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Bromocriptin

Bromocriptin ist eine halbsynthetische Verbindung, die von Ergotamin abgeleitet ist. Ergotamin ist ein natürliches Alkaloid, das vom Ascomyceten Claviceps purpurea produziert wird . Dieser Pilz - auch Ergot genannt - ist ein grasartiger Parasit und befällt hauptsächlich Roggen. Wenn der Roggen mit diesem Pilz befallen ist, spricht man von Mutterkorn .

Bromocriptin - Chemische Struktur

Indikationen

Für was es verwendet

Bromocriptin ist angezeigt zur Behandlung von:

  • Prolaktin-sekretierende Hypophysenadenome (das Hormon, das für die Stimulierung der Brustdrüsen und der Laktation verantwortlich ist);
  • Hyperprolaktinämie, dh das Vorhandensein erhöhter Prolaktinblutkonzentrationen;
  • Galaktorrhoe, dh die abnormale Sekretion von Milch bei Frauen, die nicht stillen;
  • Proligein-abhängige Amenorrhoe;
  • Menstruationsstörungen;
  • Akromegalie, die bei Frauen einen abnormalen Haarwuchs verursachen kann;
  • Männlicher proleptikumsabhängiger Hypogonadismus;
  • Malignes neuroleptisches Syndrom;
  • Parkinson-Krankheit.

Darüber hinaus wurde Bromocriptin 2009 von der FDA (Food and Drug Administration) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen. Der Mechanismus, durch den es in der Lage ist, eine glykämische Kontrollwirkung auszuüben, ist jedoch nicht ganz klar.

Warnungen

Die Bromocriptin-Therapie sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Frauen, die das Medikament einnehmen, sollten sich regelmäßigen gynäkologischen Untersuchungen unterziehen.

Bei einigen Patienten mit Akromegalie wurde über gastrointestinale Blutungen berichtet. Daher sollten Patienten, die mit Bromocriptin behandelt werden - mit Ulkuskrankheiten in der Vorgeschichte oder anhaltenden Ulkuskrankheiten - vorzugsweise eine andere Art der Behandlung erhalten.

Bei Parkinson-Patienten mit psychotischen Störungen, Herz-Kreislauf-Störungen, Magengeschwüren und / oder gastrointestinalen Blutungen muss der Verabreichung von Bromocriptin große Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Wenn Frauen zur Behandlung von Krankheiten, die nicht mit Hyperprolaktinämie zusammenhängen, Bromocriptin verabreicht wird, sollte die geringste Menge des Arzneimittels verwendet werden, um eine Senkung des Prolaktins unter die normale Rate zu vermeiden.

Bromocriptin kann Schläfrigkeit verursachen und / oder plötzliche Schlafattacken auslösen. Daher sollten Patienten, die das Medikament einnehmen, das Führen von Fahrzeugen oder das Bedienen von Maschinen vermeiden.

Aufgrund seiner pulmonalen Toxizität ist bei Patienten mit pleuropulmonalen Störungen unbekannter Natur bei der Anwendung von Bromocriptin Vorsicht geboten.

Bromocriptin sollte nicht routinemäßig angewendet werden, um die Milchproduktion zu verhindern oder zu stoppen, sondern nur im konkreten Bedarfsfall und nur nach ärztlicher Beratung. Darüber hinaus sollte das Medikament nicht bei Frauen angewendet werden, die an Bluthochdruckerkrankungen, Herzbeschwerden und / oder schweren psychiatrischen Störungen leiden.

Wechselwirkungen

Bromocriptin ist ein Medikament mit agonistischer Wirkung gegen dopaminerge Rezeptoren (Dopaminrezeptoren). Infolgedessen könnten Dopaminantagonisten und Antipsychotika die Wirkung von Bromocriptin verringern.

Die Behandlung mit Mutterkornalkaloiden - oder mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln - zusammen mit der Gabe von Bromocriptin kann eine verstärkende Wirkung haben. Bei der gleichzeitigen Anwendung dieser Arzneimittel ist daher große Vorsicht geboten.

