Gesundheit der Leber

Leberfibrose Symptome

Definition

Leberfibrose ist ein pathologischer Prozess, der zu einer übermäßigen Ansammlung von Bindegewebe in der Leber führt. Dieser Zustand tritt auf, wenn ein Reiz vorliegt, der durch chronische entzündliche Läsionen oder andere wiederholte Schädigungen des Organs dargestellt wird. Im Laufe der Zeit verändert das "narbenartige" Gewebe, das übermäßig produziert und / oder in mangelhafter Weise abgebaut wird, die Architektur und schränkt die ordnungsgemäße Funktion der Leber ein.

Wenn die Ursache im Anfangsstadium reversibel ist, kann sich die Leberfibrose zurückbilden. Im Gegenteil, wenn es nicht unterbrochen wird, wird der pathologische Prozess dauerhaft und kann zu Leberzirrhose und Leberversagen führen.

Fibrose kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden. Die meisten Fälle stammen von:

  • Entzündung (chronische Hepatitis);
  • Störungen, die die Durchblutung der Leber verändern (z. B. Herzinsuffizienz, Budd-Chiari-Syndrom und Pfortaderthrombose)
  • mechanische Behinderung (z. B. Vorhandensein von Hindernissen für den Gallenfluss und die sklerosierende Cholangitis).

Eine Fibrose wird auch bei Lebervirusinfektionen (wie chronischer Hepatitis B oder C), bakteriellen (z. B. Brucellose), pilzlichen und parasitären (z. B. Echinokokkose) Erkrankungen beobachtet.

Dieser Zustand kann auch von angeborenen Stoffwechselstörungen und Akkumulationspathologien herrühren (z. B. Lipidanomalien bei Gaucher-Krankheit, Eisenüberladungssyndrom und Morbus Wilson).

Leberfibrose kann auch durch den intensiven und längeren Gebrauch einiger Arzneimittel (z. B. Methotrexat, Isoniazid, Oxyphenisatin, Methyldopa, Chlorpromazin, Tolbutamid und Amiodaron) und durch die Exposition gegenüber toxischen Stoffen (z. B. Alkohol) verursacht werden. Schließlich gibt es eine angeborene Form.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Anämie
  • Magersucht
  • Aszites
  • Asthenie
  • Kachexie
  • Kurzatmigkeit
  • Quetschungen
  • Gastrointestinale Blutung
  • Hepatitis
  • Hepatomegalie
  • Erythem
  • Leichte Blutungen und Blutergüsse
  • Geschwollene Beine
  • Abdominale Schwellung
  • Hydrops Fetal
  • Portal Hypertonie
  • Gelbsucht
  • Übelkeit
  • Blässe
  • Gewichtsverlust
  • Petechien
  • Thrombozytopenie
  • Juckreiz
  • Wasserretention
  • Blut im Stuhl
  • Schläfrigkeit
  • Splenomegalie
  • steatorrhea

Weitere Hinweise

Leberfibrose ist oft asymptomatisch, kann jedoch zu portaler Hypertonie (Narbengewebe verändert den Blutfluss durch die Leber) oder Zirrhose (fibröse Narben führen zum Zusammenbruch der normalen Architektur und damit zu Organfunktionsstörungen) führen. Daher können sich klinische Symptome nach der primären Störung entwickeln, die Fibrose oder portale Hypertonie verursacht.

Im Bereich der Leberfibrose können Müdigkeit, Anorexie, Gewichtsverlust, Übelkeit, Bauchschmerzen, Juckreiz, Schwellung der Beine, häufige Blutungen und Blutergüsse, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Sklera der Augen) und periphere Neuropathie beobachtet werden.

Portale Hypertonie kann zu Splenomegalie, Blutungen aus Ösophagus- und Magenvarizen, Aszites oder porto-systemischer Enzephalopathie führen.

Wenn die Schädigung des Organs verlängert wird und die Leber nicht mehr richtig funktioniert, kommt es schließlich zu Leberzirrhose und Leberversagen.

Die Diagnose basiert auf einer Leberbiopsie, die es uns ermöglicht, das Vorhandensein von Leberfibrose festzustellen und den Krankheitsverlauf zu beurteilen.

Wenn möglich, zielt die Behandlung darauf ab, die Ursache für Leberschäden zu beheben. Solche Eingriffe können die Abstinenz von Alkohol, die Dekompression des Gallengangs und die Entfernung von Schwermetallen wie Eisen bei Hämochromatose oder Kupfer bei Morbus Wilson umfassen.

Üblicherweise sind Behandlungen zur Umkehrung der Fibrose für die Langzeitanwendung toxisch (z. B. Corticosteroide und Penicillamin) oder haben ihre Wirksamkeit nicht gezeigt (wie im Fall von Colchicin). Derzeit werden andere antifibrotische Behandlungen untersucht.