Schwangerschaft

Abtreibungspille Vorteile Nachteile Gegenanzeigen

RU-486

Die Abtreibungspille ist die hervorragende Methode, um eine Schwangerschaft innerhalb der ersten 7 Wochen nach der Empfängnis freiwillig zu unterbrechen.

Die Abtreibungspille RU-486, die unter ärztlicher Aufsicht oral eingenommen wird, kann die Entwicklung des Embryos verhindern und dessen Ausstoß aus der Vagina begünstigen.

Die Abtreibungspille bewirkt die Ablösung und Beseitigung von embryonalen Geweben, indem sie die Wirkung von Gestagenrezeptoren auf die Schleimhaut und die Muskulatur der Gebärmutter blockiert. Um die Abtreibung zu erleichtern, wird die Einnahme der RU-486-Pille normalerweise von der Verabreichung eines Prostaglandins nach 48 Stunden begleitet. Diese Medikamente, die die kontraktile Aktivität des Myometriums fördern können, begünstigen das Ausstoßen des Embryos und damit die Abtreibung.

Vorteile

Es sollte betont werden, dass die Einnahme der Abtreibungspille keine Routinepraxis sein darf und die Entscheidung, mit der Abtreibung fortzufahren, immer sorgfältig überlegt werden muss. Bevor Sie zu ähnlich drastischen Entscheidungen gelangen, müssen Sie nicht nur Risiken und Vorteile gegeneinander abwägen, sondern auch sorgfältig über die getroffenen Maßnahmen nachdenken. Die Frau darf jedoch nicht vergessen, dass das Leben einer Kreatur auf dem Spiel steht. Unter solchen Umständen ist die Unterstützung des Partners oder der Familie unerlässlich, um der Frau zu helfen, den schwierigen Moment zu überwinden, dem sie mit Sicherheit gegenübersteht.

Die RU-486-Pille ist jedoch aus folgenden Gründen eine "vorteilhafte" Abtreibungsmethode:

  • Es ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich
  • Es ist keine Anästhesie erforderlich
  • Es ermöglicht die Unterbrechung einer ungewollten Schwangerschaft, auch wenn ein chirurgischer Abbruch nicht möglich ist
  • Weniger invasive abortive Methode als chirurgische Eingriffe wie Kürettage und Aspiration
  • Die Frau, die die Abtreibungspille einnimmt, ist nicht den klassischen Risiken eines chirurgischen Abbruchs ausgesetzt: Gebärmutterhalstrauma, Sterilitätsrisiko und Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter
  • Es ist eine relativ kostengünstige Abtreibungsmethode
  • Es ist in 95% der Fälle wirksam
  • Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht immer erforderlich (diese Bedingung ist jedoch in einigen Ländern erforderlich und wird immer empfohlen).

Abtreibungspille und Fruchtbarkeit

Normalerweise verursacht die Verabreichung der Abtreibungspille keine Unfruchtbarkeitsprobleme oder schwerwiegenden Komplikationen bei nachfolgenden Schwangerschaften. Trotz des Gesagten deuten einige Untersuchungen auf einen möglichen Zusammenhang zwischen einer pharmakologischen Abtreibung und einigen Beschwerden hin, denen die Frau bei späteren Schwangerschaften ausgesetzt sein könnte. Unter diesen Umständen steigt das Risiko von:

  • Uterusblutung in der Anfangsphase der nächsten Schwangerschaft
  • Geringes Gewicht des Fötus bei der Geburt
  • Frühgeburt
  • Plazenta "previa": Dies ist ein typischer Notfall des dritten Schwangerschafts- und Geburtsmonats. Unter diesen Umständen befindet sich die Plazenta in einer anormalen Position: Wenn sie sich im unteren Teil der Gebärmutter entwickelt, bedeckt die Plazenta den Gebärmutterhals ganz oder teilweise. Aus diesem Grund kann Placenta previa auch schwere Blutungen verursachen.

Risiken

Derzeit liegen uns keine zuverlässigen Langzeitdaten vor, um das potenzielle krebserzeugende Risiko einer Frau nach der Einnahme der Abtreibungspille abzuschätzen. Studien zur möglichen karzinogenen Toxizität der Abtreibungspille - durchgeführt in vitro und an einigen tierischen Meerschweinchen - haben kein genotoxisches Potenzial ergeben.

Das Sterberisiko (für die Mutter) nach Einnahme der Abtreibungspille ist relativ gering.

Neugier

Wir berichten über eine Zahl, die uns aus einer im April 2011 durchgeführten amerikanischen Studie stammt. In den USA starben nach Einnahme der Mifepriston-Pille nur 14 von 1.520.000 Frauen. Wahrscheinlich hängt der Tod dieser Frauen jedoch nicht direkt mit der Verabreichung der Abtreibungspille zusammen, sondern eher mit sekundären Ursachen (tatsächlich scheinen 8 von 14 Frauen an einer Septikämie gestorben zu sein, während die restlichen 6 aufgrund von Drogenabhängigkeit oder mutmaßlichem Mord starben).

Die Verabreichung der Abtreibungspille kann selten mit Metritis oder entzündlichen Erkrankungen des Beckens einhergehen.

Gegenanzeigen

Nicht alle Frauen können die Abtreibungspille beantragen. Wie jedes Medikament weist auch die RU-486-Pille einige Kontraindikationen auf.

Die Abtreibungspille sollte unter folgenden Umständen nicht eingenommen werden:

  • Vorhandensein einer intrauterinen Spirale
  • Eileiterschwangerschaft
  • Nebenniereninsuffizienz
  • Erbliche Porphyrie: Klinisches Syndrom, das Haut und Nervensystem betrifft. Das Hauptsymptom der Porphyrie ist die Emission von dunkelrotem Urin, ähnlich wie bei Wein
  • Langzeittherapie mit Antikoagulanzien
  • Verabreichung von Corticosteroid-Arzneimitteln über lange Zeiträume
  • Veränderungen der Blutgerinnung
  • Laktation

Frauen, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen, sollten besonders auf die Anwendung der Abtreibungspille achten, insbesondere wenn sie älter als 35 Jahre sind. Um dem Risiko von kardiovaskulären Ereignissen zu entgehen, sollte die Einnahme der Abtreibungspille auch bei Patienten mit schwerwiegenden chronischen Erkrankungen (Atemwegs- / Herz-Kreislauf- / Leber- / Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, insulinabhängigem Diabetes, schwerer Anämie usw.) vermieden werden.