Die Verwendung von Makroliden (Antibiotika) in Kombination mit Bromocriptin kann die Plasmakonzentration erhöhen und potenziell gefährliche Wirkungen hervorrufen.

Das Ansprechen auf die Bromocriptin-Therapie kann verringert sein, wenn es gleichzeitig mit Griseofulvin (einem Antimykotikum) gegeben wird.

Die Verträglichkeit der Behandlung mit Bromocriptin kann durch Alkoholkonsum verringert werden.

Nebenwirkungen

Bromocriptin kann - wie jedes andere Medikament - verschiedene Arten von Nebenwirkungen hervorrufen. Jedes Individuum spricht unterschiedlich auf die Therapie an, so dass nicht alle Nebenwirkungen bei jedem Patienten mit der gleichen Intensität auftreten müssen.

Im Folgenden sind die wichtigsten Nebenwirkungen aufgeführt, die nach der Behandlung mit Bromocriptin auftreten können:

Psychiatrische Störungen

Bromocriptin-Therapie kann psychomotorische Erregung, Verwirrung und Halluzinationen verursachen .

Erkrankungen des Nervensystems

Während der Einnahme von Bromocriptin treten häufig Erkrankungen wie Kopfschmerzen, Schwindel und Dyskinesien auf, die durch unkontrollierbare Muskelbewegungen, Koordinations- und / oder Gleichgewichtsstörungen gekennzeichnet sind.

Darüber hinaus kann Bromocriptin - wie bereits erwähnt - bei Fehlen von Warnzeichen Schläfrigkeit, übermäßige Tagesmüdigkeit und plötzliche Schlafattacken verursachen, was das Führen von Fahrzeugen und / oder das Bedienen von Maschinen sehr gefährlich macht.

Herzerkrankungen

Die Behandlung mit Bromocriptin kann zu schweren Herzerkrankungen führen, einschließlich Herzklappenerkrankungen (dh Herzklappenstörungen), Perikarditis (dh Entzündung des Perikards, der Membran, die das Herz bedeckt) und Perikardergüssen (Ansammlung von Flüssigkeit im Perikardraum, d. H. Raum zwischen Herzbeutel und Herz).

Gefäßpathologien

Die Bromocriptin-Therapie kann das Einsetzen einer orthostatischen Hypotonie begünstigen, dh einen plötzlichen Blutdruckabfall nach dem Übergang von einer liegenden oder sitzenden Position in eine aufrechte Position.

Bromocriptin kann auch Bluthochdruck auslösen, der von Symptomen wie starken Kopfschmerzen, Ohrensausen, Sehstörungen, Angstzuständen, Verwirrtheit, Brustschmerzen, Atemnot, unregelmäßigem Herzschlag und Krampfanfällen begleitet wird.

Magen-Darm-Störungen

Die Behandlung mit Bromocriptin kann zu Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung führen . Es können auch blutige Stühle auftreten. Darüber hinaus kann Bromocriptin gastrointestinale Blutungen verursachen.

Raynaud-Syndrom

Bromocriptin-Therapie kann Raynaud-Phänomen verursachen. Dieses Phänomen ist durch einen übermäßigen Krampf der peripheren Blutgefäße gekennzeichnet, der zu einer Verringerung des Blutflusses in den betroffenen Bereichen führt. Das Phänomen tritt meist in den Fingern und Zehen auf, kann aber auch andere Körperteile betreffen. Die Haut der betroffenen Stellen färbt sich in der Regel gelb und kann zyanotisch werden. Sobald das Blut wiederhergestellt ist, färbt sie sich rot.

Pleuropulmonale Störungen

Bromocriptin kann Pleuraergüsse und pleuropulmonale Fibrose verursachen . Diese Nebenwirkungen traten hauptsächlich nach Langzeit- und Hochdosis-Behandlungen auf.

Bromocriptin kann auch Bluthusten oder Erbrechen auslösen.

