Blutprobe

Knochendensitometrie

Densitometrie und Osteoporose

Die Knochendichtemessung ist eine diagnostische Technik, mit der die Knochendichte bestimmt werden kann. Sie ist insbesondere bei der Diagnose und Überwachung von Osteoporose von Nutzen.

Diese Skeletterkrankung ist gekennzeichnet durch die Verringerung des Mineralgehalts der Knochen und durch die Verschlechterung der sie charakterisierenden Mikrostruktur; Daher ist der Patient auch bei geringfügigen Traumata einem hohen Risiko ausgesetzt, an Frakturen zu erkranken. Im Allgemeinen ist dieses Risiko umso größer, je geringer die Knochenmasse ist. Aus diesem Grund gilt die Densitometrie derzeit als Goldstandard für die instrumentelle Diagnose von Osteoporose und als wichtiger "Prädiktor" für das Frakturrisiko.

Wie es funktioniert

Die Knochendichtemessung verwendet eine sehr kleine Röntgendosis, um zu bestimmen, wie viele Gramm Kalzium und andere Mineralien im untersuchten Knochensegment vorhanden sind. Die Strahlendosen sind so gering, dass selbst die häufige Wiederholung der Untersuchung keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten darstellt.

DEXA wird derzeit von den verschiedenen Instrumenten am häufigsten verwendet.

Ausführung und Vorbereitung

Die Untersuchungszeit beträgt ca. 10 Minuten, ist in keiner Weise schmerzhaft und es sind keine speziellen diätetischen oder pharmakologischen Präparate erforderlich. Am Ende des Eingriffs kann der Patient normal weiterarbeiten.

Die einzige Sorge besteht darin, die Densitometrie um einige Tage zu verschieben, wenn sie kürzlich einer szintigraphischen oder radiologischen Untersuchung mit Baryt-Kontrastmittel unterzogen wurde (die Beurteilung liegt in der Verantwortung des Nuklearmediziners). Darüber hinaus werden vor der Untersuchung Metallteile wie Münzen, Schnallen, Uhren, Armbänder und dergleichen aus dem Erkundungsfeld entfernt.

Untersuchte Standorte

Die knochendensitometrisch untersuchten Skelettsegmente variieren in Abhängigkeit von den Merkmalen des Patienten; Im Allgemeinen wird die Lendenwirbelsäule bei jüngeren Frauen (<65 Jahre) und im Oberschenkelhals bei älteren Frauen und / oder bei Rachis-Pathologien untersucht. Manchmal kann die Untersuchung an beiden Segmenten oder in Höhe des Radiums (Unterarms) durchgeführt werden.

Mit der Knochendichtemessung können wir herausfinden, ob eine Person von Osteoporose betroffen ist, und den Schweregrad bestimmen. Es kann auch das zukünftige Risiko für die Entwicklung der Krankheit quantifizieren und dazu beitragen, die Wirksamkeit der durchgeführten Therapien zu bewerten.

Indikationen

Wer muss sich einer Knochendichtemessung unterziehen?

Die densitometrische Untersuchung ist besonders angezeigt, wenn wichtige Risikofaktoren für Osteoporose vorliegen, die zu folgenden klinischen Zuständen führen:

  • Frauen über 65 Jahre und in den Wechseljahren seit mindestens einem Jahrzehnt (einige Leitlinien empfehlen die Knochendichtemessung auch für Männer über 70 Jahre);
  • frühe Wechseljahre (<45 Jahre);
  • chirurgische Wechseljahre (Entfernung der Eierstöcke während der fruchtbaren Periode);
  • verschiedene Ursachen für Östrogenmangel (primärer Hypogonadismus oder sekundäre Amenorrhoe, die länger als ein Jahr anhält);
  • Konstitutionelle Faktoren, die für Osteoporose prädisponieren (Frauen vor und nach der Menopause mit einem Body-Mass-Index <19 kg / m², langbeinig, sitzend mit verringerter Muskelmasse);
  • Hauptnahrungsmängel (unzureichende Aufnahme von Kalzium und Vitamin D);
  • Symptome, die auf Osteoporose hindeuten: Abnahme der Körpergröße um mehr als 3 cm, Verkrümmung der Wirbelsäule oder Bruch durch einen leichten Unfall;
  • kürzliche oder zukünftige Behandlung mit Cortison in hohen Dosen oder anderen osteopenisierenden Arzneimitteln (z. B. Antiepileptika, Methotrexat, immunsuppressive Therapien nach Organtransplantation);
  • frühere Frakturen, die nicht auf signifikante Traumata zurückzuführen sind;
  • Krankheiten, die die Knochenentsalzung fördern (Hyperkortisolismus - Cushing-Syndrom, Hyperthyreose, Nierenversagen, Hyperparathyreose);
  • stark positive Vertrautheit mit Osteoporose;
  • mehr als 20 Zigaretten pro Tag, Alkoholmissbrauch.

Bei Vorliegen eines oder mehrerer dieser Risikofaktoren ist es wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren, um zu beurteilen, ob eine Knochendichtemessung durchgeführt werden soll oder nicht.

Ergebnisse

Die Diagnose der Osteoporose basiert auf dem Vergleich des densitometrischen Ergebnisses mit

  • das Durchschnittsalter von gesunden Erwachsenen des gleichen Geschlechts im Alter von 25 bis 30 Jahren (wird dann untersucht, wenn sie den Höhepunkt der Knochenmasse erreichen - T-Score);
  • und / oder das Durchschnittsalter von Probanden gleichen Alters und Geschlechts (Z-Score).

Nach Angaben der WHO sollte die Diagnose einer Osteoporose auf die DEXA-Technik beschränkt werden, wobei die in T-Score ausgedrückten densitometrischen Werte nach folgendem Schema zu berücksichtigen sind:

T-SCOREKNOCHENGESUNDHEIT
> -1NORMAL
<-1 und> -2, 5Osteopenie
<-2, 5OSTEOPOROSIS
<-2, 5 bei FrakturSCHWERE OSTEOPOROSE

HINWEIS: Ein T-Score von 0 zeigt an, dass das untersuchte Subjekt eine Knochendichte aufweist, die dem Durchschnitt der jungen Menschen entspricht. Ein T-Score gleich oder größer als -1 wird weiterhin als normal betrachtet. Bei einem T-Score zwischen -1 und -2, 5 ist die Knochendichte des Patienten verringert, was nicht so schwerwiegend ist, dass von Osteoporose die Rede ist, aber dennoch ausreicht, um ihn zu veranlassen, zusammen mit seinem Arzt eine wirksame Behandlung zur Vorbeugung einzurichten weitere Knochenentsalzung. Ein T-Score von -2, 5 oder darunter zeigt das Vorliegen von Osteoporose und die Notwendigkeit einer angemessenen medizinischen Versorgung an. Sobald die Behandlung durchgeführt wurde, kann der Arzt seine Wirksamkeit beurteilen, indem er den Patienten regelmäßigen Knochendichtemessungen unterzieht.