Magengesundheit

Magenspülung

Was ist Magenspülung?

"Magenspülung" und "Gastrolus" sind zwei Begriffe aus der medizinischen Sprache, die auf einen erzwungenen Entleerungsprozess des Magens hinweisen: Es handelt sich um eine therapeutische Methode, die nur im Notfall durchgeführt werden kann, ganz anders als "physiologisches" Erbrechen oder selbst induziert.

Zweck der Intervention

Das Ziel, für das die Magenspülung durchgeführt wird, ist leicht zu verstehen: den im Allgemeinen giftigen oder äußerst gefährlichen Inhalt aus dem Magen zu extrahieren.

Die Magenspülung wird jedoch nicht nur zum Zwecke der Beseitigung toxischer Substanzen durchgeführt: Bei einigen chirurgischen Eingriffen muss der Magen vollständig entleert werden, bevor der Patient einer Operation unterzogen wird.

Es ist darauf hinzuweisen, dass die Magenspülung innerhalb kurzer Zeit nach Einnahme des schädlichen oder toxischen Stoffes durchgeführt werden muss, um seine Resorption zu vermeiden (in der Regel 1 bis 2 Stunden): Wenn der Stoff die Grenze des Pylorussphinkters überschreitet, muss die Magenspülung erfolgen seine Resorption kann durch Magenspülung nicht vermieden werden.

Wirksamkeit

Es gibt unterschiedliche Meinungen über die Wirksamkeit der Magenspülung, die nach einer Stunde nach der Einnahme von Nahrungsmitteln / Schadstoffen durchgeführt wird: Genauer gesagt bezieht sich der Begriff "Wirksamkeit" - in diesem speziellen Fall - auf die Gültigkeit der Gastrolusis bei der Dekontamination des Darmtrakts. Tatsächlich wird angenommen, dass der Darm nach dieser Zeit bereits einen Teil des gefährlichen Stoffes aufgenommen hat. [entnommen aus der allgemeinen und klinischen Pharmakologie, von BG Katzung]

Wie es geht

Bevor der Patient einer Magenspülung unterzogen wird, sollte zunächst eine Anamnese erstellt werden, um die Indikationen und Kontraindikationen des Verfahrens zu bewerten. Außerdem ist es wichtig, die Atemwege genau zu schützen, wenn der Patient bewusstlos ist.

Wenn das Subjekt zur endotrachealen Intubation gezwungen wird, kann eine Magenspülung unter Verwendung einer nasogastischen oder orogastischen Sonde durchgeführt werden.

Die Magenspülung ist keine Praxis erhöhter Exekutivschwierigkeiten: Der patientenbewusste Zustand muss auf einem im Allgemeinen geneigten Bett im linken lateralen Dekubitus positioniert werden, damit die Sonde die in der Nähe der großen Krümmung des Magens aufgestapelten Mageninhalte sammeln kann Magen: Während der Durchführung der Übung verringert die laterale Position des Patienten außerdem die Möglichkeit, dass die Lavendelflüssigkeit durch den Pylorus in den Darm gelangt. Wenn der Patient intubiert ist, muss er in Rückenlage gebracht werden.

Die Sonden bestehen aus einem transparenten Material mit einigen großen seitlichen Öffnungen am Ende. Die Länge beträgt in der Regel 1, 2 Meter und der Durchmesser, der je nach Mageninhalt variiert, kann manchmal größer als ein Zentimeter sein. Wenn giftige Flüssigkeiten verschluckt werden, kann die Sonde natürlich auch einen dünneren Durchmesser haben.

Nach dem Einführen der Sonde in den Magensack wird abgesaugt, was sich im Magen befindet. Dieser Vorgang muss fortgesetzt werden, bis der Magen vollständig leer ist.

Abschließend Magenwäsche: 0, 2 Liter Flüssigkeit beim Erwachsenen und 0, 1 Liter beim Kind (bis zum Alter von 10 Jahren) werden eingeführt und entfernt. Die zu untersuchende Flüssigkeit kann Wasser (weniger häufig) oder eine auf Körpertemperatur erhitzte physiologische Lösung sein, um eine Unterkühlung zu verhindern. Falls erforderlich, können der Flüssigkeit spezifische Gegenmittel zugesetzt werden.

