chirurgische Eingriffe

Phalloplastik: Was ist das? Indikationen, Vorbereitung, Durchführung, Risiken und Ergebnisse von A.Griguolo

Allgemeinheit

Die Phalloplastik ist die plastische Chirurgie zum Aufbau, zur Rekonstruktion oder zur Vergrößerung des Penis.

Eine recht komplexe Operation, die Phalloplastik, kann bei angeborenen Penisfehlern (z. B. Mikropenis, Epispadie oder Hypospadie) oder anatomischen Veränderungen des Penis nach traumatischen Ereignissen oder der Entfernung eines Tumors durchgeführt werden. Die Phalloplastik ist auch eines der chirurgischen Verfahren, die Frauen vorgeschlagen werden, die das Geschlecht ändern und Männer werden möchten.

Die moderne Phalloplastik umfasst die Entfernung eines Hautlappens aus einem Bereich des Körpers, der normalerweise nicht sichtbar ist, und die Wiederverwendung dieses Hautlappens bei der Konstruktion, Rekonstruktion oder Verlängerung des Penis (dies hängt vom Zweck des Eingriffs ab). und bei der Verlängerung oder Umgestaltung der Harnröhre (auch in dieser Situation hängt alles vom Zweck der Intervention ab).

Die Phalloplastik ist zwar sicherer als zuvor und garantiert bessere Ergebnisse als noch vor einigen Jahrzehnten. Sie ist jedoch immer noch eine Intervention, bei der ein erhebliches Risiko für Versagen und Komplikationen besteht.

Was ist Phalloplastik?

Die Phalloplastik ist eine plastische Chirurgie zur Konstruktion, Rekonstruktion oder Vergrößerung des Penis.

Die Phalloplastik ist ein ziemlich komplexes Verfahren, das unter bestimmten Umständen die Ausführung mehrerer verschiedener Operationen erfordert.

Gegenwärtig ist eine Phalloplastik durch verschiedene chirurgische Techniken erreichbar, die das Ergebnis der Entwicklung und Verbesserung der modernen plastischen Chirurgie sind.

Wussten Sie, dass ...

Eine Phalloplastik, die auf die Vergrößerung des Penis abzielt, wird besser als Phalloplastik der Verlängerung bezeichnet .

Geschichte der Phalloplastik

  • Der erste Eingriff in die Phalloplastik - dessen Zweck die Rekonstruktion eines Penis war - stammt aus dem Jahr 1936 ; es war ein russischer Chirurg namens Nikolaj Bogoraz, der es geschafft hat .
  • Die erste Phalloplastik-Intervention, die darauf abzielt, das Geschlecht von Frau zu Mann zu ändern, stammt aus dem Jahr 1946 ; Der Autor dieser historischen Operation war der neuseeländische plastische Chirurg Harold Gillies, während der Patient Michael Dillon war .

Im Laufe der Zeit hat sich die plastische Chirurgie weiterentwickelt und perfektioniert. Daher sind die gegenwärtigen Techniken zur Durchführung der Phalloplastik heute anders und natürlich viel effektiver als die, die nicht nur von Bogoraz und Gillies, sondern auch von einigen Jahrzehnten zuvor ausgenutzt wurden.

Zweck

Die Phalloplastik ist eine chirurgische Operation, die auf die Verwirklichung eines ästhetisch gut geformten Penis abzielt, der die richtigen Dimensionen aufweist, für den Durchgang des Urins geeignet ist und schließlich mit taktiler Sensibilität und Erektionsfähigkeit (oder ähnlichem) ausgestattet ist Erektion).

Indikationen

Die Phalloplastik ist angezeigt bei:

  • Männer mit angeborenen Penisfehlern wie Mikropenis, Hypospadie oder Epispadie .
    • Mikropen: Dies ist der medizinische Begriff, der das Vorhandensein eines Penis angibt, dessen Abmessungen deutlich unter den Normalitätsstandards liegen.

