Blutprobe

Antistreptolysinischer Titel von G. Bertelli

Allgemeinheit

Der antistreptolysinische Titel ist eine Blutuntersuchung, die es ermöglicht, das Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion im Körper festzustellen.

Dieser Test ist nützlich, um die Menge eines bestimmten Antikörpertyps (genannt Antistreptolysin ) zu messen, der speziell nach dem Kontakt mit diesen Bakterien gebildet wird. Genauer gesagt wirkt die Antistreptolisina dem Streptolysin entgegen, einem Protein mit hämolytischer Wirkung, das von einigen Streptokokken (Gruppen A, C und G) produziert wird.

Wenn der Antistreptolysin-Titer niedrig ist oder der Test negativ ist, bedeutet dies, dass keine Streptokokken-Infektion aufgetreten ist. Ein hoher oder zunehmender Wert kann stattdessen eine kürzliche Exposition gegenüber dem Erreger signalisieren.

Streptokokken sind hauptsächlich für Halsinfektionen (Pharyngitis, Mandelentzündung usw.) und Hautinfektionen verantwortlich, die zu schwerwiegenden Komplikationen wie akuter Glomerulonephritis, rheumatischem Fieber und Endokarditis führen können.

Sobald das Vorhandensein des Bakteriums mit der Bestimmung des Antistreptolysin-Titers und anderen Tests festgestellt wurde, kann mit einer gezielten Antibiotikatherapie interveniert werden.

Was

Der antistreptolysinische Titel oder TAS ist ein serologischer Test, mit dem die Konzentration des im Blutstrom vorhandenen Antistreptolysins quantifiziert werden kann.

Was ist Antistreptolysin?

Antistreptolysin O (ASO, "Anti-Streptolysin O") ist ein spezieller Antikörpertyp, der vom Immunsystem als Reaktion auf eine Streptokokkeninfektion produziert wird . Genauer gesagt wird dies synthetisiert, um die hämolytischen Eigenschaften von Streptolysin O zu neutralisieren, einem Protein, das von den meisten Streptokokkenstämmen der Gruppe A und von vielen Stämmen der Gruppen C und G produziert wird. Der Buchstabe "O" zeigt an, dass dieses immunogene Toxin gegenüber Sauerstoff labil ist.

Streptolysin O ist eines der beiden Hämolysine (das andere ist Streptolysin S ), die praktisch von allen Stämmen von Streptococcus pyogenes (oder beta-hämolytischem Streptokokken der Gruppe A) produziert werden. Dieses Toxin verursacht nicht nur eine Hämolyse der roten Blutkörperchen, sondern hat auch eine direkte toxische Wirkung auf das Herzgewebe.

Der antistreptolysinische Titel wird auch mit der Abkürzung TAS (Abkürzung für "Anti Streptolysinic Title") und den Akronymen ASLO oder ASLOT (vom englischen "AntiStreptoLysin O Titer") bezeichnet.

Streptokokken: Grundbegriffe

Streptokokken sind weit verbreitet. Dieses Bakterium befindet sich typischerweise auf der Ebene der oberen Atemwege, wo es zu Pharyngitis führen kann : Wenn der Organismus geschwächt ist, vermehrt sich der Streptokokkus in der Nähe der Mundhöhle und verursacht hohes Fieber (bis zu 39-40 ° C) und Schüttelfrost, Mundgeruch, Schwellung der Mandeln, Schluckbeschwerden und weißliche Plaques im Hals. Streptococcus ist für eine Vielzahl anderer Infektionen verantwortlich, einschließlich Hautinfektionen wie Pyoderma, Impetigo und Cellulite .

In den meisten Fällen werden Streptokokkeninfektionen identifiziert und mit Antibiotika behandelt, bis die Krankheit abgeklungen ist.

Weist eine Infektion jedoch keine eindeutige Symptomatik auf, wird sie mit einer gezielten Therapie nicht erkannt und beseitigt, das Bakterium bleibt im Körper latent und infiltriert lebenswichtige Organe wie das Herz oder die Nieren . Dies kann zu Post-Streptokokken-Komplikationen führen, die besonders bei kleinen Kindern gefährlich sind, wie Glomerulonephritis (Entzündung der Nierenglomeruli), rheumatisches Fieber oder Myokarditis . Die sekundären Folgen dieser Pathologien sind eher schwerwiegend und umfassen Herzinsuffizienz und Nierenfunktionsstörung.

Warum messen Sie?

Der Antistreptolysin-Titertest misst die Menge an Antistreptolysin, die in der Blutbahn gefunden wird.

Diese Bestimmung ist nützlich, um festzustellen, ob ein Patient kürzlich eine Streptokokkeninfektion (auch Streptokokken genannt ) erhalten hat. Wenn der Wert hoch ist, bedeutet dies, dass der Kontakt des Probanden mit dem Bakterium kürzlich stattgefunden hat oder andauert.

