Gesundheit der Harnwege

Wasserlassen: Was ist das? Wie ist es passiert? Verwandte Störungen und assoziierte Pathologien von I. Randi

Einführung

Wasserlassen kann als Urinieren definiert werden.

Eine detailliertere Beschreibung definiert jedoch Urinieren als die Menge all jener physiologischen Prozesse, die zur Ausscheidung von Urin führen.

Das Wasserlassen ist daher ein physiologischer Vorgang von grundlegender Bedeutung für den Organismus, da es die Beseitigung der von den Nieren gefilterten Abfallstoffe ermöglicht.

Neugier

Während beim Menschen das Wasserlassen ausschließlich zum Ausstoßen von Abfallstoffen durchgeführt wird, nutzen verschiedene Tiere dieses Gesetz, um das Territorium mit ihrem eigenen Geruch zu kennzeichnen (z. B. Katzen, Hunde usw.).

Bei gesunden Personen ist das Wasserlassen ein freiwillig kontrollierter Vorgang . Obwohl der Harndrang wahrgenommen wird, kann bewusst entschieden werden, ob die Blase entleert werden soll oder nicht. Im Gegensatz dazu geht bei Neugeborenen, bei Kindern unter 2 oder 3 Jahren, bei einigen älteren Menschen und bei Patienten mit neurologischen Läsionen die freiwillige Kontrolle verloren und das Wasserlassen tritt als Reflexmechanismus auf .

Im Verlauf des Artikels werden Mechanismen und Eigenschaften der physiologischen Prozesse, die zur Ausscheidung des Urins führen, sowie die wichtigsten Veränderungen der Miktion, deren Ursachen, Störungen und die damit verbundenen Pathologien synthetisch beschrieben.

Was ist das

Was ist Wasserlassen?

Im Allgemeinen kann Urinieren als der Vorgang des Ausstoßens von Urin und daher als der Vorgang des Urinierens definiert werden.

Im Einzelnen lässt sich das Urinieren jedoch als eine Reihe von physiologischen Prozessen beschreiben, die sowohl freiwilliger als auch unfreiwilliger Natur sind und zur Entleerung des Blaseninhalts und dann zur Ausscheidung von Urin über die Harnröhre führen .

Wie es passiert

Wie kommt es zum Wasserlassen?

Wie bereits erwähnt, kann das Wasserlassen als eine Reihe von freiwilligen und unfreiwilligen Handlungen angesehen werden, die mit dem Entleeren der Blase und dem Ausstoßen von Urin aus dem Körper durch die Harnröhre gipfeln.

Genauer gesagt wird beim Drücken sowohl das Nervensystem als auch die Muskulatur der Harnwege in Mitleidenschaft gezogen . Daraus folgt, dass das Nervensystem (entweder freiwillig - oder somatisch, wie immer Sie es wünschen - oder autonom) sowie die glatte und gestreifte Muskulatur auf der Ebene der Harnwege einwandfrei funktionieren müssen, damit das Urinieren stattfinden kann.

Daher werden die Hauptschritte, die zum Auftreten des Urins führen, und die Mechanismen, die das Entleeren der Blase ermöglichen, im Folgenden kurz beschrieben.

Frühere Schritte beim Wasserlassen

Damit das Wasserlassen stattfinden kann, müssen die folgenden "vorläufigen" Phasen auftreten:

  • Allmähliches Füllen der Blase : Urin aus den Nieren wird über die Harnleiter in diese geleitet. Während sich die Blase füllt, steigt die Wandspannung progressiv an, bis ein kritischer Wert erreicht ist - variabel von Individuum zu Individuum -, der zur Aktivierung der nachstehend beschriebenen Phase führt.
  • Aktivierung des Urinreflexes : Es handelt sich um einen Nervenreflex, der aktiviert wird, wenn eine Menge Urin in der Blase gesammelt wird, um:
    • Dehnen Sie die Blasenwände ;
    • Stimulieren Sie die Stretch-Rezeptoren darauf;
    • Induziere Dehnung der hinteren Harnröhre .
  • Wahrnehmung der Notwendigkeit, die Blase zu entleeren : Diese Wahrnehmung wird durch die Stimulation der oben genannten Dehnungsrezeptoren erreicht, die über die Spinalnerven S2, S3 und S4 Impulse zum Rückenmark und zur sensorischen Kortikalis senden, wo die Notwendigkeit einer Entleerung wahrgenommen wird.

