Was ist die Nicturia?
Der Begriff Nykturie bezeichnet die Notwendigkeit, während der Nachtruhe mehrmals aufzustehen, um der wiederholten Drangstimulation Luft zu machen.
Ursachen
Nykturie kann ganz einfach Ausdruck einer übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme vor dem Zubettgehen sein (vorübergehende Nykturie); manchmal ist es jedoch das Symptom eines pathologischen Zustands.
Pathologische Ursachen | Nicht pathologische Ursachen |
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Die Ursache für die Nykturie kann durch eine genaue medizinische Beurteilung ermittelt werden, die Folgendes umfassen kann:
- Anamnese: Bewertung von Symptomen, Drogen und Flüssigkeiten (einschließlich Alkohol) + Erforschung laufender systemischer Erkrankungen, die zur Nykturie beitragen könnten;
- Untersuchung des Bauches, des Beckens (Frauen) und des Mastdarms (Männer);
- Blutuntersuchungen: Elektrolyte, Glukose, Kalzium, Beurteilung der Nierenfunktion usw .;
- Urinanalyse und Urinkultur: um lokale Infektionen, Hämaturie und Proteinurie auszuschließen;
- Urodynamik: Bewertet den Harnfluss, das Restvolumen und andere Parameter im Zusammenhang mit einer veränderten Blasenfunktion.
Symptome
Harnbeschwerden im Zusammenhang mit Nykturie | Mögliche Ursachen |
polyuria Produktion einer großen Menge Urin pro Tag (über 2.500 - 3.000 ml in 24 Stunden). |
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Nacht Polyurie Der Körper produziert im Schlaf ein großes Urinvolumen (normale Urinmenge in den 24 Stunden mit einem Nachtvolumen von mehr als 35% im Vergleich zur Gesamtmenge). |
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Pollakisurie Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens bei Ausstoß geringer Urinmengen. |
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Niedrige Blasenkapazität bei Nacht Nachts wird mehr Urin produziert, als die Blase enthalten kann. Wenn die Blase geleert werden muss, erwacht die Nacht. |
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Gemischter Kindergarten Kombination aus nächtlicher Polyurie und geringer nächtlicher Blasenkapazität. | Eine der möglichen Ursachen für nächtliche Polyurie in Verbindung mit geringer nächtlicher Blasenkapazität. |
Behandlung
Die Behandlung hängt von der Art der Nykturie und ihrer Ursache ab. Behandlungsmöglichkeiten für Nykturie können sein:
Drogen:
- Antidepressiva mit anticholinerger Wirkung: Sie lindern die Symptome einer überaktiven Blase, wirken auf der Ebene des Destrusormuskels und verbessern die Blasenentleerung.
- Medikamente, die die Urinproduktion reduzieren:
- Bumetanid und Furosemid: Diuretika, die die Urinproduktion regulieren;
- Imipramin: Trizyklisches Antidepressivum, das die Urinproduktion senkt und auch bei nächtlicher Enuresis angezeigt ist.
- Desmopressin: Ein Vasopressin-Analogon, das den Nieren hilft, weniger Urin zu produzieren.
Interventionen:
- Begrenzen Sie den abendlichen Konsum von Kaffee, Alkohol und anderen koffein- oder theinhaltigen Getränken (aufgrund ihrer harntreibenden Wirkung).
- Passen Sie die Einnahmezeit von Diuretika an: Ziehen Sie den späten Nachmittag etwa sechs Stunden vor dem Schlafengehen vor, damit die therapeutische Wirkung vor dem Schlafengehen abgeschlossen ist.
- Heben Sie die Beine an und tragen Sie Kompressionsstrümpfe (um Flüssigkeitsansammlungen zu vermeiden).