Infektionskrankheiten

Endometritis

Definition von Endometritis

Endometritis ist ein infektiös-entzündlicher Prozess des Endometriums, der Schleimhaut, die den Uterus intern bedeckt. Wenn die Infektion sogar bis zum Myometrium reicht, spricht man korrekt von Endomyometritis.

Treten Sie zurück, um zu verstehen ...

  • Das Endometrium ist die Schleimhaut, die die Gebärmutterhöhle innen bedeckt
  • Der Umfang ist die seröse Tunika der Gebärmutterhöhle, eine peritoneale Packungsbeilage, die den äußersten Teil der Gebärmutterwand bildet
  • Das Myometrium ist stattdessen die Muskelschicht der Gebärmutterwand zwischen dem Umfang und dem Endometrium.

Das bevorzugte Ziel der Endometritis sind Frauen unmittelbar nach der Geburt, die deutlich anfälliger für Infektionen sind. Trotz allem, was gesagt wurde, kann Endometritis auch Nulliparaten (Frauen, die noch nicht geboren haben) und Frauen in den Wechseljahren betreffen.

Endometritis ist eine der häufigsten Ursachen für abnormale und unerwartete Uterusblutungen. Neben diesen einzigartigen Uterusverlusten löst die Endometritis eine Reihe von Symptomen aus, insbesondere Schmerzen im Unterbauch, Fieber und Flecken.

Endometritis muss unverzüglich mit einer Antibiotikatherapie behandelt werden, die spezifisch für die Entfernung oder Abtötung des verantwortlichen Erregers ist.

Einstufung

Zwei Formen der Endometritis unterscheiden sich:

  1. Akute Endometritis : Betroffen sind hauptsächlich Frauen unmittelbar nach der Geburt. Die akute Form der Krankheit ist durch das Vorhandensein von Mikroabszessen oder Agglomeraten neutrophiler Leukozyten in den Endometriumdrüsen gekennzeichnet. Schätzungen zufolge entwickeln nur 1 bis 3% der Frauen, die ein Kind mit einer natürlichen Geburt zur Welt gebracht haben, eine Endometriuminfektion, während Frauen, die gezwungen sind, einen Kaiserschnitt durchzuführen, einem höheren Risiko ausgesetzt sind (die Inzidenz steigt) bei 19-40%). Eine sofortige Antibiotikabehandlung ist im Allgemeinen ausreichend, um eine akute Infektion rückgängig zu machen.
  2. Chronische Endometritis : Sie tritt am häufigsten bei Frauen außerhalb der Schwangerschaft auf. Chronische Endometritis ist durch das Vorhandensein einer variablen Anzahl von Plasmazellen im endometrialen Stroma (oder der richtigen Tunika) gekennzeichnet. Auch in diesem Fall ist die Therapie mit Antibiotika optimal, um die Symptome einer Endometritis zu beseitigen.

Ursachen und Risikofaktoren

URSACHEN

In den meisten Fällen wird die Endometritis durch eine Mehrfachinfektion verursacht. als solche wird die Entzündung daher von zwei oder mehr Krankheitserregern ausgelöst.

Die am häufigsten beteiligten ätiologischen Erreger sind Bakterien des Typs:

  • Cocchi Gramm +: Staphylococcus spp., Streptococcus spp . (insbesondere hämolytischer Streptokokken der Gruppe B)
  • Grampathogene Erreger: Escherichia coli, Klebsiella spp., Proteus spp., Enterobacter spp., Gardnerella vaginalis, Neisseria spp.
  • Anaerobe Bakterien: Peptostreptococcus spp., Bacteroides spp.
  • Andere: Mycoplasma spp., Ureaplasma spp., Mycobacterium tuberculosis

RISIKOFAKTOREN

Wir haben beobachtet, dass Frauen, bei denen das Risiko einer Endometritis am größten ist, Frauen in der Wehen sind . Zusätzlich zu diesem Umstand sind Frauen in den folgenden Fällen anfälliger für Endometriuminfektionen:

