Gesundheit

Rheumatische Polymyalgie

Allgemeinheit

Die Polymyalgia rheumatica ist eine Entzündung der Muskeln, die von den Schultern, dem Nacken und den Hüften ausgeht und sich ohne Behandlung auf den Rest des Körpers ausbreitet. Die wichtigsten Symptome bei Patienten sind Schmerzen und Muskelsteifheit.

Die genauen Ursachen des Ausbruchs sind derzeit noch nicht bekannt. Es wird jedoch angenommen, dass es am Ursprung von Polymyalgia rheumatica eine Kombination von genetischen Faktoren und Umweltfaktoren gibt.

Mit einer frühzeitigen Diagnose kann die Gefahr von Komplikationen vermieden werden, die manchmal sogar sehr schwerwiegend sind. Die Behandlung besteht aus der Einnahme von Kortikosteroiden, starken entzündungshemmenden Medikamenten mit nicht zu vernachlässigenden Nebenwirkungen.

Was ist Polymialgie rheumatica

Mit Polymyalgia rheumatica ist ein entzündlicher Prozess gemeint, der Schmerzen und Muskelsteifheit verursacht, insbesondere in den Schultern, im Nacken und in den Hüften. Wer davon betroffen ist, stößt auf verschiedene Schwierigkeiten beim Aufstehen, beim Anziehen, beim Ein- und Aussteigen, also bei den häufigsten täglichen Tätigkeiten.

Die Polymyalgia rheumatica ähnelt unter bestimmten Gesichtspunkten verschiedenen pathologischen Zuständen; Wenn es in den Kinderschuhen steckt, kann es durch die Grippe verwirrt werden, aber zu einem späteren Zeitpunkt kann es an rheumatoide Arthritis erinnern. Es unterscheidet sich jedoch von der ersten durch die Dauer der Symptome und durch die Modalitäten der Behandlung und von der zweiten durch den Ort der Entzündung (Gelenk bei rheumatoider Arthritis).

RHEUMATISCHE POLYMALGIE UND HORTON-ARTERITIS

Häufig leiden Menschen mit Polymyalgie rheumatica gleichzeitig an einer Horton-Arteriitis . Letzteres ist eine Entzündung der Arterien mittleren und großen Kalibers, insbesondere derjenigen, die den zeitlichen Bereich des Kopfes (an den Schläfen) durchqueren.

Horton-Arteriitis ist ein heilbarer pathologischer Zustand, aber im Vergleich zu Polymyalgia rheumatica kann es viel ernstere Komplikationen entwickeln (insbesondere wenn die Diagnose oder Behandlung zu spät ist).

Epidemiology

Jedes Jahr leidet eine Person von 1.200 an Polymyalgia rheumatica. Betroffen sind häufig ältere Frauen (65-70 Jahre und älter) von Frauen (Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer).

Darüber hinaus sind Personen aus Nordeuropa, insbesondere aus Skandinavien, besonders geneigt, die Störung zu manifestieren.

Horton Arteritis und Polymyalgia rheumatica: Epidemiologie

Mit Ausnahme der Inzidenz gelten die anderen beschriebenen epidemiologischen Merkmale auch für die Horton-Arteriitis. Dies bestätigt die Ähnlichkeiten zwischen den beiden pathologischen Zuständen.

Nach einigen statistischen Daten leiden etwa 15 bis 30% der Menschen mit Polymyalgia rheumatica auch an Horton-Arteritis, während etwa die Hälfte der Menschen mit Horton-Arteritis an Polymyalgia rheumatica leiden (oder in der Vergangenheit gelitten haben).

Ursachen

Die genaue Ursache der Polymyalgie rheumatica ist noch unbekannt. Nach der gängigsten Hypothese beruht der Entzündungsprozess auf einer Kombination genetischer und umweltbedingter Faktoren. Daher reicht das Vorhandensein nur einer der beiden Komponenten nicht aus, um die Krankheit zu verursachen.

