Menopause

Klimakterisches und klimakterisches Syndrom

Allgemeinheit

CLIMATERIO ist eine physiologische Phase im Leben einer Frau, die der Menopause vorausgeht und ihr folgt.

Während dieser Übergangsphase treten häufig physische und psychische Störungen auf, die vom fortschreitenden Mangel an Hormonen (einschließlich Östrogenen) und von der Rückbildung der funktionellen Aktivität der Eierstöcke abhängen.

Das Klimakterium beginnt ungefähr im Alter von 40 bis 50 Jahren und dauert ungefähr 7 bis 10 Jahre. Obwohl es sich nicht um eine Pathologie handelt, ist diese physiologische Phase durch eine Reihe von Störungen (Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und vaginale Trockenheit) gekennzeichnet, die vielen Frauen gemeinsam sind. Tatsächlich sprechen wir über das KLIMATERISCHE SYNDROM .

Glücklicherweise können verschiedene pharmakologische und natürliche Heilmittel diese Beschwerden lindern und zum Wohlbefinden einer Frau beitragen.

Was ist das Climaterium?

Die fruchtbare Phase der Frau beginnt mit der Pubertät und endet mit den Wechseljahren, ein Ereignis, das mit der Unterbrechung der Menstruation und dem Ende der Fruchtbarkeit zusammenfällt.

In allen Fällen tritt das Verschwinden des Menstruationsflusses nicht plötzlich auf, sondern geht dem Klimakterium voraus.

Klimakterium kann auch beim Menschen auftreten. In diesem Fall geht es der Andropause voraus und folgt ihr (umgangssprachlich männliche Wechseljahre).

Einige Monate vor dem Ende der Menstruation werden Veränderungen im Menstruationszyklus beobachtet (enge und häufige Flüsse oder mehr beabstandet). Gleichzeitig stellen die Eierstöcke ihre Tätigkeit ein; Infolgedessen nimmt die Menge der Östrogene, dh der von den weiblichen Gonaden produzierten Hormone, im Blut ab.

Während des Klimakteriums werden drei Phasen unterschieden: vor der Menopause, in den Wechseljahren und nach den Wechseljahren.

  • Prämenopause : Beginnt mit dem Auftreten von Unregelmäßigkeiten im Zyklus und / oder klimakterischen Störungen; Diese Manifestationen drücken den Rückgang der Eierstockfunktion aus.
  • Wechseljahre : fällt mit der letzten Menstruation nach 6-12 Monaten Amenorrhoe zusammen;
  • Postmenopause : Beginnt ein Jahr nach der letzten spontanen Menstruation.

Ursachen

Während des Klimakteriums gibt es wichtige hormonelle Veränderungen, die hauptsächlich bei Änderungen des Rhythmus und der Menge des Menstruationsflusses auftreten.

Insbesondere produziert der weibliche Körper immer weniger Östrogen und die Menstruation wird immer seltener, bis sie vollständig aufhört.

Nach 12 aufeinanderfolgenden Monaten der Amenorrhoe (Verschwinden der Menstruation) kann sich die Frau tatsächlich in den Wechseljahren fühlen.

Reduktion der Eierstockfunktion

Mit zunehmendem Alter der weiblichen Gonaden (Eierstöcke) nimmt ihre Reaktion auf Hypophysen-Gonadotropine (GnRH), Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und Luteinisierendes Hormon (LH) ab. Dies führt zunächst zu einer kürzeren Follikelphase (mit kürzeren und unregelmäßigen Menstruationszyklen) und weniger häufigen Ovulationen, wodurch die Produktion von Progesteron und Östrogen verringert wird.

Die Einstellung der zyklischen Ovarialaktivität und der fruchtbaren Jahreszeit erfolgt normalerweise im Alter von etwa 45 bis 55 Jahren (wenn sie vor dem 40. Lebensjahr auftritt, spricht man von einer frühen Menopause; wenn sie nach dem 55. Lebensjahr auftritt, spricht man von einer späten Menopause).

Symptome und Komplikationen

Während des Klimakteriums treten die typischen mit der Menopause verbundenen Störungen auf. Diese mehr oder weniger häufigen und ausgeprägten Manifestationen sind die Folge der verringerten Östrogenproduktion und der fortschreitenden Involution des Urogenitalapparates.

Das klimakterische Syndrom kann mit einigen neurovegetativen Symptomen einhergehen, darunter:

  • Hitzewallungen;
  • Nachtschweiß;
  • Schwindel;
  • Herzklopfen und vorübergehende Tachykardien;
  • Veränderungen des Blutdrucks;
  • Vaginale Trockenheit (atrophische Vaginitis);
  • Vulvo-vaginaler Juckreiz;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Erhöhtes Körpergewicht.

