände sind im Allgemeinen mit dem Auftreten einer lokalen Hyperhidrose verbunden, die mit Vorliebe in den Handflächen, an den Fußsohlen, im Achselbereich und in der Stirn auftritt. Während übermäßiges Schwitzen in den Extremitäten häufig assoziiert ist, kann eine axilläre Hyperhidrose allein bestehen. Im letzteren Fall ist die Störung fast immer Ausdruck emotionaler Reizbarkeit.

Andere pathologische Veränderungen Schwitzen umfassen cromoidrosi (farbige Schwitzen, die mit gelber Kleidung gefärbt, mit denen es in Berührung kommt) und die Bromhidrosis (malodorous Schwitzen für den verstärkten Abbau von apokrinen Schweiß von der Hautbakterienflora gemacht).

Behandlung

Siehe auch: Hyperhidrose - Hyperhidrose-Medikamente

Da Hyperhidrose im sozialen und beruflichen Umfeld zu erheblichen Beschwerden führt (wir denken beispielsweise an eine Aktivität, die eine erhebliche Präzision der Manipulation erfordert), ist es wichtig, einen angemessenen therapeutischen Weg zu finden. In erster Linie ist es notwendig, alle Nebenformen durch eine genaue Anamnese und weitere mögliche diagnostische Untersuchungen wie Blutuntersuchungen auszuschließen.

Kleidung und Deodorants

Zusätzlich zu den üblichen Hygienemaßnahmen sollte zu enge Kleidung vermieden werden, insbesondere wenn sie aus synthetischen Fasern besteht.

In der Apotheke finden Sie besonders lang anhaltende Deodorants, die dank der Anwesenheit von Aluminiumchlorid die Störung begrenzen können. Vor allem für den Achselbereich angegeben, können sie auch vom Apotheker hergestellt werden (20% ige Lösungen in absolutem Alkohol). In diesem Fall sollte die lokale Anwendung, die vorzugsweise vor der Nachtruhe erfolgen soll, mit einer Papierfolie abgedeckt und morgens mit anschließendem Waschen der betroffenen Stelle entfernt werden. In einigen Fällen kann Aluminiumchlorid ungünstige topische Manifestationen verursachen (Rötung, Juckreiz).

Iontophorese

Auch die Ionophorese kann zu einer vorübergehenden Anhidrose (Verlust der Fähigkeit zur Schweißbildung) führen, wenn die Antitranspirant-Strategie mit bestimmten Deodorants nicht die gewünschten Wirkungen erbracht hat. Die Iontophorese, im ambulanten Bereich durchgeführt wird, besteht eine geringe Intensität Stromgenerator zu zwei Wasserbecken bei der Verbindung (in der die Hände oder die Füße des Patienten eingetaucht sind), oder zwei-wet Tupfer auf die Achselhöhlen oder der Stirn aufgebracht werden. Der Strom der vom Gerät erzeugten Energieladungen blockiert für einen bestimmten Zeitraum die Kanäle der Schweißdrüsen. Die Wirksamkeit dieser therapeutischen Technik bei der Behandlung von Hyperhidrose ist variabel, im Allgemeinen gut für mildere Fälle und in intensiveren Situationen weniger auffällig.

Drogen

Die pharmakologische Therapie der emotionalen Hyperhidrose basiert auf dem Einsatz von Beruhigungsmitteln und Anxiolytika, die eine übermäßige Emotionalität begrenzen, aber auch die Wachsamkeitsschwelle senken und Schläfrigkeit verursachen können. Die allgemeine Behandlung kann auch mit Anticholinergika durchgeführt werden, die Ergebnisse sind jedoch uneinheitlich und die Nebenwirkungen sind häufig auf lange Sicht unerträglich.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Verwendung von Botulinumtoxin zur Behandlung von Hyperhidrose gewidmet werden. Dieses Gift ist für den Menschen so tödlich, dass nur ein Gramm zehn Millionen Opfer ernten kann. Der Tod tritt aufgrund einer schlaffen Lähmung ein, dh aufgrund der Unfähigkeit, die Muskeln (einschließlich der unwillkürlichen) zusammenzuziehen, weil die Nervenenden kein Acetylcholin freisetzen. Wenn es jedoch in verschwindend kleinen Konzentrationen verwendet, ist die muskelrelaxierenden Wirkung von Botulinumtoxin auf den Bereich der Einspritz begrenzt und somit dazu beitragen kann, um Falten zu glätten oder die Schweißsekretion zu blockieren (ab dem Zeitpunkt, dass die Aktivität der Herstellung von Schweißdrüsen deputed es wird vom Nervensystem gesteuert). Erst nach 4-6 Monaten nach der Injektion kommt es zu einer allmählichen Erholung der sekretorischen Aktivität, und in vielen Fällen reicht eine einzige Behandlung pro Jahr aus. Letzteres besteht, wie erwähnt, aus mehreren lokalen Injektionen des Botulinumtoxins; Es ist für den Achselbereich geeignet, im Gesicht kontraindiziert und kann ohne ausreichende Anästhesie schmerzhaft sein. Botulinumtoxin-Injektionen zur Behandlung von Hyperhidrose müssen oberflächlicher sein als die zur Glättung von Expressionslinien verwendeten.

Chirurgie

Schließlich werden im Falle einer drastischen und schwächenden Hyperhidrose geeignete chirurgische Eingriffe durchgeführt, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden und auf der Entfernung der Schweißdrüsen oder der Unterbrechung ihrer sympathischen Innervation beruhen.