Allgemeinheit

Arthrodese ist die chirurgische Fusion der knöchernen Elemente, die ein mobiles oder semi-mobiles Gelenk des menschlichen Körpers bilden.

Ärzte wenden die Arthrodese nur unter bestimmten Bedingungen an: Bei schweren Gelenkschäden sind konservative Behandlungen gegen die durch solche Schäden verursachten Schmerzen völlig wirkungslos.

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Die Arthrodese erfordert eine spezielle Vorbereitung und schließt die typischen Risiken einer größeren Operation ein.

Abhängig von der verwendeten Operationstechnik kann eine Arthrodese eine "offene" Operation oder eine Arthroskopieoperation sein.

Erholungszeiten und Rehabilitation variieren je nach operiertem Gelenk.

Die Ergebnisse einer Arthrodese hängen von der Schwere des Zustands ab, der die Operation unabdingbar machte.

Kurze anatomische Referenz an den Gelenken

Die Gelenke sind anatomische Strukturen, manchmal komplex, die zwei oder mehr Knochen in gegenseitigen Kontakt bringen. Im menschlichen Körper gibt es ungefähr 360, und ihre Aufgabe ist es, die verschiedenen Knochensegmente zusammenzuhalten, damit das Skelett seine Funktion als Unterstützung, Mobilität und Schutz erfüllen kann.

Die Anatomen teilen die Gelenke in drei Hauptkategorien ein:

  • Fasergelenke (oder Synarthrose ), die nicht beweglich sind und deren Knochen durch Fasergewebe verbunden sind. Typische Beispiele für Synarthrose sind die Schädelknochen.
  • Knorpelgelenke (oder Amphiarthrose ) mit eingeschränkter Beweglichkeit, deren Knochen durch Knorpel verbunden sind. Klassische Beispiele für Amphiartrose sind Wirbelkörper.
  • Die Synovialgelenke (oder Diarthrose ), die mit großer Beweglichkeit versehen sind und aus verschiedenen Elementen bestehen, einschließlich: den sogenannten Gelenkflächen, der Gelenkkapsel, den Knorpelschichten, die die Gelenkflächen bedecken, der Synovialmembran, den Synovialbeuteln und a Reihe von Bändern und Sehnen.

    Typische Beispiele für eine Diarthrose sind die Gelenke von Schulter, Knie, Hüfte, Knöchel usw.

Was ist Arthrodese?

Arthrodese ist der chirurgische Eingriff, bei dem die Ärzte die Fusion der Knochenelemente durchführen, die ein mobiles oder semi-mobiles Gelenk des menschlichen Körpers bilden.

Aufgrund der Verschmelzung der einzelnen Knochenelemente wird das der Arthrodese unterworfene Gelenk von einem mobilen oder semi-mobilen Element in ein statisches Element umgewandelt.

SYNONYMS

Arthrodese ist auch bekannt unter den alternativen Bezeichnungen: chirurgische Ankylose oder Gelenkfusion .

VERBINDUNGEN VON MEHR INTERESSE

Mehrere Gelenke des menschlichen Körpers können einer Arthrodese unterliegen.

In den meisten Fällen betreffen chirurgische Ankylose-Eingriffe das Sprunggelenk und das Handgelenk. seltener betreffen sie die Gelenke der Finger, Füße und der Zwischenwirbelgelenke (zur Verschmelzung von Wirbelsäulenteilen).

Indikationen

Arthrodese ist eine chirurgische Behandlung, die von Ärzten in Betracht gezogen wird, wenn schwere osteoartikuläre Schäden vorliegen und konservative Therapien gegen die durch die oben genannten Schäden verursachten Schmerzen völlig wirkungslos waren.

Das therapeutische Ziel von Arthrodese-Interventionen ist die Linderung der Schmerzsymptome ; Das Mittel, um dieses Ziel zu erreichen, ist die Beseitigung des schmerzhaften Gelenks.

Gibt es eine Alternative zur Arthrodese?

