Traumatologie

Taping - Kinesio Taping: Was es verwendet, wie es verwendet und wo es angewendet wird von R.Borgacci

Was

Was ist Kinesio-Taping?

Kinesio-Taping ist ein therapeutisches, präventives und rehabilitatives System, das zwar nicht "immer" eine akademische Spezialisierung erfordert, jedoch auf den Prinzipien der westlichen Medizin basiert. Es wird hauptsächlich in der Sportmedizin, Traumatologie und Orthopädie eingesetzt.

ACHTUNG! Taping bedeutet im Wesentlichen "Bandagieren" oder "Bandagieren". Viele glauben, dass Kinesio-Taping auf die modische Anwendung der neuesten farbigen Bandagen beschränkt ist. In der Realität ist das Gebiet des Kinesio-Tapings wirklich riesig und umfasst ziemlich komplexe Behandlungen, von denen wir unten erwähnen werden.

Kinesio-Taping wird in der Regel von Absolventen des Sportunterrichts, insbesondere von Kinesiologen, angewendet und basiert auf dem Aufbringen von Klebebändern oder Klebebändern. Diese lindern die physiologische Belastung der Zielkörperbereiche, indem sie eine Zugkraft ausüben und die Kraft direkt auf die Haut übertragen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die verwendeten Klebebandstreifen elastisch, aber mitunter auch unelastisch und einseitig mit Klebstoff beschichtet sind. Je nach Funktion werden sie in verschiedene Typen unterteilt. Die Verbände werden nicht direkt auf die Haut aufgebracht, sondern auf eine zusätzliche Zwischenkleberschicht, die als Anker fungiert. Die Anwendung von beiden erfordert große Sorgfalt; Es ist wichtig, dass keine Falten und Knicke entstehen, ohne dass der betroffene Bereich übermäßig belastet wird.

Wussten Sie, dass ...

Die Verwendung des englischen Wortes "tape" geht in diesem Zusammenhang auf das 19. Jahrhundert zurück. Bereits 1892 hatte Paul Carl Beiersdorf begonnen, mit aussteifenden Heftpflasterformen zu experimentieren, was unter dem Namen Leukoplast zur Entwicklung weiterer ähnlicher Lösungen bis hin zum heutigen Kinesio-Taping führte.

Grundvoraussetzung für eine korrekte Anwendung von Kinesio-Taping ist immer eine genaue und kompetente Diagnose sowie ein Fachwissen des Betreibers. Die häufigsten Komplikationen und Nebenwirkungen von Kinesio-Taping sind:

  • Hautreizung
  • Kompartimentelles Syndrom
  • Vorzeitiger Verlust der stabilisierenden Wirkung.

Die Wirksamkeit von Kinesio-Taping hängt stark von der Indikation und dem Ort der Beschwerden ab. In dieser Hinsicht wurden auch mehrere wissenschaftliche Studien durchgeführt; Beispielsweise hat es sich bei der äußeren Unterstützung und Stabilisierung des Sprunggelenks im Zusammenhang mit der Behandlung einer bestimmten Art von Fraktur am fünften Mittelhandknochen als nützlich erwiesen. Die Evidenz ist jedoch eher schwach und schwer zu konsolidieren.

Kinesio Taping ist daher in der Lage:

  • Stützen Sie den Kapselbandapparat eines Gelenks
  • Download Sehnen und Muskeln
  • Verbesserung der Propriozeption - Wahrnehmung von Körperbewegungen
  • Der Schwellung des Gewebes durch Kompression entgegenwirken
  • Frakturen oder Wunden stabilisieren.

Kinesio-Taping ist daher sehr vielseitig und kann in allen Gelenken von Armen und Beinen verwendet werden. Stattdessen wird es hauptsächlich am Rumpf und am Nacken verwendet, um die Bewegungen zu begrenzen, die Muskeln stören können, die durch Kontraktur, Dehnung oder Reißen geschädigt werden.

