Einführung

Der Ausdruck " Treponema" bezeichnet eine Bakteriengattung, zu der zwei verschiedene pathogene Spezies gehören, Treponema pallidum und Treponema carateum, Mikroorganismen, die beim Auftreten von Syphilis bzw. Pint beteiligt sind. Obwohl die meisten Arten der Gattung Treponema eine Form der Symbiose mit dem Wirt eingehen (was nicht pathogen ist), zeichnet sich Treponema pallidum durch seine charakteristische Virulenz aus.

Sehen wir uns die Besonderheiten von Treponema pallidum genauer an.

Mikrobiologische Analyse von Treponema pallidum

Treponema pallidum ist ein Exponent des Stammes der Spirochaetaceae und der Familie der Spirochaetaceae. Es ist ein gramnegatives Bakterium, ein Überträger von Krankheiten, die Trepomatose genannt werden und bei denen der Lue oder die Syphilis hervorstechen.

Durch Dunkelfeld- oder Fluoreszenzmikroskopie beobachtet, erscheint das Bakterium als dünner, helixförmiger und spiralförmiger Mikroorganismus. Es hat einen Durchmesser von 0, 1 bis 0, 5 Mikrometer und eine Länge von 5 bis 20 Mikrometer.

Treponema pallidum ist ein gegenüber Hitze und Trockentemperaturen empfindliches Bakterium. In Bezug auf die sehr schlechte Überlebensfähigkeit in einer sauerstoffreichen Umgebung wird ein "mikroaerophiles" Bakterium definiert.

Treponema pallidum hat zwar Flagellen, unterscheidet sich aber von anderen Flagellen-Mikroorganismen: Tatsächlich befinden sich diese als Endoflagels bezeichneten zellulären Anhänge innerhalb der Bakterienzelle (NICHT außerhalb, wie die meisten Krankheitserreger). Das Vorhandensein von Endoflageln verleiht Treponema pallidum eine ausgeprägte Fähigkeit, sogenannte "Federn" zu bewegen. dank dieser besonderen anhänge kann der mikroorganismus kontraktionen, drehungen, kreisbewegungen oder "korkenzieher" ausführen. Auch die Bakterienwand, die sie bedeckt, ist besonders elastisch.

Treponema pallidum KANN NICHT auf flüssigen oder festen Böden angebaut werden: Nur spezifische serologische Tests können das Vorhandensein des Bakteriums nachweisen.

Die mit Treponema pallidum verbundenen Virulenzfaktoren umfassen:

  • Hyaluronidase (hydrolytisches Enzym): begünstigt das Eindringen des Bakteriums in den Wirt
  • Fibronektin (dimeres Glykoprotein): schützt das gleiche Treponema pallidum vor Phagozytose.
  • Hämolysine: Giftstoffe, die vom Bakterium produziert werden

Übertragung von Infektionen

Die Bakterien der Art Treponema pallidum sind empfindlich gegenüber äußeren Temperaturen und können ausschließlich durch direkten Kontakt übertragen werden.

Wie oben erwähnt, ist Treponema pallidum der Erreger der Syphilis, einer weit verbreiteten Geschlechtskrankheit. Zusätzlich zur sexuellen Übertragung kann Treponema pallidum den Fötus in den letzten Stadien der Schwangerschaft durch Plazenta infizieren. In diesem Fall wird die von der Mutter übertragene und vom ungeborenen Kind erworbene Krankheit als "angeborene Syphilis" bezeichnet.

Die besondere helikale Struktur von Treponema ermöglicht es, sich auch in einem viskosen Medium wie Schleim zu bewegen. Später im Blut und in der Lymphe angekommen, infiziert das Bakterium Gewebe und Schleimhäute.

In einigen Fällen wird Treponema pallidum durch Transfusion von infiziertem Blut übertragen.

Die Inkubationszeit der Syphilis variiert zwischen 2 und 10 Wochen.

Vertiefung: klinische Stadien der Syphilis

  1. Primärphase: Sie ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines Sifiloms, einer hoch ansteckenden Läsion, die am Ort der Inokulation auftritt, häufig auf der Ebene der äußeren Genitalien. Die Papel entwickelt sich bald zu einem steifen und schmerzhaften Geschwür. Diese klinischen Anzeichen sind 3-4 Wochen nach der Infektion offensichtlich
  2. sekundäre Phase (disseminierte Syphilis): 6-12 Wochen nach dem Verschwinden des primären Syphiloms beginnt die zweite Phase der Syphilis. Zu diesem Zeitpunkt hat sich Treponema pallidum in Leber, Lymphknoten, Gelenken, Muskeln, Haut und Schleimhäuten ausgebreitet und repliziert. Die charakteristischen Anzeichen dieser Phase sind: Papeln, die sich auf Rumpf, Armen und Beinen ausbreiten, sowie Wunden der Haut (Erosionen, erythematöse Plaques). Der Betroffene klagt häufig über Fieber, Alopezie, Trübung der Augenbrauen, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit. Diese Phase dauert ungefähr 8 Wochen, an deren Ende der Patient in die latente Phase (asymptomatisch) oder in das späte Stadium (tertiär) eintreten kann.
  3. Tertiärphase: Erscheint viele Jahre nach der Infektion mit Läsionen im Herz-Kreislauf-System und im ZNS, die mit Wunden der Haut oder inneren Organen verbunden sind.

Die Treponema pallidum- Infektion wird anhand einer Flüssigkeitsprobe festgestellt, die aus einem Verdacht auf ein Geschwür entnommen wurde. Die Flüssigkeit wird dann unter einem Mikroskop ausgewertet.

Der Arzt kann den Patienten auch einer Blutuntersuchung unterziehen und nach spezifischen Antikörpern suchen (die bei allen von Syphilis betroffenen Patienten vorhanden sind).

Medizinische Statistiken zeigen, dass ein großer Teil der Syphilis-Betroffenen ein hohes Risiko hat, sich mit HIV zu infizieren. Aus diesem Grund wird Syphilitern empfohlen, alle relevanten Tests durchzuführen, um auf eine mögliche begleitende HIV-Infektion zu testen.

Vorbeugung und Behandlung von Infektionen

Da es keinen Impfstoff gegen Syphilis gibt, ist es ratsam, keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr mit gefährdeten Personen zu haben. Führen Sie andernfalls regelmäßig Bluttests durch und informieren Sie zusätzlich alle Personen, mit denen Sie Risikoberichte erstellt haben, bis zu einem Jahr vor dem Auftreten von Syphilis-Symptomen.

Infektionen mit Treponema pallidum können mit Antibiotika wie Penicillin (einem Medikament der Wahl), Procain, Erythromycin, Doxycyclin und Tetracyclin behandelt werden. Prävention ist die beste Waffe, um Infektionen mit Treponema pallidum zu entgehen.