Die Arthrodese ist nicht die einzige chirurgische Lösung, die bei schweren osteoartikulären Schäden angewendet werden kann.

In der Tat gibt es einen alternativen Eingriff, der darin besteht, das beschädigte und äußerst schmerzhafte Gelenk durch eine Prothese zu ersetzen.

IN WELCHEN MEDIZINISCHEN BEDINGUNGEN WIRD ES EINGEFÜHRT?

Die Bedingungen, die eine Arthrodese erfordern können, sind:

  • Schwere Formen von Arthritis . Die häufigsten Arten von Arthritis sind Osteoarthritis (oder Arthrose) und rheumatoide Arthritis;
  • Osteoartikuläre Frakturen, die Osteonekrose induziert haben;
  • Osteoartikuläre Deformitäten infolge anderer Krankheiten wie rheumatoider Arthritis, Diabetes usw. Osteoartikuläre Deformitäten können so ausgeprägt sein, dass die Probanden nicht ohne Schmerzen gehen können.

Vorbereitung

Wenige Tage vor der Arthrodese-Operation muss der Patient eine Reihe von medizinischen Untersuchungen - die sogenannten präoperativen Untersuchungen - durchführen und sich mit dem Chirurgen, der die Operation durchführen wird, treffen, um über die Merkmale und Auswirkungen der Operation informiert zu werden.

Einige Diskussionsthemen des Chirurgen-Patienten-Treffens:
  • Dauer der Intervention;
  • Allergien gegen Medikamente, die während oder nach der Operation eingenommen werden könnten;
  • Medikamente, die der Patient zur Behandlung anderer krankhafter Zustände eingenommen hat;
  • Pharmakologische Therapien, die im Hinblick auf die Nephrektomie zu unterbrechen sind (z. B. Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer, NSAIDs usw.);
  • Art der Anästhesie;
  • Dauer der Zulassung;
  • Merkmale des präoperativen Fastens.

PRÜFUNGEN VOR DEM OPERATOR

Bei der Arthrodese umfassen die präoperativen Untersuchungen im Allgemeinen: Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen, Vitalzeichenanalysen, Elektrokardiogramme und Röntgenaufnahmen der Gelenke, die Gegenstand der Intervention sein sollten.

Der Zweck der präoperativen Untersuchungen besteht darin, den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten (ob er operiert werden kann oder nicht usw.) und die genauen Bedingungen zu klären, unter denen sich das beschädigte und schmerzende Gelenk befindet.

Verfahren

Orthopäden haben die Möglichkeit, die Arthrodese auf zwei verschiedene Arten durchzuführen: durch eine "offene" Operation ( "offene" Arthrodese ) und durch eine Arthroskopieoperation ( arthroskopische Arthrodese ).

In beiden Fällen muss der Patient unmittelbar vor Beginn des eigentlichen Eingriffs einer Vollnarkose unterzogen werden . Für die Vollnarkose ist er ein Facharzt: der sogenannte Anästhesist.

Vollnarkose: einige Details

Die Leser werden darauf hingewiesen, dass der Patient bei Vollnarkose einschlafen muss. Im Schlaf ist der Patient völlig bewusstlos und unempfindlich gegen Schmerzen.

Die Dauer des induzierten Schlafs fällt mit der Dauer des chirurgischen Eingriffs zusammen: Der Anästhesist verabreicht die Anästhetika, die den Schlaf stimulieren, bis der Eingriff abgeschlossen ist; Mit der Unterbrechung der Narkoseverabreichung erwacht der Patient.

ARTRODESI "A CIELO OPEN"

Bei der Arthrodese "Open Sky" wird in dem anatomischen Bereich, in dem sich die Artikulation des Interesses befindet, ein Einschnitt von mehreren Zentimetern vorgenommen.

Dieser Einschnitt stellt die Öffnung dar, durch die der Chirurg die schmerzhaften Gelenkkomponenten erreicht und diese miteinander verschmilzt.

