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Fußball-Funktionen

Calcium (Ca ++) ist ein äußerst wichtiges Mineralsalz für den menschlichen Körper, das immer noch Gegenstand zahlreicher Studien ist.

Calcium ist das am häufigsten vorkommende Mineralelement im menschlichen Körper. Durch die Bindung an Phosphor (P) spielt es zunächst eine sehr wichtige strukturelle Funktion (Verhältnis 2, 5: 1). Tatsächlich vereinigen und kristallisieren die beiden Salze unter Bildung von Hydroxylapatit . Dieses "komplexe" Mineralsalz, das sich dank der Orientierung einiger spezifischer Bindungsproteine ​​(extrazelluläre Matrix) ordentlich ablagert, verleiht den Knochen, also dem Skelett, Form und Struktur.

In Hydroxylapatit werden etwa 98-99% des gesamten Calciums gefunden; Auf diese Weise fungieren die Knochen des Skeletts nicht nur als echtes "Gerüst" für die Muskeln und als Schutzschild für die Organe, sondern auch als Reservoir für Mineralien. Es kann daher geschlossen werden, dass Kalzium durch das Knochen- "Reservoir" mobilisiert werden kann, um einige wichtige Plasma- und extrazelluläre Anforderungen zu erfüllen (metabolische Priorität). Die physiologischen Mechanismen, die Calciumionen erfordern, sind zahlreich: enzymatische Aktivierungen, Übertragung von Nervenimpulsen, Muskelkontraktion, Membranpermeabilität, Zellvermehrung und -differenzierung (insgesamt etwa 1-2% des gesamten Körpercalciums); Die für den Calciumstoffwechsel verantwortlichen Hormone sind: Parathormon, Calcitriol (aktive Form von Vitamin D) und Calcitonin .

Absorption

Um mehr zu erfahren: Calciumaufnahme »

Durchschnittlich werden nur 35-40% des Kalziums aus der Nahrung vom Körper aufgenommen. Diese Kapazität variiert erheblich in Abhängigkeit von der Aufnahme von Mineralsalz über die Nahrung, teilweise aufgrund des Ernährungszustands (Aufnahme von Vitamin D), teilweise aufgrund der Hormonflüsse (siehe oben: Hormone, die für den Kalziumstoffwechsel verantwortlich sind) und vom Alter des Themas. Der menschliche Darm hat das größte Absorptionspotential im Kindesalter und verringert sich allmählich mit zunehmendem Alter, wobei 1, 25 (OH) 2 Cholecalciferol signifikant reduziert wird.

Das mit der Nahrung eingeführte Kalzium wird auf zwei verschiedene Arten absorbiert: Die erste ist sättigbar und tritt mit einem aktiven transzellulären Transportmechanismus auf; Dieser Prozess wird durch ein Vit-Peptid vermittelt. D-abhängiges ( Calcium-bindendes Protein ) in der äußeren Membran von Enterozyten (Zellen der Darmschleimhaut), das Calcium bindet und auf die Basalmembran überträgt, wo es durch Calcium-Magnesium-ATPase in die Blutbahn eingeschleust wird. Der zweite Weg der Absorption ist die passive Diffusion, ein Prozess, der unabhängig von der Intervention eines hormonellen Faktors ist.

Insgesamt ist die Kalziumaufnahme eine äußerst variable Kapazität, da sie weiterhin beeinflusst wird von:

  • Fußballerfordernis des Betreffs
  • Vorhandensein anderer Moleküle in der Mahlzeit, die die Bioverfügbarkeit von Calcium beeinflussen:
    • Erhöht durch die Anwesenheit von vit. D
    • Erhöht durch die Anwesenheit von Zucker, insbesondere Laktose
    • Erhöht durch die Anwesenheit von Lysin- und Arginin-Aminosäuren
    • Erhöht durch das Vorhandensein eines basischen intraluminalen pH-Werts
    • Verringert durch die Anwesenheit von Oxalaten (Anti-Ernährungs-Moleküle)
    • Verringert durch das Vorhandensein von Phytaten (Anti-Ernährungs-Molekülen)
    • Verringert durch die Anwesenheit von Phosphaten
    • Verringert durch das Vorhandensein von Nerven (Koffein, Alkohol - Anti-Ernährungs-Moleküle)
    • Verringert durch die Anwesenheit von Uronsäuren (von Ballaststoffen - Anti-Ernährungs-Molekülen)
    • Gleichzeitig mit der pathologischen Malabsorption verringert.

