Prüfungen

Lumbalpunktion

Wichtige Punkte

Die Rachicentesi (Lumbalpunktion) ist eine medizinisch-chirurgische Praxis, die darin besteht, eine Probe von Liquor cerebrospinalis durch Einführen einer Nadel zwischen die L3-L4- oder L4-L5-Wirbel zu entnehmen.

Ziele von rachicentesi

  • Diagnostische Zwecke von Rachicentesi: Feststellung von Gehirninfektionen (zB Meningitis), demyelinisierenden Pathologien (zB Multiple Sklerose), Neoplasien, Epilepsie.
  • Therapeutischer Zweck der Rachizentese: Senkung des Hirndrucks und Verabreichung von Arzneimitteln (zB Chemotherapie / Wirbelsäulenanästhesie)

Gegenanzeigen von Rachicentesi

Eine Lumbalpunktion darf NICHT durchgeführt werden bei: Sepsis, Hirnhernie, idiopathischer intrakranieller Hypertonie, hämorrhagischer Diathese, Wirbelkörperdeformität, Hypertonie mit Bradykardie

Hinrichtung der Rachicentesi

  • Vorbereitung des Sterilfeldes (Desinfektion der Haut mit jodhaltigen Antiseptika)
  • Lokalanästhesie durchführen
  • Einführung der Lumbalpunktionsnadel zwischen den Intravertebralräumen L3-L4 oder L4-L5
  • Sammlung einer Alkoholprobe
  • Entfernung der Nadel aus Rachicentesi
  • Reinigung des Bereiches

Post-rachicent Komplikationen

  • Mild: Kopfschmerzen (+ Übelkeit / Erbrechen / Schwindel), Rückenschmerzen, vorübergehende Parästhesien
  • Schwerwiegend: anästhetische Toxizität, Blutungen, Blutungen im Epiduralraum, epiduraler Abszess, Abstieg der Kleinhirnmandeln, schwere Thrombozytopenie

Definition von rachicentesi

Die rachicentesi - oder Lumbalpunktion - ist eine chirurgische Strategie, die durchgeführt wird, um eine Probe von Liquor cerebrospinalis (CSF oder CSF, die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt und schützt) zu extrahieren.

Die Rachicentesi besteht in der Einführung einer Nadel zwischen dem dritten / vierten oder vierten / fünften Lendenwirbel: Nachdem man den Subarachnoidalraum (zwischen Arachnoidal und Pia Mater) erreicht hat, nimmt man eine flüssige Probe auf.

In diesem informativen Artikel werden wir einige häufige Fragen zu den Rachicentesi beleuchten:

  • Was ist der Zweck der Lumbalpunktion?
  • Was sind die Gegenanzeigen?
  • Was ist der chirurgische Eingriff? Ist es schmerzhaft?
  • Welche Komplikationen / Probleme machen Patienten rachicentesi durch?
  • Wie werden die Ergebnisse der Rachicentesi interpretiert?

Zwecke

Die Lumbalpunktion wird zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken durchgeführt:

  1. RACHICENTESI DIAGNOSTICA: Ziel ist die Entnahme einer Alkoholprobe, um einen eventuellen entzündlichen Infektionsprozess im Gehirn (z. B. Enzephalitis, Meningitis, Guillain-Barre-Syndrom usw.) nachzuweisen. Die diagnostische Rachizentese wird auch durchgeführt, um das Vorhandensein von demyelinisierenden Pathologien (z. B. Multiple Sklerose) und die Suche nach neoplastischen Zellen (onkologisches Screening) festzustellen oder nicht. Die Lumbalpunktion wird auch durchgeführt, um einen möglichen epileptischen Zustand festzustellen oder zu leugnen (insbesondere nach einem "verdächtigen" Krampf).
  2. THERAPEUTISCHE RACHYZENTESE: Zur Senkung des Hirndrucks bei Hydrozephalus (Ansammlung von Flüssigkeit in den Hohlräumen - oder Ventrikeln - des Gehirns) oder zur Verabreichung von Arzneimitteln direkt im subarachnoidalen Raum (z. B. Spinalanästhesie, Chemotherapie).

Gegenanzeigen

Die rachicentesi kann nicht unter bestimmten Umständen durchgeführt werden, wie unten aufgeführt:

  • Infektion der Lendenwirbelsäule: Eine Rachizentese kann die Ausbreitung einer Infektion fördern
  • Sepsis
  • Verdacht auf oder Feststellung einer Hirnhernie
  • Degenerative Gelenkerkrankung
  • Idiopathische intrakranielle Hypertonie: Von rachicentesi wird dringend abgeraten, wenn die Ursache der oben genannten Hypertonie nicht aufgespürt werden kann. Lassen Sie uns kurz daran erinnern, dass eine komplizierte intrakranielle Hypertonie mit einer Hirnhernie assoziiert sein kann
  • Atemwegserkrankungen: Hyperventilation, Apnoen, Atemstillstand
  • Hämorrhagische Diathese: Koagulopathie oder Thrombozytopenie
  • Hypertonie im Zusammenhang mit Bradykardie und Bewusstseinsveränderungen
  • Wirbelkörperdeformitäten (zB Skoliose, Kyphose)

Die rachicentesi sollte nicht durchgeführt werden, wenn der Patient nicht kooperiert: In ähnlichen Situationen sollte das Subjekt leicht sediert sein.