Es ist wichtig zu betonen, dass Kinesio-Taping auf der nicht-pharmakologischen Lösung von Schmerzen und / oder Entzündungen basiert, aber die natürliche physiologische Fähigkeit zur Regeneration ausnutzen sollte - was natürlich Zeit und Enthaltung (teilweise oder vollständig) von der Aktivität erfordert. Letztendlich wirkt dieses System, wenn es als Heilmittel verwendet wird, nicht direkt auf Schmerzen und / oder Entzündungen, sondern übernimmt durch Verhinderung oder Reduzierung unerwünschter oder übermäßiger Bewegungen die Rolle eines funktionellen Verbandes .

Der Arzt wird daher die Relevanz einer integrativen pharmakologischen Unterstützung beurteilen. Darüber hinaus könnten Kinesio-Taping und medikamentöse Therapie mit anderen Behandlungen kombiniert werden, insbesondere lokalen, die von einem Physiotherapeuten bewertet und verwaltet werden - beispielsweise Massagen oder andere Arten der Manipulation, Tecartherapie, Magnetotherapie, Ultraschall, Laser, Stoßwellen, Anwendung von heißen oder kalten Packungen - je nach beschädigtem Stoff - etc.

Principles

Funktionsprinzipien von Kinesio-Taping

Kinesio Taping nutzt die Wirkung von Bandagen als funktionelle Unterstützung. Diese Bänder immobilisieren die Körpersegmente nicht vollständig, sondern ermöglichen eine gewisse kontrollierte Dynamik. Im Gegensatz zur Orthese beruht der Effekt von Kinesio-Taping nicht auf der Stabilität des verwendeten Materials, sondern auf dem gezielten und präzisen Aufbringen der Streifen. Die Funktionsprinzipien sind noch nicht endgültig geklärt, aber die Komponenten Kompression, Immobilisierung oder Funktionseinschränkung und Nachhilfe / propriozeptive Steigerung existieren mit Sicherheit.

Verbesserung der Propriozeption durch Kinesio-Taping

Im Gegensatz zu anderen medizinischen Lösungen kann Kinesio-Taping den Bandapparat eines Gelenks unterstützen. Die Streifen werden je nach Verlauf und Funktion der geschädigten oder potenziell gefährdeten Strukturen auf die Haut aufgetragen; auf diese Weise werden die normalerweise auf die Bänder wirkenden Zugkräfte auf die Haut übertragen. Neben der rein mechanischen Wirkung spielt die durch Kinesio-Taping deutlich verbesserte Propriozeption eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung der Kapsel. Sportler spüren eine Verbesserung unerwünschter Bewegungen und können sie daher leichter vermeiden. Diese beiden Effekte von Kinesio-Taping sind seit Jahrzehnten bekannt und ermöglichen es, eine übermäßige Belastung oder Distraktion zu verhindern, die bereits verletzte Bänder gefährden kann, wodurch das Risiko einer erneuten Luxation verringert wird.

Im Gegensatz zum Gipsverband führt Kinesio-Taping nicht zu einer vollständigen Immobilisierung und ist nicht mit dem Einsetzen von Folgeschäden verbunden. Der Klebeverband ermöglicht daher die Beweglichkeit eines Gelenks in angemessenen Grenzen, verhindert jedoch schädliche Bewegungen (Funktionszusammenhang). Die Stabilität und der Grad der Begrenzung der Bewegungen aufgrund von Kinesio-Taping hängen vom verwendeten Verbandsmaterial und vom Anwendungsverfahren ab.

Komprimierung von Kinesio-Taping

Kinesio-Taping kann eine ähnliche Kompression ausüben wie der Gipsverband und der unelastische steife Verband. In letzterem Fall ist der Ruhedruck minimal, stattdessen ist der Betriebsdruck signifikant. Kinesio-Taping und herkömmliche Kompressionsverbände können je nach Elastizitätsgrad der verwendeten Materialien komplementär oder austauschbar sein.

Die Anwendung von Kinesio-Taping als Kompressionsverband ist auch als Notfallmaßnahme unmittelbar nach Verletzungen angezeigt - PECH-Regel. In diesem Fall verhindert die Verwendung von überwiegend unelastischem Material das Auftreten einer übermäßigen und unnötig starken Quellung. Diese Erste-Hilfe-Maßnahme sollte jedoch nicht länger als eine Stunde dauern.