      Bei einem erwachsenen Mann muss der erigierte Penis kürzer als 7 Zentimeter sein, um von Mikropenis zu sprechen. bei einem Neugeborenen muss es stattdessen kürzer als 1, 5 Zentimeter sein;

    • Hypospadie: Es ist der medizinische Begriff, der das Vorhandensein einer nicht perfekt entwickelten Harnröhre definiert, deren Harnröhre (dh die Öffnung für den Urinabfluss) nicht an der Spitze der Eichel des Penis, sondern an einer Stelle der ventralen Faszie liegt der letzteren.
    • Epispadie: ist das medizinische Wort, das das Vorhandensein einer nicht perfekt entwickelten Harnröhre beschreibt und deren Harnröhre sich nicht an der Eichelspitze, sondern an der dorsalen Faszie des Penis befindet.
  • Männer, die Opfer eines schweren Genitaltraumas sind und die Anatomie des Penis grundlegend verändert haben;
  • Männer, die aufgrund eines Penistumors einen Teil des vom Tumor betroffenen Organs entfernen mussten;
  • Frauen, die das Geschlecht wechseln und vollwertige Männer werden wollen ( Transgender- Frauen ).

Wenn in den ersten 3 Fällen (wenn der Patient ein Mann ist) die Phalloplastik einer Rekonstruktions- / Vergrößerungsarbeit des Penis entspricht (auf jeden Fall handelt es sich um einen Eingriff in ein bereits vorhandenes Organ), besteht die letzte (wenn der Patient eine Frau ist) in einem Verfahren zur Konstruktion eines neuen Penis.

Zwei wichtige Hinweise zur Phalloplastik bei Geschlechtsumwandlung:

  • Die Phalloplastik zur Geschlechtsumwandlung von Frau zu Mann ist die spiegelnde Intervention der Vaginoplastik zur Geschlechtsumwandlung von Mann zu Frau.
  • Die Phalloplastik zur Geschlechtsumwandlung sollte nicht mit der Metoidioplastik verwechselt werden, bei der es sich um eine Frau-Mann-Geschlechtsumwandlungsoperation handelt, der eine Hormontherapie auf Testosteronbasis vorausgeht und die durch die Umwandlung der Klitoris in etwas gekennzeichnet ist von sehr ähnlich wie ein Penis.

Vorbereitung

Vor der Phalloplastik gibt es:

  • Eine gründliche ärztliche Untersuchung, bei der der Chirurg, der die Operation durchführt, den Patienten als Kandidaten kennt, erfährt von Problemen und klinischer Vorgeschichte (z. B. Vorliegen von Allergien, eingenommenen Medikamenten, allgemeinem Gesundheitszustand, Vorliegen chronischer Krankheiten usw.). und informiert ihn über alle Einzelheiten des Eingriffs, insbesondere über die Regeln, die vor dem Eingriff genau einzuhalten sind, damit letzteres zum Besseren geschieht;
  • Eine Reihe von diagnostischen Tests, wie Blutuntersuchungen, Elektrokardiogramme, Urintests usw., dienen dazu, den Gesundheitszustand des Patienten zu klären und festzustellen, ob dieser für eine Operation geeignet ist.

Pre-Operative Anweisungen: Was sind sie?

Unter präoperativen Anweisungen versteht man Hinweise darauf, dass ein Patient in den Tagen vor einem bestimmten chirurgischen Eingriff vorausschauend handeln muss.

Bei der Phalloplastik besteht die präoperative Anleitung aus:

  • Aufhören zu rauchen (dies ist natürlich sinnvoll, wenn der Patient raucht ). Das Rauchen von Zigaretten erhöht das Risiko, dass chirurgische Schnitte infiziert werden. Darüber hinaus verändert es den Blutfluss zur Haut, was zu einer Verlangsamung des Verschlusses der zuvor genannten Einschnitte führt.

    Nach Ansicht von Branchenexperten sollten Raucherpatienten mindestens 2 Wochen vor der Operation mit der Raucherentwöhnung beginnen und diese spätestens 2 Wochen nach der Operation durchführen.

