Schwangerschaft

Placenta Bassa von G. Bertelli

Allgemeinheit

Die niedrige Plazenta ist die Einführung der Plazentamembran in den unteren Teil der Gebärmutter, entsprechend dem Gebärmutterhals.

Dieser Zustand ist häufig im morphologischen Ultraschall des ersten Trimesters zu finden . Während die Schwangerschaft fortschreitet und der Fötus wächst, neigt die niedrige Plazenta dazu, nach oben "gezogen" zu werden, wodurch der Geburtskanal freigegeben wird. Aus diesem Grund wird nur bei einem geringen Prozentsatz der zukünftigen Mütter (etwa 10%) mit einer niedrigen Plazenta in den frühen Stadien der Schwangerschaft eine Plazenta previa vorliegen.

Wussten Sie, dass ...

Nach der 28. Schwangerschaftswoche wird die niedrige Plazenta als Placenta previa bezeichnet . In der vorherigen Periode ist es richtiger, von einer " niedrigen Plazentainjektion " zu sprechen.

Niedrige Plazenta sollte durch regelmäßige Ultraschalluntersuchungen überwacht werden. Die Behandlung sieht die Ergreifung geeigneter Maßnahmen vor, um ein normales Fortbestehen der Schwangerschaft zu ermöglichen (Ruhe, Enthaltung von sexuellen Beziehungen usw.). Wenn Komplikationen auftreten, ist eine rechtzeitige medizinische Intervention wichtig, z. B. eine Bluttransfusion oder ein Kaiserschnitt .

Was

Die Plazenta ist das Organ, das den Fötus mit dem Mutterkreis verbindet. Dies ist daher die Sauerstoff- und Nahrungsquelle für das heranwachsende Kind.

Bei einigen Frauen sitzt die Plazenta zu tief und bedeckt einen Teil oder den gesamten Gebärmutterhals. In den meisten Fällen geht die niedrige Plazenta auf die Zunahme des Uterusvolumens und des fetalen Wachstums zurück, weshalb sie keine Probleme verursacht. In anderen Fällen verbleibt die Plazenta trotz der Entwicklung der Schwangerschaft weiterhin im unteren Teil der Gebärmutter, was eine als " Placenta previa " bekannte Krankheit definiert.

Sich zu erinnern

Die niedrige Plazenta ist eine Anomalie, die es nicht zu befürchten gilt, da sie rechtzeitig diagnostiziert wird und den guten Verlauf der Schwangerschaft nicht gefährdet . Die zukünftige Mutter muss jedoch einige weitere Vorsichtsmaßnahmen treffen, und in den meisten Fällen erfolgt die Geburt des Kindes mit einem Kaiserschnitt.

Was passiert normalerweise?

Um besser zu verstehen, was in der unteren Plazenta passiert, müssen wir kurz die Anatomie von PLACENTA und ihre Rolle erwähnen:

  • Was es ist und welche Funktionen es erfüllt . Die Plazenta ist ein "vorübergehendes" Organ, das sich im Uterus bildet, wenn eine Schwangerschaft eingeleitet wird. Seine Funktion ist es, das Wachstum des Fötus zu schützen und zu unterstützen.
  • Wo es sich entwickelt . Die Plazenta kann in jeder Position innerhalb der Gebärmutter wachsen. Abhängig von der Position, an der der Embryo implantiert wurde, kann seine Position anterior, posterior, fundisch oder lateral sein. Im Allgemeinen wird die Plazenta am Boden oder an den Seitenwänden des Organs in ausreichendem Abstand von der Gebärmutteröffnung eingeführt. Mit anderen Worten, die Entwicklung der Membran beeinflusst in der Regel nicht den Bereich neben dem Geburtskanal (der stattdessen in der unteren Plazenta auftritt). Es kann jedoch vorkommen, dass das Einführen der Plazenta im unteren Teil der Gebärmutter, zu nahe am Gebärmutterhals oder sogar darüber, abnormal erfolgt und den Zugang zum Geburtskanal teilweise oder vollständig behindert.

Was ist Plazenta Bassa?

Eine niedrige Plazenta tritt auf, wenn der Plazentasack im unteren Teil der Gebärmutter am Gebärmutterhals eingreift. Diese Situation sollte in den ersten Monaten der Schwangerschaft nicht von besonderer Bedeutung sein. Die niedrige Plazenta kann sich tatsächlich mit dem Wachstum des Fötus und dem Fortschreiten der Schwangerschaft auflösen: Wenn das Volumen zunimmt, tendiert die Gebärmutter dazu, die Membran nach oben zu drücken.

