Diabetes

Chrom und Diabetes: ein wirksames Mittel?

Chrom ist ein bekannter Mikronährstoff bei Diabetikern, da es die Empfindlichkeit gegenüber Insulin durch eine Verbesserung der Glukosetoleranz erhöhen kann.

Aus metabolischer Sicht scheint Chrom in der Lage zu sein, die Wirkung von Insulin zu verstärken, das unter den sogenannten Glukosetoleranzfaktor fällt, eine Substanz mit niedrigem Molekulargewicht, die - durch Bindung an Insulin und seinen Rezeptor - diese Kaskade auslösen würde von intrazellulären Ereignissen, die zur Migration des Glukosetransporterpools vom Zytoplasma zur Zellmembran führen. Eine natürliche Quelle dieses Faktors, in dem Chrom an Nikotinsäure und Glutathion gebunden vorkommt, ist die Bierhefe. Die Bioverfügbarkeit wird als sehr hoch angesehen, deutlich höher als die des dreiwertigen Chroms, das in Lebensmitteln viel stärker vertreten ist (das Mineral ist stattdessen in vierwertiger Form hochgiftig und krebserregend und wird als industrieller Schadstoff in die Umwelt freigesetzt).

In Bezug auf die Position der maßgeblichsten wissenschaftlichen Institutionen zur Nützlichkeit der Chromintegration bei der Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus erinnern wir an die in der Bibliographie gemeldeten Metaanalysen, wonach diese Praxis bescheidene, aber signifikante Vorteile bringen kann . Die Bedingung ist ein Muss, da die Prüfung der wissenschaftlichen Literatur angesichts widersprüchlicher Daten zu nicht schlüssigen Ergebnissen geführt hat. Hierfür besteht nach wie vor große Skepsis gegenüber dieser Praxis, die unter anderem auch von der American Diabetes Association zum Ausdruck gebracht wird.

Da Chrom bioverfügbarer ist, wird es in Form seines Picolinatsalzes (Chrom + Picolinsäure) vermarktet, um Mängel zu beheben, die äußerst selten sind und nur bei Personen nachgewiesen werden, die äußerst restriktiven Ernährungsvorschriften unterliegen. Obwohl bei diesen Patienten eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber Insulin beobachtet wurde, wird weder behauptet noch nachgewiesen, dass eine Ergänzung mit Chrompicolinat sichere und gleichbleibende Vorteile bei der Behandlung von Diabetes mellitus hat.

Die normalerweise bei der Behandlung von Diabetes mellitus vorgeschlagenen Dosierungen von Chrompicolinat liegen in der Größenordnung von 600-1000 µg / Tag (Mikrogramm pro Tag); Zu den üblichen Beschäftigungsdosen werden keine relevanten Nebenwirkungen gemeldet.

In naher Zukunft werden wir die Auswirkungen von Glukosetoleranzfaktoren (Nikotinsäure und Glutathion, die aus Glycin, Cystein und Glutaminsäure bestehen und durch Nahrungsergänzungsmittel integrierbar sind) auf Menschen mit Chrom untersuchen von N-Acetylcystein). Das Fehlen dieser wichtigen Nährstoffe zur Unterstützung der Wirkung von dreiwertigem Chrom könnte das mangelnde Ansprechen einiger Diabetespatienten auf die Ergänzung mit Chrompicolinat erklären. Bei den jüngsten Studien stellen wir beispielsweise fest, dass ein Hefezusatz von 9 g / Tag (42 μg Chrom) eine signifikante Verbesserung des glykämischen Profils (Glykämie, glykiertes Hämoglobin) und des Lipids (Gesamtcholesterin, Triglyceride (LDL) bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Diabetes. Bierhefe ist nicht nur reich an Chrom, sondern enthält auch reichlich Aminosäuren, Selen und Vitamine der B-Gruppe.

Grundlegende Bibliographie