Alkohol und Alkohol

Alkohol und Diabetes

Ethylalkohol

Ethylalkohol (Ethanol) ist ein für alkoholische Getränke typisches Molekül.

Sein Vorhandensein in diesen als Zubehör bezeichneten Flüssigkeiten (da es sich NICHT um echte Lebensmittel handelt) ist auf die fermentative Wirkung von Saccharomyces- Hefen zurückzuführen, die sich im Substrat vermehren und es fermentieren (je nach alkoholischem Getränk unterschiedlich) und den dabei entstehenden Zucker hydrolysieren: Energie + Kohlendioxid (CO 2 ) + Ethylalkohol; letztendlich steigt auch der prozentuale Alkoholgehalt des Getränks mit zunehmendem Zuckergehalt und zunehmender Fermentationszeit.

Obwohl Ethylalkohol in der Ernährung von Erwachsenen weit verbreitet ist, ist er weder ein essentielles Molekül noch ein Nährstoff, geschweige denn ein "gesundes" Molekül. Es wird als Nerv angesehen, weil es mit dem Nervensystem interagiert, wodurch die Gesamteffizienz verschlechtert wird (auch wenn es eine leichte angstlösende Wirkung hat) und der Missbrauch toxische Wirkungen auf ALLE Gewebe des Körpers bestimmt.

In Bezug auf Ethylalkohol schlagen die LARN (Recommended Nutrient Intake Levels für die italienische Bevölkerung) ein Verzehrsintervall (für die erwachsene Bevölkerung beiderlei Geschlechts bis zum dritten Lebensjahr) zwischen 25 und 40 g / Tag vor .

NB . Der systematische Missbrauch von Ethylalkohol verursacht psychophysische Abhängigkeit und wird als Alkoholismus, Alkoholismus oder Alkoholexzesse definiert.

Arten von Diabetes

Diabetes ist eine Krankheit, die im Allgemeinen mit Übergewicht / Adipositas, metabolischem Syndrom und genetischer oder familiärer Veranlagung zusammenhängt. Es sind verschiedene Arten bekannt, die alle durch die Veränderung des Zuckerstoffwechsels (Diabetes mellitus und nicht Diabetes insipidus) miteinander verbunden sind. Die Arten von Diabetes sind:

  • Typ 1: früh einsetzend (in jungen Jahren) und insulinabhängig (was die Notwendigkeit der Injektion von synthetischem Insulin bestimmt), wird wahrscheinlich durch Autoimmunerkrankungen, genetische oder umweltbedingte Ursachen verursacht.
  • Typ 2: Es setzt spät ein und ist eng mit anderen Stoffwechselstörungen verwandt, die für Lebensmittelmissbrauch typisch sind, daher Übergewicht / Fettleibigkeit; auf metabolischer Ebene kann es durch Veränderung der Insulinsekretion und / oder der peripheren Insulinresistenz charakterisiert werden. Genetische / familiäre Veranlagungen sind ebenfalls beteiligt.

Alkohol in der Diät

Wie erwartet, ist Alkohol ein toxisches Element für alle Körperzellen. Da er außerdem ein Nerv ist, kann der mögliche Missbrauch beim Verbraucher eine Abhängigkeit sowohl physischer als auch psychischer Natur hervorrufen.

Diese wenigen Begriffe sollten ausreichen, um zu verstehen, dass Ethylalkohol KEIN harmloses Molekül ist, auch wenn es nicht plausibel ist, ihn vollständig aus der kollektiven Ernährung zu eliminieren, da er einen wesentlichen Bestandteil von Wein darstellt, das italienische Alkoholgetränk "par excellence". Der Wein enthält zwar Alkohol, ist aber auch reich an natürlichen Antioxidantien, und sein organoleptischer Wert, der mit der kollektiven Tradition verbunden ist, macht ihn zu einem Urvater der nationalen Kultur (und nicht nur).

Es sollte auch angegeben werden, dass die negative Wirkung von Alkohol auf den Organismus dosisabhängig ist, wenn er vor allem wegen Missbrauchs NICHT EMPFOHLEN wird ... obwohl er in Übereinstimmung mit den empfohlenen Rationen verwendet werden darf (siehe die oben angegebenen Werte) von LARN). Wenn dies nicht bereits in den Ernährungsgewohnheiten des Probanden vorgesehen ist, wäre es nicht angebracht, eine Ergänzung in der Ernährung zu empfehlen (auch wenn diese aus einem Getränk stammt, das reich an Antioxidantien wie Wein ist). Um den Verbrauch zu korrigieren, ist es jedoch ratsam, den Beitrag zu Rotweinen und Weinen von guter Qualität zu bevorzugen, jedoch niemals über die zwei täglichen Alkoholeinheiten (2 Gläser pro Tag) hinaus.

Alkohol trinken mit Diabetes

Wenn man davon ausgeht, dass Alkohol in der Ernährung intelligent eingesetzt wird, gibt es anscheinend keine wissenschaftlichen Annahmen, die den Konsum bei Diabetes mellitus VOLLSTÄNDIG entmutigen. in der Tat ... einige Spezialisten dieses Dysmetabolismus EMPFEHLEN ihre Verwendung in den richtigen Mengen.