Darüber hinaus kann die Durchführung der TAS dazu beitragen, das klinische Bild bei leicht erkennbaren Symptomen zu klären und festzustellen, ob eine kürzlich durchgeführte Streptokokkeninfektion eine Glomerulonephritis oder eine Folge von rheumatischem Fieber verursacht hat.

TAS: Nach wie langer Zeit können Sie es messen?

Um das Vorhandensein von Antikörpern durch Untersuchung des Antistreptolysin-Titers festzustellen, muss mindestens eine Woche gewartet werden, nachdem die Streptokokken-Infektion aufgetreten ist. Die Antistreptolisina wird in der Tat nicht sofort gebildet, sondern steigt 7 Tage nach der Infektion an und erreicht innerhalb von 4 bis 6 Wochen den Höhepunkt, um dann die Auflösung der Infektion zu verringern und nach einem Zeitraum, der dies kann, auf normale Werte zurückzukehren dauert sogar ein Jahr.

Folglich kann die Untersuchung des Antistreptolysin-Titers nicht zur Diagnose von akuten Infektionen verwendet werden. In diesen Fällen kann jedoch ein Schnelltest zum Nachweis von Streptokokken oder ein Rachenabstrich (Kulturtest) durchgeführt werden.

Wann ist die Prüfung vorgeschrieben?

Im Allgemeinen ist die Dosierung des Antistreptolysin-Titers einige Wochen nach dem Einsetzen von Symptomen erforderlich, die auf eine Pharyngotonsillitis und / oder eine Streptokokken- Hautinfektion hinweisen.

Daher wird die TAS-Bewertung vom Arzt angezeigt, wenn bei dem Patienten einige der folgenden Symptome auftreten:

  • Halsschmerzen;
  • Fieber;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Müdigkeit;
  • Palpitationen;
  • Atembeschwerden;
  • Ödeme;
  • Dunkler Urin;
  • Hautausschlag;
  • Schwellung oder Schmerzen in den Gelenken.

Um zu verstehen, ob der Antistreptolysin-Titer zugenommen hat, abgenommen hat oder stabil geblieben ist, kann der Arzt die Durchführung dieser Untersuchung auch zweimal innerhalb von zehn Tagen nach Entfernung planen, um die ASO-Titel zu erhalten. Diese doppelte Überprüfung ermöglicht es auch, einen Genesungszustand von einer laufenden Infektion zu unterscheiden.

Der Antistreptolysin-Titertest kann auch verschrieben werden, wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient an einer Krankheit leidet, die auf eine kürzlich durchgeführte Streptokokkeninfektion zurückzuführen ist, die zuvor mit einer gezielten Therapie nicht identifiziert und ausgerottet wurde. Die Untersuchung wird dann zum Einsetzen von Symptomen, die auf rheumatisches Fieber oder Glomerulonephritis hinweisen, als Unterstützung für die Diagnose angefordert.

Verwandte Prüfungen

Der antistreptolysinische Titer ist nur bei etwa 80% der Streptokokkeninfektionen positiv, sodass ein negativer Test die Diagnose nicht unbedingt ausschließt (Hinweis: Die TAS kann niedrig oder negativ sein, wenn die Infektion durch Stämme verursacht wird, die kaum Streptolysin O produzieren ). In ähnlicher Weise hat sich die alleinige Durchführung des TAS-Tests als wenig nützlich erwiesen, da eine Streptokokkeninfektion möglicherweise bereits vorüber ist.

Aus diesem Grund wird der antistreptolysinische Titel häufig zusammen mit der ESR, dh der Bestimmung der Erythrozytensedimentationsrate (Entzündungsindex), verschrieben. Wenn beide Parameter positiv sind, liegt eine Streptokokkeninfektion vor. In diesem Fall ist es ratsam, andere Tests durchzuführen, um festzustellen, welche Art von Behandlung zur Lösung des Problems erforderlich ist.

Die Bestimmung des Antistreptolysin-Titers kann allein oder in Verbindung mit dem Anti-DNase-B - Test ( Anti-Desoxyribonuclease-B- Test) beantragt werden, einem weiteren Test, mit dem das Vorliegen einer kürzlich aufgetretenen Streptokokkeninfektion bewertet wird. Vor allem bei Verdacht auf ein falsches Negativ (20% der Fälle) kann dieser letzte Parameter in Kombination mit dem ASO-Titel bis zu 95% der Streptokokkeninfektionen nachweisen.

Normale Werte

Bei Erwachsenen liegt der normale Referenzwert des Antistreptolysin-Titers im Blut unter 200 IE / ml.

  • Werte über 200 IE / ml: TAS positiv .
  • Werte unter 200 IE / ml: negativer TAS .

Bei Kindern gilt der Antistreptolysin-Titer als positiv, wenn er über 350-400 IE / ml liegt.