Die Anwendung als Kompressionsverband ist nicht spezifisch für Kinesio-Taping, da keine signifikante Kraftübertragung auf die Haut erfolgt. Daher kann in diesen Fällen das Kinesio-Taping ohne Aufbringen des Basalklebers durchgeführt werden.

Immobilisierung von Kinesio-Taping

Durch Anlegen eines geeigneten Verbands mit Kinesio-Taping können auch einige Arten von Knochenbrüchen und Bandverletzungen behandelt werden. Diese Fälle umfassen beispielsweise Frakturen der Mittelfußknochen und Zehen. Am Mittelfuß wird der Verband des Bandes angelegt, so dass der gebrochene Knochen durch die anderen vier unbeschädigten Mittelfußknochen stabilisiert wird. Eine gebrochene terminale Phalanx kann stabilisiert werden, indem sie mit Klebeband an einem Zeh in der Nähe befestigt wird, was gleichzeitig die Beweglichkeit des Primär-, Zwischen- und Endgelenks erheblich verringert. Sogar einfache Frakturen anderer Phalangen können auf ähnliche Weise behandelt werden. Der Begriff "Buddy-Taping" wird auch für diese Art der Immobilisierung verwendet.

Um jede Bewegung zu vermeiden, muss das Immobilisierungs-Kinesio-Tape sehr gut haften. Die Übertragung von Zugkräften auf die Haut spielt jedoch auch in diesem Fall eine untergeordnete Rolle. Die Stabilität des Verbands ist von wesentlicher Bedeutung.

Wussten Sie, dass ...

Das wichtigste Beispiel für diese Art von Kinesio-Taping war der "Ducky" -Trainer und Physiotherapeut Drake; Bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom ließ er den Athleten CK Young, dem er mehrere Wochen lang einen Verband angelegt hatte, von einer Verletzung im Bereich des Mittelfußgelenks ab. Young gewann die Silbermedaille im Zehnkampf und wurde erst später auf seinen Zustand aufmerksam.

Kinesio-Taping-Schutz

Auf die geschädigte Haut werden in der Regel spezielle Klebepflaster oder Spezialverbände aufgebracht. Kleine Wunden können jedoch auch durch Kinesio-Taping abgedeckt werden. Um eine einwandfreie Verbindung des Materials mit der Haut zu erreichen, müssen zunächst Blutreste entfernt werden. Das Erhöhen des Kontaktdrucks verbessert nicht die Haftung an der Haut, erhöht jedoch den statischen Druck des Verbands. Die Streifen werden nicht wie eine vollständige Bandage gewickelt, sondern nur so geformt, dass sie den spezifischen Bereich abdecken.

Flüssigkeiten wie Schweiß und Hautfett, Haare - möglicherweise zuerst zu rasieren, auch um Schmerzen beim Entfernen zu vermeiden - aber auch Staub und andere Bodenverunreinigungen beeinträchtigen die Haftung von Kinesio-Schutzklebebändern.

Kinesio nimmt das Follow-up auf

Kinesio-Taping erfordert auch eine Nachuntersuchung. Neben einer Überprüfung der Kurzzeitfunktionalität ist eine Untersuchung und Untersuchung von Symptomen wie Schmerzen, Empfindlichkeit oder übermäßiger venöser Stagnation erforderlich.

Wenn Kinesio-Taping nicht nur für eine kurze Zeit geplant ist - zum Beispiel für einen sportlichen Wettkampf -, sondern für einen längeren Zeitraum, muss der Patient auch über mögliche Komplikationen informiert werden, die kurz- und langfristig auftreten können.

Kinesio-Taping-Entfernung

Die Entfernung eines Kinesio-Tapings erfolgt in der Regel von einem Ausschnitt bis zur gesamten Länge - möglicherweise in Haarwuchsrichtung.

Beim Entfernen des Verbands ist es wichtig, die Bildung von Hautläsionen zu vermeiden. In den meisten Fällen werden Verbandscheren oder spezielle Werkzeuge verwendet.

Das Entfernen des Verbands kann durch Aufbringen eines geeigneten Lösungsmittels - beispielsweise Alkohol - erleichtert werden. Gelegentlich können Klebstoffreste zurückbleiben. darüber hinaus sind mögliche hautreizungen durch chemische inhaltsstoffe nicht ausgeschlossen. Die Schmerzen bei der Entfernung werden jedoch drastisch reduziert.