Das Klimakterium ist auch durch Unregelmäßigkeiten im Menstruationsfluss gekennzeichnet:

  • Veränderungen im Rhythmus des Menstruationszyklus (Oligomenorrhoe);
  • Abnorme Zunahme der Zyklusfrequenz (Polymenorrhoe);
  • Reichlicher Blutverlust in Verbindung mit einer Menstruation, die tendenziell länger anhält (Menometrorrhagien).

Diese Anzeichen entwickeln sich zu Amenorrhoe, dh in Abwesenheit von Menstruation; Mit der endgültigen Beendigung verlieren Frauen ihre Fortpflanzungsfähigkeit.

Hitzewallungen (oder Caldane)

Während des Klimakteriums sind Hitzewallungen ein wiederkehrendes und vorübergehendes Symptom, das durch Rötung und ein Gefühl plötzlicher Hitze gekennzeichnet ist, gefolgt von starkem Schwitzen, häufig begleitet von Angstzuständen und Herzklopfen.

Die Haut, insbesondere die von Gesicht und Hals, kann bei Berührung rot und warm werden. Bei klimakterischen Bedingungen kann Caldan gelegentlich oder mehrmals am Tag auftreten und mit der Zeit schrumpfen. Jede Folge dauert mehrere Minuten.

Climacteric kann auch psychoaffektive Störungen bestimmen, wie zum Beispiel:

  • Instabile Stimmung;
  • Ängstlichkeit;
  • Gereiztheit;
  • Müdigkeit;
  • Angst;
  • Demotivation;
  • Schlechte Konzentration und Gedächtnisstörung;
  • Vermindertes sexuelles Verlangen.

Darüber hinaus kann sich das Klimakterium mittel- und langfristig manifestieren durch:

  • Blasenentzündung und Blasen-Trigon-Syndrom;
  • Rind;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie);
  • Leichte Depression.

Auf der Ebene der Genitalien kann eine Atrophie aufgrund eines verminderten Östrogens eine Ausdünnung der Vulva, Reizung, Dysurie und einen erhöhten vaginalen pH-Wert verursachen. Einige Frauen können auch Probleme mit der Blasenkontrolle haben (Inkontinenz oder erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens).

Andere mögliche Manifestationen von Klimakterium sind Haarausfall, Brustempfindlichkeit und Veränderung der Hauttrophäe (trockene Haut und Zeichen der Hautalterung).

Die wichtigsten Folgen des östrogenen Rückgangs während des klimakterischen Syndroms sind das erhöhte kardiovaskuläre Risiko (Herzinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck usw.) und die Veranlagung, osteoartikuläre Pathologien, einschließlich Osteoporose, zu entwickeln.

Diagnose

Die Diagnose des Klimakteriums ist klinisch und umfasst eine Reihe von Untersuchungen (Blutuntersuchungen, Hormondosierungen, Beckenultraschall usw.), um andere Begleiterkrankungen wie Autoimmunerkrankungen, genetische Erkrankungen oder Schilddrüsenerkrankungen auszuschließen oder zu identifizieren.

Die Prämenopause ist wahrscheinlich, wenn die Frau in der entsprechenden Altersgruppe ist und die typischen Störungen des klimakterischen Syndroms zeigt. Bei Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus muss der Arzt jedoch jede Schwangerschaft und das Vorhandensein abnormaler Beckenmassen oder Ovarialtumoren ausschließen.

Die Diagnose der Menopause wird durch das Fehlen einer Menstruation (Amenorrhoe) für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate bestätigt. Das Vorliegen einer vulvo-vaginalen Atrophie stützt den klinischen Verdacht.

Behandlung

Medikamentöse Therapie

Für die Behandlung von Störungen im Zusammenhang mit dem klimakterischen Syndrom ist es wichtig, eine angemessene und auf die Bedürfnisse der Frau abgestimmte Behandlung zu ermitteln.

Die zur Linderung der Symptome vorgesehenen therapeutischen Ansätze umfassen:

  • Hormonersatztherapie;
  • Orale Kontrazeptiva (um die Unvorhersehbarkeit des Einsetzen der Menstruation zu verringern);
  • Antidepressiva (SSRIs oder SNRIs).

