Anatomie

Knochen des Beckens

Allgemeinheit

Die Beckenknochen, auch Beckenknochen genannt, sind vier: das Kreuzbein, die beiden Beckenknochen und das Steißbein.

In ihrer Beziehung zueinander bilden die Beckenknochen eine Struktur, die die Anatomen mit dem Begriff Beckengürtel definieren .

Der Beckengürtel stellt die Verbindung zwischen dem sogenannten Axialskelett und dem Skelett der unteren Extremitäten dar.

Das Kreuzbein und das Steißbein sind jeweils der vorletzte und der letzte Teil der Wirbelsäule, daher liegen sie posterior. Die Beckenknochen hingegen sind die knöchernen Elemente, die sich seitlich zum Kreuzbein entwickeln und den Hüften und der Schambehaarung Leben einhauchen.

Die Beckenknochen haben zwei Grundfunktionen: Sie tragen das Gewicht des Oberkörpers und verbinden diesen mit den unteren Extremitäten.

Kurze anatomische Revision des Beckens

Die Anatomen bezeichnen den unteren Teil des Rumpfes des menschlichen Körpers als Becken oder Becken .

Das Becken befindet sich zwischen Bauch und Oberschenkeln und umfasst: die sogenannten Beckenknochen (oder Beckenknochen), die sogenannte Beckenhöhle, den sogenannten Beckenboden und das sogenannte Perineum.

Definition von Beckenknochen

Die Beckenknochen, auch Beckenknochen genannt, sind das Kreuzbein, die beiden Beckenknochen und das Steißbein.

Durch die besondere Anordnung der Beckenknochen entsteht eine kreisförmige Skelettstruktur, die Anatomie-Experten mit dem Begriff Beckengürtel definieren .

Der Beckengürtel stellt die Verbindung zwischen dem sogenannten Axialskelett dar, das den Kopf, die Wirbelsäule, den Brustkorb usw. umfasst, und dem Skelett der unteren Extremitäten .

Anatomie

Das Kreuzbein und das Steißbein stellen den hinteren Teil des Beckengürtels dar und vervollständigen die Wirbelsäule, in der sich das Rückenmark befindet.

Das Kreuzbein liegt über dem Steißbein und unter dem letzten Lendenwirbel. an den Seiten entwickeln sich die Beckenknochen . Letztere bilden den seitlichen und den vorderen Teil des Beckengürtels: Die seitlichen Teile sind die knöchernen Teile, die die sogenannten Hüften bilden und die die Hüften bilden, während der vordere Teil mit der Schambehaarung zusammenfällt, dh dem Verbindungspunkt zwischen den beiden Beckenknochen.

HEILIGER KNOCHEN

Das Kreuzbein ist ein ungleichmäßiger, asymmetrischer und dreieckiger Knochen. Es ist nach innen konkav und umfasst die 5 Sakralwirbel, die beim erwachsenen Menschen zu einer äußerst kompakten und soliden Struktur verschmolzen sind. Die Fusion der 5 Sakralwirbel ist ein Prozess, der zwischen 18 und 30 Jahren des Lebens stattfindet.

Bei der Beschreibung des Kreuzbeins erkennen die Anatomen mindestens 6 äußerst relevante Regionen auf letzterem: die sogenannte Kreuzbeinbasis, die sogenannte Kreuzbeinspitze, die beiden Seitenflächen, die Beckenfläche und die Rückenfläche.

  • Basis des Heiligen : Es ist die nach oben projizierte breite und flache Knochenregion, die an den fünften Lendenwirbel grenzt und diesen artikuliert. Der fünfte Lendenwirbel ist der letzte Wirbel der Lendenwirbelsäule.
  • Apex des Heiligen : es ist die nach unten vorstehende Knochenregion mit einer flachen und ovalen Fläche ("ovale Facette"), die sich mit dem Steißbein artikuliert;
  • Beckenoberfläche : Mäßig nach unten geneigt, ist es der Bereich des Kreuzbeins, der nach vorne schaut (also ins Innere des menschlichen Körpers). Es ist leicht gebogen, mit der Konkavität, zu der es führt, die nach innen gedreht ist.
  • Rückenfläche : Leicht nach oben abgewinkelt, ist es die Region des Kreuzbeins, die nach hinten schaut. Tatsächlich repräsentiert es die hintere (oder gegenüberliegende) Fläche der Beckenoberfläche. Dies bedeutet, dass es auch gekrümmt ist, aber eher konvex als konkav.
  • Seitenflächen : Dies sind die Bereiche des Kreuzbeins, die sich mit dem rechten und dem linken Beckenknochen verbinden und die beiden sogenannten Kreuzbeingelenke zum Leben erwecken.