Andernfalls, dh wenn die niedrige Plazenta nicht ansteigt, kann eine Plazenta previa auftreten. Dieser Zustand ist potentiell gefährlich, sowohl für die Mutter als auch für den Fötus. Die Placenta previa verhindert häufig die Entstehung einer natürlichen Geburt, insbesondere wenn sie vollständig okklusiv ist, und zwingt die werdende Mutter, genaue Kontrollen durchzuführen und in den meisten Fällen einen Kaiserschnitt vorzunehmen.

Niedrige Plazenta ist eine Hauptursache für Vaginalblutungen in den frühen Stadien der Schwangerschaft.

Placenta previa: kurze Notiz

Nicht alle bisherigen Plazenten sind gleich dargestellt: In einigen Fällen ist die Öffnung zwischen Uterus und Vagina abgedeckt (schwerwiegenderer Fall); In anderen Fällen wird die Plazenta nur neben der Öffnung platziert. Wenn die Plazenta den Gebärmutterhals vollständig bedeckt, spricht man von "Placenta previa major".

Ursachen

Die niedrige Plazenta tritt auf, wenn sich der Embryo unmittelbar nach der Empfängnis in einen Punkt des unteren Segments der Gebärmutter einnistet: Dieses Ereignis ist unvorhersehbar und erkennt keine einzige spezifische Ursache. Es wurden jedoch mehrere Faktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser fehlgelagerten Plazenta erhöhen können, insbesondere wenn sie gleichzeitig auftreten.

Zu den Situationen, die die niedrige Plazenta begünstigen können, gehören insbesondere:

  • Anzahl früherer Schwangerschaften;
  • Fortgeschrittenes mütterliches Alter (über 35-40 Jahre);
  • Abnorme Form der Gebärmutter;
  • Frühere Operationen an der Gebärmutter (Kaiserschnitt, Uteruskratzer usw.);
  • Frühere Placenta-previa-Episoden (Hinweis: Das Rezidivrisiko variiert zwischen 4 und 8%);
  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • Vorhandensein von Myomen;
  • endometritis;
  • Frühere spontane oder induzierte Abtreibungen;
  • Zigarettenrauchen und Drogenmissbrauch.

Symptome und Komplikationen

Abgesehen von Ultraschall ist das einzige Symptom, das auf der unteren Plazenta entdeckt werden kann, eine abnormale Blutung aus der Scheide.

Neben dem Blutverlust können auch andere episodische Störungen auftreten. Bei einigen Frauen mit niedriger Plazenta können insbesondere Uteruskontraktionen auftreten.

Wenn die Gebärmutter größer wird, wandert auch die Plazenta tendenziell nach oben: Wenn in den frühen Stadien der Schwangerschaft die Inzidenz der Erkrankung auf etwa 20% geschätzt werden kann, verringert sich dieser Prozentsatz im dritten Quartal auf um auf 1% zu kommen.

Niedrige Plazenta: Blutungseigenschaften

Bei schwangeren Frauen mit einer niedrigen Plazenta kann Blutverlust als einziges Symptom angesehen werden. Vaginale Blutungen treten im ersten Stadium der Schwangerschaft auf, normalerweise vor der 20. Woche. Das Blut ist hellrot.

Der Beginn des Blutverlusts ist plötzlich und in einigen Fällen intermittierend (dh er hört für einige Tage auf, bevor er wieder aufgenommen wird). Vaginale Blutungen treten fast immer schmerzfrei auf (anders als zum Beispiel bei einer Plazentaablösung). Die Mengen an verlorenem Blut sind unterschiedlich (manchmal knapp, manchmal reichlich).