Aber worauf beziehen wir uns, wenn wir über genetische und Umweltfaktoren sprechen?

  • Genetische Faktoren . Es gibt Menschen mit einer natürlichen Veranlagung für rheumatische Polymyalgie. Diese Veranlagung steht in ihren Genen und kann nicht geheilt werden.
  • Umweltfaktoren . Es wurde beobachtet, dass bei genetisch prädisponierten Personen Polymyalgia rheumatica häufig nach einer viralen oder bakteriellen Infektion auftritt. Es gibt keinen einflussreicheren Organismus als andere, oder zumindest wurde er noch nicht identifiziert.

RISIKOFAKTOREN

Wie erwartet gibt es einige Bedingungen, die das Auftreten von Polymyalgia rheumatica begünstigen. Sie sind:

  • Fortgeschrittenes Alter . Am stärksten betroffen sind Menschen im Alter von 65-70 Jahren. Es kann vorkommen, aber es kommt selten vor, dass Menschen im Alter zwischen 50 und 55 krank werden.
  • Weibliches Geschlecht . Bei Frauen ist die Polymialgie rheumatica doppelt so häufig wie bei Männern.
  • Skandinavischer Herkunft . Bei Personen aus Nordeuropa, insbesondere aus Schweden, Finnland und Norwegen, wurde eine höhere Inzidenz von Polymyalgia rheumatica festgestellt. Die Gründe hierfür wurden jedoch noch nicht verstanden.

Symptome und Komplikationen

Um mehr zu erfahren: Symptome Polymyalgie Rheumatica

Aufgrund der Symptome, die es verursacht, ähnelt Polymyalgia rheumatica einer normalen Grippe; Im Gegensatz zu letzterem verschwindet es jedoch nicht spontan ohne Behandlung.

Die Symptome und Zeichen sind unterschiedlich, aber alle führen zu einem Entzündungsprozess, der auf der Ebene der Nacken-, Schulter- und Hüftmuskulatur beginnt.

Muskelschmerzen ( Myalgie ) sind die wichtigsten pathologischen Manifestationen: Sie treten zuerst auf einer Seite des Körpers und dann auf beiden Seiten auf.

Zusätzlich zu Myalgie warnt der Patient normalerweise:

  • Steifheit und Schmerzen in den von Myalgie betroffenen Bereichen, daher: Schultern, Nacken, Hüften und Gliedmaßen.
  • Eingeschränkte Beweglichkeit der Muskeln neben den Gelenken
  • Schmerzende Knie und Handgelenke
  • Mittelhohes Fieber (37-38 °)
  • Müdigkeitsgefühl
  • Sich krank fühlen
  • Appetitlosigkeit
  • Unerklärlicher Rückgang des Körpergewichts
  • Depression

DER MUSKULÄRE SCHMERZ (MIALGIA)

Wie oben erwähnt, ist Muskelschmerz das Hauptsymptom von Polymyalgia rheumatica; Am Anfang tritt es an bestimmten Stellen des Körpers auf: am Hals, an den Schultern und später auch an den Gliedmaßen (oben und unten) und an den Muskeln in der Nähe der Gelenke (insbesondere an den Knien und Handgelenken).

Abbildung: Die roten Bereiche markieren die anatomischen Bereiche, in denen Schmerzen und Muskelsteifheit wahrgenommen werden. . Von der Website: //pdg.molig.com

Der Patient klagt, wenn er nicht behandelt wird, über Schmerzen, wenn er die normalsten täglichen Aktivitäten ausführen muss, z. B. aus dem Bett oder vom Stuhl aufstehen, in das Auto einsteigen oder aus dem Auto aussteigen, sich anziehen, kämmen usw.

Gefühl der Steifheit?

In den gleichen Bereichen des Körpers, die von Myalgie betroffen sind, verspürt der Patient auch ein Gefühl der Muskelsteifheit . Dies ist das zweite wichtige Signal für Polymyalgia rheumatica.

