Prüfungen

Nach dem Schaben

Wofür kratzen?

Kürettage ist ein invasiver gynäkologischer Eingriff, der zu diagnostischen oder operativen Zwecken durchgeführt wird, um einen Teil des Endometriums oder eine abnormale Masse in der Gebärmutter zu entfernen. Die Kürettage wurde in Bezug auf das während der Operation verwendete Instrument (Kürette) in Kürettage umbenannt.

Diagnostisches Scraping wird durchgeführt, um den Ursprung einiger Menstruationsstörungen (z. B. Menorrhagie, Metrorrhagie, Hypermenorrhoe, grausame Menstruationsschmerzen) zu verfolgen oder um einen Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs zu bestätigen / zu leugnen. Das operative Abschaben ist stattdessen angezeigt, um Tumore, Myome oder Uteruspolypen abzutrennen und das Produkt einer ungewollten Schwangerschaft (spätestens in der 13. Schwangerschaftswoche) freiwillig zu entfernen.

Aber was passiert nach der Kürettage? Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen?

Lassen Sie uns versuchen, ein wenig Klarheit zu schaffen und auf die immer wiederkehrenden Zweifel, die viele Frauen nach einer Schaboperation beschäftigen, eine erschöpfende Antwort zu geben.

Was ist als nächstes zu tun?

Die Dauer des Eingriffs variiert zwischen 10 und 20 Minuten. Nach der Kürettage wird der Patient in das Krankenzimmer zurückgebracht und wartet, bis die Anästhesie verschwunden ist. Nach dem Aufwachen darf der Patient aus irgendeinem Grund nicht aufstehen, es sei denn, es ist medizinisch anders angegeben. In den Stunden unmittelbar nach der Kürettage kann die Frau über Übelkeit, Erbrechen und Schläfrigkeit klagen. Diese drei Symptome sind die häufigsten Nebenwirkungen einer Vollnarkose.

Einige Frauen können am Tag der Operation nach Hause gehen. andere müssen jedoch einige Tage im Krankenhaus bleiben, bis sie vollständig genesen sind.

Wenn sie nach Hause zurückkehrt, muss die Frau den Rest respektieren. Um Infektionen vorzubeugen, rät Ihr Arzt möglicherweise vorübergehend von der Verwendung interner Damenbinden ab und empfiehlt, etwa zwei Wochen lang auf den Geschlechtsverkehr zu verzichten.

In den Tagen nach der Kürettage wird dringend empfohlen, in folgenden Fällen sofort einen Arzt aufzusuchen:

  • Hohes Fieber
  • Abnormale Uterusblutungen
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Extreme Schwäche
  • Stechende Magenkrämpfe
  • Bauchschmerzen, die zunehmend schlimmer als besser werden
  • Stinkender vaginaler Ausfluss

Schwangerschaft nach Kürettage

Uteruskratzen kann vorübergehend die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Wenn ein Kind gewünscht wird, wird normalerweise empfohlen, die Empfängnis mindestens 3 Monate nach der Kürettage zu versuchen. Tatsächlich benötigt die Uterusschleimhaut von Frauen im gebärfähigen Alter nach der Operation eine kurze Zeit, um vollständig wiederhergestellt zu werden.

Risiken

Es ist selten, dass die Kürettage eine Verletzung der Gebärmutter hervorruft. Es ist jedoch weiterhin möglich, dass die Frau nach der Operation mehr oder weniger schwerwiegende Komplikationen meldet.

Die operative Hysteroskopie birgt weniger Risiken und Komplikationen als die Kürettage. Tatsächlich ermöglicht der vorgenannte chirurgische Eingriff, das Innere des Gebärmutterkanals mittels einer an einem Hysteroskop angebrachten Mikrokamera zu betrachten, wodurch die Anatomie der Gebärmutter in einem Monitor reproduziert wird.

Das auf dem Bildschirm wiedergegebene Bild ist eine Orientierungshilfe für den Arzt: Durch die genaue Identifizierung der zu entfernenden abnormen Masse ist das Risiko von Fehlern und Verletzungen der Gebärmutter geringer.

Kürettage kann zu Komplikationen führen wie:

  • Blutungen in der Bauchhöhle
  • Perforation der Gebärmutter: Es ist die gefährlichste Komplikation der Kürettage. Medizinische Statistiken zeigen, dass nur 1% der Frauen nach der Kürettage eine Perforation der Gebärmutter haben.
  • Bildung von Narbengewebe an der Gebärmutterwand (oder Asherman-Syndrom): Eine echte Komplikation nach der Kürettage. Aus den Berichten der Fachzeitschrift Human Reproduction geht hervor, dass das allgemeine Risiko von Adhäsionen nach der Kürettage zwischen 14 und 16% schwankt. Frauen, die sich dieser Operation unterziehen, um die Früchte einer unerwünschten Empfängnis zu entfernen, entwickeln stattdessen in 30, 9% der Fälle das Asherman-Syndrom. Das Asherman-Syndrom sollte mit einer spezifischen Hormontherapie behandelt werden, die zur Förderung des Wachstums von gesundem Uterusgewebe nützlich ist.
  • Allergische Reaktion: Vor einer Operation muss die Frau alle vermuteten oder festgestellten Allergien deklarieren, um das Risiko unerwünschter Reaktionen auf Materialien (z. B. Nickelallergie, Latexallergie) oder Arzneimittel zu minimieren.
  • Schädigung des Gebärmutterhalses (Verletzung, Abrieb, Blutung)
  • Infektion: Nach der Kürettage kann die Frau eine Infektion der Gebärmutter oder eine Salpingitis (Infektion der Eileiter) entwickeln. Diese Komplikation nach dem Aushärten ist jedoch selten.