  • Unterbrechen Sie ab ein paar Tagen vor der Phalloplastik vorübergehend jegliche medikamentöse Therapie, die den normalen Blutgerinnungsprozess verändert (setzen Sie daher alle Behandlungen auf der Basis von Aspirin, Warfarin, Heparin usw. aus).
  • Treten Sie am Tag des Eingriffs mindestens 8 Stunden lang mit vollem Fasten auf . Das heißt, wenn am Morgen eine Phalloplastik zu erwarten ist, ist die letzte Mahlzeit, die der Patient einnimmt, das Abendessen am Tag vor der Operation.

    Das Fasten ist Teil der präoperativen Anweisungen für chirurgische Eingriffe, die eine Vollnarkose umfassen oder unter bestimmten Umständen eine Vollnarkose umfassen können.

  • Bitten Sie einen nahen Verwandten oder Freund am Tag des Eingriffs um Unterstützung, insbesondere bei der Rückkehr nach Hause, sobald die Operation abgeschlossen ist.

Verfahren

Indem die Informationen über die Ausführungstechniken in einem gesonderten Abschnitt aufbewahrt werden, ermöglicht die Phalloplastik ganz kurz die Entfernung eines Hautlappens mit seinen Gefäßen und Nerven aus einem Bereich des Körpers, der normalerweise vor der Sicht und dem König verborgen ist - Verwendung dieses Hautlappens bei der Konstruktion, Rekonstruktion oder Verlängerung des Penis und bei der Verlängerung oder Umgestaltung der Harnröhre.

Die Verwendung eines Hautlappens, der Blutgefäße und Nerven einschließt, ist äußerst vorteilhaft, da hierdurch das Vorhandensein einer Durchblutung und eine nervöse Empfindlichkeit gegenüber dem Penis sichergestellt wird (sowohl bei einer Konstruktion als auch bei einer Rekonstruktion oder Verlängerung). Die Aufgabe des Chirurgen besteht darin, die Gefäße und Nerven an der neuen Transplantationsstelle miteinander zu verbinden.

Das Ausmaß der Extraktion (dh die Größe des Hautlappens, der für den Penis wiederverwendet werden soll) hängt vom Zweck der Phalloplastik ab: Wenn letztere die Konstruktion eines Penis ex novo zum Ziel hat, wird der zu entfernende Hautlappen größer im Vergleich zu dem, was bei einer Phalloplastik mit dem Ziel der Rekonstruktion oder Verlängerung passiert.

Wie ist Phalloplasty bei Frauen: einige weitere Details

Die Ex-novo-Konstruktion eines Penis (daher die Phalloplastik einer Frau, die das Geschlecht ändern möchte) ist aus folgenden Gründen eine viel komplexere und artikulierte Operation als die Rekonstruktion oder Verlängerung des Penis (daher die Phalloplastik eines Mannes):

  • Vor der Phalloplastik müssen sich Frauen, die das Geschlecht wechseln möchten, einer langen Reihe grundlegender chirurgischer Eingriffe unterziehen, um zu Männern zu werden. Dazu gehören die Entfernung großer und kleiner Vaginallippen, die Entfernung der Vagina ( Vaginektomie ), die Entfernung der Gebärmutter ( Hysterektomie ) und die Beseitigung der Eierstöcke ( Oophorektomie );
  • Während der Phalloplastik einer Frau muss der Chirurg, außer in besonderen Fällen,
    • Erstellen Sie eine ausreichend lange röhrenförmige Struktur, die als Harnröhre ( Urethroplastik ) fungiert. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die weibliche Harnröhre viel kürzer ist als die männliche Harnröhre.

      Eine Harnröhrenplastik ist keine obligatorische Praxis, da die Patienten sich weiterhin für die Beibehaltung der ursprünglichen Harnröhre entscheiden können (in diesem Fall werden sie weiterhin aus der sitzenden Position urinieren).