Neugier

Bei Männern ist der Harndrang sowohl auf der Blasen- als auch auf der Penisbasis zu spüren. Bei Frauen wird dieser Reiz jedoch normalerweise auf der Ebene des unteren Abdomens wahrgenommen.

Blasenentleerung und Wasserlassen

Die Blasenentleerung, also das Urinieren, ist abhängig von der Kontraktion des Detrusormuskels (glatter Blasenmuskel) und wird durch den Tonus des inneren Schließmuskels der hinteren Harnröhre (bestehend aus unwillkürlicher glatter Muskulatur ) und durch die Kontraktion des äußeren Schließmuskels der Harnröhre behindert Diese besteht stattdessen aus gestreiftem Muskelgewebe, das eine freiwillige Kontrolle des Urinverlusts ermöglicht.

Wenn der Betroffene - unter normalen Gesundheitsbedingungen - die Notwendigkeit des Urins erkennt, kann er freiwillig entscheiden, ob er mit der Blasenentleerung fortfahren oder weiter warten möchte.

Wussten Sie, dass ...

Die Häufigkeit der Blasenentleerung während des Tages variiert von Individuum zu Individuum. Bei gesunden Menschen variiert die Anzahl der Wasserlassen zwischen vier und sieben Mal am Tag. Normalerweise, aber nicht unbedingt, müssen Frauen häufiger malen als Männer.

Wenn Sie nicht drücken, bleibt der äußere Schließmuskel zusammengezogen und die Blase füllt sich weiter, bis der Urinreflex zunimmt.

Wenn Sie sich dagegen für das Urinieren entscheiden, werden die freiwilligen Signale vom motorischen Kortex zum Zentrum des Pontin-Urins übertragen . Letzterer koordiniert die Signale für:

  • Die Entspannung der glatten Muskulatur des inneren Schließmuskels (durch die alpha-sympathischen Nervenfasern);
  • Die gleichzeitige Kontraktion des Detrusormuskels der Blase (durch die parasympathischen cholinergen Nervenfasern);
  • Die Entspannung der quergestreiften Muskulatur des äußeren Schließmuskels .

Darüber hinaus spielen beim Wasserlassen auch die Bauch- und Beckenmuskulatur eine Rolle. Genauer gesagt kommt es zu einer Kontraktion der Bauchmuskeln, der Muskeln des Zwerchfells, des Levator ani und der tiefen Querlinie des Perineums (Absenkung des Beckenbodens).

Bitte beachten Sie

Die Kontinenz und die Entleerung der Blase - zusätzlich zur Koordination zwischen Nervensystem und Muskeln des Urogenitalsystems - erfordern zwangsläufig, dass das Individuum eine normale kognitive Funktion, Mobilität und Zugang zu einer Toilette besitzt, oder auf jeden Fall zu einem ruhigen Ort, an dem ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Störungen und Pathologien

Veränderungen beim Wasserlassen und assoziierte Pathologien

Wie wir gesehen haben, beinhaltet der Urinierungsprozess die Einbeziehung verschiedener Elemente, nervös und muskulös. Jegliche Funktionsstörung und / oder Verletzung einer oder mehrerer Komponenten, die an der Blasenentleerung beteiligt sind, kann zu Miktionsstörungen wie Inkontinenz oder Harnverhaltung führen .

Nachfolgend werden einige der am weitesten verbreiteten Miktionsstörungen in Bezug auf Funktionsstörungen, Störungen oder pathologische Zustände beschrieben, die diese verursachen, begünstigen oder verstärken können.