Risiken und Störungen im Zusammenhang mit der niedrigen Plazenta

  • Die niedrige Plazenta im fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft könnte den Fötus daran hindern, die normale kephale Position einzunehmen . Am Ende der Schwangerschaft könnte das Kind daher eine Verschluss- oder Querpräsentation haben .
  • Wenn nach der 28. Schwangerschaftswoche die Plazenta noch niedrig ist, spricht man von Plazenta previa . Dieser letztere Zustand kann aufgrund der Ausdehnung des unteren Uterussegments für Vaginalblutungen verantwortlich sein, was eine Ablösung (Ablösung) des Plazenta-Insertionsbereichs begünstigt.
  • Wenn der Blutverlust mit Schmerzen einhergeht, muss der Facharzt schnell eine Differenzialdiagnose mit dem Retro-Plazenta-Hämatom, dem Plazenta-Abbruch und der Gefahr einer Frühgeburt stellen . Bedingungen, die alle für ihren Schweregrad wichtig sind, manchmal verbunden mit Placenta previa. In diesen Fällen gibt es normalerweise keine Alternative zur Frühgeburt, da die Gesundheit der Mutter ernsthaften Risiken ausgesetzt sein kann.
  • Einige Fälle von niedriger Plazenta können durch eine pathologische Haftung der Membran an den Wänden des Uterus erschwert werden (je nach Position wird sie als Akkret, Perkret oder Inkret definiert). In diesem Fall kann zum Zeitpunkt der Geburt die Trennung zwischen den beiden Geweben schwierig sein und zu schwerwiegenderen Komplikationen führen.

Diagnose

Der Verdacht auf eine niedrige Plazenta tritt häufig während der morphologischen Sonographie auf, die im ersten Trimenon der Schwangerschaft (etwa 20 Wochen nach der Empfängnis) durchgeführt wurde. Während der Untersuchung werden die Fälle identifiziert, in denen die Plazentamembran eine geringe Insertion aufweist. Daher besteht das Risiko, dass sie sich in Zukunft in der Plazenta previa entwickelt.

Mit der Ultraschalluntersuchung ist es auch möglich, die Morphologie der Plazenta und ihre Beziehungen zur Gebärmutter sowohl in Bezug auf die Ausdehnung als auch die Lokalisation zu untersuchen und die Parameter hervorzuheben, die mit der Gesundheit des Fötus zusammenhängen.

Zur Bestätigung oder zum Ausschluss dieses Zustands kann auch eine transvaginale Ultraschalluntersuchung angezeigt sein, bei der die Sonde in die Vagina eingeführt und näher an den Uterushals gebracht wird. Während der gynäkologischen Untersuchung wird eine innere Kontrolle vermieden, um keine Uterusstimulation zu verursachen.

Um die 28.-30. Woche, dh entsprechend der Schwangerschaftsepoche, in der festgestellt werden kann, ob die Plazenta vorher verblieben ist oder ob sie gestiegen ist, wird die Echographie wiederholt.

Wenn die Plazenta im dritten Schwangerschaftsdrittel noch niedrig ist, wird der schwangeren Frau eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung empfohlen, um die Position der Membran in Bezug auf Gebärmutterausdehnung und fötales Wachstum zu überprüfen. Als allgemeiner Leitfaden für die 35.-36. Woche wird daher beim Referenzgynäkologen festgelegt, wie die Geburt durchgeführt werden soll.

Behandlung

Die Fehlstellung der Plazenta birgt für den Fötus keine Risikosituation, die in ihrer Entwicklung ganz normal verlaufen kann. Für das Kind besteht die Gefahr in der konkreten Möglichkeit, im Falle einer Plazentaablösung dringend mit einem Kaiserschnitt intervenieren zu müssen . Tatsächlich unterliegt der untere Teil der Gebärmutter gegen Ende der Schwangerschaft leichten Kontraktionen, die sogar zu sehr häufigen Blutungen oder Plazentarupturen führen können .

Aus diesem Grund wird die schwangere Frau engmaschig überwacht, sobald der Gynäkologe die Diagnose einer niedrigen Plazenta bestätigt hat. Die allgemeine Tendenz ist, zu versuchen, die Schwangerschaft auf natürliche Weise fortzusetzen und das Ende der Schwangerschaftswochen zu erreichen. In der Zwischenzeit wird empfohlen, sich auszuruhen, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten und die körperliche Aktivität zu reduzieren.

Außer in Fällen, in denen eine bedeutende Blutung auftritt oder andere zusätzliche Indikationen vorliegen, kann die Entbindung daher etwa in der 37. bis 38. Schwangerschaftswoche durch Kaiserschnitt oder traditionelle Modalität erfolgen.

Wenn die Symptome auf eine unmittelbare Gefahr für die schwangere Frau oder das Kind hindeuten, erfolgt die Entbindung durch einen Kaiserschnitt im Notfall.

