Fettleibigkeit

Diät für Korpulenz

Was ist es und wofür ist es?

Die Diät gegen Fettleibigkeit ist eine Diät, die darauf abzielt, überschüssiges Körperfett als Ursache (direkt und indirekt) für das Auftreten schwerwiegender Krankheiten und die Verringerung der Qualität und der Lebenserwartung selbst zu reduzieren.

Ein Proband wird als fettleibig definiert, wenn sein BMI (Body Mass Index) 30 Punkte erreicht oder überschreitet. Bei einer Körpergröße von 175 cm liegt die Fettleibigkeitsschwelle beispielsweise bei 92 kg.

Die Fettleibigkeitsdiät sollte nicht als einfaches "Ernährungsschema" oder als "regelmäßige Heilung" interpretiert werden. es muss vielmehr eine vollständige und endgültige Korrektur der subjektiven Gewohnheiten darstellen, die zu einer pathologischen Veränderung der Körperzusammensetzung und der Stoffwechselfunktionen geführt haben (falsche Ernährung und Mangel an erwünschter körperlicher Aktivität). Nicht zufällig bedeutet "Diät" - griechische und lateinische Etymologie - Lebensstil.

Insgesamt zielt die Fettleibigkeitsdiät letztendlich darauf ab: Gewicht zu verlieren, die hormonelle Reaktion des Insulin-, Lipid- und Glukosestoffwechsels, die Muskelfitness und den Herz-Kreislauf zu verbessern, die Ansammlung von Harnsäure zu reduzieren (insbesondere bei prädisponierten Probanden) die Möglichkeit von Gelenkkomplikationen aufgrund von Überlastung und Verringerung des Risikos von: Arteriosklerose, Hirnschlag, verschiedenen Neubildungen, Zahnverfall, PATHOLOGISCHER Unzufriedenheit mit dem eigenen Körperbild und daraus resultierenden psychiatrischen Störungen ....

Die Fettleibigkeitsdiät konzentriert sich auf einige Schlüsselpunkte oder Schlüsselprinzipien; Selbstverständlich hat jeder Fachmann seine eigene Vorstellung von der Ernährung bei Fettleibigkeit, was einer absolut einzigartigen und subjektiv interpretierten Methode entspricht. Einige Konzepte werden jedoch eindeutig geteilt und sind:

  1. Vorschubeinstellung:
    1. Reduzierte tägliche Kalorien
    2. Subjektive Nährstoffverteilung
    3. Wiederherstellung der empfohlenen Tagesrationen für Makro- und Mikroelemente
    4. Subjektive Verpflegung
    5. Beseitigung von Junk Food (Junk Food)
  2. Steigerung des Energieverbrauchs
    1. Beziehen Sie sich auf gewöhnliche körperliche Aktivität (Gehen, Treppensteigen, Fahrradfahren usw.)
    2. Es bezieht sich auf körperliche motorische Aktivität - aerobes / anaerobes Trainingsprotokoll
  3. Behandlung oder Reduktion von verschlimmernden Pathologien (hormonelle Dysfunktionen) oder verschlimmert durch Fettleibigkeit (oben erwähnt).

Vorschubeinstellung

Die Anwendung der Diät bei Fettleibigkeit impliziert eine echte Anpassung der Diät. Zuallererst ist es notwendig, die Kalorien zu reduzieren, die normalerweise von Fettleibigen eingeführt werden. Zusätzlich zu einer absoluten Einschränkung oder zur Energieeinschränkung in Bezug auf ABITUDENLY verzehrte Lebensmittel (normalerweise im Übermaß) erfordert dieses Schema eine weitere Mäßigung der Gesamtkalorien. Die Diät für Korpulenz ist folglich ein IPO-Kalorien. Kurz gesagt, unter der Annahme, dass die Person ungefähr 3000 kcal / Tag verbraucht, würde die relative Diät für Fettleibigkeit ungefähr 1750 kcal / Tag (oder 70%) bringen, wenn das Gewicht ausreichend 2500 kcal / Tag wäre.

Zweitens erfordert die Fettleibigkeitsdiät eine ausgewogene Verteilung der Energiemakronährstoffe: Kohlenhydrate, Proteine ​​und Lipide (zusätzlich zur möglichen Elimination / Mäßigung von Ethylalkohol). Oft folgt das Übergewicht einer stark aus dem Gleichgewicht geratenen Ernährung, aufgrund des übermäßigen Anteils von: Lipiden (> 30-35% der Gesamtenergie - die etwa 9 kcal / g liefern) und Kohlenhydraten [insbesondere raffinierten Zuckern (Saccharose> 12-16) % der Gesamtenergie), die etwa 3, 75 kcal / g liefern]; Unter Verwendung einiger spezifischer Daten wie dem gewünschten physiologischen Gewicht und der Gesamtenergie (mit IPO-Kalorienschätzung) ist es daher erforderlich, erneut zu starten: Proteine ​​(mit einem subjektiv bestimmbaren pro / kg-Koeffizienten - liefern 4 kcal / g), Lipide (25% der Gesamtkalorien, mit der Anteil von gesättigten + hydrierten <oder = 10% der Gesamtenergie) und Kohlenhydraten (für verbleibende Energie, von denen <10-12% durch einfache Zucker dargestellt werden müssen). Als Beispiel:

Übergewichtige Probanden mit einer Schätzung des erwünschten physiologischen Gewichts von 75 kg, einer Schätzung des Protein-Pro / kg-Koeffizienten von 1, 2 g / kg und einer IPO-Kalorienschätzung von 1750 kcal / Tag :

  1. Proteine: 1, 2 * 75 = 90 g, was 360 kcal entspricht
  2. Lipide: 25% von 1750 kcal = 437, 5 kcal, was 48, 6 g entspricht
    1. Davon SATURI: maximal 10% von 1750 kcal = 175 kcal, was 19, 4 kcal entspricht
  3. GESAMT Kohlenhydrate: 1750 - (360 + 437, 5) = 952, 5 kcal, was 254 g entspricht
    1. Davon EINFACH: Maximal 12% von 1750 kcal = 210 kcal, was 56 g entspricht.