Die Magenspülung muss bis zu dem Moment fortgesetzt werden, in dem eine klare, klare Flüssigkeit, die frei von festem Material ist, aus der Sonde austritt. An diesem Punkt ist mit einer weiteren Wäsche (1 bis 10 Liter) fortzufahren.

Um schließlich ein mögliches Ansaugen der Flüssigkeit zu vermeiden, muss die Sonde vor dem Entfernen geschlossen oder vorsichtig festgeklemmt werden.

Am Ende der Magenspülung muss der Patient Aktivkohle einnehmen. [aus " Richtlinien für die klinische Toxikologie", Pavia Poison Center "]

Alternativen zur Magenspülung

Bewundernswerterweise weniger invasiv als die Magenspülung (und nach Ansicht einiger Toxikologen sogar wirksamer als die Methode der forcierten Magenentleerung) ist die Verabreichung von Aktivkohle, die eine hervorragende Adsorption toxischer Substanzen und Arzneimittel gewährleisten kann. Aktivkohle sollte nicht bei Vergiftungen mit ätzenden oder alkalisch sauren Mineralien verwendet werden und ist auch nicht in der Lage, Lithium, Eisen und Kalium zu binden. Kürzlich wurde jedoch beobachtet, dass Aktivkohle eine noch größere Wirksamkeit als Magenspülung ausübt.

Selbst die Verabreichung von Substanzen mit stark abführender Wirkung könnte dazu beitragen, die toxische Substanz aus dem Magen-Darm-Trakt zu entfernen und dadurch ihre Absorption zu verringern.

[entnommen aus der allgemeinen und klinischen Pharmakologie, von BG Katzung]

Gegenanzeigen

In bestimmten Fällen kann keine Magenspülung durchgeführt werden: Absolut verboten bei Vergiftungen durch ätzende oder ätzende Substanzen (z. B. aus Öl) und Tenside (die für die Entstehung abnormaler Schaummengen verantwortlich sind). Wenn der Patient an Epilepsie leidet oder das Bewusstsein verloren hat, kann die Magenspülung nur mit genauen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden.

Zusammenfassung

Magenspülung: um die Konzepte zu beheben

Magenspülung: Synonym Gastrilusi
Magenspülung: Definition Zwangsentleerung des Magens aus seinem Inhalt:

Nur im Notfall durchzuführende therapeutische Methode, ganz anders als "physiologisches" Erbrechen

Magenspülung: medizinisches Ziel
  1. Erzwungenes Einbringen von Mageninhalten, die im Allgemeinen giftig oder für das Überleben des Patienten äußerst gefährlich sind
  2. Bereiten Sie den Magen auf eine bevorstehende Operation vor
Magenspülung: Timing Die Magenspülung muss innerhalb kurzer Zeit nach Einnahme des schädlichen oder toxischen Stoffes durchgeführt werden → Absorption des Stoffes vermeiden
Magenspülung: Methode der Ausführung
  1. Erstellen Sie eine Krankengeschichte des Fachs
  2. Schützen Sie die Atemwege sorgfältig, wenn der Patient bewusstlos ist
  3. Legen Sie den Patienten in einer seitlichen Position (falls nicht intubiert) oder in Rückenlage (falls intubiert) auf die Couch
  4. Einführungssonde im Magen
  5. Aspiration von Mageninhalt
  6. Einleitung von 0, 2-0, 1 Liter Waschflüssigkeit (Wasser-Kochsalzlösung bei Raumtemperatur) → klare Flüssigkeit tritt aus
  7. Zusätzliches Waschen (1-10 Liter)
  8. Schließen / Einklemmen der Sonde
  9. Sondenextraktion
  10. Verabreichung von Aktivkohle
Alternativen zur Magenspülung
  • Nur Aktivkohle verabreicht → Gegenanzeigen: Es bindet kein Lithium, Eisen, Kalium; unbrauchbar bei Verschlucken von ätzenden Stoffen
  • Verabreichung von Abführmitteln
Magenspülung: Kontraindikationen Die Magenspülung ist bei Vergiftungen durch ätzende oder ätzende Substanzen und Tenside verboten; wenn der Patient an Epilepsie leidet oder das Bewusstsein verloren hat → treffen Sie genaue Vorsichtsmaßnahmen