Autoimmunerkrankungen

Medikamente zur Behandlung der Spondylitis ankylosans

Definition

Unter den hochgradig schwächenden rheumatischen Erkrankungen spielt die Spondylitis ankylosans eine wichtige Rolle: Es handelt sich um eine systemische und autoimmune Pathologie mit chronischem Verlauf, an der die Wirbelsäule und der Bewegungsapparat beteiligt sind. Durch die Entartung kann eine ankylosierende Spondylitis zu einer echten Verschmelzung der Gelenke führen.

Ursachen

Die Ursache der Spondylitis ankylosans liegt in einer genetischen Abnormalität. Es wird angenommen, dass das Vorhandensein des HLA-B27-Gens bei kaukasischen Patienten und des HLA-B7-Gens bei Schwarzen den Ausbruch der Krankheit stark beeinflussen kann. Die ankylosierende Spondylitis ist eine fast ausschließlich männliche Erkrankung.

Symptome

Ein ankylosierender Spondylitis-Patient klagt häufig über Schmerzen und Steifheit im Rücken, insbesondere morgens und in Zeiten von Inaktivität. Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Rückenschmerzen allmählich zu und die Schädigung erstreckt sich auf mehrere Stellen der Wirbelsäule, wobei sich die Wirbelsäule verändert und Schwierigkeiten beim Bewegen auftreten.

  • Komplikationen: Herz-Kreislauf-Veränderungen, Anämie, leichtes Fieber, Lungenfibrose, Aorteninsuffizienz, Morbus Crohn, akute Uveitis

Informationen zur Spondylitis ankylosans - Arzneimittel zur Behandlung der Spondylitis ankylosans sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Medikamente zur Behandlung der Spondylitis ankylosans einnehmen.

Drogen

Leider können die ersten Symptome einer vagen und verschwommenen Spondylitis ankylosans die Diagnose verzögern. Die im fortgeschrittenen Stadium entdeckte Krankheit ist nicht reversibel, daher gibt es kein Medikament, das die Krankheit umkehren kann.

Im Allgemeinen besteht das Ziel der Behandlung darin, die Schmerzen zu lindern und Schäden und Missbildungen an Wirbelsäule und Gelenken nach Möglichkeit zu korrigieren.

Zur Schmerzbekämpfung werden in der Therapie am häufigsten entzündungshemmende Mittel (NSAIDs) und einige Kortikosteroide eingesetzt, die oral oder intravenös eingenommen werden.