Nicht minder wichtig ist die Wiederherstellung der empfohlenen Tagesrationen; Eine Strukturierung der Diät auf Fettleibigkeit ist nicht möglich, ungeachtet der verschiedenen Beiträge von: Gesamtwasser, Ballaststoffen und Präbiotika, Vitaminen (unter besonderer Berücksichtigung von Thiamin, Riboflavin, Niacin, Retinoläquivalenten, Ascorbinsäure und manchmal Folsäure), Mineralsalze (mit besonderem Augenmerk auf Natrium, Calcium, Eisen und manchmal Kalium und Magnesium), Cholesterin (besser bei 300 mg / Tag) und möglicherweise auch andere Nährstoffmoleküle. NÜTZLICH (Polyphenole, Lecithine, Phytosterole usw.). NB . Die empfohlenen Rationen variieren je nach Alter, Geschlecht, besonderen physiologischen Bedingungen, pathologischen Bedingungen und sportlicher Aktivität.

Die Verteilung der Mahlzeiten in der Diät für Korpulenz ist ein ziemlich umstrittenes Thema; Einige Profis verwenden IMMER eine Aufschlüsselung der Energie in 5 tägliche Mahlzeiten, die durch 15% der Energie beim Frühstück, 5% bei 2 Snacks (morgens und nachmittags), 40% beim Mittagessen und 35% beim Abendessen gekennzeichnet sind. Persönlich glaube ich, dass diese Verteilung hauptsächlich von den Gewohnheiten des Subjekts abhängt, das sich andererseits NUR der Moderation des Abendessens unterwerfen muss; Meiner Meinung nach finde ich die Anwendung der Fettleibigkeitsdiät bei folgender Aufteilung der Mahlzeiten interessant: 15% zum Frühstück, 10% für 2 Snacks (morgens und nachmittags), 35% zum Mittagessen und 30% zum Abendessen.

Darüber hinaus ist die Beseitigung von Junk-Food IMMER ein wesentlicher Schritt in der Ernährung bei Fettleibigkeit; Ich spreche im Namen der gesamten Kategorie und bekräftige, dass eine sofortige und eisenhaltige Beschränkung unabdingbar ist.

Steigerung des Energieverbrauchs

Hier eröffnen wir ein Kapitel, das eine vollständige Abhandlung verdient, aber ich werde versuchen, so kurz und klar wie möglich zu sein. Das beleibte ist im Allgemeinen ein Sitzender; er mag keine körperliche Aktivität und schämt sich oft, wenn er seine eigene Unbeholfenheit offenbart. Für alle Therapeuten ist dies das größte zu bewältigende Problem, denn ohne Starten der "Mensch-Maschine" ist es nicht möglich, einen sinnvollen Energieverbrauch zur Gewichtsreduktion zu erzielen. Durch die Arbeit an Beratung und Motivation sowie durch das Vertrauen in Sportverbände oder qualifizierte Strukturen sollte es möglich sein, das Subjekt zu veranlassen, ein körperliches Trainingsprotokoll zu beginnen (vorzugsweise gemischt, daher sowohl aerob als auch anaerob). Aber das ist noch nicht alles. Bei sorgfältiger Beobachtung des Energieverbrauchs von 3-4 Trainingseinheiten und Vergleich mit denen eines AKTIVEN Probanden im täglichen Leben wird festgestellt, dass die motorische Praxis (auch wenn sie ein sehr valides und unersetzbares Mittel zur Gewichtsreduktion / Vorbeugung / Pflege darstellt) unbedingt INTEGRIERT werden muss und ERSETZEN Sie nicht die Zunahme der normalen körperlichen Aktivität (Laufen und Radfahren, anstatt das Auto oder öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, Treppen hoch und runter zu gehen, anstatt den Aufzug zu benutzen usw.). Offensichtlich hängen beide Aspekte in erster Linie von der körperlichen und gesundheitlichen Verfassung der übergewichtigen Person ab, die nach einem Sportarztbesuch nicht nur als gesund, sondern auch als sporttauglich eingestuft werden muss.

Diät gegen Fettleibigkeit: Behandlung oder Reduzierung von verschlimmernden (hormonelle Dysfunktion) oder verschlimmerten (oben genannten) Erkrankungen aufgrund von Fettleibigkeit

Zusätzlich zu der Notwendigkeit, die möglichen Komplikationen von Fettleibigkeit (Diabetes, Hypercholesterinämie, Bluthochdruck usw.) zu mildern (pharmakologisch), hängt der Erfolg der Diät manchmal von der Behandlung anderer Störungen ab, die mit einer übermäßigen Fettansammlung zusammenhängen. Bei den meisten handelt es sich um hormonelle Veränderungen, darunter am häufigsten um nicht kompensierten IPO-Thyreoidismus und Veränderungen der Insulinwirkung (nicht nur bei Diabetes, sondern auch bei mehrdeutigen Erkrankungen wie dem polyzystischen Eierstock). In diesem Fall muss natürlich ein medizinisch spezialisierter Eingriff in die Fettleibigkeitsdiät einbezogen werden.