Cholesterin

Hoher Cholesterinspiegel: Woran erkennt man das?

Hoher Cholesterinspiegel ist eine Stoffwechselveränderung, die eine ganze Reihe von unangenehmen Komplikationen verursachen kann, darunter Infarkt, Schlaganfall und plötzlicher Tod. Aus diesem Grund ist es für JEDEN erforderlich, Hypercholesterinämie und ihre Gefahren zu erkennen. Aber aus diesem Bewusstsein ergibt sich eine Frage:

"Zeigt sich hoher Cholesterinspiegel mit echten Symptomen oder nicht?"

Bevor Sie diese Frage beantworten, müssen Sie die Bedeutung des richtigen Cholesterinspiegels im Blut und die Gründe für die Einhaltung bestimmter Grenzwerte verstehen.

Kurze Einführung in Cholesterin

Cholesterin ist ein Steroidmolekül, das normalerweise in allen Geweben (und Nahrungsmitteln) tierischen Ursprungs vorhanden ist und dort zahlreiche und wesentliche Stoffwechsel- und Strukturfunktionen ausübt. Dazu gehören: Vorläufer von Steroidhormonen (z. B. Testosteron und Östrogen), Vitaminvorläufer (von Vitamin D), Zusammensetzung von Zellmembranen und Galle (Verdauungssaftemulgator, der von der Leber produziert und von der Gallenblase befreit gelagert wird) usw.

Cholesterin bewegt sich dank des Lymph- und des Blutstroms zwischen den verschiedenen Körperteilen, kann sich jedoch als Lipid nicht in der hydrophilen Flüssigkeit auflösen. Aus diesem Grund verwendet Cholesterin als Lösungs- und Vermehrungsmedium (in der Lymphe und im Blut) bestimmte große komplexe und lösliche Moleküle, die als Lipoproteine (LP) bezeichnet werden.

Alle Lipoproteine ​​haben eine spezifische Funktion (einige transportieren sie zur Peripherie - LDL oder BAD - andere transportieren sie zur Leber - HDL oder GOOD) und für die Gesundheit des Organismus ist es von grundlegender Bedeutung, dass sie quantitativ und qualitativ (molekulare Zusammensetzung) in perfektem Gleichgewicht sind. Wenn die "Träger" zunehmen, abnehmen, einer Oxidation unterliegen oder nicht die richtigen Wechselwirkungen mit den Rezeptoren haben (interner Defekt der LPs oder Rezeptoren, mit denen sie auf der Ebene der Leber und des Gewebes interagieren müssen), a Stoffwechselstörung genannt Dyslipidämie.

Es gibt verschiedene Arten von Dyslipidämie, je nach Lipid- und LP-Typ (Cholesterin und / oder Triglyceride) und je nach ätiopathologischer Ursache (primitive Formen - erblich und / oder durch Umweltfaktoren bedingt - und sekundär, aufgrund anderer Pathologien). ; Bei primitiven Formen ist es sehr wichtig, die erblichen anhand des für die Mutation verantwortlichen Gendefekts zu unterteilen.

Hoher Cholesterinspiegel

Das im menschlichen Körper vorhandene Cholesterin hat zwei unterschiedliche Quellen: endogen (hauptsächlich hepatisch) und exogen (Nahrungsaufnahme durch tierische Lebensmittel - in geringerem Maße). Wenn der Cholesterinspiegel hoch ist, erhöht sich das kardiovaskuläre Risiko (ischämische Herzkrankheit und zerebrales Gefäßsyndrom), je nach Ausmaß und anderen möglichen Risikofaktoren mehr oder weniger signifikant.

