Infektionskrankheiten

Giardia - Giardiasis

Allgemeinheit

Giardia lamblia (auch bekannt als Giardia intestinalis und G. duodenalis ) ist ein geißeliges Protozoon, das für eine Darmkrankheit verantwortlich ist, die als Giardiasis, Lambliasis oder einfacher als Giardia bekannt ist.

Der Parasit hat einen biologischen Zyklus, der durch ein zystisches Stadium (resistente Form) und ein Trophozoitenstadium (vegetative Form) gekennzeichnet ist. Es ist auf der ganzen Welt verbreitet, obwohl es - begünstigt durch prekäre hygienische Bedingungen - gemäßigte und tropische Regionen bevorzugt; Aus diesem Grund ist Giardia in Entwicklungsländern - wo es eine Inzidenz von 20-30% erreicht - im Vergleich zu den stärker industrialisierten Ländern viel häufiger.

Ansteckung

Die Übertragung erfolgt durch die Aufnahme von Nahrung oder Wasser, die mit Parasitenzysten kontaminiert sind. besonders gefährdet sind touristen aus tropischen regionen, wo giardia eines der ätiologischen mittel ist, das am häufigsten für reisedurchfall verantwortlich ist. Giardia kann auch durch zwischenmenschlichen Kontakt übertragen werden, zum Beispiel wenn die Hände nach dem Toilettengang oder dem Umgang mit Windeln nicht richtig gewaschen werden. Schließlich kann Giardie durch sexuellen Kontakt übertragen werden, wie dies bei oral-rektalen oder oral-genitalen Kontakten der Fall ist. Das Infektionsrisiko ist in der Tat hoch, auch wenn die Anzahl der aufgenommenen Zysten besonders gering ist.

Nach der Einnahme öffnen sich mit Hilfe von Säure und Magenproteasen die Giardia-Zysten und setzen Trophozoiten frei, die den oberen Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm und Jejunum) angreifen. Die meisten Parasiten kehren dann durch den Dickdarm in das zystische Stadium zurück. Aus diesem Grund ist es im Zwölffingerdarmaspirat möglich, die Trophozoiten zu erkennen, während im Kot die Zysten gefunden werden.

Symptome

Um mehr zu erfahren: Symptome Giardiasis

In einem guten Prozentsatz der Fälle verläuft Giardia asymptomatisch. Das Auftreten und die Schwere der Symptome hängen von einzelnen Faktoren ab, beispielsweise vom Zustand des Immunsystems. Insbesondere Immunglobuline der Klasse A hemmen die Anhaftung des Parasiten an den Darmwänden. Es ist daher nicht verwunderlich, dass es sich bei den Risikokategorien um immunsupprimierte Kinder und - aufgrund der zuvor exponierten Übertragungswege - Homosexuelle und Gäste von Instituten oder Waisenhäusern handelt. Wenn die Giardia übernimmt, verhindert die massive Besiedlung der Darmschleimhaut die ordnungsgemäße Verdauung des Speisebreis und die Aufnahme der Nährstoffe. Dieser Faktor, zusammen mit dem Reiz und der Zellschädigung, verursacht das Auftreten der typischen Symptome von Giardia, die von wässrigem, blutlosem und Eiterdurchfall über Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen bis zur Emission von weißlichem Kot reichen Fett und übel riechend (Steatorrhoe), mit Enttäuschung und allgemeinem Unwohlsein; Fieber ist manchmal vorhanden. In anderen Fällen hat die Giardia-Infektion einen subakuten Charakter, und die Symptome treten differenzierter auf, als dies für Hiatushernien, Ulkuskrankheiten oder Cholezystopathien typisch ist. Wenn die Infektion chronisch wird, kann sie jahrelang andauern und klinisch nicht von einem Reizdarmsyndrom mit Malabsorption, Kopfschmerzen, Unwohlsein und allgemeinem Gewichtsverlust zu unterscheiden sein

Die Diagnose einer Giardiasis ergibt sich aus der Suche nach dem Parasiten im Zwölffingerdarmsaft (Trophozoiten), im Kot (Zysten) oder in einer Biopsie des Zwölffingerdarms (Trophozoiten); Im letzteren Fall muss die Untersuchung an mehreren Proben durchgeführt werden, die an verschiedenen Tagen entnommen wurden, da die fäkale Elimination der Zysten unregelmäßig ist.

Therapie

Siehe auch: Giardiasis-Medikamente

Die Giardia-Infektion wird durch Medikamente wie Metronidazol (Flagyl ®) und Tinidazol (Fasigin ®) beseitigt. beide können aufgrund ihrer dokumentierten teratogenen Wirkung nicht während der Schwangerschaft verabreicht werden.