Impfung

Pneumokokken-Impfung

Die Bedeutung der Impfung

Pneumokokkeninfektionen können sehr invasiv sein und manchmal erhebliche Schäden verursachen: Nicht zufällig sind schwere Pneumokokkenerkrankungen wie Lungenentzündung, Meningitis, Bakteriämie, Osteomyelitis, Septikämie und septische Arthritis wichtige Faktoren für die Morbidität. Um Komplikationen zu vermeiden, die manchmal nach einer Pneumokokkeninfektion unvermeidlich sind, wird eine Impfung empfohlen: Der Impfstoff soll das Immunsystem anweisen, sich gegen mögliche Angriffe durch S. pneumoniae zu verteidigen. Wie alle Impfstoffe stimuliert auch der Pneumokokken-Impfstoff das Immunsystem, die antigenen Bestandteile des Bakteriums zu erkennen und gegen Antikörper zu produzieren. auf diese Weise produziert das Abwehrsystem im Falle eines Pneumokokkenangriffs schneller Antikörper und errichtet so eine Art Schutzschild gegen die Krankheit.

Arten von Impfstoffen

Pneumokokken-Impfstoffe umfassen zwei Arten:

  1. Heptavalenter Konjugat-Impfstoff (z. B. Prevenar): Es handelt sich um einen Impfstoff, der an ein Protein (Vektor) gebunden ist, um dessen Wirksamkeit zu erhöhen und damit eine bessere Erkennung durch das körpereigene Abwehrsystem begünstigt. Auf diese Weise schützt der Impfstoff den Wirt vor den sieben Pneumokokken-Subtypen, die am häufigsten an Infektionen beteiligt sind ("heptavalent"). Die Impfung mit diesem Medikament wird bei Kindern unter 5 Jahren empfohlen. beim Erwachsenen wurde es noch nicht vollständig getestet. Der Impfstoff besteht aus sehr geringen Mengen von Kapselpolysacchariden des Pneumokokken, die gereinigt und an einen Vektor gebunden sind, der die Erkennung durch das körpereigene Immunsystem fördert. Um eine bessere Reaktion zu stimulieren, ist der Impfstoff an eine bestimmte Verbindung gebunden, die Aluminium enthält. Der siebenwertige Konjugat-Impfstoff übt eine ausgezeichnete Schutzwirkung gegen invasive Erkrankungen aus, die durch Pneumokokken hervorgerufen werden, insbesondere Lungenentzündung, Mittelohrentzündung und akute Erkrankungen, Bakteriämie, Sepsis und Meningitis. Der siebenwertige Konjugat-Impfstoff deckt 78% der invasiven Pneumokokkenstämme ab.
  2. 23-wertiger Impfstoff: Wirkt gegen 23 Pneumokokkenserotypen, die in den meisten Fällen von Lungenentzündung auftreten. Diese Impfstoffform kann im Gegensatz zur vorherigen auch von Erwachsenen angewendet werden. Insbesondere in der Vergangenheit zeigte dieser Impfstoff aufgrund der geringen immunogenen Kapazität des Patienten, insbesondere in den ersten Lebensjahren, eine begrenzte Diffusion. Darüber hinaus kann der Impfstoff nicht in allen Altersgruppen ein immunologisches Gedächtnis hervorrufen. Das "Problem" wurde bald gelöst, indem die Kapselpolysaccharide mit spezifischen Transportproteinen konjugiert wurden: In diesem Fall ist es möglich, selbst bei den kleinsten Patienten eine adäquate Immunantwort zu erzielen. Die im 23-wertigen Impfstoff enthaltenen Serotypen decken 88% der invasiven Pneumokokkenstämme ab.

Art der Anwendung

Der Impfstoff zur Prophylaxe von Pneumokokkeninfektionen wird intramuskulär verabreicht: Die Injektion erfolgt bei Säuglingen unter zwei Jahren direkt im Oberschenkelmuskel oder bei älteren Patienten im Schultermuskel.

Für Kinder im Alter zwischen sechs Wochen und sechs Monaten wird eine erste Verabreichung des Arzneimittels erwartet, gefolgt von drei Auffrischungen, die der Patient in Abständen von etwa 30 Tagen (für die ersten drei Dosen) durchführen muss. Für den letzten Rückruf ist es ratsam, auf den 11. oder 15. Lebensmonat zu warten.

Für Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Monaten sind drei Impfdosen vorgesehen: Die ersten beiden Dosen müssen im Abstand von 30 Tagen verabreicht werden. Die dritte Dosis muss dagegen am Ende des zweiten Jahres eingenommen werden.

Es gibt zwei Impfdosen für die primäre Prävention von Pneumokokken bei Kindern im Alter von 12 bis 23 Monaten im Abstand von 60 Tagen.

Eine Einzeldosis wird für Kinder zwischen 2 und 5 Jahren empfohlen.

Bei erwachsenen Patienten besteht die Impfung aus der Verabreichung einer einzelnen Impfstoffdosis. Impfrückrufe werden nur für Menschen mit nephrotischem Syndrom und Asplenie (Patienten, deren Milz entfernt wurde) empfohlen.

Nebenwirkungen

Der Pneumokokken-Impfstoff sollte NICHT bei Allergien gegen eine oder mehrere Komponenten angewendet werden. Im Falle eines hohen Fiebers wird nicht empfohlen, das Kind zu impfen. Unter ähnlichen Umständen wird empfohlen, zu warten, bis die Symptome vollständig abgeklungen sind.

Im Allgemeinen sind die häufigsten Nebenwirkungen nach Impfungen: Veränderung und Appetitverlust, Fieber, Reizbarkeit, Hautveränderungen am Ort der Impfung mit Arzneimitteln, Lethargie / Schläfrigkeit und Schlafstörungen im Allgemeinen.

Indikationen

Der Impfstoff zur Primärprophylaxe von Pneumokokkeninfektionen wird für Kleinkinder empfohlen, insbesondere wenn sie Kindergärten, Kindergärten oder kollektive Umgebungen besuchen. Gleiches gilt für ältere Menschen, die im Allgemeinen Altersheime oder soziale Einrichtungen besuchen.

Es wurde beobachtet, dass einige Patienten leichter zu schweren Pneumokokkeninfektionen neigen als andere: Patienten mit Anämie, Diabetes, chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen, geschwächtem Immunsystem, Krebs, chronischen Nierenerkrankungen und Patienten unter Langzeittherapie mit Paracetamol oder einer Splenektomie (Entfernung der Milz) unterzogen werden, sind die bevorzugten Ziele des Pneumokokken. Aus diesem Grund wird die Impfung auch für diese Probandenkategorie empfohlen.

Überlegungen

Der Pneumokokken-Impfstoff kann in Kombination mit anderen Impfstoffen wie dem Grippeimpfstoff verabreicht werden; In diesem Fall wird empfohlen, die beiden Injektionen an zwei verschiedenen Punkten durchzuführen.

Ein Problem, dem die Forscher abhelfen mussten, ist die Veränderung der in unserem Land zirkulierenden Pneumokokken - Serotypen infolge der Entwicklung des siebenwertigen Pneumokokken - Impfstoffs: Die Impfung ermöglichte zum einen eine deutliche Verringerung der Pneumokokken - Infektionen entsprechend der im Impfstoff enthaltener Serotyp, andererseits eine Zunahme der im Impfstoff NICHT vorhandenen zirkulierenden Serotypen.