Das Kreuzbein stellt den Ursprungsbereich oder den Kopplungsbereich mehrerer Muskeln dar, einschließlich: des Piriformis-Muskels, des Steißbein-Muskels, des Beckens, des Lenden-Multifidus-Muskels und des Erektor-Muskels der Wirbelsäule (Wirbelsäule).

Steißbein

Das Steißbein ist ein ungleicher Knochen, symmetrisch und dreieckförmig, der sich unterhalb des Kreuzbeins befindet und den letzten Abschnitt der Wirbelsäule darstellt.

Es leitet sich in der Tat aus der Überlagerung der Steißbeinwirbel ab. Bei den meisten Menschen sind die Steißbeinwirbel 4; seltener sind sie 3, 5 oder 6. Ihre Größe ist von oben nach unten reduziert: Dies bedeutet, dass der erste Steißbeinwirbel der größte und der letzte der kleinste ist. Im Allgemeinen durchlaufen die Steißbeinwirbel einen Verschmelzungsprozess, der im Erwachsenenalter stattfindet.

Bei der Beschreibung des Steißbeins identifizieren die Anatomen in den letzteren mindestens 6 Regionen mit einer bestimmten Relevanz: die Basis des Steißbeins, die Spitze des Steißbeins, die Vorderseite, die hintere Oberfläche und die beiden Seitenflächen.

  • Basis des Steißbeins : Es ist der flache Teil, der sich im oberen Teil des Steißbeins befindet und den Verbindungspunkt mit dem Kreuzbein darstellt. Tatsächlich gibt es hier eine artikuläre "Facette", die dazu dient, den ersten Steißbeinwirbel mit dem letzten Sakralwirbel (Sacro-Coccygeal-Gelenk) zu artikulieren.

    Die Basis des Steißbeines enthält auch zwei besondere Vorsprünge, die Steißbeinhörner genannt werden. Die Hörner des Steißbeins berühren die Hörner des Kreuzbeins, die sich auf dessen Rückenfläche befinden.

  • Spitze des Steißbeins : Dies ist der untere Teil des Steißbeins, der mit dem letzten Steißbeinwirbel und dem Ende der Wirbelsäule zusammenfällt. An der Spitze des Steißbeins ist die Sehne des äußeren analen Schließmuskels eingehakt;
  • Vorderseite : leicht konkav, die Oberfläche des Steißbeins zeigt nach innen. Es hat drei charakteristische Querrillen und wird am Kreuzband und an der Sehne des Levator ani befestigt.
  • Hintere Oberfläche : Mäßig konvex, es ist die Oberfläche des Steißbeins, die nach hinten schaut, also in entgegengesetzter Richtung zur vorderen Oberfläche. Es hat drei charakteristische Querrillen - genau wie die Vorderfläche - und die Skizzen der Gelenkfortsätze der Steißbeinwirbel.
  • Seitenflächen: Die Seiten des Steißbeins sind ziemlich dünn. In Entsprechung zu jedem Wirbelelement haben sie knöcherne Eminenzen, die sogenannten Querfortsätze der Steißbeinwirbel. Transversale Prozesse werden von oben nach unten verkleinert.

ILIACHE KNOCHEN

Der Beckenknochen oder Hüftknochen oder Coxalknochen ist der ebene, symmetrische und flache Knochen, der sich seitlich zum Kreuzbein entwickelt und an der Vorderseite konvergiert, wobei er mit dem kontralateralen Beckenknochen in Kontakt kommt und den bildet sogenannte Scham-Symphyse .

Der Beckenknochen besteht aus drei Regionen, die im Alter von 14 und 15 Jahren miteinander verschmelzen. Bei den drei fraglichen Regionen handelt es sich um die Knochen ilio, ischio und pubis.

  • Ilium : repräsentiert den oberen Teil des Beckenknochens; von letzteren ist es auch der größte und größte Teil.

