Was ist das
Östradiol (E2) ist ein Sexualhormon, das unter den menschlichen Östrogenen (Östron E1, Östradiol E2 und Östriol E3) am wichtigsten ist.
Estradiol wird, typisch für Frauen in der fruchtbaren Phase, auch vom männlichen Organismus in geringeren Konzentrationen produziert.
Estron und Estradiol sind untereinander umwandelbar, und diese Möglichkeit bedeutet, dass bei Frauen im gebärfähigen Alter das Verhältnis zwischen E1 und E2 ungefähr 1: 1 beträgt.
Die Kraft des Estrons ist etwa 12-mal geringer als die des Estradiols, aber seine biologische Bedeutung ist vor allem in den Wechseljahren nicht zu unterschätzen. Tatsächlich kann Estron das dominierende Estrogen werden, wenn die Frau im Alter von etwa 50 Jahren die Produktion von Estradiol in den Eierstöcken einstellt. Während der Schwangerschaft steigt Östriol an, ein Plazentasteroid mit sehr begrenzter östrogener Aktivität.
Funktionen
Estradiol greift nicht nur in die sexuellen Funktionen ein (primär (reproduktiv) und sekundär (Brustentwicklung usw.), sondern beeinflusst auch die Funktionalität verschiedener Organe und Gewebe. So wirkt es beispielsweise schützend gegen Osteoporose und verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen und trägt unter anderem zur Trophäe von Haut und Haaren bei.
Darüber hinaus trägt Estradiol während der Pubertät zur Reifung der weiblichen Fortpflanzungsorgane (Scheide, Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke) bei und stimuliert das Auftreten von sekundären sexuellen Merkmalen, insbesondere die Entwicklung der Euter und die typische Körperkonformation mit Fettablagerung in Bereichen bevorzugt (Brüste, Hüften, Oberschenkel). Der starke Rückgang des Östrogenspiegels, der mit der Einstellung der Ovarialaktivität einhergeht, ist für viele der Wechseljahrsstörungen verantwortlich.
Sekret
Menstruationszyklus und Estradiol-Sekretion
Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird der größte Teil des Östradiols durch die Eierstöcke unter Stimulierung der Adenohypophysenhormone LH (Luteinisierung) und FSH (Stimulierung des Follikels) produziert Androgensynthese (Androstendion und Testosteron), die meist von Granulosazellen aufgenommen und leicht in Östradiol umgewandelt werden (Androstendion kann auch in Östron umgewandelt werden). Die beiden gerade genannten Zelltypen gehören zum Ovarialfollikel, dh zu der Struktur, die die Eizelle und ihre Hülle enthält, deren äußere Schicht aus den Zellen des Thekas und die innerste aus den Granulosazellen besteht.
Das Aromataseenzym, das Androgene in Östrogene umwandelt, ist kein Konservat für Granulosazellen. Dieses Enzym wird tatsächlich in verschiedenen Geweben exprimiert, insbesondere im Fettgewebe. Infolgedessen sind die Östradiolspiegel bei Frauen und übergewichtigen Männern im Allgemeinen höher als bei normalem Gewicht. Neben Fettgewebe wird auch eine erhebliche Menge Östrogen von den Skelettmuskeln, der Leber und der Nebennierenrinde produziert. Dieser letztere Teil von Estradiol wird besonders wichtig nach den Wechseljahren, einer Zeit, in der Estron das Hauptsteroid mit östrogener Aktivität ist.
Im Blutstrom wird nur ein kleiner Teil des Estradiols von den Transportproteinen getrennt, während die meisten in enger Verbindung mit dem sogenannten SHBG (Sexualhormon-Transportprotein) zirkulieren und lockerer an Albumin gebunden sind. Von diesen Fraktionen ist nur die freie (etwa 2, 2%) biologisch aktiv, da sie aufgrund ihrer Lipophilie frei durch Zellmembranen wandert und mit ihren cytoplasmatischen Rezeptoren interagiert und die Gentranskription und Proteinsynthese reguliert.
Beim Menschen wird eine bestimmte Menge Estradiol von Leydigs Hodenzellen und auf peripherer Ebene produziert. für die vorgenannte Intervention des Aromataseenzyms.
Werte und Blutanalyse
VORBEREITUNG DES PATIENTEN AUF DIE PRÜFUNG:
Fasten in den 12 Stunden vor der Ernte.
HAUPTANZEIGEN
Veränderungen im Menstruationszyklus, funktionierende Ovarialtumoren und die Kontrolle von Patienten, die einer Ovulationsinduktion und einer assistierten Befruchtung unterzogen wurden.
STUFEN VON ESTRADIOLO - REFERENZINTERVALLEN | |
Weiblich - Follikelphase | 10 - 178 pg / ml |
Weiblich - Präovulatorische Spitze | 48 - 388 pg / ml |
Weiblich - Lutealphase | 31 - 247 pg / ml |
Frau - Wechseljahre | 0 - 30 pg / ml |
Männchen | 10 - 45 pg / ml |
NIEDRIGER EXTRADIOL
Geringe Konzentrationen von 17-B-Östradiol können unter folgenden pathologischen Bedingungen vorliegen:
- Hermaphroditismus e
- Pseudohermaphroditismus,
- Hypogonadismus
- ipogonadotropinemico,
- Nebennierenhyperplasie mit 21-Hydroxylase-Block.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann der Rückgang des Östrogens durch eine besonders restriktive Ernährung verursacht werden, insbesondere bei anstrengender körperlicher Aktivität.
EXTRADIOLO ALTO
Erhöhte Spiegel von 17-B-Östradiol können bei folgenden pathologischen Zuständen vorliegen: Östradiol-sezernierende Ovarialtumoren, Hodentumoren, Leberversagen. Hohe Östradiolspiegel sind an einigen Krebsarten beteiligt, wie z. B. Brustkrebs und Gebärmutterkrebs. Darüber hinaus gibt es mehrere gutartige gynäkologische Umstände, die von Östrogen abhängen, wie z. B. Endometriose. Wenn Männer zu viel Östradiol produzieren, weisen sie einige weibliche Merkmale auf, wie z. B. die Zunahme des Brustgewebes (Gynäkomastie).
Beispiele für ESTRADIOL-BASIERTE ARZNEIMITTEL
Climara ®, Estrofem ®, Ephelia ®