Prüfungen

hysteroscopy

Allgemeinheit

Die Hysteroskopie ist eine gynäkologische Untersuchung, mit der der Gesundheitszustand der Gebärmutterhöhle (dh der Innenseite des Uterus) und des Gebärmutterhalskanals (dh des vom Gebärmutterhals gebildeten Kanals) beurteilt werden kann. Zu diesem Zweck verwendet der Arzt während der Untersuchung ein spezielles endoskopisches Instrument, das Hysteroskop .

Die Hysteroskopie kann diagnostische (diagnostische Hysteroskopie ) oder therapeutische (therapeutische oder operative Hysteroskopie ) Zwecke haben.

Die diagnostische Hysteroskopie ermöglicht die Identifizierung verschiedener Pathologien des Uterus (z. B. Uterusmyome oder -polypen), das Auffinden der Ursachen bestimmter Symptome (z. B. abnormer Blutverlust aus dem Uterus usw.) und das Entnehmen einer Probe von Endometriumgewebe, die behandelt werden soll Biopsie.

Die operative Hysteroskopie ist dagegen eine nützliche Ressource für die Behandlung verschiedener Erkrankungen der Gebärmutter (z. B. der oben genannten Uterusmyome oder Polypen) und die Durchführung der sogenannten Tubensterilisation.

Zur Vorbereitung auf eine Hysteroskopie muss sich die Patientin einer sorgfältigen gynäkologischen Untersuchung, einer sorgfältigen Anamnese, einem zerviko-vaginalen Abstrich und einem transvaginalen Ultraschall unterziehen. Außerdem muss er sich beim Frauenarzt melden, der den Eingriff durchführt, wenn er an Allergien leidet oder spezielle Medikamente einnimmt.

Aus verfahrenstechnischer Sicht besteht die Hysteroskopie darin, das Hysteroskop durch die Vaginalöffnung in die Gebärmutter einzuführen und dieses Instrument als Erkundungssonde zu verwenden.

Die Dauer dieser gynäkologischen Untersuchung variiert von mindestens 10 Minuten bis maximal 60 Minuten.

Die Hysteroskopie birgt einige Risiken; es endet jedoch fast immer ohne Probleme.

Kurzer Überblick über die Anatomie der Gebärmutter

Der Uterus ist uneben und hohl und das weibliche Genitalorgan, das dazu dient, die befruchtete Eizelle (das heißt den zukünftigen Fötus) aufzunehmen und seine korrekte Entwicklung während der 9 Monate der Schwangerschaft zu gewährleisten.

Es befindet sich im kleinen Becken, genau zwischen Blase (anterior), Rektum (posterior), Darmschleifen (superior) und Vagina (inferior).

Im Laufe des Lebens ändert die Gebärmutter ihre Form. Wenn es bis zum präpubertären Alter ein längliches Aussehen hat, das einem Handschuhfinger ähnelt, ähnelt es im Erwachsenenalter stark einer umgedrehten Birne, während es in der Phase nach der Menopause allmählich sein Volumen verringert und zerdrückt wird.

In Bezug auf den makroskopischen Aspekt erkennen die Anatomen in der Gebärmutter 2 verschiedene Hauptregionen:

  • Der Körper der Gebärmutter oder des Uterus . Von vergrößerter Form ist es der obere Bereich des betreffenden Organs und das voluminöseste. Mit seinen Wänden begrenzt es die sogenannte Gebärmutterhöhle . Sein apikaler Teil ist als der Boden der Gebärmutter bekannt .
  • Der Gebärmutterhals oder der Gebärmutterhals . Die Region darunter ist schmaler als der Uteruskörper. Seine Wände umschließen den sogenannten Gebärmutterhalskanal .

Was den mikroskopischen Aspekt betrifft, so identifizieren die Anatomen in der Gebärmutter 3 Hauptzellschichten, die von außen nach innen verlaufen und den Namen Perimetrie, Myometrium und Endometrium tragen .

Maße und Gewicht der Gebärmutter bei einer erwachsenen Frau
Durchschnittliche Länge

7-8 Zentimeter

Querdurchmesser

4-5 Zentimeter

Antero-posteriorer Durchmesser

4 Zentimeter

Gewicht

60-70 Gramm

Was ist Hysteroskopie?