Diese Starrheit wird vor allem in den ersten Stunden nach dem Aufwachen wahrgenommen; Im Laufe der Zeit (ohne angemessene Pflege) kann es sich auf andere Körperteile ausbreiten.

DEPRESSION

Man wird sich fragen, warum der Patient mit Polymyalgie rheumatica manchmal an Depressionen leidet. Der Grund ist einfach: In wenigen Tagen fällt es kranken Menschen schwer, selbst die einfachsten täglichen Operationen durchzuführen. Diese Tatsache kann insbesondere bei älteren Menschen mit anderen Beschwerden schwerwiegende psychologische Auswirkungen haben.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Die Polymyalgie rheumatica erinnert sich anfangs an einen gemeinsamen Einfluss und kann mit diesem verwechselt werden. In wenigen Tagen verschlechtern sich die Symptome jedoch drastisch, anstatt sich zu bessern: Dies ist das Signal, dass Sie Ihren Arzt zu einem gründlichen Besuch aufsuchen sollten.

Generell sollten folgende Ereignisse nicht übersehen werden:

  • Auftreten neuer Muskelschmerzen
  • Anschein von Starrheit, wo es bereits Schmerzen gab
  • Schwierigkeiten bei der Durchführung einfacher täglicher Aktivitäten
  • Eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke

KOMPLIKATIONEN

Die Komplikationen von Polymyalgia rheumatica entstehen durch die Vernachlässigung der Symptome, die der Patient empfindet.

Dies führt in weniger schweren Fällen zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands und des Ausmaßes der motorischen Behinderung, während in den unglücklichsten Situationen eine Horton-Arteriitis auftreten kann. Es ist noch nicht klar, wie sich letztere aus Polymyalgia rheumatica entwickelt, dies geschieht jedoch bei einer angemessenen Anzahl von Patienten.

Woran erkennt man eine Horton-Arteriitis?

Horton-Arteriitis kann schwerwiegende Folgen haben, z. B. völlige Erblindung . Daher ist es wichtig, die wichtigsten Symptome frühzeitig zu erkennen: anhaltende Kopfschmerzen (insbesondere an den Schläfen), plötzlicher Sehverlust, Doppelsehen und Schmerzen im Kiefer oder Nacken.

Durch frühzeitige Diagnose und rechtzeitige therapeutische Intervention kann die Horton-Arteriitis geheilt werden, wodurch die Gefahr der oben genannten Komplikationen vermieden wird.

Diagnose

Abbildung: Ein klassisches Zeichen der Hortonschen Arteriitis: Die Schwellung der Arterie, die von einer Entzündung betroffen ist . Von der Website: www.medibird.com

Aufgrund der Ähnlichkeit mit anderen Krankheiten erfordert Polymyalgia rheumatica eine sorgfältige Diagnose, die aus einer objektiven Untersuchung und verschiedenen Instrumenten- und Laboruntersuchungen des Blutes von Patienten besteht.

In einigen Fällen kann es im Zweifelsfall sinnvoll sein, die sogenannte Differentialdiagnose durchzuführen, durch die Pathologien mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen werden.

Die genaue Ursache der Muskelschmerzen zu kennen, ist für die Auswahl der am besten geeigneten Therapie unerlässlich.

PRÜFUNGSZIEL

Während der körperlichen Untersuchung fragt der Arzt den Patienten, wie die Symptome aufgetreten sind und wann er ihn warnt. Danach beurteilt er aus erster Hand, was Schmerz für den Patienten bedeutet, und veranlasst ihn, einige Bewegungen an Hals, Schultern und Gliedmaßen auszuführen.

Die Auswertung des Motorstörungszustands ist eine Informationsquelle, die für eine korrekte Diagnose sehr nützlich ist.