    Aus anatomischer Sicht werden zwei relevante Abschnitte vorgestellt, der Körper des Iliums und der Flügel des Iliums.

    Der Körper enthält einen Teil des Acetabulums; Das Acetabulum ist die Mulde, in der sich der Kopf des Femurs befindet, das sogenannte Hüftgelenk.

    Der Flügel des Beckenknochens ist der Abschnitt über dem Körper, der mit dem Kreuzbein verbunden ist und eine Knochenstruktur zum Leben erweckt, die sicherlich den meisten Menschen bekannt ist und den Namen Beckenkamm trägt. Auf dem Flügel sind zwei Oberflächen erkennbar: die innere Oberfläche (oder die Fossa iliaca) und die äußere Oberfläche (oder die Gesäßoberfläche).

    Die Fossa iliaca ist konkav und stellt den Ursprungspunkt des Beckens dar; Die Gesäßoberfläche hingegen ist konvex und stellt den Befestigungspunkt des Gesäßes dar

  • Ischio : repräsentiert den unteren und hinteren Teil des Beckenknochens. Daher liegt es minderwertig auf dem Ilium und dahinter und auf dem Schambein. Von den drei Knochenelementen, die den Beckenknochen bilden, ist das Ischium das stärkste und widerstandsfähigste.

    Das Ischium besteht aus drei Teilen: dem Körper, dem unteren Ast und dem oberen Ast.

    Der Körper ist der Knochenabschnitt, der sich zwischen dem unteren Ast und dem oberen Ast des Ischiums befindet.

    Der untere Zweig ist wichtig, weil er sich mit dem unteren Zweig des Schambeins verbindet und so den sogenannten ischo- pubischen Zweig zum Leben erweckt. Der Ischi-Schamast bildet ein Loch, das als Obturationsloch bezeichnet wird. Durch das Obturatorloch verlaufen der Obturatornerv, die Obturatorarterie und die Obturatorvene.

    Schließlich ist der obere Ast relevant, da er etwa ein Drittel des Acetabulums und eine knöcherne Erhebung, die als Ischialwirbelsäule bezeichnet wird, umfasst.

    Das Ischium ist der Teil des Hüftknochens, der beim Sitzen und Strecken das Gewicht des menschlichen Körpers trägt. Der anatomische Bereich des Ischiums, auf dem das Gewicht des menschlichen Körpers in sitzender Position lastet, ist die sogenannte Ischiatuberositas.

    Durch die Ischiakte werden zwei wichtige Bänder eingeführt: das Kreuzband und das Kreuzband.

  • Schambein : Repräsentiert den vorderen Teil des Beckenknochens. Tatsächlich wohnt er sowohl vor dem Ilium als auch vor dem Ischium.

    Es enthält drei relevante Teile: den Körper, den oberen Zweig und den unteren Zweig.

    Der Körper befindet sich zwischen dem unteren Ast und dem oberen Ast und ist wichtig, weil er zusammen mit dem Schambein des kontralateralen Beckenknochens die sogenannte Schambeinsymphyse bildet.

    Der obere Ast erstreckt sich seitlich zum Körper und ist wichtig, da er einen weiteren Teil des Acetabulums ausmacht (etwa ein Fünftel). sein medialer Bereich ist flach, während sein lateraler Bereich prismoid ist.

    Schließlich ragt der untere Ast in Richtung des Ischiums und schließt sich mit diesem zu dem sogenannten Ischi-Scham-Ast zusammen; es ist dünn und flach.

GELENKE

Bei der Beschreibung der Beckenknochen wurden einige Gelenke benannt.

In diesem Abschnitt wurde beschlossen, die Gelenkelemente zusammenzufassen, die Kreuzbein, Beckenknochen und Steißbein während der Wechselwirkung zwischen ihnen oder mit anderen Knochenstrukturen bilden.

Die Gelenke des Kreuzbeins:

  • Die beiden Iliakalgelenke: Sie sind die Gelenkelemente, die das Kreuzbein mit den beiden Beckenknochen verbinden.
  • Die lumbosakrale Artikulation: Es ist das Gelenkelement, das den letzten Lendenwirbel mit dem ersten Sakralwirbel verbindet.
  • Das Sacro-Coccygeal-Gelenk: Es ist das Gelenkelement, das den letzten Sakralwirbel mit dem ersten Coccygeal-Wirbel verbindet.

