Blutprobe

Aldolase

Allgemeinheit

Aldolase ist ein Enzym, das normalerweise in vielen Geweben und Organen (Skelettmuskeln, Myokard, Leber und Gehirn) vorkommt. In diesen Bezirken ist es an der Erzeugung von Energie aus Glukose beteiligt .

Die zirkulierende Aldolase-Menge kann mit einer Blutuntersuchung nachgewiesen werden. Ein Anstieg der Enzymwerte weist auf einige Erkrankungen im Zusammenhang mit Skelettmuskeln hin, einschließlich Duchenne-Muskeldystrophie und Polymyositis. Die Aldolase kann auch während eines Myokardinfarkts und bei einigen chronischen Lebererkrankungen ansteigen.

Was

Die Aldolase ist ein allgegenwärtiges Enzym (das heißt, sie kommt überall im Körper vor). Es kommt jedoch in hohen Konzentrationen vor allem im Muskelgewebe in Form von drei verschiedenen Isoformen (Aldolase A, B und C) vor.

Die Aldolase ist an der Glykolyse beteiligt, dh an der Nutzung von Glucose als Energiesubstrat.

Biologische Rolle

Die Aldolase ( ALD oder ALS ) ist ein glykolytisches Enzym, das die Umwandlung von Fructose-1-6-diphosphat in zwei Moleküle Triosis (Glycerinaldehyd-3-phosphat und Dihydroxyacetonphosphat) in der vierten Reaktion der Glykolyse (Energiestoffwechselweg) katalysiert. ausgehend von Glukose).

Auch aus biochemischer Sicht ist die Aldolaseaktivität für den Fructosestoffwechsel wichtig.

Die Aldolase hat eine allgegenwärtige Verteilung, was bedeutet, dass sie in allen Geweben des Körpers verteilt ist, insbesondere dort, wo die Glykolyse den größten Energiebedarf befriedigt, also im Skelettmuskel, in der Leber und im Gehirn. Da es besonders auf der Ebene dieser Gewebe reichlich vorhanden ist, ist bei Vorhandensein einer Aldolase mit hohem Blutanteil das Vorhandensein einer zellulären (Cytolyse-) Leber- oder Muskelschädigung wahrscheinlich.

Die Aldolase wird von zwei Untereinheiten gebildet; Es werden vier Isoformen erkannt, die aus drei unterschiedlichen Untereinheiten bestehen (A, B und C): Die A4-Molekülform überwiegt im Skelettmuskel, B4 in der Leber und C4 im Gehirn und in anderen Geweben.

Warum messen Sie?

Im Vergleich zu früher wird die Aldolase-Dosierung im Blut zunehmend durch empfindlichere und spezifischere Indikatoren für Leberschäden (Transaminase, ALT, AST) und Muskelschäden (Kreatinkinase, CK) ersetzt.

Die Aldolase-Konzentrationen im Blut behalten eine gewisse diagnostische Bedeutung bei Muskelerkrankungen wie progressiven Dystrophien und bei der Überwachung der durchgeführten Therapie.

Seine Bestimmung kann in den seltenen Fällen von vermuteter Myositis mit normaler CK empfohlen werden. Der Hauptnutzen von Aldolase, insbesondere des CK / Aldolase-Verhältnisses, scheint die Unterscheidung zwischen Myopathie und Muskelatrophie zu sein.

Normale Werte

Die Referenzwerte für Aldolase liegen im Bereich von 0, 5-3, 0 IE / l.

Hinweis : Das Referenzintervall der Untersuchung kann sich je nach Alter, Geschlecht und Instrumentierung im Analyselabor ändern. Aus diesem Grund ist es vorzuziehen, die direkt im Bericht aufgeführten Bereiche zu konsultieren. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Ergebnisse der Analysen als Ganzes vom Allgemeinarzt beurteilt werden müssen, der die Krankengeschichte des Patienten kennt.

Hohe Aldolase - Ursachen

Aldolase-Werte sind bei Duchenne-Muskeldystrophie, bei Dermatomyositis, bei Polymyositis, nicht aber bei neurogenen Atrophien (wie Multiple Sklerose oder Myasthenia gravis) erhöht.

Die Aldolase kann im Verlauf chronischer und insbesondere akuter Lebererkrankungen (korreliert mit einer parallelen Erhöhung der ALT) zunehmen, während sie bei Erkrankungen der Gallenwege unverändert bleibt.

Hohe Aldolasen sind auch in Gegenwart von:

  • Muskeltrauma,
  • Myokardinfarkt,
  • Einige Tumoren (Magen, Lunge, Brust, myeloblastische Leukämie),
  • Hämorrhagische Pankreatitis,
  • Hämolytische Erkrankungen
  • Gangrän.

Hepatotoxische Medikamente, Helminthen und Insektizide können erhöhte Aldolase-Spiegel verursachen.

Niedrige Aldolase - Ursachen

Niedrige Aldolase-Werte sind normalerweise nicht mit medizinischen Problemen und / oder pathologischen Folgen verbunden. Daher werden diese als klinisch nicht relevant angesehen.

Wie man es misst

Der Aldolase-Test wird nach einem normalen peripheren Bluttest auf leeren Magen durchgeführt.

Vorbereitung

Vor der nützlichen Extraktion zur Aldolasebestimmung muss ein Fasten von mindestens 8 Stunden eingehalten werden. Während dieser Zeit kann eine kleine Menge Wasser entnommen werden. Darüber hinaus müssen Sie sich vor der Prüfung mindestens 30 Minuten in aufrechter Position befinden.

Die Aldolase-Analyse kann nach Einnahme einiger Arzneimittel, einschließlich Pestiziden und Arzneimitteln, die als mögliche Nebenwirkungen eine gewisse Hepatotoxizität aufweisen, geändert werden. Sogar intensive und kürzliche körperliche und muskuläre Aktivitäten können das Ergebnis der Untersuchung beeinflussen.

Interpretation der Ergebnisse

Die Aldolase-Untersuchung wurde vor allem in der Vergangenheit zur Diagnose und Überwachung einiger Erkrankungen im Zusammenhang mit der Skelettmuskulatur benötigt.

Gegenwärtig wurde diese Analyse weitgehend durch die Bewertung von Markern für Muskelschäden wie CK (Kreatinkinase) ersetzt. Seine Entschlossenheit mag dennoch nützlich sein:

  • Bei Verdacht auf Myositis mit normaler CK;
  • Bei der Beurteilung von Zellschäden bei Myopathien (Muskeldystrophien, nekrotisierende Myositis usw.);
  • Zur Unterstützung der diagnostischen Hypothese in Bezug auf Muskelerkrankungen, einschließlich Duchenne-Muskeldystrophie und Polymyositis.