Vorgeburtliche Maßnahmen

Wenn die Schwangerschaft die 34. Woche noch nicht erreicht hat, der Blutverlust fehlt oder eingedämmt ist und keine fetale Belastung vorliegt, kann der Arzt entscheiden, zu warten. Alternativ kann er einen Krankenhausaufenthalt vorschlagen, um Mutter und Kind durch häufige Überwachung unter Kontrolle zu halten.

Wenn die Plazenta den Gebärmutterhals bedeckt (Placenta previa major) oder ein Verdacht auf Placenta accreta besteht, kann dem Patienten nach Ablauf der 34 Schwangerschaftswochen ein Krankenhausaufenthalt vorgeschlagen werden. Selbst wenn keine Symptome auftreten, besteht tatsächlich die Gefahr plötzlicher und schwerer Blutungen, die zu einem dringenden Kaiserschnitt führen können.

Bei Blutungen während der Schwangerschaft

Eine niedrige Plazenta kann während der Schwangerschaft zu Vaginalblutungen führen. In seltenen Fällen ist Blutverlust so wichtig, dass eine Hämotransfusion oder eine Entbindung vor der Entbindung erforderlich ist.

Ein Kaiserschnitt kommt nur in Betracht, wenn die Blutung so stark ist, dass ein Risiko für die Frau und das Kind besteht. In einigen Fällen kann eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) erforderlich sein, wenn die Blutung anhält.

Niedrige Plazenta: Geburtsmodus

Im Falle einer niedrigen Plazenta wird die geeignetste Verabreichungsmethode auf der Grundlage der spezifischen Bedingungen empfohlen. Wenn der Ultraschall in der 34. Schwangerschaftswoche weniger als ein paar Zentimeter vom Gebärmutterhals entfernt ist, wird wahrscheinlich ein Kaiserschnitt erforderlich sein, um Fetenleiden zu vermeiden. In vielen Fällen wird die Ultraschalluntersuchung jedoch in der 36. Schwangerschaftswoche erneut durchgeführt, um zu überprüfen, ob sich die Plazenta "bewegt" hat, was eine vaginale Entbindung ermöglicht .

Wichtig!

Nur in dem Fall, in dem die niedrige Plazenta vom marginalen oder lateralen Typ ist, und der Fötus in kephaler Darstellung kann nach ausreichender Information über die Risiken eine vaginale Entbindung in Betracht gezogen werden. Dies muss jedoch in einer vorbereiteten Umgebung geschehen, die für den Notfall von Müttern und Neugeborenen vorbereitet ist.

Irgendwelche Ratschläge

Wenn die niedrige Plazenta diagnostiziert wird, sollten einige Vorsichtsmaßnahmen befolgt werden. Zuallererst wird der schwangeren Frau absolute Ruhe empfohlen, auch zu Hause, ohne jede Art von Müdigkeit.

Im Falle einer niedrigen Plazenta ist es sinnvoll, die folgenden Vorsichtsmaßnahmen zu treffen:

  • Sich ärztlichen Untersuchungen unterziehen, die vom Referenz-Gynäkologen programmiert wurden;
  • Verzichten Sie auf Geschlechtsverkehr, insbesondere wenn bereits Blutungen aus der Scheide aufgetreten sind, da dies zu Kontraktionen des Gebärmutterhalses führen kann.
  • Befolgen Sie eine ausgewogene Ernährung, die die Aufnahme von eisenreichen Lebensmitteln einschließt, um das Risiko einer Anämie zu verringern.
  • Führen Sie ein ruhigeres und ausgeruhteres Leben und vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengungen.
  • Vermeiden Sie anstrengende Fahrten und fahren Sie nicht zu lange. Im Urlaub ist es besser, Standorte zu wählen, die nicht zu weit von Gesundheitseinrichtungen entfernt sind und für die Bewältigung unvorhergesehener Ereignisse geeignet sind.
  • Tragen Sie immer Ihre Blutgruppe und Rh-Faktor-Karte.

Bei vaginalen Blutungen oder Blutungen sofort ins Krankenhaus gehen oder alarmieren 118. In Notsituationen kann eine Bluttransfusion in der Tat von entscheidender Bedeutung sein, um das Leben der zukünftigen Mutter und des Kindes zu retten.