Endokrinologie

Hyperthyreose

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Definition

Hyperthyreose ist ein klinisches Syndrom, das durch eine übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen verursacht wird. Die betroffene Person entwickelt sehr oft signifikante Veränderungen des Stoffwechsels, des Nervensystems und des Herzens.

Symptome

Weitere Informationen: Symptome einer Hyperthyreose

Hyperionizität verursacht einen Anstieg des Sauerstoffverbrauchs und der metabolischen Wärmeerzeugung. Schilddrüsenhormone sind in der Tat thermogen und, obwohl ihr Defekt häufig die Grundlage für ein pathologisches Übergewicht ist, korreliert ein Übermaß mit Störungen wie Überschwitzen, Zittern, Hitzeunverträglichkeit und übermäßiger Dünnheit.

Das klinische Bild der Hyperthyreose ist sehr unterschiedlich und umfasst neben den oben beschriebenen Symptomen zahlreiche Störungen, die hauptsächlich auf eine erhöhte Stoffwechselaktivität zurückzuführen sind. Die Haut eines Patienten mit Hyperthyreose ist heiß, weil die Durchblutung und die periphere Vasodilatation zunehmen und der Körper versucht, die überschüssige Wärmeenergie abzuleiten.

Hyperthyreose wird wie Hypothyreose häufig mit Kropf assoziiert, dh mit einer signifikanten Zunahme des Volumens und Gewichts der Schilddrüse.

Ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen erhöht den Eiweißabbau und kann zu Müdigkeit (Muskelschwäche) führen. Sogar die Kopfhaut leidet unter diesem Zustand und das zerbrechliche und dünne Haar neigt dazu, seine natürlichen Wellen zu verlieren, die glatt werden; häufige Alopezie.

Hyperthyreose beeinflusst die Aktivität des Zentralnervensystems und führt zu psychischen Störungen wie Nervosität, Unruhe und Schlaflosigkeit bis hin zu einer echten Psychose.

Im Hinblick auf die Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System ist Hyperthyreose mit einem Anstieg der Herzfrequenz (Tachykardie) und der Kontraktionsstärke des Herzens verbunden. Hypertonie, die häufig mit einer Hypertrophie des linken Ventrikels einhergeht, wird ebenfalls beobachtet.

Andere geringfügige Anzeichen einer Hyperthyreose sind: unregelmäßige Menstruation, Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen, verminderte Libido, Gynäkomastie bei 5% der Männer, Bindehautentzündung, dünnes, aber nicht atrophisches Epidermis, periorbitales Ödem und Dysfunktion der extraokularen Muskulatur. Das auffälligste Symptom im Zusammenhang mit Augenerkrankungen ist der Exophthalmus, bei dem es sich um den Überstand der Augäpfel handelt, der dem Patienten einen besorgten und verängstigten Ausdruck verleiht.

Ursachen

Hyperthyreose ist eine der häufigsten endokrinen Stoffwechselstörungen. Es betrifft hauptsächlich Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren, obwohl es in jedem Alter auftreten kann.

Die Hauptursachen für die Entstehung sind:

  • diffuse primitive Hyperplasie oder Basedow-Krankheit. Der Körper produziert Antikörper, die Schilddrüsen-stimulierende Immunglobuline oder IST genannt werden, die in Kombination mit spezifischen TSH-Rezeptoren seine Wirkung nachahmen, die Hormonproduktion stimulieren, mit der Folge von Kropfbildung und dem Auftreten der oben beschriebenen Symptome. Nach Diabetes ist die Hyperthyreose nach Graves-Basedow die häufigste endokrinologische Erkrankung. Es betrifft hauptsächlich Frauen zwischen 20 und 40 Jahren.
  • Toxischer multinodulärer Kropf: Weniger häufig als Morbus Basedow und mit geringerer Vorliebe für das weibliche Geschlecht, tritt er im Allgemeinen nach 50-60 Jahren auf. Hinterhältig, verursacht durch eine langwierige Schilddrüsenstimulation aufgrund einer unzureichenden Synthese der Schilddrüsenhormone. Es ist in Gebieten mit verringerter Jodaufnahme weit verbreitet und zeichnet sich durch das Vorhandensein einer erhöhten Schilddrüse (Kropf) aus, in der funktionell mehr aktive Knoten vorhanden sind als im übrigen Parenchym.
  • Toxischer knotiger Kropf: Hyperthyreose ist in diesem Fall das Ergebnis einer lokalisierten und nicht weit verbreiteten hormonellen Überproduktion wie im vorherigen Fall. Ein mehr oder weniger breiter Bereich der Schilddrüse "wird verrückt" und produziert unabhängig von der TSH-Stimulation einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen
  • Überfunktionelles Adenom (toxisches Adenom): Verursacht einen asymmetrischen Anstieg der Schilddrüse (weit verbreitet, mit lobuliertem oder kokonartigem Aussehen).
  • Übermäßige Produktion von TSH, einem Hypophysenhormon, das die Schilddrüse zur Produktion von Schilddrüsenhormonen anregt (selten)
  • Missbrauch von Schilddrüsenpräparaten (Personen, die diese Hormone zur Gewichtsreduktion einnehmen); versehentliche Aufnahme von Schilddrüsengewebe in Lebensmitteln ("giftiger Burger"); Jodaufnahme: Verursacht im Allgemeinen eine Hyperthyreose bei Personen, die für eine Schilddrüsenfunktionsstörung prädisponiert sind (mit früheren Schilddrüsenfunktionsstörungen), manchmal sogar bei Personen mit normaler Schilddrüsenfunktion (achten Sie darauf, Jodsalz und Nahrungsergänzungsmittel wie Fucus oder Laminaria nicht zu missbrauchen).

Therapie

Weitere Informationen: Arzneimittel zur Behandlung von Hyperthyreose - Schilddrüsenentfernung - Therapie mit markiertem Jod

Die Therapie der Hyperthyreose ist eng mit ihrer Entstehungsursache verbunden. Eine teilweise oder vollständige Entfernung des Drüsenkörpers ( Thyreoidektomie ) oder die Anwendung einer deutlichen Jodtherapie (die selektiv abnormale Schilddrüsenzellen zerstören kann) kann erforderlich sein. Die pharmakologische Behandlung basiert auf der Verwendung von Thyreostatika, die in der Lage sind, die Hormonsynthese (mit Thioharnstoff verwandte Substanzen) oder die periphere Umwandlung von T4 (inaktive Form) in T3 (aktive Form) zu blockieren.

Hyperthyreose - Video: Ursachen, Symptome, Heilmittel

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