Ausscheidung

Das im Körper vorhandene Kalzium (mit Ausnahme des nicht resorbierten und intraluminalen Mehls) wird teilweise ausgestoßen durch: Kot, Urin und Schweiß.

  • In den Kot wird es mit Darmsekreten (100-200 mg / Tag) gegossen; im Urin hingegen variiert die Kalziumausscheidung je nach Subjektivität und Ernährungszustand erheblich.
  • Sie sind Elemente, die für die Ausscheidung von Kalzium im Urin prädisponieren: Natrium, Phosphor und Proteine ​​(auch wenn diese nach jüngsten Untersuchungen nicht direkt mit dem Phänomen in Zusammenhang zu stehen scheinen, sondern zum Säure-Base-Gleichgewicht insgesamt beitragen - siehe PRAL); Es ist daher ableitbar, dass der Nährstoffüberschuss dieser drei Elemente die Kalziumausscheidung im Urin erhöhen kann.
  • Fußballschweißverluste können ebenfalls erheblich sein (siehe Sportler).

Der Calciumstoffwechsel umfasst die Iteration zahlreicher physiologischer Systeme, die für die Erhöhung / Aufrechterhaltung der Skelettstruktur und der allgemeinen Homöostase (Plasma, extrazelluläre und intrazelluläre Flüssigkeiten) verantwortlich sind.

Serumkalzium (oder Kalzämie) wird hauptsächlich reguliert durch:

  1. Intestinale Resorption
  2. Aktivierung von vit. D durch die Leber und Nieren (Mischfunktion: intestinales Pro-Absorptionsmittel, erhöht die Knochenresorption und erhöht die spezifische Kapazität des Nebenschilddrüsenhormons)
  3. Resorption oder Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren in Abhängigkeit von:
    • Synthese und Sekretion von Calcitonin durch die parafollikulären Schilddrüsenzellen (Serum IPOcalcimizing)
    • Synthese und Sekretion des Nebenschilddrüsenhormons durch Nebenschilddrüse (Serum IPcalcimizing).

Intra- und extrazelluläres Calcium variieren ihre Konzentrationen basierend auf Serumcalcium, Konzentrationsgradienten und spezifischen zytohistologischen Gleichgewichtsmechanismen.

Auf Knochenebene wird Calcium jedoch hauptsächlich durch die Aktivität bestimmter Zellen reguliert, wie z. B .: Osteoblasten, Osteoklasten und Osteozyten. Weitere Informationen finden Sie im Artikel über den Knochenstoffwechsel.

Kalzium in Nahrung und Wasser

Calcium ist ein Nahrungsbestandteil, der sowohl in Lebensmitteln als auch in Wasser enthalten ist. Es bestehen jedoch viele Zweifel an der tatsächlichen Bioverfügbarkeit von Mineralsalz, das aus bestimmten Nahrungsquellen stammt.

