Ernährung und Gesundheit

Rheumatoide Arthritis: Diät, Nahrungsergänzungsmittel, alternative Therapien

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis (AR) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die die Gelenke betrifft, die geschwollen, schmerzhaft, steif und heiß erscheinen. Am häufigsten sind die Handgelenke und Hände (bilateral) betroffen. Diese Symptome der rheumatoiden Arthritis verschlimmern sich mit absoluter Ruhe.

Andere klinische Symptome sind: niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, Entzündungen in der Nähe von Lunge und Herz sowie Fieber.

Die Ursachen der rheumatoiden Arthritis sind unklar, und es wird angenommen, dass die Krankheit von einer Kombination genetischer und umweltbedingter Faktoren abhängt.

Der grundlegende pathophysiologische Mechanismus betrifft das Immunsystem, das die Gelenke angreift. Dies führt zu einer Entzündung und Verdickung der Gelenkkapsel, an der auch der Knochen und der darunter liegende Knorpel beteiligt sind.

Die Diagnose erfolgt anhand von Anzeichen und Symptomen mittels Röntgen und Labortests.

Andere Krankheiten, die ähnliche Symptome aufweisen können, sind: systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis-Arthritis und Fibromyalgie.

Die Behandlung konzentriert sich auf die Linderung von Schmerzen und Entzündungen sowie auf die Verbesserung der Gesamtfunktion. Aus pharmakologischer Sicht werden häufig Entzündungshemmer und Antirheumatika eingesetzt (um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen). Die Operation dient nur zur "Reparatur" und zum Ersatz schwer beschädigter Gelenke.

Die Inzidenz von rheumatoider Arthritis beträgt in Industrieländern 0, 5-1% und betrifft hauptsächlich Frauen; Das Erkrankungsalter ist das Alter im mittleren Alter.

Diät und motorische Aktivität

Wie erwartet handelt es sich bei der rheumatoiden Arthritis um eine idiopathische Erkrankung, bei der das Immunsystem in Richtung Gelenkgewebe aktiviert wird. Dies bedeutet, dass es derzeit keine endgültige Heilung gibt, auch wenn viele Verhaltensweisen beobachtet wurden, die die Symptome verbessern und den pathologischen Fortschritt verlangsamen können. mal sehen welche:

  • Diät: Um ehrlich zu sein, ist es immer noch ungewiss, ob sich bestimmte Ernährungsmaßnahmen wirklich positiv auswirken. Auf der anderen Seite gibt es eine echte Ernährungsstrategie, die darauf abzielt, Gelenkentzündungen zu reduzieren.
  • Regelmäßige Bewegung: Empfohlen, um die Muskelkraft und die allgemeine körperliche Funktion aufrechtzuerhalten. Müdigkeit hilft jedoch, die Aufmerksamkeit auf lokalisierte Schmerzen zu dezentralisieren.

    Trotz der Schmerzen wird dringend davon abgeraten, die verschiedenen beruflichen Tätigkeiten (des Alltags) zu unterbrechen.

Nährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel

Unter den verschiedenen Therapien gibt es neben der konventionellen Medizin mehrere "alternative" Systeme. Dies ist ein eher allgemeiner Begriff, der eine Vielzahl von Interventionen umfasst, die sich sogar stark voneinander unterscheiden. Von allen ist die Nahrungsergänzung wissenschaftlich am relevantesten.

Omega 3 und GLA

Die wichtigsten experimentellen Belege betreffen die allgemeine Ergänzung mit essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren der Omega-3-Reihe (EPA, DHA und Alpha-Linolensäure oder ALA) und mit Gamma-Linolensäure (oder GLA, hauptsächlich pflanzlich, als nicht essentielles Omega-6 eingestuft). Der durch die Verabreichung dieser Nährstoffe erzielte Nutzen scheint bescheiden, aber konstant zu sein, auch wenn die gegenwärtigen Erkenntnisse noch nicht stark genug sind, um festzustellen, ob Omega-3-Fettsäuren (insbesondere Fischöl) eine wirksame Behandlung für Arthritis darstellen rheumatoide.

Gamma-Linolensäure kann Schmerzen, Schwellungen und Gelenksteifheit lindern. Es wird allgemein als sicheres Produkt angesehen.

