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Mastoiditis Symptome

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Definition

Mastoiditis ist die Entzündung der Schleimhaut, die die Knochenhöhlen des Mastoids bedeckt (hinterer lateraler Teil des Schläfenbeins, der der tastbaren knöchernen Protuberanz hinter dem Ohrläppchen entspricht).

Der akute oder chronische Entzündungsprozess des Mastoids ist die häufigste Komplikation von Mittelohrentzündungen, die sich durch eine kleine Höhle, die als Mastoidhöhle bezeichnet wird, auf das Mastoid erstrecken. Es überrascht nicht, dass man beim Neugeborenen korrekter von Antrit spricht.

Der verantwortliche Mikroorganismus ist im Allgemeinen derselbe, der die Otitis verursacht hat; Pneumokokken sind die am häufigsten beteiligten Mittel.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Nackenschmerzen
  • Kieferschmerzen
  • Fieber
  • Schwellung um das Ohr
  • Hörverlust
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Kopfschmerzen
  • Otalgie
  • otorrhoea
  • Schnarchen

Weitere Hinweise

Die Symptome einer Mastoiditis treten Tage oder Wochen nach dem Auftreten einer akuten Mittelohrentzündung auf.

Mastoiditis verursacht starke, pulsierende und anhaltende Schmerzen in der Ohrmuschel mit Hörverlust, Fieber und Kopfschmerzen. Patienten mit eitriger Otorrhoe und Hyperämie, Schwellung und Fluktuation können am Mastoidprozess auftreten; Typischerweise ist die Ohrmuschel lateral und inferior verschoben.

Eine Mastoidinfektion kann durch Perforation des Trommelfells, Osteitis, Meningitis, Hirnabszess (Temporallappen), Sinusthrombose oder Gesichtslähmung erschwert werden. Eine Infektion kann selten die Spitze des Mastoids erodieren und sich im Nacken ausbreiten (ein Bild, das als Bezold-Abszess bezeichnet wird).

Die Diagnose einer Mastoiditis ist klinisch. Die Computertomographie kann zur Bestätigung der Diagnose und zur Beurteilung des Ausmaßes der Infektion hilfreich sein. Für den mikrobiologischen Kulturtest und das Antibiogramm kann dagegen eine Exsudatprobe aus dem Mittelohr entnommen werden.

Sobald die Diagnose einer Mastoiditis bestätigt ist, wird sofort eine Intensivpflege mit intravenösen Antibiotika (wie Ceftriaxon) eingeleitet. Im Allgemeinen löst eine Antibiotikabehandlung diesen Zustand.

Wenn der Infektionsprozess anhält oder die Antibiotikatherapie erfolglos bleibt, müssen die infizierten Mastoidzellen operativ entfernt (Mastoidektomie) und die Drainage zwischen Mastoidhöhle und Trommelfellhöhle wiederhergestellt werden.