Anwendung

Anwendungen von Kinesio-Taping

Kinesio-Taping wird nicht nur zur Behandlung von Verletzungen, sondern auch zu präventiven Zwecken eingesetzt. In diesem Fall spielen nicht alle Wirkprinzipien - an die wir uns erinnern: Kompression, Immobilisierung, propriozeptive Steigerung / Verbesserung - eine grundlegende Rolle.

Als funktionelle Bandagen verringern sie die Beweglichkeit des behandelten Gelenks, ohne es jedoch vollständig zu beseitigen. Dies scheint eine grundlegende Rolle bei der Vorbeugung von Verletzungen, insbesondere im Sport, zu spielen.

Die geklebten Bandagen von Kinesio-Taping ermöglichen es Sportärzten, schnell und effektiv vor Ort einzugreifen. zum Beispiel in Sportanlagen oder im Wettkampf.

Bei Langzeitanwendungen und bei der Erneuerung von Verbänden sind andere Hilfsmittel wie Orthesen möglicherweise immer noch billiger.

Verhinderung von Kinesio-Taping

Die Anwendung von Kinesio-Taping ist weit verbreitet, um Sportverletzungen bei verschiedenen Aktivitäten wie Handball, Basketball, Sportklettern, Taekwondo und Windsurfen zu vermeiden. Um eine Überdehnung des Bandapparates zu vermeiden, werden üblicherweise eher schmale Verbände angelegt, die unmittelbar nach der Aufführung entfernt werden.

Die Bänder werden dann verwendet, um Verletzungen gesunder Sportler zu verhindern, sie sind jedoch auch besonders nützlich, um das Risiko von Rückfällen nach der Genesung zu verringern. Dies wird durch verschiedene Studien belegt, die über die Artikulation des Sprunggelenks in den letzten fünfzig Jahren durchgeführt wurden. Eine prospektive, groß angelegte und randomisierte experimentelle Forschung fehlt jedoch noch. Für diese Art der Anwendung können Sie alternativ marktübliche Orthesen verwenden. Diese können schneller und ohne Spezialkenntnisse erstellt werden, wirken aber gleichzeitig vorbeugend wie Taping. Nur die zur Vorbeugung bestimmten Bänder gelten im eigentlichen Sinne nicht als therapeutisch und können auch von einem ausgebildeten Physiotherapeuten oder Kinesiologen oder vom Athleten selbst angewendet werden - sofern er kompetent ist.

Kinesio-Taping-Therapie

Kinesio-Taping wird sowohl zur Behandlung von akuten Verletzungen als auch zur Behandlung von Verletzungen nach der Behandlung eingesetzt. Fallstudien umfassen:

  • Schädigung des Kapselbandapparates verschiedener Gelenke - es sei denn, andere Methoden wie die Gipsfixierung sind unbedingt erforderlich
  • Chronische Gelenkinstabilität
  • Einige einfache Brüche
  • Muskelverletzungen
  • Schäden durch Funktionsüberlastung.

Die therapeutische Wirksamkeit der Medikamente mit Kinesio-Taping wird eindeutig akzeptiert, insbesondere zur Behandlung von Verletzungen des äußeren Sprunggelenkbandes. Bei der Reduktion von Frakturen, zum Beispiel des fünften Mittelhandknochens, entspricht die Wirksamkeit der Bänder der anderer gleichwertiger Methoden. Es ist auch eine therapeutische Maßnahme bei Fersensporn, Rotatorenmanschettenkonfliktsyndrom und Fingerluxation. Sie können auch chronische, sich wiederholende Stresszustände wie beispielsweise das Knie des Läufers verbessern und die Bewegung der Femurpatella (auf der Rückseite der Patella) und die Entzündung des Karpaltunnels reduzieren.

Erhöhte Leistung beim Kinesio-Taping

Kinesio-Knöchelbandagen können zu einer signifikanten Leistungssteigerung in der Hochsprungdisziplin führen, und zwar durch die sogenannte Verbesserung der Propriozeption und die Fähigkeit, die Muskelkraft auszunutzen - ähnlich wie bei einem Gewichthebergurt. Taping wird auch in bestimmten Gelenken von American-Football-Athleten und in den Händen von Boxern angewendet.