Heilkräuter

Das American College of Rheumatology rät von der Verwendung von Heilkräutern ab, da eine solide wissenschaftliche Grundlage für den Nachweis seiner Sicherheit und Wirksamkeit als Ersatz für konventionelle Medikamente fehlt. Darüber hinaus erinnern wir daran, dass bestimmte Heilkräuter, selbst wenn sie als "natürlich" eingestuft werden, giftig oder auf andere Weise gefährlich sein können.

Aufgrund vorläufiger positiver Ergebnisse befinden sie sich noch in der Testphase (daher werden sie noch nicht für die klinische Anwendung empfohlen): Boswelliasäure, Curcumin, Teufelskralle, Euonymus alatu und Tripterygium wilfordii .

ACHTUNG! Das National Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH) hat festgestellt, dass Tripterygium wilfordii (auch als "Thunder God Vine" bekannt) schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann.

Es gibt auch widersprüchliche Beweise für die Rolle von Erythropoese-stimulierenden Mitteln (die auch zur Behandlung von Anämie, wie Eisen und Folsäure, verwendet werden) bei Menschen mit rheumatoider Arthritis.

Historisch gesehen wurden bei der Behandlung dieser Pathologie auch (im Insolvenzfall) eingesetzt: Apfeldiät, Muskatnuss, Brennnessel, Bienengift, Rhabarberdiät, Fasten, Honig, Vitamine und Insulin.

Lebensmittel für Arthritis

Auf der Grundlage des Vorgenannten ist es daher möglich, eine Reihe von Nahrungsmitteln zu etablieren, die bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis oder solchen, die reich an bestimmten Fettsäuren sind (EPA, DHA, ALA, AGL), nützlich sein können.

Lebensmittel, die reich an nützlichen Fettsäuren sind, werden in zwei Gruppen eingeteilt: tierischen und pflanzlichen Ursprungs. Diejenigen tierischen Ursprungs enthalten EPA (Eicosapentaenoico) und DHA (Docosahexaenoic), während diejenigen pflanzlichen Ursprungs Alpha und Gamma-Linolensäure enthalten (die erste ein Omega 3 und die zweite ein Omega 6); Nur Algen enthalten auch EPA und DHA.

Die an EPA und DHA reichsten Lebensmittel sind die Fische, die aus kaltem Wasser, Krillöl und bestimmten Algen (die als solche oder in Form von Öl verzehrt werden können) stammen. Unter den Fischen erinnern wir uns an all die blauen wie Thunfisch (plus die Bauchspitzen des Filets), Schwertfisch, Bonito, Makrele, Lanzardo, Aguglia oder Costardella, Stöcker, Cicerello, Papalina, Hering, Alaccia, Sarda oder Sardine, Sardelle oder Alice usw.

Kabeljau ist stattdessen ein Fisch, der im Vergleich zu anderen Fettsäuren einen hervorragenden Anteil an EPA und DHA aufweist, der aber im absoluten Sinne eine relativ niedrige Konzentration an Lipiden aufweist.

Im Gegenteil, Lachs ist ziemlich fett, obwohl der Anteil an EPA und DHA besonders bei Wildfischen sehr hoch ist. Züchtende haben ein anderes chemisches Profil.

Wie erwartet ist der Krill (der arktischen Meere) reich an EPA und DHA, aber sein Verzehr erfolgt hauptsächlich in Form von Öl als Nahrungsergänzungsmittel; im gegenteil, algenkonsum wie kombu breitet sich auch im westen aus, angelehnt an die ernährung aus dem osten. Auch in diesem Fall sind bestimmte Ergänzungsmittel auf der Basis von Öl oder Pulver (in Kapseln) auf dem Markt erhältlich.

Lebensmittel, die reich an Alpha und Gamma Linolensäure sind, sind Ölsaaten und deren Öle. Für Alpha-Linolensäure sind die Hauptquellen: Samen und Öl von Kiwi, Flachs, Hanf, Raps, Raps, Walnuss und Soja.

Für das linoleneische Gamma hingegen sind die Hauptquellen: Blaualgen (wie Spirulina und Klamath), Samen und Borretschöl, Nachtkerze, schwarze Johannisbeere und Hanf.

