Gesundheit der Harnwege

Akute Pyelonephritis: diagnostische Untersuchungen

Was ist akute Pyelonephritis?

Akute Pyelonephritis ist eine Infektion des Nierenbeckens und des Interstitialgewebes der Niere mit raschem Ausbruch, von der im Allgemeinen junge Frauen betroffen sind.

Es gibt verschiedene Faktoren, die den Zugang und die anschließende Implantation von Krankheitserregern, im Allgemeinen Bakterien, auf Nierenebene wirksam machen: strukturelle und funktionelle Abnormalitäten des Harntrakts, metabolische Veränderungen, längerer Gebrauch von Kathetern, Schwächung des Immunsystems usw. Das Auftreten der Krankheit kann minimal oder schwerwiegend sein und ist üblicherweise durch Fieber, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet.

Die Pathologie erfordert ein sofortiges Eingreifen: Wenn sie nicht richtig behandelt wird, kann akute Pyelonephritis das Organ dauerhaft schädigen und Bakterien können sich in die Blutbahn ausbreiten und eine Infektion verursachen, die sich auf den gesamten Körper ausbreitet.

Die Behandlung der akuten Pyelonephritis umfasst eine Antibiotikatherapie und erfordert häufig einen Krankenhausaufenthalt.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Pyelonephritis ist nicht immer einfach: Es gibt Unterschiede im klinischen Erscheinungsbild und in der Schwere der Erkrankung. Es gibt keine zusammenhängenden Anzeichen und Symptome, die es erlauben, die Pathologie auf eine bestimmte Weise zu identifizieren (die Symptome könnten auch mit anderen Infektionen zusammenhängen) Harnwege wie Blasenentzündung oder Urethritis).

Im ambulanten Bereich beginnt die Formulierung der Diagnose einer akuten Pyelonephritis in der Regel mit der Erfassung von Informationen zur Krankengeschichte des Patienten, zur Krankengeschichte und zur körperlichen Untersuchung. Die Ergebnisse der Urinanalyse sollten mikroskopische Analysen umfassen. Andere Laboruntersuchungen werden verwendet, um das Auftreten von Sekundärkomplikationen zu identifizieren. Im Allgemeinen werden Bildgebungsstudien in folgenden Fällen durchgeführt: Verdacht auf subklinisches Auftreten der Krankheit, atypische oder heimtückische Erkrankung (allmählich und in der Regel mit schlechter Prognose verbunden), Therapieresistenz, um das Auftreten schwerer Folgekomplikationen schnell diagnostizieren zu können (Nierensteine, obstruktive Uropathie, perirenaler Abszess usw.).

Aus dieser Reihe von Gründen müssen Ärzte einen hohen Verdachtsindex aufrechterhalten.

Das Vorhandensein einer Symptomatik, die für einen infektiösen Prozess charakteristisch ist, kann die Diagnose lenken:

KLARE Symptome, die auf eine akute Pyelonephritis hinweisen

Hohes Fieber, Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Dysurie und Beteiligung der Nieren bei der körperlichen Untersuchung.

Einige Symptome, die zu DIAGNOSTISCHER UNSICHERHEIT führen können

Das Auftreten einer Infektion auf Nierenebene tritt beim Kind manchmal nur mit dem Auftreten von Fieber auf, ist jedoch häufig mit Appetitverlust, Bauchschmerzen, Müdigkeit und übelriechendem Urin verbunden. Bei älteren Patienten kann das einzige Symptom ein vages Gefühl des Unbehagens sein.

Die mikrobiologische Untersuchung (mikrobiologische Kultur des Urins + direkte mikroskopische Untersuchung) bestätigt in all diesen Fällen den klinischen Verdacht.

Körperliche Untersuchung

Möglicherweise vermutet Ihr Arzt, dass eine Niereninfektion vorliegt, indem Sie eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen. Die Bewertung umfasst die Kontrolle klinischer Parameter wie Herzfrequenz, Blutdruck, Temperaturkontrolle und Anzeichen einer Dehydration. Bei Patienten mit akuter Pyelonephritis treten häufig Rückenschmerzen (auf der Ebene einer oder beider Nieren) auf, die sich in einer ausgeprägten Empfindlichkeit der Niere gegenüber Palpation äußern. Handelt es sich bei der betroffenen Person um eine junge Frau, kann auch eine Beckenuntersuchung sinnvoll sein.

Laboruntersuchungen

Urinanalyse : Direktmikroskopie und mikrobiologische Kultur

Die mikrobiologische Diagnostik ist ein grundlegendes Instrument zur direkten Diagnose.