Die Gelenke jedes Beckenknochens:

  • Das Iliakalgelenk.
  • Die Schambeinsymphyse: Es ist die Artikulation, die auf der Vorderseite jeden Beckenknochen vereint.
  • Das Hüftgelenk: ist das Gelenkelement, das den Beckenknochen mit dem Femur verbindet.

Die Steißbeingelenke:

  • Das Sacro-Coccygeal-Gelenk.

Funktionen

Die Beckenknochen haben zwei Grundfunktionen: Sie tragen das Gewicht des Oberkörpers und verbinden diesen mit den unteren Extremitäten.

Die Funktion der Unterstützung in Bezug auf den oberen Teil des Körpers ist besonders wichtig, wenn der Mensch aufsteht, sitzt, geht, rennt usw.

Wenn wir uns dann der zweiten Aufgabe der Beckenknochen zuwenden, ist die Verbindung, die diese mit den unteren Gliedmaßen herstellen, für den Laufmechanismus äußerst wichtig.

Assoziierte Pathologien

Zu den verschiedenen Pathologien, die die Knochen des Beckens betreffen können, gehören: Knochenbrüche, Sakroiliitis, Steißbeinerkrankungen, Hüftpathologien.

Knochenbrüche

Knochenbrüche sind traumatische Verletzungen, die normalerweise nach Stürzen, Autounfällen oder Stößen während der Ausübung von Sportarten auftreten, bei denen körperlicher Kontakt erforderlich ist (z. B. Rugby, American Football usw.).

Die Abschnitte der Beckenknochen, die am wahrscheinlichsten brechen, sind:

  • Die Flügel der Hüftknochen;
  • Eine der beiden Seitenkanten des Kreuzbeins;
  • Die oberen oder unteren Zweige des Schambeins.

Frakturen der Beckenknochen werden in zwei Kategorien unterteilt: stabile Frakturen und instabile Frakturen. Alle durch eine einzige Bruchstelle gekennzeichneten Brüche sind stabil; Alle durch zwei oder mehr Bruchstellen gekennzeichneten Brüche sind instabil.

Sacroiliitis

Sacroiliitis ist die unilaterale oder bilaterale Entzündung des Iliakalgelenks . Verschiedene Faktoren / Umstände können ihr Auftreten bestimmen, darunter: das Vorhandensein von Arthritis, der Schwangerschaftszustand, Infektionen des Iliakalgelenks, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Infektionen der Harnwege, Trauma des Iliakalgelenks usw.

Das charakteristische Symptom der Sakroileitis sind Schmerzen beim Sitzen im Gesäß und im unteren Teil des Rückens; Manchmal ist diese schmerzhafte Empfindung so stark und weit verbreitet, dass auch die Beine, die Leistengegend und sogar die Füße betroffen sind.

Verhaltensweisen und Umstände, die den durch die Sakroileitis verursachten Schmerz verschlimmern:

  • Stehen Sie viele Stunden hintereinander auf;
  • Mach die Treppe;
  • Laufen, Springen usw .;
  • Nehmen Sie falsche Körperhaltungen an, die sich besonders auf eines der beiden Beine auswirken.
  • Endlich gehen;
  • Rollen Sie im Bett;
  • Lange sitzen.

coccydynia

Coccygodynia ist ein schmerzhaftes entzündliches Syndrom, das das Steißbein und / oder die Umgebung betrifft.

Zu den Ursachen von Coccyginia zählen: Traumata, Stürze, Geburt, Überlastung der Sacro-Coccygeal-Region durch bestimmte Sportarten oder Arbeiten, Fehlhaltungen und altersbedingte Abnutzung der Bandscheiben von Knorpel, der das Steißbein an Ort und Stelle hält.

Unter den Risikofaktoren für Coccyginia verdienen sie eine Erwähnung: Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht und Adipositas.

Zusätzlich zu den Schmerzen im Steißbeinbereich kann die Steißbeinerkrankung folgende Ursachen haben: Muskelschmerzen im Rücken, in den Beinen, im Gesäß und in den Hüften sowie Beschwerden beim Geschlechtsverkehr (selten).

ALTE PATHOLOGIEN

Die beiden wichtigsten Hüftpathologien, die aus einer Erkrankung eines Beckenknochens resultieren, sind Coxarthrose und angeborene Dysplasie der Hüfte .