Schädliche Lebensmittel

Wenn es stimmt, dass einige Nahrungsmittel die Symptomreduktion der rheumatoiden Arthritis fördern können, ist es ebenso richtig, dass bestimmte Nährstoffe und ein Übermaß an Körperfett den Zustand verschlechtern.

Fettleibigkeit besteht aus einem Überschuss an Körperfett, das hauptsächlich im Fettgewebe gespeichert wird. Letzterer besteht nicht aus amorpher Materie, sondern aus Zellen, die mit dem Rest des Körpers interagieren. Insbesondere wenn sie für die Entwicklung zu angeschwollen und gestresst sind, scheiden diese Zellen verschiedene entzündliche Moleküle aus, die den Zustand verschlechtern.

Chronisches Übergewicht, das Übergewicht verursacht, ist ein wichtiger Risikofaktor für rheumatoide Arthritis. Darüber hinaus kann die erhöhte Belastung der schmerzenden Gelenke die Schmerzsymptome nur verschlimmern.

Es ist auch wissenschaftlich erwiesen, dass Alkoholmissbrauch die Krankheit negativ beeinflusst und deren Ausbruch und Verschlechterung begünstigt.

Während Omega 3 und GLA der Entzündungsneigung entgegenwirken, können andere Moleküle diese verstärken. Beispielsweise könnte ein Überschuss an Linolsäure (ein essentielles Omega 6) und insbesondere Arachidonsäure an der Blutvergrößerung entzündlicher Prostaglandine beteiligt sein. Die experimentellen Daten, die diese Hypothese stützen, sind ziemlich umstritten und berücksichtigen mehr als die Menge die richtige Beziehung zum Omega-3-Wert.

Die negativen Auswirkungen gesättigter Fette sind ziemlich auffällig. Diese sind sowohl prozentual als auch absolut schwächend. In der Praxis spielt es keine Rolle, wie viele "nützliche" Lipide mit der Nahrung aufgenommen werden: Ein Überschuss an gesättigten Fetten wirkt sich immer negativ auf die Stoffwechselparameter der Entzündung aus.

Praktische Tipps

Zunächst erinnern wir daran, dass nach den Statistiken diejenigen, die sich mediterran ernähren (reich an Gemüse, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten), ein geringeres Risiko für das Auftreten und den Schweregrad von rheumatoider Arthritis haben.

Gemäß den Angaben im vorherigen Kapitel könnte eine Erhöhung der Anteile von EPA, DHA, ALA und GLA mit der Ernährung die Schwere der rheumatoiden Arthritis verringern. Trotzdem ist nicht jeder in der Lage, seine Ernährung genau zu strukturieren. Aus diesem Grund werden wir im Folgenden einige nützliche Richtlinien für die Organisation eines Ernährungsplans für rheumatoide Arthritis anbieten.

Wir weisen zunächst darauf hin, dass vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln überprüft werden muss, ob die Grundnahrungsmittel die Grundsätze einer gesunden und korrekten Ernährung einhalten.

Wie erwartet sind die Hauptquellen für nützliche Fettsäuren bei rheumatoider Arthritis: Samen und Öle, Blau- oder Kaltwasserfische, Krill und Öl, Algen und Öl. Was die Portionen, die Häufigkeit des Verzehrs, der Lagerung und des Kochens anbelangt, fassen wir nachfolgend die grundlegenden Punkte zusammen:

