Was ist Zöliakie?

Zöliakie, auch Zöliakie-Sprue oder Gluten-Enteropathie genannt, ist eine Erkrankung, die als Hauptorgan den Darm betrifft, aber auch aus der Ferne viele wichtige Folgen hat und von einer Veränderung der Immunantwort der Lymphozyten abhängt T von Menschen, die genetisch für Gluten prädisponiert sind, eine Substanz, die normalerweise über die Nahrung aufgenommen wird.

Diese Krankheit ist seit dem ersten Jahrhundert nach Christus bekannt, aber ihr Zusammenhang mit Gluten wurde erst 1940 entdeckt. Zöliakie ist besonders in Europa und bei Bevölkerungsgruppen nordeuropäischer Herkunft weit verbreitet. Unter diesen Populationen liegt die Prävalenz der Krankheit bei etwa 1%.

Laut dem Jahresbericht des Gesundheitsministeriums an das Parlament über Zöliakie im Zusammenhang mit 2012 scheint die Prävalenz dieser Krankheit in der erwachsenen Bevölkerung in Europa bei etwa 1% zu liegen, wobei die Schwankungsbreite in Deutschland zwischen 0, 3% liegt. bei 2, 4% von Finnland. Italien liegt bei rund 0, 7%. Im Jahr 2012 waren 148.662 Probanden in Italien positiv für die Diagnose von Zöliakie, 12.862 mehr als im Vorjahr. Innerhalb der Bevölkerung beträgt das durchschnittliche Verhältnis von Männern zu Frauen 1: 2; Dies bedeutet, dass für jeden Zöliakie-Mann zwei Frauen an Zöliakie erkrankt sind.

Ursachen

Gluten ist ein Bestandteil von Weizen, Gerste und Roggen (kein Reis, Hafer oder Mais); Es enthält das Protein, das für die unangemessene Immunantwort verantwortlich ist und als Gliadin bezeichnet wird . Es gibt Menschen, die aus genetischen Gründen Träger einiger Varianten des sogenannten Major Histocompatibility Complex Type II (MHC II) sind. Dies sind Proteine, die mit den Immunzellen zusammenarbeiten und die eine nachteilige Reaktion des Immunsystems selbst auf Gliadin verursachen würden. Einmal in der Nahrung aufgenommen, sollte es durch Verdauungsenzyme vollständig abgebaut werden, um einzelne Aminosäuren zu erhalten. Es wurde jedoch entdeckt, dass es eine Komponente aus 33 Aminosäuren gibt, die diesem Abbau widersteht und intakte Darmzellen passieren kann, wodurch sie mit einigen bestimmten Zelltypen des Immunsystems in Kontakt kommt, die die MHC II-Moleküle auf der Zelloberfläche präsentieren ihre Oberfläche. Diese Zellen internalisieren in sich den Bestandteil von 33 Aminosäuren Gliadin, verdauen es und zerlegen es in kleinere Partikel, die dann an ihre Oberfläche zurückgeführt und über eine Bindung an MHC-Moleküle der Klasse II exprimiert werden. Der resultierende Komplex hat eine starke Fähigkeit, T-Lymphozyten zu aktivieren, wodurch eine Immunantwort ausgelöst wird, die eine lokale Schädigung verursacht, die durch eine Entzündung in der Darmwand dargestellt wird, und die Aktivierung von B-Lymphozyten, die Antikörper gegen diese hervorrufen Gliadin (Anti-Gliadin) und andere Antikörper (als Anti-Endomysium und Anti-Transglutaminase bezeichnet), die alle zur Klasse der Immunglobuline A gehören. Eine weitere wichtige Konsequenz, die auftreten kann, ist die Induktion eines Defekts bei der Produktion von Laktase ( ein Enzym zur Verdauung von Laktose), das auch eine Unverträglichkeit gegenüber Milch und Milchprodukten beinhaltet, wenn es nicht bereits vorhanden war.

Zöliakie-Symptome

Weitere Informationen: Zöliakie-Symptome

Zöliakie tritt häufig in der Kindheit auf, kann jedoch in der Realität in jedem Alter auftreten, so dass die nach 60 diagnostizierten Fälle zunehmen. Die Schwere der Symptome hängt vom Ausmaß der Erkrankung entlang des Darms ab, da die weniger ausgedehnten Formen, die normalerweise nur den ersten Teil des Dünndarms betreffen, nuancierte Probleme verursachen können, die nicht unmittelbar auf das Malabsorptionssyndrom der Zöliakie zurückzuführen sind. Aus diesem Grund erkennen wir eine klassische Form, eine subklinische und eine stille Form.

In der klassischen Form gibt es Durchfall, Steatorrhoe (fettreicher und daher stinkender Kot), Gewichtsverlust und all jene Probleme, die für eine globale Malabsorption charakteristisch sind, insbesondere in Bezug auf Vitamine, Eisen und Folsäure. Manchmal ist es sogar ohne Durchfall durchaus üblich, nur eine Eisenmangelanämie (seltener auch aufgrund des Mangels an Folsäure und / oder Vitamin B12) oder eine aphthöse Stomatitis (schmerzhafte Geschwüre in der Mundhöhle) zu beobachten. dieser Rückfall.