Hinweis : Das Referenzintervall der Untersuchung kann sich je nach Alter, Geschlecht und Instrumentierung im Analyselabor ändern. Aus diesem Grund ist es vorzuziehen, die direkt im Bericht aufgeführten Bereiche zu konsultieren. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Ergebnisse der Analysen als Ganzes vom Allgemeinarzt beurteilt werden müssen, der die Krankengeschichte des Patienten kennt.

Hoher antistreptolysinischer Titel - Ursachen

Wenn der Antistreptolysin-Titer-Test positiv ist, kann eine Streptokokken-Infektion vorliegen.

Genauer gesagt gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Eine Streptokokkeninfektion ist noch nicht abgeschlossen (akute Infektion).
  • Die Infektion wurde kürzlich kontrahiert und ausgerottet (Rekonvaleszenz).

Im Allgemeinen ist ein hoher TAS-Spiegel mit folgenden pathologischen Zuständen verbunden:

  • Laryngitis ;
  • Mandelentzündung ;
  • Pharyngitis ;
  • Scharlach (exanthematische Krankheit);
  • Erythema nodoso (Infektion der Haut, die zum Ausbruch geröteter Knötchen führt).

Ein hoher Wert des Antistreptolysin-Titers in Bezug auf den Referenzwert kann auch auf das Vorhandensein schwerwiegenderer Post-Streptokokken-Erkrankungen, Komplikationen früherer nicht gut behandelter Infektionen hinweisen, wie:

  • Endokarditis;
  • Myokarditis ;
  • Glomerulonephritis ;
  • Rheumatisches Fieber ;
  • Toxisches Schock-Syndrom .

Post-Streptokokken-Komplikationen: eine kurze Notiz

Die Einführung von Schnelltests zur Diagnose dieser Infektionen hat die Häufigkeit dieser Komplikationen verringert, die jedoch immer noch vorhanden sind. Die Dosierung des Antistreptolysin-Titers kann verwendet werden, um zu bestimmen, ob diese pathologischen Zustände tatsächlich auf eine kürzliche Streptokokkeninfektion zurückzuführen sind.

Niedriger antistreptolysinischer Titel - Ursachen

Niedrige Werte des Antistreptolysin-Titers sind normalerweise nicht mit medizinischen Problemen und / oder pathologischen Folgen verbunden und werden daher nicht als klinisch relevant angesehen. Dies bedeutet in der Tat, dass der Körper den Antistreptolysin-Antikörper nicht produziert und folglich der Patient von keiner Art von Streptokokkeninfektion betroffen ist.

Wie man es misst

Dem Arm wird eine venöse Blutprobe entnommen, um den antistreptolysinischen Titer zu bestimmen. Die Dosierung erfolgt mit serologischen Methoden wie Latex-Agglutinationstest oder Objektträger-Agglutination (Widal-Test).

Darüber hinaus können Tests wie der ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) durchgeführt werden, um den genauen Wert des Antistreptolysin-Titers zu bestimmen.

Vorbereitung auf die Prüfung

Vor der zweckmäßigen Probenahme zur Bestimmung des Antistreptolysin-Titers ist eine bestimmte Zubereitung nicht erforderlich. Aus Sicherheitsgründen ist es jedoch ratsam, stets den Rat Ihres Arztes einzuhalten.

Wie bei anderen Blutuntersuchungen können auch bei der TAS-Beurteilung Faktoren das Ergebnis der Untersuchung beeinflussen . Zum Beispiel kann die Einnahme einiger Antibiotika und Kortikosteroide den Antikörperspiegel senken.

Falsch negative Ergebnisse des Antistreptolysin-Titers können auch auf Lebererkrankungen und Tuberkulose zurückzuführen sein .

Interpretation der Ergebnisse

Streptokokkeninfektionen müssen sofort diagnostiziert und behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden. Der Antistreptolysin-Titer ist nach mindestens einer Woche nach Exposition gegenüber dem Bakterium nachweisbar; Die Untersuchung ist daher für die Diagnose einer akuten Infektion nicht geeignet. In dieser Hinsicht kann der Arzt eine Kulturanalyse des Pharynx- oder Hautabstrichs und den Schnelltest für Streptokokken verwenden.

Auf diese Weise können Streptokokkeninfektionen identifiziert und mit geeigneten Antibiotika behandelt werden, bis die Krankheit vollständig abgeklungen ist.

Antistreptolysin-Titerwerte

Das negative Ergebnis der Untersuchung oder das Vorhandensein von ASO in sehr geringen Konzentrationen deutet darauf hin, dass wahrscheinlich keine Streptokokkeninfektion aufgetreten ist. Dies gilt insbesondere dann, wenn eine nach 10–14 Tagen entnommene Probe noch negativ ist.

Hoher Antistreptolysin-Titer

Ist der Antistreptolysin-Titer hoch (positiv) oder steigt er an, ist es wahrscheinlich, dass der Patient kürzlich eine Streptokokken-Infektion hatte. Die fortschreitende Abnahme der Antikörperspiegel zeigt stattdessen das Vorhandensein einer kürzlichen Infektion während des Abheilungsprozesses an.