Die Hysteroskopie ist eine endoskopische gynäkologische Untersuchung, bei der der Gesundheitszustand der Gebärmutterhöhle, des Gebärmutterhalskanals und des Endometriums von innen beurteilt werden kann.

Durch die Verwendung des sogenannten Hysteroskops, eines tubulären Instruments, kann die Hysteroskopie diagnostische oder therapeutische Zwecke haben: Im ersten Fall spricht man besser von diagnostischer Hysteroskopie, im zweiten Fall spricht man besser von operativer Hysteroskopie oder therapeutischer Hysteroskopie .

Unabhängig davon, ob es sich um ein diagnostisches oder ein operatives Verfahren handelt, wird die Hysteroskopie im Allgemeinen ambulant oder an einem Tag durchgeführt. Daher wird der Patient, außer in besonderen Fällen, niemals in ein Krankenhaus eingeliefert.

Neugier: Was ist das Endometrium?

Das Endometrium ist die Schleimhaut der Gebärmutter.

Dank des Einflusses der Hormone Östrogen und Progesteron erfüllt es die wichtige Aufgabe, ein ideales Umfeld für die Implantation des Embryos auf Uterusebene zu gewährleisten.

Hysteroskop: Was ist das?

Kurz gesagt, das Hysteroskop ist eine Art Trinkhalm, der an einem Ende mit einer Kamera und einer Lichtquelle ausgestattet ist und an einen Monitor angeschlossen ist, mit dem Sie visuell reproduzieren können, was die oben genannte Kamera aufzeichnet.

Während der Untersuchung fungiert das Hysteroskop als Erkundungssonde des Uterus, nachdem es durch die Vaginalöffnung in die Gebärmutterhöhle eingeführt wurde.

Weitere Informationen zu den Eigenschaften des Hysteroskops werden bei der Erörterung der "Durchführung einer Hysteroskopie" gegeben.

Ist Hysteroskopie und Kürettage dasselbe?

Hysteroskopie und Kürettage (oder Kürettage ) sind zwei gynäkologische Untersuchungen, die sich in den Indikationen sehr ähneln, sich jedoch in den Ausführungsmodalitäten stark unterscheiden.

Tatsächlich verwendet der Gynäkologe während der Hysteroskopie ein mit einer Videokamera ausgestattetes Instrument (das Hysteroskop), um das Innere der Gebärmutter zu beobachten und möglicherweise gezielte Gewebeproben oder spezifische Behandlungen durchzuführen (Anmerkung: Im Übrigen wird jeder Aspekt geklärt Artikel) verwendet der Gynäkologe beim Abschaben einen scharfen Löffel (die sogenannte Kürette ), um Teile des verdächtigen Uterusgewebes abzukratzen oder einer anschließenden Laboranalyse zu unterziehen.

Im Wesentlichen findet daher beim Schaben keine Erforschung aus dem Inneren der Gebärmutterhöhle, des Gebärmutterhalskanals und des Endometriums statt, eine Erforschung, die bei der Hysteroskopie vorhanden ist und letztere zu einer spezifischeren Untersuchung und mit mehr Vorteilen macht.

Darüber hinaus gibt es, wie aus den obigen kurzen Beschreibungen zu den exekutiven Methoden leicht zu verstehen ist, ein gewisses Maß an Invasivität zwischen Hysteroskopie und Kürettage, das beim zweiten Verfahren größer ist als beim ersten.

Die Vorteile der Hysteroskopie auf den Punkt gebracht:

  • Kurzer Krankenhausaufenthalt (Krankenhausaufenthalt ist in der Regel nicht vorgesehen);
  • Schnelle Erholungszeiten;
  • Minimal invasiv und nicht sehr schmerzhaft;
  • Es ist eine gültige Alternative zu Hysterektomie, Laparoskopie und Laparotomie.

Indikationen

Die diagnostische Hysteroskopie weist ganz andere Indikationen auf als die operative Hysteroskopie.

Diagnostische Hysteroskopie

Wozu dient die diagnostische Hysteroskopie?

Die diagnostische Hysteroskopie ist nützlich für:

  • Stellen Sie das Vorhandensein von Uterusmyomen oder Polypen fest .

    Das Fibrom oder Uterusmyom ist ein gutartiger Tumor der Gebärmutter, der aus einer der glatten Muskelzellen des Myometriums stammt, der Zwischenzellschicht der Gebärmutterwand.

