Gesundheit des Nervensystems

Hypophysenadenom

Hirnanhangsdrüse

Die Hypophyse (oder Hypophyse) ist eine primäre endokrine Drüse, deren Hauptfunktion die Ausschüttung von Hormonen ist, mit denen sie zusammen mit dem Hypothalamus, der sie steuert, die Funktion fast aller Systeme unseres Körpers reguliert.

Die Hypophyse befindet sich an der Basis des Gehirns direkt hinter den Augen und hat eine ovale Struktur von der Größe einer Erbse, die durch einen dünnen Gewebestiel mit dem Hypothalamus verbunden ist. Die Hypophyse ist anatomisch und funktionell in zwei verschiedene Lappen unterteilt: Adenohypophyse (oder Hypophyse anterior) und Neurohypophyse (oder Hypophyse posterior).

Die Hypophyse kann von kleinen gutartigen Tumoren befallen sein, die als Hypophysenadenome definiert sind. Das Adenom ist ein gutartiger Tumor, der sich langsam aus epithelialen Drüsenzellen entwickelt .

In Anbetracht dessen, dass die Hypophyse eine Drüse ist, die der Ausschüttung von Hormonen gewidmet ist, die zahlreiche Funktionen des Organismus regulieren, sind alle Tumoren, die auf sie einwirken, potenziell gefährlich, auch wenn sie harmloser Natur sind. Hypophysentumoren machen etwa 10% aller Hirntumoren aus und in 90% der Fälle handelt es sich um Adenohypophysenadenome .

Einstufung

Hypophysenadenome wurden nach verschiedenen Parametern klassifiziert, unterscheiden sich jedoch hauptsächlich nach ihrer Größe und ihren funktionellen Eigenschaften .

  • Basierend auf der Größe . Hypophysenadenome werden anatomisch in Abhängigkeit von der Größe der Tumormasse klassifiziert, die aufgrund radiologischer Befunde ermittelt wurde: Tumoren mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm werden als Mikroadenome bezeichnet, Tumoren mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm als Makroadenome .
  • Basierend auf dem Infiltrationsgrad .
    • Gutartiges Adenom : Fast alle Hypophysenadenome sind gutartig (nicht krebsartig), wachsen sehr langsam und breiten sich nicht von der Hypophyse auf andere Körperteile aus.
    • Invasives Adenom : Einige Tumore können schnell wachsen und die an die Hypophyse angrenzenden Strukturen (Chiasma optica, Sinus cavernosus, Nucleus hypothalamicus usw.) infiltrieren oder komprimieren.
    • Karzinom (metastasierend) : Dies sind äußerst seltene bösartige Tumoren, die sich auf andere Bereiche des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark) oder andere Körperteile ausbreiten können.
  • Basierend auf der Erweiterung . Die Hypophyse des Erwachsenen befindet sich im chirurgischen Sattel, einer kleinen Knochenhöhle an der Schädelbasis. Wenn der Tumor im chirurgischen Sattel eingeschlossen ist, wird das Adenom als intramural definiert , während es extrasellar ist , wenn es über diesen Hohlraum hinaus verlängert wird.
  • Aus klinischer / funktionaler Sicht . Hypophysenadenome lassen sich nach dem Krankheitsbild einordnen, das durch die übermäßige Sekretion eines der Hypophysenhormone gekennzeichnet ist.
    • Geheimhaltung . Hypophysenadenome, die eine erhöhte Sekretion eines bestimmten aktiven Hormons verursachen, werden als funktionierende Adenome bezeichnet
    • Nicht geheim halten . Die nicht funktionierenden Adenome bestehen stattdessen aus inaktiven Tumorzellen, die dazu neigen, die Sekretion anderer Hormone durch Komprimieren von nicht tumorendokrinen Zellen zu hemmen, oder sie können neurologische Störungen verursachen, indem sie Neuronen in der Nähe des Tumors komprimieren. Ein häufiges neurologisches Symptom ist in der Tat eine Sehstörung, da sich die Sehnerven sehr nahe an der Hypophyse befinden.

Funktionelle Hypophysenadenome

Die Hypophyse besteht aus verschiedenen Arten von Hypophysenzellen, von denen jede an der Produktion bestimmter Hormone beteiligt ist, die in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Das Hypophysenadenom stammt aus einer dieser spezialisierten Zellen (Tumor = monoklonale Expansion). Tumor-Hypophysen-Zellen, die ein funktionierendes Adenom definieren, produzieren einen Überschuss an einem oder mehreren Hormonen und die daraus resultierende Veränderung der Zielorgane (Schilddrüse, Nebennieren und Sexualdrüsen). Die Hyperaktivität oder Hypoaktivität, die die Hypophyse betrifft, betrifft somit das gesamte System.