Die Hormonersatztherapie (TOS oder HRT ) ist einer der möglichen Ansätze zur Behandlung von prämenopausalen und menopausalen Erkrankungen. Diese Behandlung beinhaltet die Verabreichung von Östrogen allein oder in Kombination mit Gestagenen. Die Hormonersatztherapie kann in verschiedenen Formen verabreicht werden: Pillen, Gele, Pflaster, die auf die Haut oder den Vaginalring aufgetragen werden (alle drei Monate zu ersetzen).

Die konkrete Indikation und die Notwendigkeit einer Hormonersatztherapie muss vom Frauenarzt festgelegt werden: Nach einer gründlichen klinischen Untersuchung muss er immer das Nutzen-Risiko-Verhältnis für die Patientin bewerten und deren Auswirkungen sorgfältig überwachen.

Eine langfristige Hormontherapie ist mit einem erhöhten, wenn auch bescheidenen Risiko für Brustkrebs, Erkrankungen der Gallenblase, tiefe Venenthrombose und Schlaganfall verbunden. Im Falle einer Veranlagung für diese pathologischen Zustände kann der Arzt Ihnen raten, die niedrigste wirksame Dosis der Behandlung zu verwenden, um sie so schnell wie möglich einzuhalten.

Es wurde gezeigt, dass selektive Serotonininhibitoren (SSRIs) und einige verwandte Antidepressiva bei der Bekämpfung von Störungen des klimakterischen Syndroms wie Hitzewallungen wirksam sind.

In der Übergangsphase, in der der Menstruationszyklus noch in unregelmäßiger Form vorliegt, kann der Arzt eine Therapie mit oralen Kontrazeptiva anzeigen, um klimakterische Symptome zu lindern und die Unvorhersehbarkeit des Beginns der Menstruation zu verringern.

Naturheilmittel und Diät

Um Störungen des klimakterischen Syndroms zu bekämpfen, können auch natürliche Heilmittel eingesetzt werden:

  • Rotklee : wird hauptsächlich gegen die mit Hitzewallungen verbundenen Beschwerden verwendet.
  • Rote Früchte im Allgemeinen: Sie sind reich an Antioxidantien, die es ermöglichen, den Auswirkungen der Zellalterung entgegenzuwirken, den Muskeltonus und den der Geschlechtsorgane zu erhalten.
  • Pflanzenphytoöstrogene in Soja : Sie helfen bei der Bekämpfung von Hitzewallungen und haben östrogenähnliche Wirkungen, jedoch mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Einige Kräutertees, insbesondere auf der Basis von Kamille, Zitronenmelisse, Malve, Passionsblume und Weißdorn, können gegen Stimmungsschwankungen und Schlaflosigkeit hilfreich sein.

Regelmäßige Bewegung oder Entspannungstechniken (wie Yoga, autogenes Training und Meditation) können den Schlaf verbessern, Gelassenheit fördern und Unbehagen bekämpfen.

Lebensstil ändern

  • Nicht hormonelle Gele, Cremes und Vaginalschmiermittel sind lokale Behandlungen, die zur Vorbeugung oder Linderung von Vaginaltrockenheit geeignet sind.
  • Bei Hitzewallungen kann es hilfreich sein, Auslöser (z. B. helles Licht oder vorhersehbare emotionale Reaktionen) zu vermeiden, die Umgebung zu kühlen (z. B. Thermostat einstellen, Lüfter verwenden usw.) und mehrlagige Kleidung zu tragen, die entfernt werden kann. wenn nötig.
  • Während des Klimakteriums kann auch der Verzehr von Milchprodukten und anderen kalzium- und vitamin D-reichen Lebensmitteln hilfreich sein, um den durch Osteoporose verursachten Schäden entgegenzuwirken.

Andere Maßnahmen können ergriffen werden, um die allgemeinen Gesundheitsbedingungen zu erhalten und während des Klimakteriums einen korrekten Lebensstil anzunehmen:

  • Eine ausgewogene Ernährung mit niedrigem Fettgehalt ermöglicht die Vermeidung von Gewichtszunahmen, die im Allgemeinen mit dem klimakterischen Syndrom einhergehen (weitere Informationen: Ernährung und Wechseljahre).
  • Vermeiden Sie das Rauchen und den Alkoholmissbrauch: Diese Faktoren können möglicherweise die Menopause antizipieren und sollten daher auf ein Mindestmaß beschränkt werden.
  • Regelmäßige Bewegung, vorzugsweise Aerobic, ermöglicht es Ihnen, fit zu bleiben und Gewichtszunahme zu bekämpfen. Darüber hinaus kann es zum Schutz der Knochenmasse und des Herzens sowie zur Vorbeugung und Bekämpfung der mit dem Klimakterium verbundenen Formen der Arthrose beitragen.