Blutprobe

Thrombozytopenie in Kürze Zusammenfassung der Thrombozytopenie

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Thrombozytopenie oder Thrombozytopenie Indikativer Parameter der Blutgerinnungskapazität: zirkulierende Blutplättchen <150.000 / mm3
Physiologische Menge der Blutplättchen im Blut150.000-400.000 Platten / mm3
Wahrscheinlichkeit einer spontanen Blutung
  • Thrombozytopenie: 50.000-150.000 Thrombozyten / mm3 → Blutungen können nach einem Trauma / einer Operation auftreten
  • Thrombozytopenie: 20.000 - 30.000 Thrombozyten / mm3 → erhöht das Risiko für spontane Blutungen
  • Thrombozytenopenie: <10.000 Thrombozyten / mm3 → festgestellte und besorgniserregende Blutung
Schwere Thrombozytopenie und verwandte Symptome
  • Thrombozyten-Hämorrhagisches Syndrom
  • Quetschungen
  • Nasenbluten
  • Magen-Darm- und / oder Harnblutungen
  • Menorrhagie
  • Gehirnblutungen
  • Die Schwere des Symptoms hängt vom Wert der Thrombozytopenie ab
Risikofaktoren für ThrombozytopenieGeschichte der Leukämie

Genetische Veranlagung

Knochenmarkversagen

Missbrauch von NSAIDs / Drogen

Thrombozytopenie: UrsachenThrombozytenopenie durch übermäßigen Thrombozytenkonsum:
  • disseminierte intravaskuläre Gerinnung
  • bakterielle Infektionen
  • Vitamin B12 und B9-Mangel
  • seltene Syndrome (zB May-Hegglin-Anomalie)
  • häufige Infektionen
  • Megaloblastenanämie
  • Ekzem
Thrombozytenfunktion durch Zerstörung von Thrombozyten:
  • Missbrauch von Antibiotika / Chemotherapie
  • systemische Erkrankungen
  • schwere Infektionen
Thrombozytopenie:
  • Leberzirrhose
Arzneimittelinduzierte ThrombozytopenieDrogenkonsum → möglicher auslösender Faktor für Thrombozytopenie

Problem: diagnostische Schwierigkeit, eine arzneimittelinduzierte Thrombozytopenie mit Sicherheit zu deklarieren

Drogen beteiligt:

  • Heparine
  • Chinin
  • Thrombozytenhemmer
  • Vancomycin
  • antimikrobielle Mittel
  • Antirheumatika
  • Diuretika
  • Analgetika
  • Chemotherapie
  • synthetische Substanzen, die die Bildung von Anti-Thrombozyten-Antikörpern begünstigen können
Statistik: 10 Fälle / 1.000.000 von Patienten mit medikamentös bedingter Thrombozytopenie
Arzneimittelinduzierte Thrombozytopenie: Symptomeasymptomatisch

Petechiale Blutungen

Leichte Ekchymosen

Nasses Lila

Thrombozyteninfusion
  • 10% der schwangeren Frauen: leichte Verringerung der Thrombozytenzahl während der Schwangerschaft → die Thrombozytenzahl bleibt tendenziell immer noch im physiologischen Bereich
  • Mögliche Auslöser: Schwangerschaft, thrombotische Mikroangiopathien, HELLP-Syndrom
  • Maßnahmen: Cortison und Immunglobuline bei schwerer Thrombozytopenie (Thrombozyten <30.000 mm3)
Thrombozytenkrankheit: Diagnose
  • Verwendung von EDTA als gerinnungshemmende Substanz
  • Abtasten der Milz
  • Scan
  • TC
  • Labortests wie Schilddrüsenfunktion, Thrombozytenantikörper, Phospholipidantikörper usw.
  • Radioisotopenmethoden
  • Blutbild
  • Knochenmarkbiopsie
Blutplättchenopenie: Therapien
  • Suspension des verantwortlichen Medikaments (Thrombozytopenie-induziertes Medikament)
  • Thrombozytentransfusion → reserviert für schwere Fälle (<10.000 Thrombozyten / mm3)
  • Kontrollierte Verabreichung von Corticosteroiden, Immunglobulinen und Immunsuppressiva (chronische Formen der Thrombozytopenie)