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Vardenafil: Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

Vardenafil wird wie die meisten Arzneimittel von der Cytochrom-P450-Enzymgruppe (CYP450) metabolisiert, genauer gesagt von den beiden Isoenzymen CYP3A4 und CYP3A5.

Klinische Studien zur pharmakokinetischen Analyse von Vardenafil zeigten, dass CYP3A4-Inhibitoren wie Ketoconazol und Erythromycin die Clearance von Vardenafil selbst verringern. Tatsächlich führte die gleichzeitige Anwendung von Ketoconazol in therapeutischen Dosen (200 mg) und Vardenafil in einer minimalen therapeutischen Dosis (5 mg) zu einer 10-fachen Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Vardenafil und zu einer etwa 4-fachen Erhöhung seiner maximalen Konzentration. Auch wenn spezifische klinische Wechselwirkungsstudien mit Vardenafil mit anderen Arzneimitteln der gleichen Klasse wie Ketoconazol nicht durchgeführt wurden, sollte die Verwendung anderer Arzneimittel der gleichen Klasse in Betracht gezogen werden, bei denen es sich auch um wirksame CYP3A4-Inhibitoren wie Itraconazol handelt. kann zu einem Anstieg der Vardenafil-Plasmaspiegel führen, der mit denen von Ketoconazol vergleichbar ist. Daher wird empfohlen, dass Patienten die gleichzeitige Anwendung von Vardenafil mit starken CYP3A4-Hemmern wie Itraconazol und Ketoconazol vermeiden. Aus den gleichen Gründen wird, auch basierend auf den Stoffwechseldaten von Menschen im fortgeschrittenen Alter, noch stärker empfohlen, die gleichzeitige Anwendung von Vardenafil zusammen mit Itraconazol und / oder Ketoconazol bei Patienten über 75 Jahren zu vermeiden.

Ein anderer ziemlich starker Inhibitor von CYP3A4 ist Erythromycin; Die gleichzeitige Gabe dieses Antibiotikums in therapeutischen Dosen (1500 mg / Tag) und von Vardenafil in der minimalen therapeutischen Dosis (5 mg / Tag) führte zu einer 4-fachen Erhöhung der Plasmabioverfügbarkeit von Vardenafil und zu einer etwa 3-fachen Erhöhung der maximalen Konzentration von Vardenafil. Obwohl keine spezifische Wechselwirkungsstudie durchgeführt wurde, muss berücksichtigt werden, dass die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln derselben pharmakologischen Klasse wie Erythromycin, wie Clarithromycin, ähnliche Auswirkungen auf die Bioverfügbarkeit des Plasmas und die maximale Konzentration von Vardenafil haben kann. Wenn Vardenafil in Kombination mit einem moderaten CYP3A4-Hemmer wie Erythromycin oder Clarithromycin angewendet werden soll, kann eine Dosisanpassung erforderlich sein, um das Auftreten von Nebenwirkungen aufgrund einer erhöhten Plasmakonzentration von Vardenafil selbst zu vermeiden.

Indianavir ist ein Inhibitor der HIV-Enzymprotease sowie ein potenter Inhibitor des CYP3A4-Isoenzyms. Die gleichzeitige Gabe von Indinavir in therapeutischen Dosen zusammen mit Vardenafil (10 mg / Tag) erhöht die Bioverfügbarkeit von Vardenafil im Plasma um das 16-fache und die maximale Plasmakonzentration um das 7-fache im Vergleich zu den Werten, die bei individueller Gabe von Vardenafil erhalten werden.

Die gleichzeitige Gabe von Vardenafil in der niedrigsten therapeutischen Dosis von 5 mg / Tag und Ritonavir, einem weiteren Inhibitor der HIV-Protease und einem wirksamen Inhibitor des CYP3A4-Isozyms, führte zu einer etwa 13-fachen Erhöhung der maximalen Plasmakonzentration und zu einer etwa 49-fachen Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Vardenafil im Vergleich zu Einzeleinnahmewerten. Die Wechselwirkung ist eine Folge der Blockade des Leberstoffwechsels von Vardenafil durch Ritonavir. Ritonavir weist auch ein weiteres Merkmal auf, von dessen gleichzeitiger Anwendung mit Vardenafil dringend abgeraten wird: Dieses Arzneimittel verlängert die Halbwertszeit von Vardenafil erheblich auf bis zu 26 Stunden.

Vardenafil wiederum kann mit verschiedenen Arzneimitteln interagieren, indem es deren pharmakodynamische Eigenschaften ändert. Die häufigste Nebenwirkung, die auftreten kann, wenn Vardenafil zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln verabreicht wird und deren Pharmakodynamik verändert, ist die Vasodilatation und folglich die orthostatische Hypotonie. In einer Studie an gesunden Freiwilligen, die die erste Dosis von 20 mg Vardenafil und dann (1 bis 4 Stunden später) eine Dosis von sublingualem Nitroglycerin erhielten, erhöhte Vardenafil die Wirkung der Blutdrucksenkung von Nitroglycerin. Wenn andererseits Nitroglycerin in einem Abstand von 24 oder mehr Stunden nach der Verabreichung von Vardenafil verabreicht wird, tritt dieser unerwünschte Effekt nicht auf.

Eine andere Gruppe von Arzneimitteln mit starken blutdrucksenkenden Eigenschaften ist die Klasse der Alpha-Blocker wie Terazosin oder Doxazosin; Da die Monotherapie mit Alpha-Blockern zu einer deutlichen Senkung des Blutdrucks führen kann, insbesondere bei Hypotonie und Synkope in der Körperhaltung, wurden klinische Wechselwirkungsstudien zwischen Alpha-Blockern und Vardenafil durchgeführt. Diese Studien wurden an gesunden Probanden durchgeführt, deren arterieller Blutdruck normal war: Nach Gabe von Vardenafil mit hohen Dosen von Alpha-Blockern wie Tamsulosin oder Terazosin wurde in den meisten Fällen eine Abnahme des klinisch signifikanten Blutdrucks festgestellt von Freiwilligen, die an der klinischen Studie teilnehmen. Unter den mit Terazosin behandelten Personen war der Nachweis einer Hypotonie häufiger, wenn Vardenafil und Terazosin gleichzeitig verabreicht wurden, als wenn die Verabreichung in Intervallen von 6 Stunden getrennt war.