Verwendung

Wie wird Kinesio-Taping verwendet?

Kinesio-Taping wird normalerweise an Armen und Beinen angewendet, kann aber im Prinzip auch am Rumpf des Körpers angewendet werden. Dieses System wird nicht nur für Hände, Füße, Finger, Ellbogen, Schultern, Knie, Wirbelsäule, Brust, sondern beispielsweise auch für die Muskeln des Unterteils wie die Oberschenkel eingesetzt. Ihre tatsächliche Ausführung hängt vom Standort ab und basiert auf:

  • absichtlich - Prävention oder Therapie
  • auf die voraussichtliche Dauer, für die der Verband belassen werden soll
  • über die zur Anwendung bestimmten Wirkstoffe - Kompression, Immobilisierung, propriozeptive Steigerung / Verbesserung.

Nachfolgend finden Sie die aussagekräftigsten Beispiele.

Verband eines Finger der Hand

Die mittleren Gelenke der langen Finger sind Gelenkverbindungen mit eingeschränkter Beweglichkeit - unter physiologischen Bedingungen - bei Beugung und Streckung. Aktive Rotationen oder seitliche Bewegungen sind nicht möglich.

Wirkt eine Seitenkraft auf das Fingergelenk, entsteht im gegenüberliegenden Seitenband eine Spannung. Die Läsion tritt auf, wenn diese Kräfte die Stabilität der Bänder überschreiten. Die mögliche Ausdehnung der Bandläsion kann von einer leichten Spannung bis zu einem vollständigen Riss variieren. Neben Schwellungen und Blutergüssen im traumatisierten Bereich können Gelenkinstabilität und Schmerzen bei erneuten Zugkräften im geschädigten Seitenband die Folge sein. Diese Verletzungen führen zu mehr oder weniger ausgeprägten Funktionseinschränkungen der Hand, da Zugkräfte normalerweise auch bei normalen Greif- und Haltebewegungen - beispielsweise beim Halten eines Balls - auftreten. Behandlungsempfehlungen für einen teilweisen oder vollständigen Riss des Seitenbandes eines Gelenks eines Mittelfingers oder eines langen Fingers basieren auf Immobilisierung und / oder Taping - tatsächlich mit Kinesio-Taping; Manchmal ist eine Operation erforderlich.

Diese Art von Kinesio-Taping besteht im Wesentlichen aus zwei "Zügeln", die den verletzten und den unverletzten Nachbarn mit der Basis und in mittlerer Höhe verbinden. Die Abstände zwischen den Bandagen und dem Mittelgelenk sollten in etwa gleich sein, um unnötige Hautirritationen durch Zugkräfte zu vermeiden. Eine Polsterung zwischen den Fingern ist ebenfalls erforderlich. Normalerweise wird die verletzte Seite des Fingers in Bezug auf den Verband mittig platziert. Diese Art der Bandage schränkt die Beweglichkeit beider Finger nur teilweise ein. Bei unvollständigen Pausen können Handball- und Basketballspieler das Training dann schnell wieder aufnehmen. In diesen Fällen bleibt das Kinesio-Taping für etwa drei Wochen dauerhaft und wird dann für etwa sechs Monate nur im Sport angewendet.

Bei einfachen lateralen Bandverzerrungen reicht ein adhäsives Verstärkungsband am betroffenen Finger aus. Es ist sehr wichtig, eine ausreichende Haftung der Streifen auf der Haut sicherzustellen. Das Band erstreckt sich vom Metacarpophalangealgelenk bis zum Nagel und seine stabilisierende Wirkung wird durch die längs und halbkreisförmigen "Zügel" erzielt.

Bowler-Handgelenk

Das Handgelenk des Pitcher ist eine Folge der mit dem Sport verbundenen funktionellen Überlastung des Handgelenks. Mikrotraumen, mechanischer Druck, maximale Dorsalflexion (Überstreckung) werden als Hauptursachen angesehen und sollten daher während der gesamten Heilung vermieden werden. Die Aufgabe eines adäquaten Kinesio-Tapings ist es, diese Vielzahl von Fehlbewegungen zu verhindern.