Von der Hypophyse produzierte Hormone

Adenopofisi

Normale physiologische Funktion

Wachstumshormon (GH)

Essentiell für das Wachstum; stimuliert das Wachstum von Knochen und Weichgewebe; reguliert den Stoffwechsel von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten.

Adrenocorticotropes Hormon (ACTH)

Es stimuliert die Nebennierenrinde, um Glukokortikoide auszuscheiden.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Es regt die Schilddrüse an, T3 und T4 (Triiodthyronin bzw. Thyroxin) abzuscheiden.

Prolactin

Es wirkt auf die Entwicklung der Brustdrüse und induziert nach der Geburt die Sekretion von Milch.

Follikelstimulierendes Hormon (FSH)

Bei Frauen: Stimuliert das Wachstum und die Entwicklung der Eierstockfollikel und die Östrogensekretion. bei Männern: Stimuliert die Spermienproduktion in den Hoden.

Luteinisierendes Hormon (LH)

Bei Frauen: Stimuliert den Eisprung, die Umwandlung des Eierstockfollikels in das Corpus luteum und die Sekretion von Östrogen und Progesteron; bei Männern: stimuliert die Hoden Testosteron zu produzieren.

neurohypophyse

Antidiuretisches Hormon (ADH) oder Vasopressin

Reduziert die Harnausscheidung aus den Nieren; fördert die Vasokonstriktion (Arteriolen).

Oxytocin

Bei Frauen: Stimuliert Uteruskontraktionen und während der Stillzeit den Ausstoß von Milch aus den Brustdrüsen.

Funktionierende Hypophysenadenome werden daher nach dem Hypersekret-Hormon unterteilt:

  • Prolaktin-sekretierende Adenome ( Prolaktinom ): Bei etwa 50% der funktionierenden Hypophysenadenome handelt es sich um Zellen, die Prolaktin ausscheiden. Die Symptome umfassen sekretorische Anomalien der Brustdrüsen (Galaktorrhoe), Unregelmäßigkeiten des Menstruationszyklus (Amenorrhoe) und manchmal sogar sexuelle Dysfunktion. Siehe: Hyperprolaktinämie
  • GH-sekretierende Adenome : Zellen, die Wachstumshormone ausscheiden , sind in etwa 30% der funktionierenden Hypophysenadenome betroffen. Wenn es bei Kindern auftritt, manifestiert es sich mit Gigantismus (übermäßiges Wachstum der Statur) oder mit Akromegalie bei Erwachsenen (übermäßige Verdickung der Knochen und übermäßiges Wachstum der Weichteile).
  • ACTH-sezernierende Adenome : Zellen, die ACTH ausscheiden, sind in etwa 20% der funktionierenden Hypophysenadenome betroffen; Die als Cushing - Syndrom bezeichnete Symptomatik umfasst Hyperglykämie aufgrund einer übermäßigen Cortisolsekretion (die zu Diabetes mellitus führen kann), Übergewicht im Rumpf, jedoch nicht in den Gliedmaßen, violette Streifen im Unterleib (Anzeichen von Dehnung) aufgrund eines Kollagenmangels im abgerundete Haut und Gesicht durch Ansammlung von Flüssigkeit.
  • Andere Hypophysen-Sekretionszellen können ebenfalls betroffen sein, dies tritt jedoch seltener auf.

Funktionelle Hypophysenadenome werden im Allgemeinen frühzeitig auf der Grundlage von Symptomen diagnostiziert, die sich aus hormonellen Ungleichgewichten ergeben. Infolgedessen handelt es sich bei den meisten nachgewiesenen funktionellen Adenomen um Mikroadenome.

Einfall

Hypophysenadenome sind relativ häufig: Sie machen 10% aller intrakraniellen Neoplasien aus und die geschätzte Prävalenzrate in der Allgemeinbevölkerung liegt bei etwa 17%. Die meisten dieser Tumormassen wachsen nicht oder verursachen offensichtliche Störungen. Hypophysenadenome können bei Patienten jeden Alters, einschließlich pädiatrischer Patienten, auftreten. Die höchste Inzidenz liegt zwischen 30 und 60 Jahren (20-45 Jahre bei Frauen; 35-60 Jahre bei Männern). In vielen Fällen ist die Darstellungsweise zufällig: Oft findet der Arzt ein Hypophysenadenom, während der Patient aus einem anderen Grund eine MRT-Untersuchung des Gehirns (10% der Fälle) oder eine CT (Computertomographie) durchführt.