Urin ist die typische Probe, bei der nach dem ätiologischen Erreger der akuten Pyelonephritis gesucht wird und die auch bei einer schlechten Korrelation zwischen Symptomen und Bakteriurie einer mikroskopischen und kulturellen Analyse unterzogen werden muss. Die Urinkultur muss auch in das "Screening" von Hochrisikopatienten wie schwangeren Frauen, älteren Patienten, Patienten mit Kathetern, Patienten mit anatomisch-funktionellen Veränderungen der Harnwege und in allen Fällen von Sepsis unbekannter Herkunft einbezogen werden . Wir erinnern Sie auch daran, dass das Vorhandensein von Bakterien im Urin (Bakteriurie) "asymptomatisch" sein und ein Wiederauftreten der Infektion verursachen kann.

Um verlässliche Ergebnisse zu erzielen, muss die Urinprobe VOR BEGINN DER ANTIBIOTISCHEN THERAPIE in geeigneter Weise entnommen werden, um keine Kontamination zu erleiden. Bei der Extraktion mit der Technik der Zwischenmilbe, der Katheterisierung oder der suprapubischen Punktion muss eine Punktion vorgenommen werden unter Berücksichtigung des Vorhandenseins der Bakterienflora in der Harnröhre und in den angrenzenden Zonen.

Direkte Mikroskopie

Die direkte mikroskopische Untersuchung erlaubt es, einen Tropfen frischen Urins zu analysieren, dann trocknen zu lassen und mit der Gram-Methode zu verarbeiten (es ermöglicht die Unterscheidung der grampositiven Bakterien, die den Grundfarbstoff in violetter Farbe behalten, von den gramnegativen). .

Die Analyse von Harnsedimenten ermöglicht es, festzustellen, ob ein Pyuriezustand vorliegt (Vorhandensein von eitrigem Material im Urin), und darüber hinaus die mögliche Identifizierung von Leukozyten und deren Quantifizierung ( Leukozytenzahl ).

Schneller Urintest: Peilstab

Der Test wird durchgeführt, indem die Teststreifen direkt in die Urinprobe getaucht werden.

Mit dem Teststreifen können schnell einige spezifische Enzymtests durchgeführt werden, um die enzymatische Aktivität von Leukozyten (Esterasen) und Bakterien (Nitrat-Reduktase, Katalase, Glucose-Oxidase) hervorzuheben.

Der Test ermöglicht es, die Probe auf einige Parameter zu testen, die für die Diagnose einer akuten Pyelonephritis relevant sind:

  • Das Vorhandensein von Nitriten aus der durch pathogene Keime durchgeführten Nitratumwandlung (falls positiv, hängt es vom Vorhandensein einer ausreichenden mikrobiellen Belastung ab).
  • Leukozytenesterase (bestätigt das Vorhandensein weißer Blutkörperchen). Ein positives Ergebnis weist auf eine mögliche Harnwegsinfektion hin.
  • Hämaturie und Proteinurie bei akuter Pyelonephritis sind Parameter, die in bescheidenen Mengen vorliegen, jedoch auf das Vorhandensein von Blut und Protein im Urin hinweisen.

Kulturtest

Die Urinprobe wird verdünnt und auf Kulturmedien ausgesät, die für das Wachstum von Bakterienarten geeignet sind, die häufiger das Auftreten von Pyelonephritis verursachen. Das Verfahren zielt darauf ab, die Bakterienlast (KBE / ml) zu bestimmen. Der Standard-Urinkulturtest zielt darauf ab, nicht anspruchsvolle Mikroorganismen wie Enterobakterien, gramnegative Bakterien, grampositive Bakterien, Staphylococcus spp ., Streptococcus spp. und Hefen. Spezielle mikrobiologische Analysen ermöglichen stattdessen die Identifizierung von Krankheitserregern wie Mykobakterien, anaeroben Bakterien usw. Eine kulturell signifikante Bakteriurie muss unter verschiedenen Bedingungen bewertet und im Einzelfall interpretiert werden.

Vor einer positiven Urinkultur wird das Antibiogramm zugeordnet , mit dem die Empfindlichkeit der an der Infektion beteiligten Krankheitserreger gegenüber den verschiedenen Antibiotika bewertet werden kann.

Die Urinkultur hat daher einen hohen Stellenwert, da sie die Isolierung des Mikroorganismus ermöglicht, der den Ausbruch einer akuten Pyelonephritis verursacht, die Diagnose bestätigt und die Auswahl einer geeigneten Therapie auf der Grundlage der Merkmale des identifizierten Pathogens erleichtert.

Visuelle Untersuchung

Im Falle einer akuten Pyelonephritis ist der Urin aufgrund des Vorhandenseins von eitrigem Material häufig trüb.

Das opake Aussehen der Probe kann durch die Anwesenheit von Erythrozyten, Leukozyten, Bakterien, Epithelzellen oder amorphem Material bestimmt werden.

Andere Tests können die Ergebnisse unterstützen:

  • Antikörperforschung : Agglutinationstest für anti-enterobakterielle Antikörper. Das Vorhandensein von sekretorischen Immunglobulinen vom Typ A (IgA) weist auf eine lokale oder kürzlich aufgetretene lokale und Infektionsantwort hin.
  • PAR-Test (Bestimmung der verbleibenden antibakteriellen Wirkung): Suche nach Substanzen mit antibakterieller Wirkung (in der Regel bestimmte Medikamente oder Chemotherapie).