  • Schwangerschaftsanämie
  • Geschlechtskrankheiten (sexuell übertragbar) wie Chlamydien oder Gonorrhö
  • Akute Salpingitis
  • Akute Zervizitis
  • Fortgeschrittenes Alter der werdenden Mutter
  • Entzündliche Beckenerkrankung oder Metritis
  • Gebärmutterhalskrebs im Zusammenhang mit Infektionen
  • Gebärmutterhalsstenose (Verengung des Gebärmutterhalskanals)
  • Diagnostische Untersuchungen / chirurgische Eingriffe wie Hysteroskopie oder Kürettage: Ein unvollständiger Eingriff kann die innere Uteruswand einreißen und eine Endometritis verursachen
  • Einführung des IUP-Verhütungsmittels. Ähnlich wie bei der vorherigen Erkrankung beruht die Endometritis in diesem Fall auf einer Läsion der Schleimhaut der Gebärmutterschleimhaut nach der unvollständigen Einführung des IUP-Geräts
  • Häufige ungeschützte sexuelle Beziehungen zu gefährdeten Personen

Symptome

Das klinische Bild einer Endometritis äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Abnormale Uterusblutungen
  • Allgemeine Schwäche
  • Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr)
  • Hohes Fieber
  • Fieber
  • Starke Bauchschmerzen
  • Abdominale Schwellung
  • Kopfschmerzen
  • Häufige Menstruation * (Hypermenorrhoe oder Menorrhagie)
  • Stinkende und eitrige Gebärmutterverluste
  • Verstopfung (selten)
  • Tachykardie

Die mit (*) gekennzeichneten Symptome sind charakteristisch - wenn auch nicht ausschließlich - für eine akute Endometritis.

Normalerweise werden Schmerzen erst wahrgenommen, wenn die Infektion über das Endometrium hinausgeht und sogar in das Myometrium eindringt. In ähnlichen Situationen wird der Schmerz, der durch eine Entzündung der Gebärmutter (Metritis) verursacht wird, beim Abtasten, während eines Hustens oder Niesens verstärkt.

Eine unbehandelte Endometritis kann schwerwiegende Komplikationen auslösen, die das klinische Bild beeinträchtigen. Mögliche Komplikationen sind: Peritonitis, Adnexe, Beckenabszess und Beckenhämatom.

Diagnose

Die Kombination von körperlicher Untersuchung, Anamnese und Beckenuntersuchung reicht im Allgemeinen aus, um den Verdacht auf eine Endometritis festzustellen. Bei unsicherer Diagnose können weitere Untersuchungen durchgeführt werden. In diesem Sinne kann die Hypothese geleugnet oder bestätigt werden durch:

  • Test auf Geschlechtskrankheiten (Kulturtest von Gebärmutterhalszellen auf Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae usw.)
  • Endometriumbiopsie: Eine Gewebeprobe kann beispielsweise durch Hysteroskopie oder Kürettage entnommen werden
  • ESR (Erythrozytensedimentationsrate im Plasma)
  • Laparoskopie
  • CT-Scan (computergestützte Tomographie)
  • Blutuntersuchungen
  • Untersuchung von Kot und Urin
  • Pap-Test

Die Differenzialdiagnose muss zwischen Endometritis und allen Krankheiten gestellt werden, die durch ähnliche Symptome gekennzeichnet sind. Dazu gehören: Blinddarmentzündung, entzündliche Erkrankungen des Beckens, Pyelonephritis und Harnwegsinfektion.

Heilung

Glücklicherweise ist es ziemlich einfach und unmittelbar, Endometriuminfektionen zu beherrschen und auszurotten. Die Behandlung besteht in der Verabreichung von Breitbandantibiotika oder - falls der verantwortliche Erreger identifiziert ist - eines spezifischen Antibiotikums.

Die am häufigsten verwendeten Antibiotika zur Behandlung von Endometritis sind:

  1. Clindamycin und Gentamicin, intravenös bis 24 Stunden nach dem Verschwinden des Fiebers zu verabreichen.
  2. Amoxicillin + Gentamicin + Metronidazol: Die Kombination dieser drei Medikamente wird zur Behandlung der unkomplizierten Endometritis eingesetzt
  3. Doxycyclin: Das Medikament ist zur Behandlung von Endometritis im Zusammenhang mit Chlamydien indiziert

In 90% der Fälle garantiert eine Antibiotikatherapie gegen Endometritis eine hervorragende Prognose. Es wird angemerkt, dass sich die meisten Frauen 48 bis 72 Stunden nach Beginn der Behandlung vollständig von den Endometritis-Symptomen erholen.

Weiter: Medikamente gegen Endometritis »