BLUTTESTS

Bei Verdacht auf eine Polymyalgia rheumatica kann der am Blut des Patienten durchgeführte Erythrozyten-Sedimentationstest aussagekräftige Informationen liefern. Dies basiert auf der Bewertung der Geschwindigkeit, mit der sich die roten Blutkörperchen am Boden des Röhrchens absetzen, in dem sie sich befinden. Je schneller diese Bewegung (hohe ESR) ist, desto wahrscheinlicher ist das Vorliegen einer anhaltenden Entzündung.

Ein weiterer Blutparameter, der während eines Entzündungszustands nachweisbar ist, ist die hohe Anwesenheit eines bestimmten Proteins, das von der Leber produziert wird und als C-reaktives Protein bekannt ist .

Beide Tests, sowohl Sedimentation als auch C-reaktiv, sind schnell und nicht invasiv.

Blutuntersuchungen bewerten auch:

  • Das Vorhandensein von Infektionserregern wie Viren oder Bakterien
  • Nierenfunktion (Kreatininspiegel)
  • Schilddrüsenfunktion (Menge der Schilddrüsenhormone)

INSTRUMENTELLE PRÜFUNGEN

Instrumentelle Tests sind besonders nützlich, da sie detaillierte Bilder des inneren Gewebes (Muskeln, Gelenke, Knochen usw.) liefern und die genaue Ursache der Myalgie klären (falls Zweifel bestehen bleiben). In der Tat, wenn es eine Entzündung gibt, wird dies erkannt, sowie eine mögliche andere Ursache, die das schmerzhafte Gefühl auslöst.

Die instrumentelle Diagnostik besteht aus: Kernspinresonanz (NMR) und Ultraschall.

Die kernmagnetische Resonanz liefert Bilder der Knochen- und Gelenkstrukturen eines Individuums. Hilft bei der Unterscheidung zwischen rheumatoider Arthritis, die die Gelenke befällt, und Polymyalgia rheumatica, an der die Muskeln beteiligt sind.

Der Ultraschall zeigt stattdessen den Gesundheitszustand von Muskeln und Weichteilen im Allgemeinen.

In beiden Fällen ist der Patient keiner schädlichen Strahlung ausgesetzt.

DIAGNOSE VON HORTON ARTERITIS

Wenn die Horton-Arteritis zur Polymyalgia rheumatica hinzugefügt wird, muss diese so schnell wie möglich diagnostiziert werden, um unangenehme Folgen zu vermeiden.

In diesen Fällen sind neben der Erkennung von Symptomen und Blutuntersuchungen (wie bei Polymyalgia rheumatica) der Ecodoppler und die PET ( Positronenemissionstomographie ) von grundlegender Bedeutung.

DIE GRUNDLEGENDEN KRITERIEN FÜR EINE RICHTIGE DIAGNOSE

Zusammenfassend ist es wichtig, die folgenden diagnostischen Kriterien zu berücksichtigen, um Polymyalgia rheumatica nicht mit einer anderen Pathologie (z. B. rheumatoider Arthritis oder Influenza) zu verwechseln:

  • Alter über 55 Jahre
  • Schmerzgefühl in den Schultern und / oder Hüften
  • Muskelsteifheit, besonders morgens beim Aufwachen
  • Anhaltende Symptomatik, die innerhalb von zwei Wochen keine Anzeichen einer Besserung zeigt
  • Bluttests, die einen inneren Entzündungszustand zeigen
  • Schnelle Besserung der Symptome mit Beginn der Kortikosteroidtherapie (siehe Kapitel Therapie).

Behandlung

Die einzige Möglichkeit, Polymyalgia rheumatica wirksam zu heilen, besteht darin, dem Patienten starke entzündungshemmende Medikamente zu verabreichen: Kortikosteroide .

Bei den anderen bestehenden pharmakologischen Behandlungen handelt es sich nicht um Alternativen zu Kortikosteroiden, sondern um Arzneimittel, die in Kombination eingenommen werden müssen.