Ein hoher Cholesterinspiegel wird durch Messung der Transportlipoproteine ​​(LP) im BLUT bestimmt. Die jeweiligen Bewertungskriterien sind: Gesamtcholesterin (mit TOT) und schlechtes Cholesterin (mit LDL). Abgesehen von den sekundären Formen beeinflussen die primären Formen mit hohem Cholesterinspiegel die Genetik und / oder den Lebensstil. Die Genetik kann vom Typ sein: familiäre Hypercholesterinämie, polygene Hypercholesterinämie und Hyperlipidämie mit mehreren Phänotypen (mit hohem Cholesterin- und hohem Triglyceridgehalt). Die sekundären Formen eines hohen Cholesterinspiegels, die durch eine falsche Lebensweise ausgelöst werden, sind prädisponierend: eine sitzende Lebensweise, eine Ernährung, die reich an gesättigten Fettsäuren ist, eine Ernährung, die reich an gehärteten Fettsäuren ist, eine Ernährung, die reich an Cholesterin ist, eine Hyperinsulinämie und / oder Typ-2-Diabetes mellitus.

Dies sind sehr spezifische Themen, die schwer zu verstehen sind, aber absolut entscheidend für das Verständnis, was in den folgenden Absätzen folgen wird.

Verursacht hohes Cholesterin Symptome?

Hoher Cholesterinspiegel beweist keine echten Symptome. Die schwerwiegendsten Formen bestimmen jedoch das Einsetzen einiger klinischer Symptome. Der Unterschied zwischen einem Symptom und einem klinischen Zeichen ist einfach der Gesichtspunkt: Während das Symptom der Wahrnehmung des Patienten entspricht (es ist daher subjektiv), wird das klinische Zeichen vom operierenden Arzt objektiv erkannt. Diejenigen, die die schwerwiegendsten Formen von hohem Cholesterin beeinflussen, können auf jede geeignete Weise interpretiert werden.

Hoher Cholesterinspiegel kann in bestimmten Gebieten zu einer Speicherung führen. Diese Ansammlung fördert nicht nur die Bildung von atherosklerotischen Plaques in Blutgefäßen mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko (das kein Symptom, sondern eine Komplikation darstellt), sondern kann sich auch auf die Haut und die Muskelsehnen des Patienten auswirken. Wir sprechen von Xanthomen. Xanthome sind klinische Anzeichen, die in vielen Fällen auch vom Patienten deutlich wahrgenommen werden (obwohl sie keine schmerzhaften Empfindungen hervorrufen). darüber hinaus sind auch diejenigen der Haut deutlich sichtbar. Diese Eigenschaften würden auch Xanthome zu den Symptomen eines hohen Cholesterinspiegels zählen und nicht nur zwischen klinischen Symptomen.

ACHTUNG! Xanthome treten vorwiegend in genetischen Formen (familiäre Hypercholesterinämie und kombinierte familiäre Hypercholesterinämie) auf, weil diese Krankheiten so hohe Cholesterinspiegel im Blut verursachen, dass sie auch periphere Ablagerungen verursachen; dies bedeutet jedoch nicht, dass das kardiovaskuläre Risiko bei Abwesenheit von Xanthomen immer als moderat anzusehen ist! Eine Hypercholesterinämie ist zwar weniger schwerwiegend als die oben genannten Fälle, daher OHNE Xanthome, jedoch ein äußerst wichtiger Risikofaktor.

Haut. Es gibt eine gewisse Unterscheidung, die die Korrelation der verschiedenen Akkumulationsarten mit den jeweiligen Ursachen und möglichen Komplikationen eines hohen Cholesterinspiegels beeinflusst. Xanthome entstehen durch den Einbau von Cholesterin in Makrophagen, die zu großen schaumigen Zellen mutieren, was ebenfalls auf ein signifikantes Maß an Entzündung hinweist (daher die Korrelation mit dem Risiko einer ischämischen Herzkrankheit und eines zerebralen Gefäßsyndroms). Eine Palpation ist häufig erforderlich, um Sehnenxanthome zu identifizieren, insbesondere: Achillessehnen oder Calcaneussehnen, Patellasehnen und Sehnen der Streckmuskeln der Finger. Im Gegenteil, die Haut ist deutlich sichtbar und verteilt sich auf: Augenlider, Gesichtsfalten und Handflächen; Gliedmaßen und Gesäß; an den Gelenken.