Bänder des Sprunggelenks

Das Kinesio-Tape im oberen Bereich des Sprunggelenks verwendet Verbandverbände, um vor allem akute Verletzungen zu behandeln und die dauerhafte Schwäche des Bandes auszugleichen.

Der Schaden kann in drei Gruppen oder Grade unterteilt werden. Dazu gehören:

  1. Einfache Verzerrungen ohne Anzeichen einer Bandschwäche
  2. Partielle Verletzungen eines oder mehrerer Teile des Außenbandes
  3. Komplette Pausen.

Die Ursache dieser Verletzungen ist in der Regel das sogenannte "Supinationstrauma", dh die Beugung des Knöchels mit dem Fuß nach außen. Der häufigste Grund für einen instabilen Bandapparat liegt in einer schlecht verheilten Bandverletzung. Chronische Instabilität führt zu häufigem Versagen des Fußes nach außen, insbesondere beim Sport, und damit zu wiederholten Mikrotraumata des Gelenkknorpels. Kinesio-Taping kann sowohl zur Behandlung von akuten Verletzungen aller Schweregrade als auch zur Behandlung chronischer Bandinstabilitäten eingesetzt werden. In diesem Fall müssen die Verbände gedehnt und gut haftend auf die Haut aufgebracht werden, vor allem, weil sie während des Trainings in der Regel 40 bis 50% ihrer Stabilität verlieren - auch erst nach 10 Minuten. Die Klebestreifen müssen so geklebt werden, dass sie die Funktion des äußeren Wickelsystems unterstützen und insbesondere eine seitliche Bewegung verhindern.

Es gibt zahlreiche Vorschläge zur Durchführung eines korrekten Verfahrens. Grundsätzlich wird nach einer entsprechenden Untersuchung des Gelenks der optimale Weg gewählt, um der Instabilität entgegenzuwirken und den äußeren Bandapparat zu begünstigen. Um maximale Stabilität zu erreichen, muss der Verband direkt unterhalb des Kniegelenks angelegt und an den Fußgelenken fertiggestellt werden. Kürzere Verbände sind weniger stabil, werden aber beispielsweise als vorbeugende Maßnahme bei gesunden Sportlern eingesetzt. Der Fuß befindet sich in Pronation und Dorsalflexion; dann fließen die Hauptzügel vom unteren Teil des Beins leicht schräg zum Fuß, wo sie anschließend halbkreisförmig fixiert werden. Dies schafft einen Raum zwischen der Knöchelregion und dem Streifen. Später wird der Verband in senkrechter Richtung weiter fixiert und auf Höhe des Malleolus lateralis auf die Haut geklebt.

Innere Bänder des Kniegelenks

Das Kniegelenk wird nicht nur vom inneren Band, sondern auch von anderen Kapselstrukturen medial stabilisiert. Der Beitrag einzelner Strukturen zur Stabilisierung hängt jedoch von der Winkellage des Gelenks ab. In einer gestreckten Position ist beispielsweise das vordere Kreuzband viel stärker betroffen als eine 30 ° -Flexion. Letzteres stabilisiert auch die Tibia am Femur und verhindert so, dass der Tibiakopf nach vorne rutscht. Wenn das vordere Kreuzband schwach ist, kann das Bein leicht nach vorne gleiten. Man spricht daher auch von anteromedialer Instabilität. Der Grund dafür ist in der Regel ein Valgus-Trauma, also eine Kraft, die von außen seitlich auf das Kniegelenk einwirkt. Dies kann von der Position und der Rotationskraft auf die Achse abhängen. Die Behandlung und Nachbehandlung der isolierten Läsionen der inneren Bänder basiert auf Orthese und Kinesio-Taping, unabhängig davon, ob es sich um I oder III handelt.

Kinesio-Taping auf dem Kniegelenk wird in einer Position mit leichter Beugung angewendet. Das innere Band wird dabei weniger belastet. Darüber hinaus kann in dieser Position eine eventuelle Instabilität der Front behandelt werden. Die Zügel des Klebebands reichen vom inneren Teil des Oberschenkels bis zur Vorderseite des Beins, knapp unterhalb des Knies, mit einem Spiralmuster. Aus anatomischen Gründen ist es jedoch schwierig, zusätzliche Bänder hinzuzufügen. Tritt stattdessen der "Front Drawer" -Effekt (Slip) auf, können zusätzliche seitliche Zügel angebracht werden.