    Der Uteruspolyp oder Endometriumpolyp ist andererseits ein gutartiger Tumor des Uterus, der aus einer der Epithelzellen des Endometriums stammt, der innersten Zellschicht der Uteruswand.

  • Feststellung des Vorhandenseins gutartiger Tumoren der Gebärmutter außer Myomen und Uteruspolypen;
  • Stellen Sie sicher, dass intrauterine Adhäsionen vorhanden sind . Intrauterine Adhäsionen sind Bänder aus fibrösem Narbengewebe, die Teile des normalerweise abgetrennten Uterus abnormal verbinden. In der Medizin ist das Vorhandensein von intrauterinen Adhäsionen als " Asherman-Syndrom " bekannt;
  • Verständnis der Gründe für Unfruchtbarkeit ;
  • Bewerten Sie den allgemeinen Gesundheitszustand des Endometriums in den Wechseljahren.
  • Bewerten Sie das Phänomen der Endometriumhyperplasie .

    In der Medizin bezeichnet der Begriff "Endometriumhyperplasie" die abnormale Zunahme des Endometriumvolumens aufgrund einer übermäßigen Zellproliferation. Endometriumhyperplasie kann eine präneoplastische Erkrankung darstellen und somit als Vorspiel für einen Endometriumtumor dienen .

  • Gehen Sie zurück auf die Ursachen einer Unregelmäßigkeit im Menstruationszyklus ;
  • Gehen Sie zurück auf die Ursachen für abnormen Blutverlust aus der Gebärmutter ;
  • Erforschen Sie die Ursachen der Menstruation bei Frauen, die die Wechseljahre überstanden haben .
  • Ausführlicher Plan für die Gebärmutteroperation;
  • Verstehen der Gründe, die eine Frau zu immer wiederkehrenden spontanen Abtreibungen führen ;
  • Überprüfen Sie das abnormale Vorhandensein von Endometriumgewebe im Myometrium. In der Medizin ist das ungewöhnliche Vorhandensein von Endometrium im Myometrium ein Zustand, der als Adenomyosis bekannt ist .
  • Feststellung einer angeborenen Anomalie der Gebärmutter. Besonders bekannte angeborene Abnormalitäten der Gebärmutter sind die sogenannten Anomalien der Müller-Gänge ; Unter den letzteren verdienen eine besondere Erwähnung: der Bicorne Uterus, der Didelfus Uterus, der Uterus Septum und die Uterusagenese;
  • Nehmen Sie eine Endometriumprobe, um sie anschließend einer geeigneten Laboranalyse ( Biopsie ) zu unterziehen. Diese Praxis ermöglicht es, das Vorhandensein eines Endometriumkarzinoms (eines bösartigen Tumors des Endometriums) festzustellen und seinen Fortschritt festzustellen.

Operative Hysteroskopie

Wozu dient die operative Hysteroskopie?

Die operative Hysteroskopie ist angezeigt bei:

  • Entfernung von Uteruspolypen;
  • Entfernung von Uterusmyomen ( Hysteroskopie Myomektomie );
  • Entfernung von gutartigen Tumoren der Gebärmutter außer Polypen und Uterusmyomen;
  • Die Entfernung von intrauterinen Adhäsionen;
  • Entfernung von Plazentaresten nach der Abtreibung (dh nach der Abtreibung) oder postpartalen Resten (dh nach einer Geburt) aus der Gebärmutter;
  • Die Extraktion des sogenannten intrauterinen Systems (oder IUS), eines bestimmten Geräts, das in die Gebärmutter eingeführt wird und als vorübergehendes Verhütungsmittel fungiert;
  • Die Durchführung der sogenannten Tubensterilisation, einer Form der permanenten Empfängnisverhütung. Die Tubensterilisation wird auch als Tubenverschluss bezeichnet.

Gegenanzeigen

Sie stellen eine Kontraindikation für die diagnostische und operative Hysteroskopie dar:

  • Gebärmutterhalskrebs ;
  • Endometriumkarzinom ;
  • Schwangerschaft
  • Beckenentzündung . Beispiele für Beckenentzündungen sind: Endometritis, Beckenperitonitis, akute Vaginitis, akute Zervizitis und Metritis.

Darüber hinaus raten Ärzte von der Durchführung einer Hysteroskopie bei: Nulliparität, intaktem Jungfernhäutchen und Gebärmutterhalsstenose ab .

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