Die Nahrungsmittel, die das meiste diätetische Kalzium bilden, gehören zur Gruppe der Milch- und Derivateprodukte (65% des Gesamtgehalts einer "typischen" Diät). Gemüse und Gemüse folgen (12%), Getreide (8, 5%) und schließlich Fleisch und Fisch (6, 5%); Die Eier enthalten keine großen Mengen an Kalzium, während die Hülsenfrüchte, obwohl sie (in einigen Fällen) aufgrund des hohen Gehalts an Anti-Nährstoffmolekülen (siehe vorherigen Absatz) bemerkenswerte Werte aufweisen, möglicherweise keine signifikante Quelle darstellen. Es muss jedoch angegeben werden, dass bei Hülsenfrüchten, aber auch bei Getreide, Gemüse und Obst (trocken und frisch) einige Moleküle, die für die Verringerung der Bioverfügbarkeit verantwortlich sind, mäßig / gehemmt sein können für: Extraktion - Verdünnung (Einweichen, Ersetzen und Kochen) in Wasser), physikalisch-chemische Behandlungen, Wechselwirkungen mit anderen intrinsischen oder extrinsischen Faktoren der Nahrung und Fermentation der Darmbakterienflora. Insbesondere diese letzte Komponente könnte die Absorption von NICHT bioverfügbarem Calcium im Dickdarm-Blinddarm-Darm signifikant erhöhen.

In den Wässern, die reich an Mineralsalzen sind oder einen sehr hohen Rückstandsgehalt aufweisen, werden ausgezeichnete Konzentrationen an Kalzium (400 mg / l) und anderen Salzen verwendet. Andererseits deuten einige Gedankengänge darauf hin, dass das im Wasser enthaltene Kalzium NICHT wirklich absorbierbar ist und daher NICHT bei der gesamten Nahrungsaufnahme des betreffenden Mineralsalzes berücksichtigt werden sollte. Um ehrlich zu sein, haben die experimentellen Studien kontrastierende Ergebnisse geliefert, und um die empfohlenen Verzehrmengen zu gewährleisten, wäre es wünschenswert, den Kalziumbedarf der Nahrung ausschließlich über Lebensmittel zu decken.

Anforderung

Der Nährstoffbedarf von Kalzium ist in der Skelettentwicklung, Schwangerschaft, Stillzeit und auch in der osteoporotischen Präventionsphase (Seniorität) höher als im Erwachsenenalter. Es folgt NICHT einer unidirektionalen Progression / Digression, auch wenn zur genaueren Abschätzung des strukturellen und metabolischen Bedarfs zusätzlich zur absoluten Calciummenge (mg pro Tag) eher das Verhältnis zwischen dem absoluten täglichen Calciumbedarf und dem absoluten Calciumbedarf zu bewerten wäre Gesamtmasse (oder Skelettmasse) des Probanden (mg Calcium / kg des Probanden pro Tag). Zum Beispiel:

Ein 9 Monate altes Kind mit einem Gewicht von 8, 5 kg hat einen täglichen Kalziumbedarf von 600 mg / Tag, ein 45-jähriger Erwachsener mit einem normalen Gewicht von 60, 5 kg einen täglichen Kalziumbedarf von 800 mg / Tag Eine ältere Frau in den Wechseljahren von 56 kg ist durch einen täglichen Kalziumbedarf von 1500 mg / Tag gekennzeichnet.

Für eine schwer fassbare quantitative oder absolute Bewertung scheint der Kalziumbedarf der älteren Frau in den Wechseljahren höher zu sein als der des Erwachsenen und des Säuglings, wenn wir jedoch das Verhältnis zwischen dem täglichen Kalziumbedarf und der Gesamtmasse des Organismus berechnen (nicht richtig) definiert "Gewicht") erhalten wir einen Anteil zum Nutzen des Säuglings an den beiden anderen:

Suckling:600 mg / 8, 5 kg = 70, 6
Ältere Frau in den Wechseljahren:1500 mg / 56, 0 kg = 26, 8
Erwachsene:800 mg / 60, 5 kg = 13, 2

Es ist daher erwiesen, dass der proportionale (oder relative) Kalziumbedarf bei Säuglingen höher ist, obwohl der absolute (auf der Grundlage der von der italienischen Bevölkerung für LARN empfohlenen Werte für Energie- und Nährstoffaufnahme) zu Gunsten des Kalziumbedarfs höher ist ältere Frauen in den Wechseljahren ohne Östrogenersatztherapie.

NB . Wir erinnern uns, dass der hohe Kalziumbedarf von Probanden im Alter auch mit der in den vorhergehenden Abschnitten beschriebenen verringerten Absorptionskapazität sowie mit dem Risiko von Skelettkompromissen zusammenhängt, auf die wir später eingehen werden.