Mittelfußknochenbruch

Während des Trainings können Frakturen der fünf Mittelfußknochen sowohl mit als auch ohne Trauma auftreten.

Es wird ein sehr einfaches Kinesio-Taping angewendet, das ausschließlich aus einem kreisförmigen Band (360 °) besteht, das am Vorderfuß angebracht ist. Folglich kann sich der Vorfuß nicht weiter verformen, da der Kreis die kürzeste Begrenzung einer Oberfläche ist - jede andere Form würde einen breiteren Umfang erfordern. Dieses Kinesio-Taping kann auch präventiv im Sport eingesetzt werden.

Deformationen der Zehen

Sie betreffen vor allem die 2. oder 3. Phalanx, insbesondere die zentralen oder distalen Interphalangealgelenke. Die Gründe sind nicht klar; Einige Hypothesen gehen von einer unzureichenden Auswahl an Schuhen oder einer falschen Art des Gehens aus. In den schwerwiegendsten Fällen kann eine Operation erforderlich sein. In den milderen Fällen kann Kinesio-Taping sehr hilfreich sein.

Die Funktion der Bandage besteht hauptsächlich darin, die Dehnung der distalen Zehengelenke zu unterstützen. Nach dem passiven Strecken des Gelenks wird die Gelenkposition mit Klebebändern fixiert. Die Streifen wickeln sich um die Fingerspitzen und gleiten entgegen der Verformung bis zur Achillessehne.

Untere Muskeln der Beine

Kinesio-Taping wird auch für die Unterschenkelmuskulatur verwendet, beispielsweise bei Kontrakturen, Dehnungen und Rissen. Bei einem akuten Trauma wird ein Kompressionsband empfohlen. Zu diesem Zweck wird das Bein - manchmal sogar der Fuß - mit einem temporären Klebeband umwickelt, das sich kurzfristig leicht entfernen lässt. Oben werden dann - ohne nennenswerten Druck - andere unelastische Verbände angelegt. Die Haftung auf der Haut muss so sein, dass der Verband nicht verrutscht.

Komplikationen und Nebenwirkungen

Komplikationen und Nebenwirkungen von Kinesio-Taping

Die möglichen Komplikationen von Kinesio-Taping sind:

  • Juckreiz
  • Schmerz
  • Schwellung
  • Taubheit
  • Beschwerden und Kribbeln
  • Durchblutungsstörungen.

Hautreizung

Kinesio-Klebebänder auf Basis von Zinkoxid, Gummi oder Harz verursachen häufig Hautreizungen. Die auf Polyacrylat oder Fumarsäureester basierenden sind besser verträglich; Reinigungsmittel oder mechanische Beanspruchung können ebenfalls Hautreizungen verursachen.

Wenn die Zugkräfte, die der Verband auf die Haut ausübt, größer sind als die, die er ausgleichen kann, entstehen kleine Risse im Stratum corneum der Haut. Als weitere mechanische Ursache werden auch häufige Riemenwechsel hervorgehoben. Mit jedem Entfernen des Klebstoffs auf der Haut werden auch die oberflächlichen Teile des Stratum Corneum entfernt. Dieser wird dünner, verliert an mechanischer Festigkeit und kann daher weniger Zugkräften standhalten.

Wirkungsverlust

Der Hauptgrund für den Verlust der Wirksamkeit von Kinesio-Taping ist die Verringerung der Haftung auf der Haut. Der Grund liegt im normalen Umsatz des Stratum corneum und in der Schweißabsonderung. Wenn die Schweißdrüsen mehr Flüssigkeit produzieren, als vom Gewebe aufgenommen werden kann, kommt es zu einer Stagnation, die dazu neigt, die Verbände zu lösen.

Kompartimentelles Syndrom

Verursacht ein Verband zu lange eine signifikante Behinderung des venösen Rückflusses, kommt es zu einer Stase, die den Blutdruck in den Venen und im Gewebe erhöht und das Kompartmentsyndrom hervorruft.