Störungen der Impulskontrolle

Bromocriptin-Therapie kann schwerwiegende Impulskontrollstörungen verursachen. Diese Störungen umfassen zwanghaftes Einkaufen oder übermäßiges Einkaufen, pathologisches Spielen, erhöhte Libido, Hypersexualität, Bulimie und den unkontrollierten Drang zu essen.

Hypoglykämien

Bromocriptin kann den Blutzuckerspiegel senken. Diese Verringerung kann zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwitzen, Zittern, Hungergefühl, Reizbarkeit und Konzentrationsschwierigkeiten führen.

Andere Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen, die nach der Einnahme von Bromocriptin auftreten können, sind:

  • Trockener Mund;
  • Beinkrämpfe;
  • Sehstörungen;
  • Nase ständig tropft oder verstopfte Nase;
  • Rhinitis;
  • Sinusitis;
  • Schmerzen in der Brust oder beim Atmen;
  • Schnelles Atmen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Rückenschmerzen;
  • Lokalisierte Schwellung an Knöcheln und Füßen;
  • Schwäche;
  • Müdigkeit.

Überdosis

Die Behandlung einer Bromocriptin-Überdosierung ist nur symptomatisch. Metoclopramid kann zur Behandlung von Erbrechen und Halluzinationen angewendet werden.

Aktionsmechanismus

Bromocriptin ist ein dopaminerger Rezeptoragonist und kann als solcher die biologischen Wirkungen von Dopamin nachahmen. Insbesondere Bromocriptin hat eine hohe Affinität zu dopaminergen Typ-2-Rezeptoren (D2-Rezeptoren), die auf den luteotropen Zellen der Adenohypophyse lokalisiert sind und für die Prolaktinfreisetzung verantwortlich sind. Bromocriptin hemmt die Freisetzung von Prolaktin und kann so die Leistung der damit verbundenen biologischen Funktionen unterbrechen.

Obwohl die Prolaktinhemmung die Hauptfunktion von Bromocriptin ist, kann es auch mit dopaminergen Neuronen interagieren, die im Nigrostriatalbereich des Gehirns vorhanden sind. Bei Parkinson-Patienten kommt es neben einer Degeneration dieser Neuronen auch zu einer Entschlüsselung der für die Synthese von Dopamin verantwortlichen Enzyme. Deshalb werden zur Behandlung dieser Krankheit Medikamente eingesetzt, die direkt auf dopaminerge Rezeptoren wie Bromocriptin einwirken können.

Art der Anwendung - Dosierung

Bromocriptin ist zur oralen Verabreichung als Tabletten in verschiedenen Dosierungen erhältlich. Das Medikament sollte immer zu den Mahlzeiten eingenommen werden.

Die Bromocriptin-Dosierung muss vom Arzt auf der Grundlage der Art der zu behandelnden Pathologie festgelegt werden.

Im Allgemeinen beträgt die empfohlene Dosis für Störungen, die mit Störungen des Menstruationszyklus und Galaktorrhoe einhergehen, zwei- oder dreimal täglich eine halbe Tablette mit 2, 5 mg Wirkstoff.

Im Fall der Behandlung der Parkinson-Krankheit wird die übliche Bromocriptin-Dosis dagegen bei Anwendung als Monotherapie auf 30 mg pro Tag und bei Anwendung in Kombination mit anderen Arzneimitteln auf 5 bis 15 mg pro Tag erhöht.

Schwangerschaft und Stillzeit

Bromocriptin sollte nicht bei schwangeren oder verdächtigen Frauen angewendet werden.

In jedem Fall sollte das Medikament während des Stillens nicht angewendet werden.

Gegenanzeigen

Die Anwendung von Bromocriptin ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bromocriptin oder andere Mutterkornalkaloide;
  • In der Schwangerschaft (festgestellt oder vermutet);
  • Schwere vorbestehende Herzklappenerkrankungen;
  • Unkontrollierte Hypertonie;
  • Schwerwiegende vorbestehende psychotische Störungen;
  • Bei Magengeschwüren und / oder Magen-Darm-Blutungen.