Pflege

Colostrum

Was ist Kolostrum?

Die Brustsekretion, die bei Frauen normalerweise nach der Entbindung einsetzt (nur ausnahmsweise vorher), durchläuft drei Phasen. Infolgedessen ändert sich auch das Nährstoffgleichgewicht in der Muttermilch während dieser drei Stillphasen:

  1. In den ersten 5 Tagen wird das Kolostrum produziert
  2. Übergangsmilch vom 5.-6. bis zum 10. Tag
  3. ab dem 10. bis 20. tag reife milch.

Kolostrum, früher fälschlicherweise " Hexenmilch " oder " tote Milch " genannt, galt jahrhundertelang als schädlich für das säugende Kind. Die Ärzte forderten, dass sie alternative Praktiken vermeiden und empfehlen sollten, die mindestens die ersten 7 Tage anhielten.

In Wirklichkeit ist Kolostrum ein grundlegendes Element für die erste Entwicklung, da es die beispiellosen Eigenschaften aufweist, die Immunabwehr des Kindes zu fördern und seine optimale Darmentwicklung zu ermöglichen.

Funktionen und Nährstoffe

Die Neugeborenen haben noch unreife Verdauungssysteme mit einer anderen Fähigkeit, die Nährstoffe der Nahrung zu verdauen und aufzunehmen als die Erwachsenen. Aus diesem Grund ist das Kolostrum ziemlich dicht und enthält im Vergleich zu reifer Milch eine kleinere wässrige Fraktion, um mehr Elemente in Lösung und in Suspension zu konzentrieren. Es überrascht nicht, dass Kolostrum als gelbliche (nicht weißliche) und viskose (nicht flüssige) Sekretion erscheint.

Abführende Wirkung

Kolostrum hat eine sehr geringe abführende Wirkung auf das Kind (wahrscheinlich der Grund für seinen schlechten Ruf in den letzten Jahren); Dieser scheinbar negative Umstand ist sehr wichtig, um die erste Passage von Fäkalien (genannt Mekonium oder Mekonium ) im "jungfräulichen" Darm zu begünstigen.

Auf diese Weise kann der Kolikanteil seine endgültige Darmbakterienflora entwickeln (vorhanden auf der Brust der Mutter und ausgewählt dank des Immunpotentials der Nahrung).

Es ist nicht alles; Diese milde abführende Wirkung hat die Funktion, die Ausscheidung von Bilirubin aus dem Körper des Kindes zu fördern, das, wie wir sehen werden, dazu neigt, es im Übermaß zu halten und zu Gelbsucht zu neigen. Dieser Überschuss an Bilirubin ist auf den Tod einer großen Anzahl roter Blutkörperchen (Erythrozyten) zurückzuführen, die als Reaktion auf die Gesamtvolumenreduktion, die durch die Ablösung von der Mutter zum Zeitpunkt der Geburt verursacht wurde, gebildet wurden.

Immunfunktion und Wachstumsfaktoren

Kolostrum enthält eine große Menge weißer Blutkörperchen (Lymphozyten) und Immunglobuline, insbesondere Typ A, aber auch IgG und IgM. Diese Abwehrproteine ​​sind mit einer bemerkenswerten anti-infektiösen Fähigkeit ausgestattet und wirken vor allem im Darm; Sie stellen die Hauptkomponenten des sogenannten "adaptiven Immunsystems" dar. Es wird auch die Hypothese aufgestellt, dass IgA oder das am häufigsten vorkommende IgA im Darm absorbiert und, sobald es in Umlauf ist, in verschiedenen Regionen wieder ausgeschieden werden kann.

Andere Kolostrumfaktoren gehören zum "angeborenen Immunsystem" und sind: Lactoferrin, Lysozym, Lactoperoxidase, Komplement und Prolin-reiche Polypeptide (PRP).

Colostrum liefert auch eine angemessene Anzahl von Zytokinen (Botenpeptiden, die das Verhalten bestimmter Zellen modifizieren können), einschließlich: Interleukine, Tumornekrosefaktoren, Chemokine usw.

Es gibt keinen Mangel an Wachstumsfaktoren, wie dem Insulin-ähnlichen I (IGF-1) und II (IGF-2), den Transformationsfaktoren Alpha, Beta 1 und Beta 2, den Fibroblasten-Wachstumsfaktoren, dem epidemischen Wachstumsfaktor und den stimulierenden Faktoren das Wachstum von Granulozyten und Makrophagen, von Blutplättchen abgeleiteten Wachstumsfaktoren, vaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren und koloniestimulierenden Faktoren 1.

Zusammenfassend stellen antimikrobielle Mittel und Wachstumsfaktoren die Haupt-BIO-aktive Komponente von Kolostrum dar; Während erstere die Darmbakterienflora auswählen und die Schleimhaut vor Krankheitserregern schützen, fördern letztere die Darmentwicklung. Wir erinnern uns auch, dass es in der Muttermilch einige Oligosaccharide gibt, die als Präbiotika auf die Darmbakterienflora einwirken können.

Proteine ​​und Fette

Kolostrum ist auch reich an Proteinen und unter diesen fehlen Albumine nicht; Dies sind äußerst nützliche Peptide für den Transport zahlreicher Substanzen (wie Medikamente, Hormone usw.), Mineralsalze und weißer Blutkörperchen (Leukozyten). Unter den Vitaminen stechen Retinoläquivalente (Vit. A) hervor und im Hinblick auf Mineralsalze ist Natriumchlorid am meisten vorhanden (es wäre interessant zu verstehen, ob dies von der Ernährung der Krankenschwester abhängt oder nicht).

In der Übergangsmilch nimmt im Vergleich zu Kolostrum der Fett- und Laktoseanteil zu (daher die Kalorienaufnahme) und der Anteil an Proteinen und Mineralien ab. Im Laufe der Monate behält die Muttermilch weiterhin ihre ernährungsphysiologischen Eigenschaften bei, während die Menge physiologisch tendenziell abnimmt. Nach 6 Monaten produziert eine Frau durchschnittlich 500 ccm pro Tag, was nicht ausreicht, um den Ernährungsbedarf eines Kindes in diesem Alter zu decken. Daher ist es möglich, Milch auch nach 6 Monaten weiterzugeben, sofern es sich um ein integrierendes Produkt von Entwöhnungsnahrung handelt.

Kolostrum weist daher Eigenschaften auf, die denen von reifer Milch fast entgegengesetzt sind, da diese reich an Laktose, Lipiden und Kalium ist, jedoch arm an Proteinen (0, 9% gegenüber 2, 8% Kolostrum).

Neugier

Die Bedeutung von Kolostrum ist auch in der Veterinärmedizin seit langem bekannt: In der Tierzucht werden Kälber mit künstlicher Milch gefüttert (zu den niedrigsten Kosten), mit Ausnahme der ersten 7 Tage, in denen Kolostrum verwendet wird, weil es reich an Kolostrum ist Abwehrstoffe.