Am Ende des Eingriffs schließt der behandelnde Arzt die Inzision durch Anlegen einiger Nähte.

ARTROSCOPIC ARTRODES

Die Arthroskopie ist eine minimal-invasive Operationstechnik, die es dem Chirurgen ermöglicht, über Einschnitte, die deutlich kleiner sind als bei herkömmlichen "offenen" Operationen, auf ein Gelenk zuzugreifen.

Das repräsentativste chirurgische Instrument der Arthroskopie ist das sogenannte Arthroskop .

Ähnlich wie ein Trinkhalm ist das Arthroskop so konstruiert, dass es in die wichtigsten Gelenke des menschlichen Körpers eingeführt werden und dessen Inhalt sichtbar ist (dank einer Kamera, einer Leuchte und einer Verbindung mit einem externen Monitor).

Arthroskopische Schnitte ermöglichen in der Regel die Einführung nicht nur des Arthroskops, sondern auch der chirurgischen Instrumente, die für die Modifikation und / oder Reparatur der Gelenkelemente erforderlich sind.

Am Ende des Eingriffs schließt der behandelnde Arzt die kleinen Schnitte mit wenigen Stichen.

Fusion der Artikulation

Unabhängig von der verwendeten Interventionsmethode kann die chirurgische Fusion eines Gelenks durch das Aufbringen von Schrauben, Stiften, Metallimplantaten, den sogenannten Kirschnerdrähten ( K-Drähten ) und Knochengewebetransplantaten erfolgen .

Bei Knochentransplantationen kann es sich um autologe, allogene oder synthetische Transplantationen handeln:

  • Autologe Knochentransplantationen . Eine Knochentransplantation ist ein autologer Typ, wenn das Knochengewebe, das zum Umbau einer bestimmten Knochenstruktur eines Patienten verwendet wird, vom selben Patienten stammt.

    Autologe Transplantationen sind äußerst vorteilhaft, da sie ein minimales Abstoßungsrisiko (wenn nicht Null) darstellen.

    Leider sind die Bedingungen für die Ausführung nicht immer gegeben.

  • Allogene Knochentransplantationen . Eine Knochentransplantation ist ein allogener Typ, wenn das für die Intervention verwendete Knochengewebe von einer anderen Person (einem Spender) stammt.

    Allogene Transplantationen stellen eine unangenehme Unannehmlichkeit dar: Sie sind einem hohen Risiko der Abstoßung ausgesetzt.

    Im Gegensatz zu autologen Transplantationen ist es weitaus üblicher, dass die zu erfüllenden Bedingungen erfüllt sind.

  • Synthetische Knochentransplantationen . Ein Knochentransplantat ist synthetisch, wenn das für die Arthrodeseoperation notwendige Knochengewebe im Labor künstlich hergestellt wurde.

    Künstliche Knochengewebe ahmen natürliche Knochengewebe mit einer gewissen Effizienz nach, sodass sich ihre Verwendung immer mehr ausbreitet.

Postoperative Phase

Beim Erwachen aus der Vollnarkose kann der Patient ein mehr oder weniger ausgeprägtes Gefühl der Verwirrung verspüren. Dieses Gefühl der Verwirrung ist eine normale Folge der eingesetzten Anästhetika und kann mehrere Stunden anhalten.

Zusätzlich zu dem Gefühl der Verwirrung sind andere typische (und ganz normale) Empfindungen der Phase unmittelbar nach der Arthrodese-Intervention:

  • Übelkeit und Schwindel. Sie sind eine weitere Folge der Vollnarkose;
  • Schmerzen in Höhe des Operationsgebietes. Es ist ein vorübergehender Schmerz, der, wenn er besonders ärgerlich ist, mit Schmerzmitteln wirksam gelindert werden kann;
  • Taubheitsgefühl im operierten Bereich. Es ist ein vorübergehendes Problem, das sich innerhalb weniger Stunden bessert.