Aus therapeutischer Sicht spielen eine ausgewogene Ernährung, die Integration von Vitaminen und die regelmäßige Ausübung von Bewegung (dem Alter des Patienten entsprechend) eine wesentliche Rolle.

Die Heilungszeiten sind auch nach einer frühen Diagnose und einer gewissenhaften Heilung sehr lang: ein bis zwei Jahre .

DIE KORTIKOSTEROIDE

Nebenwirkungen der Corticosteroid-Behandlung:

  • Osteoporose
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Muskelschwäche
  • Glaukom
  • Grauer Star
  • Gewichtszunahme
  • Diabetes (Anstieg des Blutzuckerspiegels)
  • Empfindliche Haut und leichtes Auftreten von Hämatomen
  • Schwächung des Immunsystems

Bei Patienten mit Polymyalgia rheumatica ist Prednisolon das Corticosteroid der ersten Wahl.

Die positiven Auswirkungen sind sofort spürbar, die Behandlung sollte jedoch fortgesetzt werden, bis der Arzt die Entzündung für erschöpft hält.

Das Medikament wird oral und täglich eingenommen. Zu Beginn sind die Dosen hoch, aber nach einigen Wochen können sie auf die minimale Menge reduziert werden, die den Entzündungszustand kontrollieren kann.

Das einzige wirkliche Problem, das mit Prednisolon (und allen Kortikosteroiden) zusammenhängt, sind die Nebenwirkungen: Diese sind zahlreich und können, wenn sie nicht sorgfältig kontrolliert werden, sehr gefährlich werden.

ZU VERBINDENDE BEHANDLUNGEN

Der Arzt kann einige Arzneimittel verschreiben, die mit Kortikosteroiden in Verbindung gebracht werden, um deren Dosis zu senken und die Nebenwirkungen zu lindern. Dies sind Medikamente, die Entzündungen und deren Auslöser bekämpfen können.

  • Methotrexat (oder Methotrexat ). Reduziert die Wirkung des Immunsystems (immunsuppressive Wirkung) und mildert so den Entzündungszustand. Es erlaubt, die Dosen von Kortikosteroiden zu begrenzen.
  • Anti-TNF . TNF ist ein Molekül mit einer zentralen Rolle bei Entzündungen. Anti-TNF wirkt gegen TNF und reduziert den Entzündungszustand.

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von Polymyalgie Rheumatica »

EINIGE TIPPS ZU FOLGEN

Im Folgenden finden Sie einige nützliche medizinische Tipps, die Sie befolgen sollten, wenn Sie die Nebenwirkungen von Kortikosteroiden einschränken möchten.

Zuallererst ist es gut, die Ernährung zu korrigieren, um die Erhöhung von Blutdruck und Blutzucker (Glukose im Blut) nicht zu begünstigen. Daher sollte das Hinzufügen von Kochsalz vermieden und fetthaltige Lebensmittel, Süßigkeiten, Zucker und Alkohol zugunsten von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Fleisch und Fisch begrenzt werden.

Zum anderen werden Calcium- und Vitamin D-Präparate gegen Osteoporose empfohlen.

Für weitere Informationen: Diät gegen Polymyalgie Rheumatica »

Wenn das Alter es zulässt, ist es wichtig, aktiv zu bleiben, da körperliche Betätigung (auch mäßig) den Knochenumsatz, die Aufrechterhaltung des Muskeltonus und die Stabilität des Körpergewichts ermöglicht.

Prognose

Bei Patienten mit Polymyalgia rheumatica hängt die Prognose wesentlich von der Frühzeitigkeit der Diagnose und der Angemessenheit der Behandlung ab.

Durch die frühzeitige Diagnose kann die Therapie frühzeitig begonnen werden, zu einem Zeitpunkt, an dem sich die Polymyalgie noch auf wenige Körperregionen beschränkt. Umgekehrt verzögert eine späte Diagnose den Beginn der therapeutischen Behandlung und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die typischen Komplikationen der Polymyalgia rheumatica auftreten.