Haar

Kahlheit

Kahlheit: Was es ist und was es nicht ist

Kahlheit, besser bekannt als Alopezie, ist ein Zustand (keine Störung), der durch fortschreitendes Ausdünnen der Kopfhaut gekennzeichnet ist. In ihrer häufigsten Form ( androgene Kahlheit ) betrifft die Alopezie 80% der Männer und 50% der Frauen auf verschiedenen Ebenen und ist daher sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus wirtschaftlicher Sicht ein Thema von großem Interesse.

Kahlheit kann beide Geschlechter betreffen, und die am weitesten verbreitete Form, die hauptsächlich das männliche Geschlecht betrifft, wird als androgen (oder androgenetisch) bezeichnet.

Androgenetische Alopezie

Androgene Alopezie - auch als hereditäre genetische Kahlheit bezeichnet - geht häufig, jedoch nicht ständig, mit Seborrhoe und Schuppenbildung einher.

Es tritt in der Anfangsphase mit einem Rückzug oder einer progressiven frontalen und apikalen Ausdünnung auf, bis hin zur alopezischen Beteiligung des gesamten oberen Teils der Kopfhaut, mit typischer Einsparung des Nackens und der Schläfenbereiche über dem Ohr. Das Fortschreiten des Phänomens wurde auf der Hamilton-Skala mit einer Zahl von 1 (keine Spur von Alopezie) bis 7 (Alopezie, die sich auf den gesamten Scheitelpunkt und auf den fronto-temporalen Bereich erstreckt) kodifiziert.

Achtung! Dies ist KEIN "Verlust" der Haare, sondern eine strukturelle Veränderung; In der Praxis bleiben die Follikel bei androgenetischer Alopezie lange in der Kopfhaut verankert, aber sie verkürzen sich nach und nach, verlangsamen ihren Lebenszyklus, machen den Stiel oberflächlich kürzer, weicher und depigmentierter, bis er unsichtbar wird (von unendlichem Haar zu Haar von Flaum).

Telogene Höhle

Eine andere Form der Glatze ist die telogene (technisch gesehen telogene Alopezie - Telogendefluvium ), die als Reflexion (oder Symptom) des Organismus auf einen oder mehrere besonders belastende Erreger sowohl für den Körper als auch für den Geist angesehen werden kann. Telogene Kahlheit betrifft proportional mehr Frauen als Männer, aber zum Glück ist dies eine REVERSIBLE Bedingung.

Andere Formen der Kahlheit

Dann gibt es andere Formen der Kahlköpfigkeit, wie zum Beispiel solche, die mit infektiösen oder medikamentösen Mitteln zusammenhängen (Verwendung bestimmter Medikamente, wie zum Beispiel Antithyroidmittel, Anorexantien, Hypervitaminose A ...); Die Formen der umschriebenen Kahlheit ("in Flecken") wie Alopecia areata oder Cicatricial müssen berücksichtigt werden.

Neugier : Der Begriff Alopezie stammt aus dem Griechischen Alopex und bedeutet Fuchs. Dieser Begriff sollte die Ähnlichkeit mit diesem Tier betonen, das bekanntermaßen zweimal im Jahr Haare verliert.

Weibliche Kahlheit

Wie erwartet, kann androgene Kahlheit auch das weibliche Geschlecht beeinflussen, wenn auch mit einer anderen Verteilung der Ausdünnung. Bei beiden Geschlechtern nimmt die Inzidenz mit dem Alter zu und wird durch Veränderungen der Steroidhormonachse beeinflusst. Insbesondere manifestiert es sich häufig parallel zu einem höheren Spiegel an typisch androgenen Hormonen (insbesondere Dihydrotestosteron ) und / oder in Gegenwart größerer enzymatischer Konzentrationen von 5-α-Reduktase (einem Enzym, das die zirkulierenden Mengen an Dihydrotestosteron bestimmt).

Obwohl die ätiologischen Ursachen der androgenen Kahlheit noch nicht vollständig bekannt sind, ist es denkbar, dass dies auf Folgendes zurückzuführen ist:

  1. Eine Erhöhung des Dihydrotestosteronspiegels (daher der Begriff "Andro-"), verbunden mit einer genetisch bedingten Überempfindlichkeit der Haarbirne gegen ihre Wirkung (daher der Begriff "genetisch")
  2. Ein Ungleichgewicht zwischen den Wachstumsphasen (Anagen) und denen der Involution (Katagen) und Ruhe (Telogen)
  3. Eine Entzündung der Kopfhaut

Symptome und Klassifikation

Androgene Kahlheit tritt bei Männern und Frauen leicht unterschiedlich auf; Statistisch gesehen betrifft es bei Männern hauptsächlich die Schläfen, während es bei Frauen hauptsächlich den Nacken betrifft.

Behandlungen und Behandlungen

Die Behandlung von Kahlheit hängt vor allem von der ätiologischen Ursache ab: Bei der "oft" telogenen Alopezie reicht es aus, die Stressursachen zu beseitigen, um eine fast vollständige Remission zu erreichen.

Im Gegenteil, bei der androgenen Alopezie ist es nicht möglich, die gleichen Ergebnisse zu erzielen. Bei Männern werden einige Medikamente mit teilweisen oder ungewissen Ergebnissen (je nach Einzelfall) angewendet, darunter Minoxidil (topische Anwendung) und Finasterid (os). Bei Frauen werden Medikamente wie Spironolacton-Antiandrogen, Cyproteron oder die Antibabypille angewendet. Es ist möglich, die systemischen Nebenwirkungen dieser Medikamente zu begrenzen, indem einige Wirkstoffe in speziellen Lotionen aufgelöst werden, die direkt auf die Kopfhaut aufgetragen werden. Dies ist der Fall beim Östronsulfat (bei Frauen häufiger, bei Männern jedoch riskant) oder bei den topischen Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase (wie beim Alfatradiol, bei Frauen im fruchtbaren Alter jedoch riskant).

  • Je früher die Follikelminiaturisierung durchgeführt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die androgenetische Glatze zum Stillstand kommt. Die Chancen auf therapeutischen Erfolg sind so gering wie der Beginn der ersten Anzeichen von Kahlheit früher; mit anderen Worten, ein männliches Subjekt, das bereits nach seiner Jugend "seine Haare verliert", hat nach dem gegenwärtigen Stand der Wissenschaft nur sehr geringe Chancen, das Phänomen aufzuhalten.

Es gibt auch einige natürliche Heilmittel, die nützlich sein können, um androgene Kahlheit zu stoppen.

Bei fortgeschrittener Alopezie wird eine medikamentöse Behandlung nicht empfohlen, da sie in den meisten Fällen unwirksam ist. In diesem Fall werden alternative Verdickungspraktiken oder eine Eigenhaartransplantation (chirurgische Umverteilung der Glühbirnen) empfohlen.

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