    • Um die röhrenförmige Struktur, die als Harnröhre wirkt, herum ist eine zweite röhrenförmige Struktur zu realisieren, die deutlich größer ist und das Aussehen eines Peniskörpers hat . Auf diese Weise reproduzierte der Chirurg einen wahren Penis mit der Harnröhre darin;
    • Verbinden Sie die Neo-Harnröhre und den Neokörper des Penis mit den entsprechenden Nähten mit dem Genitalbereich des Patienten.
    • Überarbeiten Sie die Innervation im Genitalbereich, damit der Neo-Penis nervenempfindlich ist.
    • Erstellen Sie eine Struktur, die von außen gesehen als Hodensack ( Scrotoplastik ) und, wenn der Patient dies wünscht, als Hodenprothese ( künstliche Hoden) dient. Normalerweise verwenden Chirurgen für die Skrotoplastik die Haut der Vaginallippen.
  • Um auf einen Penis mit erektiler Kapazität zählen zu können, müssen sich Frauen, die einer Phalloplastik unterzogen werden, einer weiteren Operation unterziehen, die auf die Positionierung einer Penisprothese abzielt (es ist eine Art Pumpe, die die Erektion des Neo-Penis ermöglicht).

Einige Kuriositäten über Phalloplastik für Geschlechtsumwandlung

  • Die Positionierung der Penisprothese kann erst dann erfolgen, wenn die für die Phalloplastik geübten Operationswunden vollständig verheilt sind. Dieser Eingriff kann daher nur wenige Monate nach der Phalloplastik erfolgen.
  • Einige Chirurgen ziehen es vor, die Phalloplastik in mehrere Eingriffe zu "zerlegen" (z. B. Penis und Harnröhre in einer Operation und Hodensack in einer anderen Operation).

Operationstechniken zur Durchführung einer Phalloplastik

Zur Charakterisierung einer Operationstechnik zur Durchführung einer Phalloplastik ist der Ort der Entfernung des Hautlappens für die Operation notwendig.

Gegenwärtig gibt es 4 Operationstechniken, die zur Herstellung einer Phalloplastik nützlich sind:

  • Die Technik, bei der der Hautlappen vom radialen Unterarm abgenommen wird ( Phalloplastik mit einem radialen Unterarmlappen ). Dies ist die neueste und am häufigsten durchgeführte Technik, da der Hautlappen des radialen Unterarms eine hohe Empfindlichkeit für den Penis gewährleistet.
  • Die Technik, bei der der Hautlappen vom latero-anterioren Teil des Oberschenkels abgenommen wird ( Phalloplastik mit einem latero-anterioren Oberschenkellappen ). Diese Technik wird immer seltener eingesetzt, da der latero-anteriore Oberschenkellappen wenig nervös ist.
  • Die Technik, bei der der Hautlappen vom Bauch abgenommen wird ( Phalloplastik mit einem Bauchlappen ). Es ist die ideale Technik für Patientinnen, die auf eine Harnröhrenplastik verzichten.
  • Die Technik, bei der der Hautlappen aus dem Hautbereich entfernt wird, der den großen Rückenmuskel oder Latissimus dorsi bedeckt ( Phalloplastik mit einem muscissocutanen Latissimus dorsi- Lappen ). Diese Technik ist besonders nützlich, wenn ein Penis erstellt werden muss, in den später eine Penisprothese eingesetzt wird.

Nach dem Eingriff

SOFORT NACH DER FALLOPLASTIE

Im Allgemeinen folgt nach der Phalloplastik eine eintägige Hospitalisierungszeit für einfachere Operationen und 2-3 Tage für komplexere Operationen (wie zum Beispiel Operationen zur Geschlechtsumwandlung). .

Während des Krankenhausaufenthaltes kümmert sich medizinisches Personal um den Patienten und überwacht regelmäßig dessen Gesundheitszustand.

Unter bestimmten Umständen (z. B. bei einer Phalloplastik aufgrund einer Geschlechtsumwandlung) umfasst der Krankenhausaufenthalt auch das Einführen eines Blasenkatheters zum Ausstoßen von Urin, einen Katheter, den der Patient 1-2 Wochen lang warten muss.