Empfohlene tägliche Kalziumration

Die italienische Bevölkerung nimmt durchschnittlich etwa 820 mg Kalzium pro Tag aus der Nahrung auf. Der Kalziumbedarf ändert sich jedoch je nach Geschlecht und Alter erheblich. Kleinkinder benötigen 600 mg / Tag Kalzium, Kinder von 1 bis 6 Jahren 800 mg / Tag. Von 7 bis 10 benötigen Sie 1000 mg / Tag Calcium und von 11 bis 17 etwa 1200 mg / Tag. Von 18 bis 29 Jahren benötigt die Bevölkerung 1000 mg / Tag und von 30 bis 49 wiederum 800 mg / Tag. Männer über 60 Jahre können auf 1000 mg / Tag begrenzt sein, während Frauen in den Wechseljahren 1200-1500 mg / Tag erreichen sollten (basierend auf dem Vorhandensein oder Fehlen einer Östrogenersatztherapie). Schwangere und Krankenschwestern benötigen 1200 mg / Tag Kalzium.

Überschuss

Die Überschüsse an Kalzium in der Nahrung sind selten und die entsprechenden nachteiligen metabolischen Folgen sind hauptsächlich auf die falsche pharmakologische Verabreichung von Vit zurückzuführen. D oder durch intravenöse Injektion von Calcium; Gleichzeitig könnte eine übermäßige Aufnahme des Minerals die Absorption anderer Salze wie Eisen und Zink hemmen. Einige Studien haben auch eine mögliche blutdrucksenkende Wirkung aufgrund eines hohen Kalziumgehalts in der Nahrung beschrieben.

Mangel

Um mehr zu erfahren: Calciummangel »

Suboptimale Kalziumrationen in der Nahrung können den Körper erheblich schädigen. Während des Wachstums kann ein Kalziummangel dazu führen, dass die Knochendichtespitze nicht erreicht wird oder sogar die chronische Skelettdichte als ein wichtiger prädisponierender Faktor für die geschlechtsunabhängige geriatrische Osteoporose herabgesetzt wird. Neben der Zugabe von Kalzium ist der Vit. Anteil entscheidend für das Erreichen / Aufrechterhalten des Knochenspitzengewichts. D Nahrung und körpereigene sowie körperliche motorische Aktivität (insbesondere in der Entwicklung und im dritten Lebensalter).

Im Alter betrifft Osteoporose hauptsächlich das weibliche Geschlecht, das die plötzliche Unterbrechung der Östrogenaktivität ertragen muss (primärer ätiologischer Faktor für weibliche Osteoporose). Es ist kein Zufall, dass das Erreichen eines höheren Calciumspiegels bei älteren CARENTI-Probanden den pathologischen FORTSCHRITT verringert, jedoch NICHT bei der Behandlung. Letztendlich spielt der Kalziumspiegel in der Ernährung älterer Menschen eine entscheidende Rolle für den pathologischen Verlauf, scheint jedoch nicht mit dem primären Ausbruch der Krankheit in Zusammenhang zu stehen, sondern wird eher durch die oben beschriebenen Faktoren beeinflusst: Knochenspitzen und Unterbrechung der östrogenen Aktivität.

Die mangelnde Kalziumform des Kindes ist hauptsächlich auf einen Vitaminmangel zurückzuführen. D und / oder Aufnahme von Lebensmitteln mit einem niedrigen Kalzium-Phosphor-Verhältnis (Ca / P). In Bezug auf das Salzgleichgewicht zwischen Kalzium und Phosphor in der Nahrung lesen Sie den Artikel: Das richtige Gleichgewicht zwischen Kalzium und Phosphor.

Bibliographie:

  • Empfohlene Mengen an Energie und Nährstoffen für die italienische Bevölkerung (LARN) - Italienische Gesellschaft für menschliche Ernährung - pag. 131: 137.