Drogen

Medikamente zur Pflege des Tennisarms

Definition

Epicondylitis ist eine entzündliche Erkrankung, die die Sehnen befällt, die den Ellbogen mit den Muskeln des Unterarms verbinden. Diese Krankheit wird auch als "Tennisellenbogen" bezeichnet, da sie häufig Menschen betrifft, die diesen Sport ausüben, aber nicht nur.

Ursachen

Die Epicondylitis wird in der Regel durch eine übermäßige und wiederholte Belastung des Ellenbogens verursacht. Aus diesem Grund ist sie besonders bei Personen verbreitet, die aus irgendeinem Grund (Arbeit oder Sport) sich wiederholende Bewegungen ausführen und den Ellenbogen einer ständigen und übermäßigen Beanspruchung aussetzen .

Epicondylitis kann auch durch ein Trauma verursacht werden.

Symptome

Typische Symptome, die bei Patienten mit Epicondylitis auftreten können, sind Schmerzen im Ellenbogen, die sich auf den Unterarm, die Hand und das Handgelenk erstrecken können, sowie Schmerzen, Schwellungen und Gelenksteifigkeiten. Zusätzlich kann eine Epicondylitis das Auftreten von Osteophyten fördern.

Wenn die Epicondylitis nicht angemessen behandelt wird, können sich die Schmerzen verschlimmern und chronisch werden, was die Lebensqualität der Patienten stark beeinträchtigt.

Informationen zu Tennisellenbogen - Medikamenten und Epicondylitis Die Behandlung soll nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Tennisellenbogen - Medikamente und Epicondylitis - Behandlung einnehmen.

Drogen

Epicondylitis ist normalerweise eine Krankheit, die dazu neigt, sich selbst zu begrenzen und spontan zu heilen, aber dies kommt nicht immer vor.

Erstens müssen Patienten, die an Epicondylitis leiden, in Ruhe sein, um die Aktivität zu vermeiden, die die Entzündung verursacht hat. Die Verwendung von Eispackungen, die mehrmals täglich am Ellenbogen angebracht werden, kann hilfreich sein, um die durch Entzündungen verursachten Schwellungen und Schmerzen zu lindern.

Wenn dies nicht ausreicht, um die Krankheit zu kontrollieren, kann der Arzt beschließen, analgetische oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zu verschreiben.

In Fällen von schwererer und anhaltender Epicondylitis kann es erforderlich sein, auf Physiotherapie zurückzugreifen, um die durch die Krankheit verursachten Schmerzen und Muskelsteifigkeiten zu lindern.

In einigen Fällen könnte der Arzt darüber hinaus entscheiden, eine Therapie auf der Grundlage einer Corticosteroid-Infiltration durchzuführen. Diese Praxis scheint jedoch - abgesehen davon, dass sie sehr heikel ist - nur kurzfristig und nicht langfristig wirksam zu sein. Tatsächlich erhöhen wiederholte Injektionen von Kortikosteroiden das Risiko eines Sehnenrisses.

Schließlich kann es in sehr schweren Fällen erforderlich sein, auf eine Operation zurückzugreifen.

NSAIDs

Wenn Medikamente zur Heilung von Epicondylitis benötigt werden, sind NSAIDs aufgrund ihrer entzündungshemmenden und analgetischen Eigenschaften die erste Wahl.

Zur Behandlung dieser Pathologie werden NSAR hauptsächlich oral (in Form von Tabletten, Kapseln, Lösung zum Einnehmen usw.) oder topisch (in Form von Gel, Creme oder medizinischen Pflastern) verabreicht.

Unter den nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, die bei der Behandlung von Epicondylitis am häufigsten verwendet werden, erinnern wir uns an:

  • Ketoprofen (Arthosylen ®, Orudis ®, Oki ®, Fastum Gel ®, Flexen "Retard ® ®, Ketodol ®): Wenn Ketoprofen oral verabreicht wird, beträgt die empfohlene Dosis normalerweise 150-200 mg Arzneimittel pro Tag, in zwei oder drei aufgeteilten Dosen einzunehmen. Die maximale Tagesdosis von 200 mg Wirkstoff darf niemals überschritten werden.