Putz

Einige Arten der Arthrodese (z. B. Knöchelarthrodese) umfassen das Gießen des operierten Gelenks.

Hospitalisierung und Rücktritt

Im Allgemeinen erfordern chirurgische Eingriffe, die eine Vollnarkose erfordern, einen Krankenhausaufenthalt von mindestens einer Nacht. Während dieser Zeit überwacht das medizinische Personal den Patienten genau und überwacht regelmäßig die Vitalfunktionen (Körpertemperatur, Herzfrequenz, Blutdruck usw.).

Die Ärzte raten den Patienten nachdrücklich, die Hilfe eines nahen Familienmitglieds oder Freundes zur Entlassung und vor allem zur Rückkehr nach Hause anzufordern.

Erholung und Rehabilitation

Die Erholungs- und Rehabilitationsphase der Physiotherapie hängt von der Arthrodese unterzogenen Artikulation und den Interventionsmodalitäten ab (in der Regel hat die Operation in der Arthroskopie kürzere Erholungszeiten als die "offene" Operation).

Im Allgemeinen haben bei Arthrodese Erholung und Rehabilitation eine Gesamtdauer von mehreren Wochen - wenn nicht sogar Monaten - und sehen verschiedene Empfehlungen vor, an die sich die Patienten halten müssen, damit die Fusion auf die richtige Art und Weise erfolgt.

Um zu sehen, wie und ob die Arthrodese erfolgreich ist, werden für das operierte Gelenk regelmäßige Röntgenaufnahmen angefertigt.

Praxisbeispiel: Knöchelarthrodese

Bei einer Arthrodese des Sprunggelenks endet die Erholungs- und Rehabilitationsphase in der Regel etwa 12 Wochen nach der Operation.

In den ersten vier Wochen darf der Patient das Gewicht nicht auf den betroffenen Fuß legen. kann dies allmählich zu Beginn der fünften Woche tun.

Zwischen der sechsten und achten Woche wird die Besetzung entfernt.

Risiken und Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen der Arthrodese sind die klassischen aller größeren chirurgischen Eingriffe, nämlich:

  • Infektionsentwicklung;
  • Blutverlust (Blutung) durch chirurgische Einschnitte;
  • Allergische Reaktionen auf Anästhetika;
  • Abnormale Blutgerinnselbildung und erhöhtes Risiko für tiefe Venenthrombose;
  • Verletzungen einer oder mehrerer Nervenstrukturen.

Unter den selteneren Komplikationen der Arthrodese sind das Scheitern des Gelenks (Versagen des Eingriffs) und die Möglichkeit der Entwicklung eines bestimmten Zustands, des so genannten Kompartimentsyndroms, besonders zu erwähnen.

Ergebnisse

Die Ergebnisse einer Arthrodese hängen davon ab, wie schwerwiegend der Zustand ist, der die Operation erforderlich macht.

STAAT, IN DEM DER ARTIKEL FUNKTIONIERT

Am Ende einer Arthrodese-Operation weist das operierte Gelenk im Vergleich zu vor der Operation und im Vergleich zu dem Zeitpunkt, zu dem das Gelenk gesund war, eine erheblich eingeschränkte Beweglichkeit auf.

Dies ist nicht verwunderlich, da das breite Bewegungsspektrum einiger Gelenke des menschlichen Körpers genau von der Freiheit der verschiedenen knöchernen Bestandteile abhängt, sich unabhängig voneinander zu bewegen.

Bei der Arthrodese verschmelzen die Gelenkknochen zu einem einzigen Knochen.

ERLAUBTE AKTIVITÄTEN

Arthrodese-Probanden haben die Möglichkeit, einen Großteil ihrer Arbeit zu verrichten.

In Bezug auf körperliche Betätigung variieren die zulässigen Aktivitäten je nach Art der verwendeten Artikulation.

Beispielsweise kann eine Person, die einer Arthrodese des Knöchels ausgesetzt ist, lange laufen, treten oder Ski fahren, aber nicht laufen, springen usw.