Was ist die Nicturia?

Der Begriff Nykturie bezeichnet die Notwendigkeit, während der Nachtruhe mehrmals aufzustehen, um der wiederholten Drangstimulation Luft zu machen.

Normalerweise sollten Erwachsene sechs bis acht Stunden schlafen können, ohne aufwachen zu müssen, um urinieren zu können. Bei Nykturie unterbrechen Menschen den Ruhezyklus mehr als einmal pro Nacht (eine einzelne Nykturie-Episode liegt innerhalb der normalen Grenzen), was sich auf die Schlafqualität auswirkt. Nykturie ist ein Symptom und es ist wichtig, die zugrunde liegenden Ursachen, die es verursachen, zu bewerten.

Ursachen

Nykturie kann ganz einfach Ausdruck einer übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme vor dem Zubettgehen sein (vorübergehende Nykturie); manchmal ist es jedoch das Symptom eines pathologischen Zustands.

Pathologische Ursachen Nicht pathologische Ursachen
  • Stoffwechselprobleme und Veränderungen des Wasserhaushalts: Diabetes, Hyperparathyreoidismus, chronische Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz und andere Ursachen für periphere Ödeme.
  • Ernährung (proteinreiche Ernährung, Einnahme von anregenden Getränken oder Kaffee);
  • Schwangerschaft;
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Angst und Stress;
  • Menopause;
  • Diuretika.
  • Neurologische Störungen, die die Blasenkontrolle beeinflussen : Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Rückenmarkkompression und Cauda-Equina-Syndrom.
  • Erkrankungen der unteren Harnwege oder Blasenfunktionsstörungen : Harninkontinenz, Blaseninfektionen, interstitielle Blasenentzündung, Harnleiterobstruktion, gutartige Prostatahypertrophie, Prostatakrebs, schlechte Blasenkapazität, Detrusorüberaktivität, verminderte Blasendehnbarkeit, Uterusmyome usw.

Die Ursache für die Nykturie kann durch eine genaue medizinische Beurteilung ermittelt werden, die Folgendes umfassen kann:

  • Anamnese: Bewertung von Symptomen, Drogen und Flüssigkeiten (einschließlich Alkohol) + Erforschung laufender systemischer Erkrankungen, die zur Nykturie beitragen könnten;
  • Untersuchung des Bauches, des Beckens (Frauen) und des Mastdarms (Männer);
  • Blutuntersuchungen: Elektrolyte, Glukose, Kalzium, Beurteilung der Nierenfunktion usw .;
  • Urinanalyse und Urinkultur: um lokale Infektionen, Hämaturie und Proteinurie auszuschließen;
  • Urodynamik: Bewertet den Harnfluss, das Restvolumen und andere Parameter im Zusammenhang mit einer veränderten Blasenfunktion.

Symptome

Harnbeschwerden im Zusammenhang mit Nykturie Mögliche Ursachen
polyuria

Produktion einer großen Menge Urin pro Tag (über 2.500 - 3.000 ml in 24 Stunden).

  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
  • Unbehandelter Diabetes (Typ 1 und Typ 2);
  • Diabetes insipid;
  • Schwangerschaftsdiabetes (während der Schwangerschaft);
  • Hyperkalzämie;
  • Nierenversagen.
Nacht Polyurie

Der Körper produziert im Schlaf ein großes Urinvolumen (normale Urinmenge in den 24 Stunden mit einem Nachtvolumen von mehr als 35% im Vergleich zur Gesamtmenge).

  • Umverteilung von Flüssigkeit während der Nacht aufgrund von Herzinsuffizienz und anderen Ursachen von Ödemen, wie z. B. venöser Stauung;
  • Schlafstörungen wie obstruktive Schlafapnoe;
  • Einige Medikamente (können von der Tageszeit abhängen): Diuretika, Herzglykoside, Demeclociclin, Lithium, Methoxyfluran, Phenytoin, Propoxyphen und übermäßiges Vitamin D;
  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme vor dem Zubettgehen, insbesondere koffeinhaltige Getränke und Alkohol;
  • Veränderte Sekretion von Vasopressin (Antidiuretikum), häufiger bei älteren Menschen.
Pollakisurie

Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens bei Ausstoß geringer Urinmengen.

  • Verstopfung des Ureterkanals;
  • Benigne Prostatahyperplasie;
  • Entzündung oder Neoplasie der Blase, Harnröhre oder Prostata.
Niedrige Blasenkapazität bei Nacht

Nachts wird mehr Urin produziert, als die Blase enthalten kann. Wenn die Blase geleert werden muss, erwacht die Nacht.

  • Verminderte Blasendehnbarkeit;
  • Überaktive Blase;
  • Schwangerschaft;
  • Wiederkehrende Blasen- oder Harnwegsinfektionen;
  • Entzündung - zum Beispiel interstitielle Blasenentzündung;
  • Harnröhrenpathologie;
  • Blasenkrebs;
  • Prostatakrankheit: gutartige Prostatahypertrophie, Prostatakrebs.
Gemischter Kindergarten

Kombination aus nächtlicher Polyurie und geringer nächtlicher Blasenkapazität.

Eine der möglichen Ursachen für nächtliche Polyurie in Verbindung mit geringer nächtlicher Blasenkapazität.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art der Nykturie und ihrer Ursache ab. Behandlungsmöglichkeiten für Nykturie können sein:

Drogen:

  • Antidepressiva mit anticholinerger Wirkung: Sie lindern die Symptome einer überaktiven Blase, wirken auf der Ebene des Destrusormuskels und verbessern die Blasenentleerung.
  • Medikamente, die die Urinproduktion reduzieren:
  • Bumetanid und Furosemid: Diuretika, die die Urinproduktion regulieren;
  • Imipramin: Trizyklisches Antidepressivum, das die Urinproduktion senkt und auch bei nächtlicher Enuresis angezeigt ist.
  • Desmopressin: Ein Vasopressin-Analogon, das den Nieren hilft, weniger Urin zu produzieren.

Interventionen:

  • Begrenzen Sie den abendlichen Konsum von Kaffee, Alkohol und anderen koffein- oder theinhaltigen Getränken (aufgrund ihrer harntreibenden Wirkung).
  • Passen Sie die Einnahmezeit von Diuretika an: Ziehen Sie den späten Nachmittag etwa sechs Stunden vor dem Schlafengehen vor, damit die therapeutische Wirkung vor dem Schlafengehen abgeschlossen ist.
  • Heben Sie die Beine an und tragen Sie Kompressionsstrümpfe (um Flüssigkeitsansammlungen zu vermeiden).