  • Verbrauchen Sie Bluefish 2-4 mal pro Woche; Portionen sollten zwischen 150 und 250 g liegen.
  • Verwenden Sie schonende Kochmethoden, ohne sehr hohe Temperaturen anzuwenden (z. B. NEIN zum Braten, JA zum Dämpfen). Dies liegt daran, dass mehrfach ungesättigte Fette hohen Temperaturen nicht widerstehen und sich leicht zersetzen und alle Stoffwechselfunktionen verlieren.
  • Verbrauchen Sie die Ölsamen reich an ALA und GLA jeden Tag, aber zusätzlich zu anderen Rezepten; Zum Beispiel einen Esslöffel Leinsamen zu Frühstückszerealien hinzufügen.
  • Wählen Sie die Ölsaaten sorgfältig aus und achten Sie darauf, dass sie nicht zu viel Linolsäure enthalten. Diese essentielle mehrfach ungesättigte Fettsäure, die zu Omega 6 gehört, könnte sich negativ auswirken, wenn sie im Vergleich zu Omega 3 im Übermaß verzehrt wird. NICHT alle Ölsamen sind gleich! Bevorzugen Sie zum Beispiel Walnüsse, Leinsamen und Hanfsamen.
  • Verbrauchen Sie die an Omega-3-Fettsäuren und GLA-Fettsäuren (als Würzmittel) reichen Öle unbedingt roh, und achten Sie darauf, dass sie durch Kaltpressen gewonnen werden. Es ist wichtig, sie für kurze Zeit in dunklen Flaschen und im Kühlschrank aufzubewahren.
  • Fügen Sie die Algen in die Diät ein, auch wenn es "einmalig" ist.
  • Verwenden Sie Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von Krill oder Algen, und legen Sie die Dosis mit einem Spezialisten fest.

Darüber hinaus:

  • Beseitigen Sie Alkohol.
  • Stellen Sie bei Übergewicht das normale Gewicht wieder her (Diät zum Abnehmen).
  • Täglich Obst und Gemüse verzehren (insgesamt mindestens 4-5 Portionen von 100-300 g). Diese Lebensmittel enthalten geringe Mengen an essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren und erhebliche Mengen an entzündungshemmenden Molekülen wie: Vitamin-Antioxidantien (Vitamin A, Vitamin C und Vitamin E), Kochsalzlösung (Zink und Selen), phenolische Antioxidantien, Chlorophyll usw.
  • Verbrauchen Sie bestimmte Gewürze wie zum Beispiel Curcuma (das Curcumin enthält), Curry usw., die möglicherweise einer systemischen Entzündung entgegenwirken können.
  • Kompensieren Sie die negativen Auswirkungen bestimmter Medikamente, indem Sie sicherstellen, dass möglicherweise fehlende Vitamine und Mineralien erreicht werden. Beispielsweise kann es bei der Verwendung von Kortikosteroiden erforderlich sein, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, die die Knochenmasse erhalten (Kalzium und Vitamin D).

Alternative Therapien

Obwohl es nicht genügend wissenschaftliche Beweise gibt, um die Wirksamkeit der sogenannten alternativen Therapien zu belegen, haben viele Menschen einen Vorteil darin gefunden, bestimmte Heilprinzipien zu befolgen, die von der traditionellen medizinischen Therapie abweichen.

Einige Praktiken, die den Geist und / oder den Körper betreffen, sowie das Nahrungsergänzungsmittel mit Nahrungsergänzungsmitteln können dazu beitragen, die Symptome der rheumatoiden Arthritis zu lindern. Einige konventionelle Behandlungen sind vollständig, aber es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, um zufriedenstellende Schlussfolgerungen zu ziehen.

Ein systematischer Rückblick auf das Jahr 2015 auf CAM (Complementary and Alternative Medicine) ergab, dass die bisher verfügbaren Daten den Einsatz ergänzender Therapien bei der Behandlung der rheumatoiden Arthritis mit Ausnahme von Fischöl nicht rechtfertigen. Die Studien, die das Gegenteil erklären, werden als Bias-Publikationen (einseitig und nicht unparteiisch) bezeichnet und sind im Allgemeinen von geringer methodischer Qualität.

Eine andere ältere Revision besagt, dass eine Lasertherapie mit geringer Intensität verwendet werden kann, um die Wahrnehmung von Schmerzen und morgendlicher Steifheit, die durch rheumatoide Arthritis verursacht werden, zu verringern, da sie unabhängig von der Wirksamkeit keine nennenswerten Nebenwirkungen hat.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Tai Chi (chinesische Kampfkunst) die Gelenkbewegung bei Menschen mit rheumatoider Arthritis verbessern kann.

Akupunkturstudien sind nicht schlüssig.

Das Blutfiltergerät "Colonna Prosorba" zur Entfernung von IgG zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis wurde 1999 von der "Food and Drug Administration" zugelassen. es wurde jedoch zum Ende des Jahres 2006 ausgesetzt.

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