Ausführung

Die Rachizentese wird ambulant durchgeführt: Sie dauert einige Minuten und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

VOR DEM RACHICENTESI

Bevor mit der Lumbalpunktion begonnen wird, muss das medizinische Team alle notwendigen Geräte für die Operation vorbereiten: Lumbalpunktionsnadel, 5-10 ml-Spritzen, Lokalanästhetikum, Antiseptikum, sterile Handschuhe / Gaze / Abdecktücher, intramuskuläre Nadeln für Lokalanästhetikum etc ..

Vor der Rachizentese untersucht der Arzt die Krankengeschichte des Patienten (Anamnese). Es wird empfohlen, Blutuntersuchungen durchzuführen, um Blutungen oder andere Durchblutungsstörungen festzustellen. Der Arzt verschreibt dem Patienten manchmal einen CT-Scan, um das Fehlen von Schwellungen oder Hirnanomalien festzustellen. Der Patient ist verpflichtet, den Arzt im Falle einer gerinnungshemmenden Therapie (z. B. Warfarin, Clopidogrel, Aspirin usw.) zu informieren. Eine mögliche Allergie gegen Lokalanästhetika sollte ebenfalls dem Arzt gemeldet werden.

Der Patient muss dann ein Formular unterzeichnen, in dem er angibt, über den Zweck, die Methoden und die möglichen Risiken des Eingriffs informiert worden zu sein, und der Durchführung des Eingriffs zustimmen.

WÄHREND RACHICENTESI

Die Lumbalpunktion kann in lateraler Dekubitusposition (Positionierung des Patienten in fetaler Position mit zusammengelegten Armen und Beinen) oder in sitzender Position durchgeführt werden, wobei der Rücken nach vorne gebeugt ist und die Ellbogen auf einem Kissen ruhen. Der Patient muss entspannt sein und darf sich während des Eingriffs NICHT bewegen. Durch plötzliche Bewegungen kann die Nadel tatsächlich brechen!

Auch der Arzt muss eine bequeme und sichere Haltung einnehmen: Auf diese Weise kann er die erforderlichen Manöver in absoluter Sicherheit ausführen. Sobald der Patient richtig positioniert wurde, kann die Rachese begonnen werden. Der chirurgische Eingriff wird nachfolgend durch Punkte beschrieben:

  • Vorbereitung des Sterilfeldes : Die Haut - in der Nähe der Stelle, an der die Lumbalpunktion durchgeführt wird - sollte mit einer antiseptischen Lösung (in der Regel auf Jodbasis) desinfiziert werden.
  • Durchführung einer Lokalanästhesie (1% Lidocain) mit einer sehr feinen Nadel: Es ist erforderlich, einige Momente vor dem Üben der Rachizentese zu warten, damit das Anästhetikum seine therapeutische Wirkung entfalten kann.
  • Einführung der lumbalen Punktionsnadel zwischen den intravertebralen Räumen L3-L4 oder L4-L5 bis zum subarachnoidalen Raum. Auf diesen Ebenen arbeiten wir mit absoluter Sicherheit: Es ist fast unmöglich, Läsionen an den Markstrukturen zu verursachen (normalerweise bis zum oberen Rand des zweiten Lendenwirbels). Das Einführen der Nadel kann ein besonderes Kribbeln begünstigen: Es ist erforderlich, den Patienten über diese Möglichkeit zu informieren, um Unruhe und Bedenken zu vermeiden, die den Eingriff erschweren könnten.

Die Erreichung des Subarachnoidalraums wird durch zwei sehr wichtige Elemente identifiziert: das plötzliche Aufhören des Nadelwiderstands und die Emission der Flüssigkeit

  • (Mögliche) Messung des Hirndrucks mit dem Claude-Manometer
  • Entnahme einer Liquorprobe: Die Cerebrospinalflüssigkeit darf NICHT abgesaugt werden, sondern die Entnahme muss durch Auffangen der aus der Nadel austretenden Tropfen erfolgen. Auf diese Weise vermeiden wir, den Subarachnoidalraum einem negativen Druck auszusetzen. ansonsten klagt der Patient über Übelkeit und Kopfschmerzen. In der Regel werden drei Probenröhrchen entnommen, die für die biochemische Untersuchung, die mikrobiologische Analyse und die Zellforschung nützlich sind.
  • Entfernung der Nadel aus Rachicentesi.
  • Üben Sie einen leichten Druck mit steriler Gaze direkt auf die Einstichstelle aus.
  • Reinigung des Bereichs mit einer physiologischen Lösung und Anwendung einer antiseptischen Substanz, die zur Entfernung von Blutresten und zur Vermeidung einer Kontamination des Bereichs unerlässlich ist.
  • Applikation eines medikamentösen Pflasters an der Nadeleinstichstelle.

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Nach dem Rachicentesi

Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Patient am Ende des Eingriffs über Kopfschmerzen klagt. In diesem Fall kann ein Analgetikum verabreicht werden. Nach der Entnahme muss der Patient einige Stunden in Rückenlage bleiben (normalerweise sind 2 oder 3 Stunden ausreichend), um die klinischen Zustände zu überwachen. Der Patient wird gebeten, nach der Lumbalpunktion eine erhebliche Menge Wasser zu sich zu nehmen: Die erzwungene Aufnahme von Flüssigkeiten stellt den Flüssigkeitsspiegel wieder her.

Weder erzwungene Hyperhydratation noch die Aufrechterhaltung der Rückenlage haben sich als wirksame Strategien erwiesen, um den typischen Nebenwirkungen (Kopfschmerzen) nach Rachicentesi zu entgehen.

Rachicentesi: Komplikationen und Ergebnisse »