Die subklinische Form der Zöliakie ist durch geringfügige, vorübergehende und anscheinend extraintestinale Symptome gekennzeichnet, auf die nur der Facharzt Bezug nimmt.

Die stille Form ist durch das Fehlen von Symptomen und Zeichen im Zusammenhang mit der Malabsorption gekennzeichnet.

Sowohl in der etablierten als auch in der Teilform ist es möglich, dass, wenn auch selten, Phänomene wie erhöhte Transaminasen, Erhöhung der Thrombozytenzahl, neurologische Störungen (Gleichgewichtsstörungen, Epilepsie), Unfruchtbarkeit, wiederkehrende Fehlgeburten, Hautveränderungen wie Flecken auftreten erkannt und Alopezie. Es ist daher angezeigt, bei Vorliegen derartiger klinischer Probleme, die nicht leicht zu erklären sind, zu untersuchen, ob eine Zöliakie vorliegt.

Es gibt auch eine Assoziation von Zöliakie mit anderen Pathologien, wie z. B. mit herpetiformer Dermatitis, einer Hautläsion, die durch sehr juckende Papeln und Vesikel gekennzeichnet ist, die sich bevorzugt an Ellbogen und Knien, Rumpf und Hals, aber auch bei Typ-I-Diabetes, Autoimmunthyreoiditis, Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, IgA-Nephropathie, Down-Syndrom, primäre biliäre Zirrhose, sklerosierende Cholangitis und Epilepsie. Es ist wahrscheinlich, dass in diesen Fällen eine Neigung zu Autoimmunerkrankungen, bei denen das Immunsystem des Patienten gegen Zellen desselben Patienten rebelliert, sowohl die Zöliakie als auch den damit verbundenen Zustand bestimmt.

Diese Pathologie kann zu wichtigen Komplikationen führen, wie Darmlymphomen, Tumoren der Mundhöhle, der Speiseröhre und des Dünndarms oder sogar zu signifikanten nichttumoralen Veränderungen des Dünndarms, wie zum Beispiel dauerhaften anatomischen Veränderungen der Dünndarmstruktur, die zu einer Malabsorption führen Nicht korrigierbar bei Wegfall der Gluten-Diät.

Diagnose

Weitere Informationen: Prüfungen zur Diagnose von Zöliakie

Die genaueste Diagnose bei einem Patienten mit typischen Symptomen einer Zöliakie wird mit einer Untersuchung durchgeführt, die als "Biopsie der Jejunalschleimhaut" bezeichnet wird und die charakteristischen Läsionen aufdeckt. Es besteht darin, ein kleines Stück Schleimhaut chirurgisch aus dem Dünndarm zu entfernen (Fasten) und es unter einem Mikroskop zu beobachten (histologische und zytologische Untersuchung). Die durchgeführten Biopsien müssen zwei sein: eine, die der glutenfreien Diät vorausgeht und die typischen Läsionen zeigt, und eine, die nach einem Jahr glutenfreier Diät ihre signifikante Verbesserung zeigt. Die Läsionen sind reversibel: Tatsächlich hat die Schleimhaut nach einigen Monaten glutenfreier Ernährung wieder ein normales Aussehen. Die Biopsie kann endoskopisch durchgeführt werden, indem ein dünner flexibler Schlauch in den Mund des Patienten eingeführt und durch die Speiseröhre und den Magen zum Zwölffingerdarm geführt und gefastet wird. Es ermöglicht Ihnen eine gezielte Extraktion an der Stelle, an der die Darmwand verändert zu sein scheint. Es gibt jedoch viel einfachere Methoden, bei denen Blutproben verwendet werden, die vor der Biopsie durchgeführt werden und aus diesem Grund auch für Screening-Studien viel häufiger verwendet werden. Sie bestehen aus dem Nachweis von Antikörpern im Serum, die für die Krankheit charakteristisch sind (Anti-Gliadin, Anti-Endomysium und Anti-Transglutaminase). Antikörperpositivität ist nicht diagnostisch, aber es ist nützlich, diese Patienten für eine Darmbiopsie auszuwählen.

Behandlung

Weitere Informationen: Zöliakie-Medikamente

Die grundlegende Therapie besteht darin, alle Lebensmittel, die Derivate von Weizen, Gerste und Roggen enthalten, aus der Nahrung zu streichen und durch Reis, Mais, Kartoffeln, Soja oder Tapioka zu ersetzen. Zumindest anfänglich sollte auch Hafer gemieden werden. Auch das Bier muss beseitigt werden, während es möglich ist, Wein und Liköre, einschließlich Whisky, frei zu konsumieren. Leider sind geringe Mengen an Gluten auch in Lebensmittelzusatzstoffen, Emulgatoren oder Stabilisatoren oder in Arzneimitteln (stärkehaltige Kapseln und Tabletten) enthalten. Es ist daher ratsam zu überprüfen, ob Lebensmittel oder Arzneimittel kein Gluten enthalten. Bei Vorliegen einer Zöliakie ist es zumindest zunächst angebracht, auch auf den Verzehr von Milch oder Milchprodukten zu verzichten, da auch ein Defizit in der Darmlactase-Produktion auftreten kann.