Harnverhaltung

Harnverhaltung ist definiert als die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren . Es handelt sich um eine Harnstörung, die sich akut oder chronisch manifestieren kann. Die Hauptursachen sind:

  • Reduzierte Blasenkontraktilität;
  • Obstruktion des Urinflusses;
  • Verlust der Koordination zwischen Blasenkontraktion und Schließmuskelentspannung.

Es gibt viele Störungen und pathologische Zustände, die zum Auftreten von Harnverhalt führen können. In vielen Fällen handelt es sich bei dieser Harnstörung um eine Komplikation von Erkrankungen des Urogenitalsystems (z. B. Prostatahypertrophie, Blasensteine, Vaginalprolaps, Krebs usw.), die aber auch auf Folgendes zurückzuführen sein können:

  • Einnahme einiger Arten von Medikamenten (z. B. Antihypertensiva, NSAIDs, Anticholinergika usw.);
  • Schwere Stuhlstase;
  • Neurologische Blase bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, Diabetes, Multipler Sklerose oder Beckenoperationen mit Blasenentleerung.
Weitere Informationen: Harnverhaltung - Ursachen und Symptome »

Harninkontinenz

Harninkontinenz ist eine Störung des Urins, die durch den unfreiwilligen Verlust von Urin gekennzeichnet ist . Es ist besonders häufig bei älteren Menschen und Frauen, kann aber in jedem Alter auftreten.

Unter den Bedingungen und Pathologien, die diese Störung des Wasserlassens verursachen, fördern oder verstärken können, erinnern wir uns an:

  • Schwangerschaft und Geburt (kann zur Schwächung der Beckenmuskulatur und zur Hypermobilität der Harnröhre führen);
  • Menopause;
  • Atrophische Urethritis;
  • Urethritis;
  • Benigne Prostatahyperplasie;
  • Prostatakrebs;
  • Einnahme einiger Arten von Arzneimitteln (zum Beispiel Diuretika, Anticholinergika, alpha-adrenerge Rezeptorantagonisten, Kalziumkanalblocker usw.);
  • Vorfall der Gebärmutter;
  • Harnwegsinfektionen;
  • Chirurgische Eingriffe;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Neurologische Blase;
  • Rückenmarksverletzung oder Funktionsstörung;
  • Läsionen der unteren Motoneuronen.
Für weitere Informationen: Harninkontinenz »

Sonstige Störungen beim Wasserlassen

Neben Retention und Harninkontinenz werden auch Miktionsstörungen berücksichtigt:

  • Anurie : ist die vollständige Unterbrechung der Urinproduktion mit einer Diurese von weniger als 100 ml über 24 Stunden. Insbesondere eine post-renale Anurie, die im Allgemeinen durch eine Harnwegsobstruktion verursacht wird, kann als eine Störung des Urins angesehen werden.
  • Die Oligurie bedeutet eine verminderte Urinausscheidung . Normalerweise spricht man von Oligurie, wenn die Diurese innerhalb von 24 Stunden weniger als 400 ml beträgt.
  • Polyurie : zeichnet sich durch die Produktion und Ausscheidung von sehr hohen Urinmengen aus, die verdünnt und von sehr heller Farbe sind.
  • Pollakiurie : Begriff aus dem medizinischen Bereich, der auf eine Zunahme der Harndauer während der 24 Stunden des Tages hinweist.
  • Die Strangurie : Es ist eine Störung, die durch ein langsames, schwieriges und allgemein schmerzhaftes Wasserlassen gekennzeichnet ist .
  • Nykturie : Dieser Begriff definiert die Notwendigkeit des Wasserlassens während der Nacht .

Die oben beschriebenen Harnstörungen stellen gewöhnlich die Konsequenz oder das Symptom bestimmter physiologischer, paraphysiologischer oder pathologischer Zustände dar; Sie gelten daher nicht als echte Krankheiten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie unterschätzt werden sollten. In der Tat können sie manchmal ein Hinweis auf das Vorhandensein sehr schwerwiegender Pathologien sein. Daher ist es ratsam, Ihren Arzt umgehend zu kontaktieren, wenn irgendeine Art von Harnwegserkrankungen oder -störungen auftritt.