An dieser Stelle werden sich die freundlichen Leser fragen:

"Wenn ein hoher Cholesterinspiegel primär ist, der NUR durch Umweltfaktoren oder durch die Assoziation mit polygenen Formen (im Allgemeinen weniger schwerwiegend) verursacht wird, gibt es klinische Anzeichen oder Symptome, die gleichermaßen sichtbar und wichtig sind? "

Die Antwort ist nicht genau definiert. Das Einsetzen von Xanthomen hängt mit abnormalen Cholesterinspiegeln zusammen, die glücklicherweise nicht so häufig sind. Andererseits kann die Bildung von atherosklerotischen Plaques (abgesehen davon, dass sie nahezu lautlos sind) langfristig auch bei signifikant niedrigeren Cholesterinspiegeln auftreten. Dieser Unterschied ist wichtig, da die meisten Patienten mit hohem Cholesterinspiegel KEINE Symptome wahrnehmen und KEINE klinischen Anzeichen sehen. Deshalb greifen sie manchmal NICHT ein, um ihre Blutkonzentration zu senken, und leiden unter einem langsamen, aber unaufhaltsam zunehmenden Risiko für Komplikationen. Wenn sich diese zuletzt mit ihren charakteristischen Symptomen manifestieren, ist es jetzt zu spät, um schwerwiegende gesundheitliche Folgen zu verhindern.

Mögliche Komplikationen bei hohem CholesterinspiegelCharakteristische Symptome
Angina Pectoris

Starkes Gefühl der Unterdrückung, als ob die Brust festgeklemmt wäre; Die Schmerzsymptome können sich bis zum Nacken, dem linken Arm, der Schulter, dem Kiefer und dem mittleren Teil der oberen Bauchhälfte ausbreiten. Im Allgemeinen wird diese Symptomatik durch körperliche Aktivität, kalte Luft, Stress und alle anderen Situationen verschlimmert, in denen der Energiebedarf des Herzens im Vergleich zum Ruhezustand erheblich zunimmt.

Herzinfarkt

Brustschmerzen (z. B. ein Gewicht oder eine Klemme in der Mitte der Brust), die typischerweise hinter dem Brustbein liegen und auf Brust, Nacken, linken Arm, Schulter, Unterkiefer und den mittleren Teil der oberen Bauchhälfte ausstrahlen können und zu den Schulterblättern. Es kann von kaltem Schweiß, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und Schwindel begleitet werden.

Hirninfarkt (Schlaganfall)

Plötzlicher Schwindelanfall mit Gleichgewichtsverlust und Bewegungskoordination; Schwierigkeiten, sich mit Worten auszudrücken oder zu verstehen, was uns gesagt wird; Lähmung oder Taubheit, Schwäche, Kribbeln oder Lähmung auf einer Körperseite; Sehstörungen, Blindheit des Auges, verschwommenes Sehen oder Doppelsehen; heftige Kopfschmerzen.

Claudicatio intermittensDas Auftreten eines Krampfschmerzes, der ein unteres Glied während einer körperlichen Anstrengung befällt, sich in Ruhe zurückbildet und bei erneuter längerer Verwendung des Gliedes erneut auftritt. Mit der Aufrechterhaltung der Anstrengung verstärkt sich der Schmerz, der sich klassisch in der Wade befindet, allmählich, bis er die Bewegung unmöglich macht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der einzige Weg, um sicherzustellen, dass Sie nicht an hohem Cholesterin leiden, darin besteht, regelmäßig die entsprechenden Blutuntersuchungen durchzuführen. In der Praxis kann Cholesterin (col) in der Allgemeinbevölkerung als HOCH definiert werden, wenn: die Plasma-TOT höher als 199-239 mg / dl und die Plasma-LDL-col höher als 129-159 mg / dl ist. Zusätzlich zu einem hohen TOT und einem hohen LDL-Cholesterin erhöht die kardiovaskuläre Insuffizienz auch signifikant die HDL- oder GUTE Koloninsuffizienz (<40 mg / dl bei Männern / Frauen in den Wechseljahren und <50 mg / dl bei fruchtbaren Frauen) und das ungünstige Verhältnis zwischen die mit LDL oder BAD und die mit HDL oder GOOD (wenn> 3).

Das Sicherstellen, dass die eigenen Blutparameter innerhalb der Norm liegen, kann das kardiovaskuläre Gesamtrisiko erheblich verringern.