Auf der Grundlage der wissenschaftlichen Studien, die über die metabolischen Wirkungen von Alkohol durchgeführt wurden, scheint es, dass seine Aufnahme in irgendeiner Weise zur Hyperglykämie verwendet werden kann; Aus hormoneller Sicht zeigte sich, dass die Gabe von Alkohol bei gesunden Probanden eine ERHÖHUNG der Insulinantwort (Robert Metz, Sheldon Berger und Mary Mako) und eine Verringerung der Sekretion hyperglykämischer Hormone (durch Hemmung von Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid ) bewirken kann. ; Auf den ersten Blick scheint dies ein positiver Aspekt zu sein, da viele Diabetiker unter einer schlechten oder fehlenden Insulinproduktion im Zusammenhang mit Hyperglykämie leiden. Meiner Meinung nach (persönliche Meinung) ist dies in den meisten Fällen nicht der Fall:

  • Typ-1-Diabetes wird durch die Zerstörung von insulinproduzierenden Zellen verursacht, daher würde die endogene Sekretion sowohl in Gegenwart als auch in Abwesenheit von Alkohol unverändert bleiben.
  • Typ-2-Diabetes wird häufiger mit Hyperinsulinämie als mit Insulinmangel oder einem Überschuss an Insulinproduktion in Verbindung gebracht, der durch das Versagen der peripheren Aufnahme verursacht wird (während der Insulinmangel in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit, zu denen eine Beeinträchtigung der Pankreasfunktion gehört, später auftreten kann) ). Bei Diabetes mit Hyperinsulinämie ist die INHIBIERUNG von Hyperglykämischen Hormonen sicherlich ein positiver Aspekt, aber die Förderung der Insulinreaktion macht keinen Sinn ... in der Tat! In Anbetracht der Tatsache, dass eine Hyperinsulinämie eine Zunahme der Fettablagerung verursacht (bereits bei Typ-2-Diabetikern zu hoch), die auch mit einer verminderten Insulinaufnahme zusammenhängt, würde ich sagen, dass das Trinken von Alkohol bei Vorliegen von Diabetes sich nicht als geeignete Wahl für die Ernährung erweist.

Alkohol interagiert jedoch auch völlig UNABHÄNGIG von Hormonkreisläufen mit dem Stoffwechsel. Es wurde gezeigt, dass die Hemmung von Nikotinamid-Adenin-Dinukleotid in der Leber sowie die Verringerung der Produktion von Hyperglykämischen Hormonen auch das Potenzial der NEOGLUCOGENESIS der Leber drastisch verringert. Diese Funktion kann auf zwei Arten interpretiert werden:

  • Positiv, da es die Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetikern fördert
  • Negativ, wenn wir bedenken, dass bei Typ-1-Diabetes die Insulininjektion sorgfältig auf der Grundlage der Kohlenhydratzusammensetzung der Mahlzeit bewertet werden muss. So wie ein Überschuss an Insulin zu einer drastischen Senkung des Blutzuckers und eines hypoglykämischen Komas führen könnte, könnte auch eine "Deaktivierung" der Neoglukogenese an einem derart unglücklichen Ereignis beteiligt sein. Last and not least möchten wir Sie daran erinnern, dass Typ-1-Diabetes in der Regel in einem frühen Alter und mit einem hypoglykämischen Schock auftritt, der mit einer hyper-momentanen Insulinproduktion verbunden ist. geschweige denn, wenn sich dieser Umstand in Gegenwart von Ethylalkohol ereignet hätte ... würde sich das Todesrisiko erheblich erhöhen! Auch wenn hoffentlich die Einnahme von Ethylalkohol in der Fütterungsphase des Probanden in der Entwicklungsphase nicht in Betracht gezogen werden sollte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das hypoglykämische Potenzial von Ethylalkohol bei gesunden Probanden wahrscheinlich durch folgende Faktoren bestätigt wird: Erhöhte Insulinsekretion und Hemmung von Hyperglykämischen Hormonen und Neoglukogenese; Andererseits ist es angesichts der Heterogenität der verschiedenen klinischen Formen von Diabetes, der verschiedenen Facetten im Zusammenhang mit der Schwere und / oder dem Stadium der Erkrankung sowie der weit verbreiteten Korrelation zwischen Diabetes und Fettleibigkeit sicherlich ratsam, die Aufnahme von Ethylalkohol und Alkohol zu mildern Überschreiten Sie auf keinen Fall die empfohlenen Rationen (25-40 g / Tag entspricht etwa 2 Gesamtalkoholeinheiten).

Bibliographie:

  • Endokrinologische Funktionsdiagnostik - D. Andreani, G. Menzinger - Piccin - Seite 437
  • Intensivpflege - MP Fink, E. Abraham, J.-L. Vincent, PM Kochanek - Elsevier Masson - Seite 75
  • Drogenabhängigkeit - PM Mannaioni - Piccin - pag 136
  • Hormonelle Dosen und ihre klinische Anwendung - JA Loraine, ET Bell - Piccin - Seite 345
  • Diabetes mellitus. Pathophysiologie, Klinik und Therapie - G. Restori - Piccin - 375: 377
  • Kompletter Vertrag über Missbrauch und Sucht. Band II - U. Nizzoli, M. Pissacroia - Piccin - Seite 975