    Bei der Verwendung von pharmazeutischen Formulierungen zur Anwendung auf der Basis von Ketoprofen auf der Haut wird empfohlen, das Produkt 1-3 mal täglich oder nach ärztlicher Verschreibung im betroffenen Bereich anzuwenden. Um das Einsetzen von Lichtempfindlichkeitsreaktionen zu vermeiden, darf der mit Ketoprofen behandelte Bereich weder während der Therapie noch für einen Zeitraum von zwei Wochen ab dem Ende desselben Sonnenlicht noch UV-Strahlen ausgesetzt werden.

  • Ibuprofen (Brufen®, Moment®, Nurofen®, Arfen®, Actigrip-Fieber und Schmerz®, Vicks-Fieber und Schmerz®): Bei oraler Verabreichung ist es wichtig, die Höchstdosis von 1.200 bis 1.800 mg Ibuprofen pro Tag nicht zu überschreiten . Die genaue Menge des einzunehmenden Wirkstoffs sollte vom Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Schmerzen und Entzündungen festgelegt werden.
  • Diclofenac (Dicloreum®, Deflamat®, Voltaren Emulgel®, Flector®): Bei oraler Verabreichung von Diclofenac variiert die üblicherweise verwendete Dosis zwischen 75 mg und 150 mg pro Tag und wird in aufgeteilten Dosen verabreicht.

    Bei Verwendung von Gel auf Diclofenac-Basis wird empfohlen, das Produkt 3-4 Mal täglich direkt auf die betroffene Stelle aufzutragen.

    Wenn das medikamentöse Pflaster auf Diclofenac-Basis verwendet wird, wird empfohlen, zwei Pflaster pro Tag (eines morgens und eines abends) im entzündeten Bereich anzubringen. Die Behandlungsdauer sollte 7-10 Tage nicht überschreiten.

  • Naproxen (Momendol ®, Synflex ®, Xenar ®): Wenn Naproxen oral verabreicht wird, beträgt die übliche Dosis 500-1000 mg Arzneimittel pro Tag, verteilt auf jeweils 12 Stunden ‚else. Wenn Naproxen in Form eines Gels oder einer Creme angewendet wird, wird empfohlen, zwei Anwendungen pro Tag direkt an der von der Entzündung betroffenen Stelle durchzuführen.

Analgetika

Analgetika werden nicht zur Heilung der Epicondylitis selbst, sondern zur Linderung der damit verbundenen Schmerzen eingesetzt.

Das am häufigsten verwendete Analgetikum ist Paracetamol (Tachipirina ®, Efferalgan ®, Panadol ®). Die Dosis des Arzneimittels, die normalerweise oral verabreicht wird, beträgt 500-1000 mg und ist bei Bedarf maximal 3-4 Mal täglich einzunehmen. Zwischen einer Verabreichung und einer anderen Verabreichung muss ein Intervall von mindestens 4 bis 6 Stunden liegen.

Kortikosteroide

Wenn die Epicondylitis besonders schwerwiegend und schmerzhaft ist, kann es für den Arzt erforderlich sein, auf eine Corticosteroid-Infiltration zurückzugreifen. Wie bereits erwähnt, ist es eine sehr heikle Praxis, die nur von Fachpersonal durchgeführt werden darf.

Unter den Corticosteroiden, die bei der Behandlung von Epicondylitis verwendet werden können, erinnern wir uns an Methylprednisolon (Depo-Medrol ®). Zur Behandlung dieser Pathologie wird Methylprednisolon in Kombination mit Lidocain (ein Lokalanästhetikum) verwendet. Die üblicherweise verwendete Medikamentendosis beträgt 4 bis 80 mg, abhängig vom Schweregrad der Entzündung.