  • Ibuprofen (z. B. Noan, Vatran, Pedea) Als Indikation für die Schmerzbekämpfung bei ankylosierender Spondylitis wird empfohlen, nach Bedarf alle 6-8 Stunden 400-800 mg Wirkstoff einzunehmen. Es ist auch möglich, das Medikament intravenös einzunehmen (400-800 mg / 30 Minuten alle 6 Stunden, je nach Bedarf). Indikiert zur Behandlung der schmerzhaften Symptome, die mit den milden Formen der Spondylitis ankylosans einhergehen.
  • Diclofenac (z. B. Fastum, Dicloreum): Zur Bekämpfung von leichten Schmerzen im Zusammenhang mit Spondylitis ankylosans (Frühstadium) wird empfohlen, 4-mal täglich 25 mg Wirkstoff einzunehmen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes.
  • Celecoxib (zB Onsenal): Selektiver Inhibitor der Cyclooxygenase II. Für die Behandlung der Spondylitis ankylosans wird empfohlen, das Medikament oral in einer Dosis von 200 mg, in einer Einzeldosis oder in zwei aufgeteilten Dosen einzunehmen. Wenn der Patient nach einer 6-wöchigen Behandlung keinen Nutzen erlebt, ist es möglich, die Dosis auf bis zu 400 mg pro Tag zu erhöhen. Alternativ kann die Therapie geändert werden.
  • Prednison (z. B. Deltacortene, Lodotra): Kortikosteroid-Medikament zur Behandlung von Entzündungen, auch im Zusammenhang mit einer Spondylitis ankylosans. Eine längere Steroidbehandlung kann schwerwiegende Nebenwirkungen wie Diabetes, Osteoporose und Katarakte verursachen. Die Dosierung sieht vor, 5-60 mg Medikament, fraktioniert in 1-4 Dosen pro Tag, einzunehmen.
  • Paracetamol (z. B. Acetamol, Tachipirina): Um die mit einer leichten Spondylitis ankylosans verbundenen Schmerzen zu lindern, übt Paracetamol eine diskrete therapeutische Wirkung aus. Bitte beachten Sie, dass das Medikament nicht entzündungshemmend ist. Nehmen Sie das Medikament oral in Form von Tabletten, Sirup, Brausebeuteln oder Zäpfchen ein. Es wird empfohlen, Paracetamol in einer Dosierung von 325-650 mg alle 4-6 Stunden an 6-8 aufeinanderfolgenden Tagen einzunehmen, um das Fieber zu verringern, das häufig mit einer Spondylitis ankylosans verbunden ist. Das Medikament kann auch intravenös eingenommen werden: 1 Gramm alle 6 Stunden oder 650 mg alle 4 Stunden für Erwachsene und Jugendliche mit einem Gewicht von mehr als 50 kg. Wenn der Patient weniger als 50 kg wiegt, geben Sie 15 mg / kg alle 6 Stunden oder 12 5 mg / kg alle 4 Stunden. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Sulfasalazin (z. B. Salazopyrin): ein entzündungshemmendes, immunmodulatorisches Medikament zur Behandlung der Symptome einer Spondylitis ankylosans, die periphere Gelenke betrifft. Nehmen Sie in der ersten Behandlungswoche 500 mg des Arzneimittels ein. Die Dosis sollte schrittweise erhöht werden: In der zweiten Woche können zweimal täglich 500 mg Wirkstoff eingenommen werden, während in der dritten Behandlungswoche eine orale Einnahme von 500 mg am Morgen und eine Einnahme von 1000 mg am Abend empfohlen wird. Bei der Erhaltungsdosis werden stattdessen zweimal täglich 1000 mg Arzneimittel oral eingenommen. Wenn der Patient nach 3 Wochen Therapie keinen Nutzen meldet, ist es möglich, die Dosis des Arzneimittels auf maximal 3 Gramm pro Tag zu erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Methotrexat (z. B. Reumaflex, Methotrexat HSP, Securact): Das Medikament ist ein Antagonist der Folsäuresynthese, der die körpereigene Immunantwort stark beeinflussen kann. Es ist angezeigt, die Symptome zu lindern, die mit einer Spondylitis ankylosans einhergehen, insbesondere wenn periphere Gelenke betroffen sind. Im Allgemeinen nehmen Sie 7, 5 mg des Arzneimittels einmal pro Woche. Alternativ können Sie dreimal wöchentlich alle 12 Stunden 2, 5 mg oral einnehmen. Überschreiten Sie nicht 20 mg pro Woche.
  • Adalimumab (z. B. Humira): Biologisches injizierbares Arzneimittel. Es wird empfohlen, jede zweite Woche 40 mg des Arzneimittels subkutan einzunehmen. In Kombination mit diesem Medikament können auch NSAR, Kortikosteroide oder Methotrexat verschrieben werden. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Etanecerpt (z. B. Enbrel): Das Medikament hemmt den Gewebenekrose-Faktor, einen chemischen Botenstoff, der bei Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Spondylitis ankylosans vorkommt. Der Wirkstoff sollte zweimal pro Woche in einer Dosis von 25 mg subkutan verabreicht werden. Alternativ können Sie einmal pro Woche eine Dosis von 50 mg einnehmen. Kinder mit dieser Störung können das Medikament basierend auf ihrem Körpergewicht einnehmen. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Infliximab (z. B. Remicade): Dies ist auch ein in der Therapie weit verbreitetes biologisches Medikament zur Schmerzbekämpfung bei ankylosierender Spondylitis. Die indikative Dosierung ist die Einnahme von 5 mg / kg Arzneimittel in der zweiten und sechsten Behandlungswoche (beginnend mit der ersten Infusion). Fahren Sie anschließend alle 6-8 Wochen mit dieser Verabreichung fort. Wenn der ankylosierende Spondylitis-Patient nach der sechsten Woche keinen Behandlungseffekt meldet, wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen und die Therapie zu ändern, und einen Arzt zu konsultieren.
  • Golimumab (z. B. Simponi): Wahrscheinlich sind Arzneimittel der neuen Generation wie Golimumab weitaus wirksamer als diejenigen der ersten Generation. Es ist ein entzündungshemmendes Medikament, das in der Therapie sowohl zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis als auch zur Behandlung der Spondylitis ankylosans eingesetzt wird. Das Medikament wird monatlich subkutan in einer Dosis von 50 mg verabreicht. Es wird empfohlen, das Medikament immer am selben Tag des Monats zu injizieren. Der Patient, der über 100 kg wiegt, kann eine doppelte Dosis (100 mg) einnehmen.

In Anbetracht der jüngsten Studien scheint es, dass eine Ernährung, die reich an Omega-3-Fettsäuren ist, Entzündungen verringern (oder zumindest deren Degeneration verhindern) sowie Schmerzen und Haltungssteifheit verringern kann. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Omega-3-Supplementierung in einer gesunden und ausgewogenen Ernährung die pharmakologische Behandlung der Spondylitis ankylosans nicht ersetzen, sondern nur bereichern kann.