Drogen

Oraler Verabreichungsweg, per os

VIA ORAL, auch PER OS genannt, vom lateinischen per, was durch bedeutet, und vom lateinischen òs, òris, was Mund bedeutet (OS ist auch eine Abkürzung für Oral Somministration, was orale Verabreichung bedeutet).

Verabreichungswege

  • enterale
    • oral
    • sublinguale
    • rektal
  • parenterale
    • intravenös
    • intramuskulär
    • subkutan
  • INHALATION
  • TRANSCUTANEOUS

Features

Durch orale Verabreichung gelangt nur ein minimaler Teil des Arzneimittels zur Resorption und zum Wirkort. Am Beispiel einer Tablette wird diese ausgehend vom Mund stark zerfallen und sich dann in Magen und Darm fortsetzen. Zu diesem Zeitpunkt werden die Reste des Arzneimittels absorbiert und in die Leber transportiert, wo sie aufgrund der ersten Leberpassage metabolisiert werden. Am Ende all dieser Desintegrationen und Metabolisierungen wird das Medikament im Körper verteilt. Die Menge all dieser Phänomene bestimmt die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels in unserem Körper.

Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels ist der Anteil des nicht abgebauten Arzneimittels, der den systemischen Kreislauf erreicht und sich im Körper verteilt.

Wenn man den oralen und den intravenösen Verabreichungsweg vergleicht, hat der erste eine deutlich geringere Bioverfügbarkeit als der zweite, da das Medikament vor dem Erreichen des Blutkreislaufs erhebliche Modifikationen durchläuft. Dies ist nicht der Fall, wenn das Medikament direkt (intravenös) in die Blutbahn injiziert wird.

Die Bioverfügbarkeit eines oral verabreichten Arzneimittels hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Funktionszustand des Verdauungstrakts, der Transitrate des Arzneimittels im Magen und Darm, der Aktivität der Bakterienflora, der Zusammensetzung des Arzneimittels und schließlich der möglicher Metabolismus der Droge. Darüber hinaus können Faktoren wie der Magen-pH-Wert (Hypochloridria oder Hyperchlorhydria), die Dissoziation des Arzneimittels, sein Öl / Wasser-Abbau und die Blutversorgung des Absorptionsbereichs die Bioverfügbarkeit und Absorption des Arzneimittels beeinflussen. Nahrungsmittel spielen ebenfalls eine sehr wichtige Rolle, da sie die Rate der Arzneimittelausscheidung erhöhen oder verringern können. Bei erhöhter Elimination kommt es zu einem schnellen Transit des Arzneimittels in den Magen-Darm-Trakt, was zu einer Verringerung der Resorption und geringfügigen pharmakologischen Wirkungen führt. Bei einer verminderten Ausscheidung bleibt das Arzneimittel in unserem Körper über einen längeren Zeitraum erhalten, mit einer verlängerten therapeutischen Wirkung, jedoch mit der Möglichkeit mehr oder weniger schwerwiegender Nebenwirkungen.

PRO des via OSGEGEN OS

Einfache Ausführung

wirtschaftlich

Nicht sehr riskant

Absorptionsmodulation

Irritations

Inaktivierungen durch enzymatische Hydrolyse (Insulin und Eiweißstoffe)

Inaktivierungen aufgrund von Magensäure (Penicillin G)

Erste Leberpassage und Zerstörung der Darmflora

Weitere Vorteile der oralen Verabreichung:

  • es ist der natürlichste Weg, den es gibt.
  • Ermöglicht eine stärkere Beteiligung der Patienten am Pflegeplan.
  • Es erfordert keine Schulung, nur Informationen.

Weitere Nachteile der oralen Verabreichung:

  • Es kann für den Patienten nicht mehr angenehm sein.
  • Unwirksam bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.
  • Unpraktisch bei dysphagischen Patienten.
  • In den letzten Lebensstunden nicht verwendbar.
  • Es erfordert gute geduldige Mitarbeit.
  • Es kann nicht für Arzneimittel angewendet werden, die durch Magensäfte zerstört werden, die sich mit nicht resorbierbaren komplexen Nahrungsmitteln bilden oder die vor Erreichen des allgemeinen Kreislaufs in der Leber weitgehend metabolisiert werden.
  • Da die Absorption unregelmäßig sein kann, kann die Dosierung nur wenig kontrolliert werden.
  • Da die Resorption langsam ist, kann sie nicht für Notfalltherapien verwendet werden.

Wir erinnern Sie daran, dass, wenn ein Medikament in der Mundhöhle oder im unteren und mittleren Hämorrhoidenplexus resorbiert wird, die erste Leberpassage vermieden wird, was zu weiteren Veränderungen des Medikaments führt. Wird das Arzneimittel dagegen auf der Ebene des oberen Plexus hämorrhoideus und auf der Ebene des Magen-Darm-Trakts resorbiert, durchläuft es die erste Leberpassage. Vor dem Eintritt in den Kreislauf wird das Arzneimittel daher modifiziert.