Hämatochemische Untersuchung

  • Blutkultur . Positiv bei etwa 12-20% der Patienten mit Pyelonephritis.
  • Blutbild, mit vollständiger Anzahl von Blutzellen und mit besonderem Interesse an der Erkennung von neutrophiler Leukozytose, typisch für akute entzündliche Prozesse.
  • Entzündungsmarker : Vorhandensein des reaktiven C-Proteins, hohe Sedimentationsrate der Erythrozyten (ESR).
  • Procalcitonin . Neuere Studien identifizieren es als biologischen Marker bei der Diagnose von akuter Pyelonephritis bei Kindern unter zwei Jahren.

Farley-Test

Der Test ist bemerkenswert, da er in der wissenschaftlichen Literatur immer noch vorhanden ist. Er wird jedoch heute kaum noch verwendet, da er ein anspruchsvolles Manöver mit der Einführung eines Farley-Katheters in ein bereits infiziertes Harnsystem erfordert:

  • Eine Urinprobe wird mit einem Katheter entnommen und einer Kultur unterzogen.
  • Die Blase wird dann entleert und mit einer Lösung behandelt, die ein Antibiotikum und fibrinolytische Enzyme enthält.
  • Diese Lösung wird 30 Minuten in der Blase belassen, um die mikrobielle Belastung zu beseitigen, bevor sie entleert und mit steriler Kochsalzlösung gewaschen wird.
  • Die physiologische Lösung wird aus der Blase entfernt und 3 Proben werden nach einem Intervall von 10, 20 und 30 Minuten entnommen.

Wenn die Infektion die Niere betrifft, sind alle Proben positiv, wobei der Titer progressiv ansteigt (die Bakterienladung ist in der ersten entnommenen Probe wie in allen nachfolgenden Proben vorhanden).

Imaging

Die diagnostische Bildgebung ist nützlich, wenn klinische Bildnachweise vorliegen, um den diagnostischen Verdacht oder das Vorliegen struktureller Probleme zu bestätigen. Die Bildgebung ist bei Patienten mit rezidivierender Pyelonephritis obligatorisch und kann dabei helfen, mögliche Hindernisse (z. B. Steine ​​oder Stenosen) zu identifizieren.

Die Spiralcomputertomographie (CT) ist die beste Untersuchung bei erwachsenen Patienten und kann zur Bestätigung der Diagnose verwendet werden. CT-Spirale verwendet keine Kontrastmittel und zeigt einen mittelschweren bis schweren pathologischen Zustand (da die milderen Fälle "normal" sein können).

Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht die Erkennung von Abszessen, Nierensteinen oder Stenosen.

Für Kinder kann die Wahl zwischen Ultraschall- und Computertomographie getroffen werden: Die CT ist empfindlicher, aber die erste ist die sicherste Option für den kleinen Patienten (es besteht keine Strahlenbelastung).

Gegenwärtig ist die Magnetresonanztomographie (MRT) in Bezug auf Kosten und Verfügbarkeit bei der Bewertung der akuten Pyelonephritis noch eine begrenzte Untersuchung. Bei Erwachsenen kann die MRT Niereninfektionen, Harnwegsobstruktion, Narbenbildung und die Beurteilung von Nierengefäßen nachweisen. Darüber hinaus definiert die Magnetresonanztomographie im Fall eines perirenalen Abszesses das Ausmaß der Pyelonephritis besser als die Computertomographie.

Die Nierenszintigraphie mit 99mTc-DMSA (Radiopharmazeutikum aus Technetium + Dimercaptobernsteinsäure, das auf der Ebene der Nierenrinde lokalisiert ist) ermöglicht die Erkennung anatomischer und funktioneller Abnormalitäten der Nieren bei akuter Pyelonephritis (Beispiel: Narbenbildung, Verteilung der realen Funktion, Herde) der Infektion ...).

Nierenbiopsie

Die Nierenbiopsie ermöglicht die Identifizierung von histologischen Hinweisen auf eine akute Pyelonephritis und wird gelegentlich verwendet, um eine Kapillarnekrose oder die Bildung von Nierenabszessen auszuschließen.

Management der akuten Pyelonephritis

Bedingungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern

Die schwerwiegenden Erkrankungen der akuten Pyelonephritis, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, sind:

  • Schwangerschaft;
  • Diabetes;
  • starke Dehydration;
  • Anzeichen einer Sepsis (Beispiel: Tachykardie, Tachypnoe, Hypotonie usw.);
  • mangelndes Ansprechen auf die Grundversorgung;
  • Obstruktion der Harnwege;
  • Oligurie (verminderte Urinausscheidung) oder Anurie (Nichtfreisetzung des Urins);
  • Verdacht auf Folgekomplikationen;
  • unsichere Diagnose;
  • Rückfall der Symptome, sobald die Antibiotikatherapie beendet ist.