Nach der Gastfreundschaft

Nach der Rückkehr nach Hause muss der Patient für einen Zeitraum von 4 bis 8 Wochen von jeglicher körperlicher Aktivität befreit sein, abhängig von der Komplexität des Eingriffs, dem er unterzogen wird (z. B. die Phalloplastik zur Veränderung der Sex bedeutet eine Pause von körperlicher Aktivität, die viel länger dauert als bei einer rekonstruktiven Phalloplastik zu erwarten.

Die ersten Tage nach der Operation sind durch Schmerzen, Blutergüsse und Brennen während der Operation, Blut im Urin, Übelkeit und mangelnde Nervenempfindlichkeit auf der Ebene des operierten Organs gekennzeichnet. Mit der Zeit verschwinden diese Störungen jedoch: Schmerzen, Blutergüsse, Brennen und Übelkeit verschwinden, der Urin enthält kein Blut mehr und der transplantierte Hautlappen ist berührungsempfindlich.

Um die Phalloplastik optimal nutzen zu können, muss der Patient in den ersten Wochen nach der Operation:

  • Vermeiden Sie es, Druck auf den Operationsbereich auszuüben.
  • Versuchen Sie, den operierten Bereich hoch zu halten, damit er nicht anschwillt.
  • Halten Sie den Operationsbereich gemäß den Anweisungen Ihres Arztes sauber. Die Reinigung ist wichtig, um Infektionen zu vermeiden.
  • Kein Eis auftragen.
  • Duschen Sie nicht, es sei denn, es wird vom Arzt anders empfohlen (die persönliche Reinigung des Operationsbereichs muss auf andere Weise erfolgen, die der Arzt an den entsprechenden Stellen aussetzen wird).
  • Leeren Sie den am Blasenkatheter befestigten Beutel (falls vorhanden) mindestens dreimal täglich.
  • Ziehen Sie nicht am Blasenkatheter (falls vorhanden).

Wussten Sie, dass ...

Nach einer Phalloplastik kann es auch nach vielen Wochen zum Auftreten einer merklichen Nervensensitivität auf der Ebene der Interventionszone kommen.

Risiken und Komplikationen

Dank der Verbesserung der chirurgischen Techniken ist die Phalloplastik heute eine sicherere Operation als früher. es bleibt jedoch ein Eingriff, der durch ein nicht zu vernachlässigendes Komplikationsrisiko gekennzeichnet ist .

Risiken der Phalloplastik: Was sind die Komplikationen?

Die Phalloplastik stellt die klassischen Risiken dar, die mit einem chirurgischen Eingriff verbunden sind ( generische Risiken ), sowie eine Reihe von Risiken, die für dieselbe Phalloplastik charakteristisch sind ( spezifische Risiken ).

Allgemeine Risiken umfassen:

  • Übermäßige Blutungen während der Operation;
  • Entstehung einer Infektion am Operationsschnitt;
  • Tiefe Venenthrombose;
  • Unerwünschte Reaktion auf Anästhetika;
  • Bildung gefährlicher Blutgerinnsel.

Spezifische Risiken umfassen:

  • Harnröhrenfistel ;
  • Harnröhrenstriktur ;
  • Nekrose des transplantierten Hautlappens;
  • Schäden an der Blase oder am Rektum ;
  • Keine nervöse Empfindlichkeit .

Die Patienten, bei denen das Risiko von Komplikationen am größten ist, sind solche, die aufgrund der Änderung des Geschlechts einer Phalloplastik unterzogen werden, daher weibliche Patienten, aufgrund der Komplexität der Intervention.

Ergebnisse

Dank der Verbesserung der plastischen Chirurgie in den letzten Jahrzehnten garantiert die heutige Phalloplastik bessere Ergebnisse als zuvor. Trotzdem gibt es immer noch einen chirurgischen Eingriff, der durch einen nicht zu vernachlässigenden Prozentsatz von Ausfällen und ein echtes Komplikationsrisiko gekennzeichnet ist.

Phalloplastische Eingriffe mit der höchsten Versagenswahrscheinlichkeit sind solche zur Geschlechtsumwandlung.