Cholesterin

High Cholesterin Drugs

Wann man sie benutzt

Medikamente mit hohem Cholesterinspiegel sind erforderlich, wenn die Korrektur von veränderbaren Risikofaktoren - insbesondere Ernährung und Bewegung - das Ziel verfehlt, die Lipidstruktur wieder auf akzeptable Werte zu bringen.

Zuallererst sollte klargestellt werden, dass cholesterinsenkende Medikamente die Korrektur des Lebensstils nicht ersetzen, sondern damit verbunden sein dürfen; auf diese Weise ist es tatsächlich möglich, die synergistische Wirkung der beiden therapeutischen Interventionen auszunutzen.

Die Cholesterinwerte im Blut, für die eine medikamentöse Therapie erforderlich ist, variieren von Patient zu Patient im Verhältnis zum individuellen kardiovaskulären Risiko. Hochrisikopatienten benötigen diese Medikamente möglicherweise, obwohl sie niedrigere Gesamtcholesterinwerte aufweisen als andere Patienten, bei denen keine medikamentöse Therapie erforderlich ist.

Vor der Verschreibung dieser Medikamente bewertet der Arzt daher Faktoren wie das Alter des Patienten, die guten HDL-Cholesterinwerte und deren Beziehung zum Gesamt- oder LDL-Cholesterin, den Rauchgewohnheiten, den Blutzuckerspiegeln und dem Blutdruck sowie dem Gewicht Körper und das Vorhandensein von kardiovaskulären Grunderkrankungen.

Statine

Der große Fortschritt bei der Behandlung von Hypercholesterinämie in den letzten Jahrzehnten ist größtenteils auf die Entdeckung von Statinen zurückzuführen, einer Wirkstoffklasse, die die Cholesterinsynthese in der Leber um bis zu 40% senken kann. Andererseits kann die Synthese von gutem HDL-Cholesterin bis zu 15% ansteigen.

Die am häufigsten verwendeten Statine sind Simvastatin und Atorvastatin.

Ein großer Vorteil dieser Medikamente, die zur Senkung eines hohen Cholesterinspiegels nützlich sind, ist das Fehlen von Nebenwirkungen, die, wenn vorhanden, Leiden an den Muskeln der Arme und Beine umfassen, vergleichbar mit den durch die Grippe verursachten Schmerzen. Das mögliche Auftreten dieser Nebenwirkungen tritt in der Regel in den ersten Behandlungswochen auf und muss selbstverständlich Ihrem Arzt gemeldet werden.

Statine beeinträchtigen auch die Leberfunktion und sind bei Störungen und Pathologien der Leber kontraindiziert.

Beispiele für medizinische Spezialitäten dieser Kategorie: Totalip, Torvast, Lovinacor, Zocor, Lescol, Selectin.

Fibrate

Fibrate sind eine weitere sehr wichtige pharmazeutische Klasse bei der Behandlung von Dyslipidämie. Obwohl sie auch sehr nützlich bei der Senkung des Cholesterins sind (durchschnittlich 10-15%), werden sie vor allem verwendet, um hohe Triglyceridwerte im Blut wieder herzustellen.

Fibrate können in den ersten Behandlungswochen Muskelschmerzen und kleine gastrointestinale Störungen verursachen, obwohl sie vom Patienten im Allgemeinen gut vertragen werden.

Beispiele für medizinische Spezialitäten dieser Kategorie: Lopid, Lipsin, Fulcro

Ezetimib

Im Gegensatz zu Fibraten und Statinen, die auf das körpereigene Cholesterin wirken, blockiert Ezetimib die Absorption von Exogen (Nahrung) und Galle im Darm. Es wird einmal täglich in Form von Tabletten eingenommen und kann in Verbindung mit einem Statin oder alternativ dazu bei Unverträglichkeiten eingenommen werden.

Beispiele für medizinische Spezialitäten dieser Kategorie: Inegy, Zetia

Harze, die Gallensäuren binden

Die Harze sind in der Lage, die Reabsorption von Cholesterin im Darm zu verringern und die fäkale Ausscheidung von Gallensäuren zu erhöhen. Sie werden in Form von Pulverpräparaten aus Riffen in Fruchtsaft zwei- oder dreimal täglich eingenommen. Da sie nicht vom Darm aufgenommen werden, verursachen die Harze keine nennenswerten Nebenwirkungen, selbst wenn sie Mundgeruch, Aufstoßen, Meteorismus und Verstopfung verursachen können.

Beispiele für medizinische Spezialitäten dieser Kategorie: Questran, Cholestagel

Megadosen von Niacin

Bei Verwendung in hohen Dosen senkt Niacin den Blutspiegel von Triglyceriden und LDL-Cholesterin und erhöht so die gute oder HDL-Fraktion. Zu den Vorteilen dieses Arzneimittels gehören: niedrigere Kosten als bei jedem anderen cholesterinsenkenden Arzneimittel; die Fähigkeit, den HDL-Spiegel um 15-35% zu erhöhen, die Triglyceridämie und, wenn auch in geringerem Maße, die LDL-Cholesterinämie zu senken. Zu den akuten Nebenwirkungen, die den Patienten am meisten beschweren, gehören Juckreiz, Kopfschmerzen und Hautrötungen (hauptsächlich im Gesicht und am Hals). Diese unerwünschten Wirkungen treten kurz nach der Einnahme auf, dauern höchstens einige zehn Minuten und treten im Laufe der Tage mit geringerer Intensität auf.

Beispiele für medizinische Spezialitäten dieser Kategorie: Olbetam.

Zusätzlich zu den angegebenen Nebenwirkungen kann es für jede Wirkstoffklasse zu negativen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln kommen, so dass die Auswahl eines Wirkstoffs sinnvoller ist als eines anderen.

Ergänzungen

Zwischen der Diät- und Verhaltenstherapie und den Medikamenten gegen hohen Cholesterinspiegel gibt es die Ballaststoff- und Schleimstoffzusätze. Einige davon, wie Psyllium, Guargummi und Pektin, haben eine bemerkenswerte cholesterinsenkende Wirkung gezeigt. Andere nützliche Ergänzungsmittel, um die Cholesterinwerte wieder herzustellen, sind Sojalecithin, Chitosan und fermentierter roter Reis, der ähnlich wie Statine wirkt.